Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingAir

ZitatIch werde also generell überstehende Verbindungsstifte vor Verklebung entsprechend kürzen, dann sollte es weniger Arbeit machen.

Etwas anderes habe ich festgestellt. Ich habe bereits vor dem Kleben die kleinen Zapfen ein wenig mit dem Seitenschneider buendig gekuerzt. Scheinbar wurden die Zapfen beim Schneidvorgang "gequetscht" und damit verbreitert, so dass diese nicht mehr so gut in die kleinen Loecher passen. Das hat zur Folge, dass die Klebeverbindungen nicht mehr buendig abschliessen und der Kleber keine flaechige Verbindung eingeht. Mir sind die Teile danach dreimal auseinander gefallen weil die Klebeverbindung nicht hielt. Dann habe ich nach Anleitung die Zapfen erst nach dem Kleben gekuerzt und alles passt perfekt und haellt.

Erdinger

Zitat von: KingAir in 24. August 2010, 16:49:45
Etwas anderes habe ich festgestellt. Ich habe bereits vor dem Kleben die kleinen Zapfen ein wenig mit dem Seitenschneider buendig gekuerzt. Scheinbar wurden die Zapfen beim Schneidvorgang "gequetscht" und damit verbreitert, so dass diese nicht mehr so gut in die kleinen Loecher passen.
Dann wurden die Dinger also abgequetscht und nicht durchschnitten. Ich werde das beobachten wenn ich das nächste Mal an zu lange Paßstifte komme. Danke für den Hinweis!

ZitatMir sind die Teile danach dreimal auseinander gefallen weil die Klebeverbindung nicht hielt.
Dreimal? Waren deine Metallteile womöglich nicht ganz fettfrei, oder ist dein Sekundenkleber schon älter?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: standart2k in 24. August 2010, 12:37:57
Yep, ich wage allerdings immer noch zu bezweifeln, dass das Modell an die Decke gehängt werden kann, wenn es komplett mit Sekundenkleber geklebt wurde.

Ob ich den Vogel an die Decke hänge oder wo er sonst hinkommt, dem Thema nähere ich mich ganz gelassen so in etwas über zwei Jahren. Aus den paar Teilen wage ich das spätere Gewicht zur Zeit noch nicht hochzurechnen. Zitat von der aktuellen Hachette-Homepage:
ZitatSowohl das geklebte als auch das gelötete Modell lassen sich nach Fertigstellung aufhängen, sodass es im Raum "schwebt".
Also, passt doch!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Primoz

"Lässt sich aufhängen" bedeutet, dass der Flieger beim Aufhängen nicht zerfällt, ob's die Decke aushält, ist eine andere Frage. :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Marco Scheloske

Zitat von: Erdinger in 24. August 2010, 11:46:32
Doch mit meinem Drahtschneider konnte ich die überstehenden Pins leider nicht ganz bündig mit der Plattenoberfläche abzwicken,

Keinen Seitenschneider nehmen, der auf beiden Seiten der Klingen gewinkelt ist! Es gibt kleine Seitenschneider, die eine ganz gerade und glatte Seite haben. Die setzt man bündig auf die Fläche (das geht, weil die Schneide zum Griff hin gewinkelt ist) und schneidet den Pin ab, der dann perfekt bündig gekürzt ist!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Erdinger

@ Marco:
Ich habe den:



Der sollte doch gehen, oder?

Habe heute mit diesem Seitenschneider die überlangen Paßstifte gekürzt und die Teile verklebt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! Keine Probleme bisher.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

ich würde vorschlagen ihr macht einen Extra Thread in Bauberichte auf. Ju 87 Hachette, der Bau.....oder so ähnlich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

uman 9te

zu infos kann man ja mal bei YOU TUBE vorbei schauen


gruß uman

Erdinger

Zitat von: Wolf in 24. August 2010, 20:50:01
ich würde vorschlagen ihr macht einen Extra Thread in Bauberichte auf. Ju 87 Hachette, der Bau.....oder so ähnlich

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: hier das Thema der Hefte bzw. aktuell lieferbaren Teile behandeln, in einem neuen Thema Einzelheiten zum Bau mit Fotos, Tips, etc.

Da die Hachette Stuka für mich ob der langen Laufzeit so eine Art Experiment ist und ich beim besten Willen nicht absehen kann wie lange mich der Modellbau komplett aus Metall als Plastikmodellbauer reizt eine Frage in die Runde: wer von euch würde einen eigenen Bauthread aktiv unterstützen?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

@ Uman:
Dein Post mit dem Link zu Youtube hat bei mir zwiespältige Gedanken ausgelöst. Warum dieser Beitrag ohne Zusammenhang zum Gesprächsfaden hier? Googlen und auf Youtube suchen kann doch sicher jeder hier im Board wenn jemand "irgendwas" zur Stuka sucht ?!? Zum Zweiten erhält man in dem Film keinerlei konkreten weiterführenden Informationen zur Hachette Stuka. Warum also der Post?  ?(
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Takage

Zitat von: Erdinger in 25. August 2010, 08:03:44
@ Uman:
Dein Post mit dem Link zu Youtube hat bei mir zwiespältige Gedanken ausgelöst. Warum dieser Beitrag ohne Zusammenhang zum Gesprächsfaden hier? Googlen und auf Youtube suchen kann doch sicher jeder hier im Board wenn jemand "irgendwas" zur Stuka sucht ?!? Zum Zweiten erhält man in dem Film keinerlei konkreten weiterführenden Informationen zur Hachette Stuka. Warum also der Post?  ?(

Also ich muss sagen, dass ich den Post mit dem Video super fande. Immerhin bauen wir ein Modell mit viel Geschichte, da ist es schön auch diese zu kennen. Vor allem ist es ein super Video zu der Funktionsweise und auch über das Leid das so eine Maschine anrichtet.

Also von mir  :P :P :P und herzliches dankeschön für diesen Post

standart2k

So, hab mir gestern mal die Ausgabe 1 & 2 am Kiosk geholt. Sieht ja schonmal ganz gut aus. Nach dem Durchschauen des beiliegenden Infoheftes glaub ich jetzt aber, das da wirklich kein Motor drin sein wird. Schade, so gaukelt einem die Werbung wieder etwas vor.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

@ Standard2k:
Habe mir aufgrund deines Beitrages die Internetseite zur Stuka und den Werbefilm nochmals angesehen. Tatsächlich wird kein "konkreter" Motor als etwas zu bauendes gezeigt, nur eine Art Computeranimation eines motorähnlichen Gebildes, das unter der Motorhaube aus Metall verschwindet. Was immer Hachette uns da als Motor geben wird, ich fürchte, es wird sich nicht lohnen hier in weitere Detailarbeit zu investieren geschweige denn die Haube geöffnet zu bauen...

Was mir aber eben als Bildunterzeile auf der Internetseite auffiel:
ZitatAbbildung: Das Flugzeug verfügt über viele bewegliche Komponenten.
Hm, was könnte damit gemeint sein, außer womöglich die Räder und der Propeller? Pilotensitz rauf/runter?  :pffft:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


KingAir

Hallo Erdinger,

die beweglichen Teile werden doch in der Erstausgabe beschrieben. Zu oeffnende Kabinenhaube, bewegliche Ruder, etc.

standart2k

#139
Zitat von: KingAir in 25. August 2010, 11:11:52
Hallo Erdinger,

die beweglichen Teile werden doch in der Erstausgabe beschrieben. Zu oeffnende Kabinenhaube, bewegliche Ruder, etc.

Yep, laut "Einführung in die Serie" Heft Seiten-, Quer- und Höhenruder sowie die Kabinenhaube.

Die nicht detailierte Feuerschutzwand hat mich schon etwas stutzig gemacht, wie dort wohl der Motor anzubringen ist. Aber es wird wohl keiner dabeisein. Schade drum, bei dem Aufwand mit den Ätzteilen.

Viel. kommt ja ein "Superdetailset" von nem anderen Hersteller raus :D oder den Motor scratchen. Man müsste eh div. Innereien wie Steuerseil etc. im Rumpf hinzufügen, wenn man die Beplankung mal abnimmt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Michael

#140
Zitat von: Erdinger in 25. August 2010, 07:57:54
Da die Hachette Stuka für mich ob der langen Laufzeit so eine Art Experiment ist und ich beim besten Willen nicht absehen kann wie lange mich der Modellbau komplett aus Metall als Plastikmodellbauer reizt eine Frage in die Runde: wer von euch würde einen eigenen Bauthread aktiv unterstützen?


Man könnte ja gemeinsam einen Baubericht verfassen. Eigentlich hatte ich ja vor erst mit dem Bau zu beginnen wenn ich alle Teile habe, aber als aktive Unterstützung würde ich auch schon früher damit beginnen. Und wegen dem Motor.........................wartet doch erstmal ab, und falls keiner dabei sein sollte denke ich im Maßstab 1:16 dürfte es doch kein Problem sein einen selbst zu bauen. Selbst im Maßstab 1:72 schratchen hier einige die unglaublichsten Dinge.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ KingAir:
Danke für den Hinweis!  :)

@ Michael:
ZitatMan könnte ja gemeinsam einen Baubericht verfassen.
So schwebte mir das auch vor. Jeder macht so schnell wie er Lust hat, und stellt seine Fortschritte in einem (1) gemeinsamen Bauthema ein.
Meinungen?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Ja, da wäre ich auch dabei. Am Besten wärs wohl so wie bei der Bismarck als eigenes Unterforum bei Bauberichte oder so. Dann könnte man auch über evtl. Schwierigkeiten schreiben, etc...
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

pc_versteher

Hallo,

finde die Idee mit dem eigenen Bau- Thread auch ganz gut. Da bleibt das alles schön übersichtlich.

Mfg Marcus

Wolf

Ich habe eine Sonderforum als Unterboard zum Flugzeugboard eingerichtet. Dieser Thread wird in Kürze auch dort hin verschoben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

So, habe jetzt Teil 1 auch verbaut und alles gelötet, wobei ich feststellen mußte das man etwas von der Bauanleitung abweichen muß. Wenn man sich strikt nach der Anleitung richtet könnte es evtl. zu Problemen kommen. Ich möchte soweit es möglich ist "kein" Kleber bei Metallteilen verwenden. Sollte man einen gesonderten Bereich öffnen der auf die veränderungen beim löten eingeht, oder den gleichen Bericht nutzen der schon begonnen wurde?

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

standart2k

Zitat von: Michael in 25. August 2010, 19:33:33
So, habe jetzt Teil 1 auch verbaut und alles gelötet, wobei ich feststellen mußte das man etwas von der Bauanleitung abweichen muß. Wenn man sich strikt nach der Anleitung richtet könnte es evtl. zu Problemen kommen. Ich möchte soweit es möglich ist "kein" Kleber bei Metallteilen verwenden. Sollte man einen gesonderten Bereich öffnen der auf die veränderungen beim löten eingeht, oder den gleichen Bericht nutzen der schon begonnen wurde?

Gruß Michael

Wie hat das den mit dem Löten geklappt??? Welches Lötzinn verwendest du und Lötkolben oder Flamme?
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Michael

#148
Ich habe einen regelbaren Lötkolben verwendet mit 1mm Lötdraht welcher 2,5% Flußmittel enthält und Lötwasser.  Ging eigentlich problemlos, und Probleme das sich schon gelötete Teile gelöst haben gab es auch nicht.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 25. August 2010, 19:33:33
Sollte man einen gesonderten Bereich öffnen der auf die veränderungen beim löten eingeht, oder den gleichen Bericht nutzen der schon begonnen wurde?
Also ehrlich gesagt, so ganz klar ist mir der Unterschied zwischen den beiden Unterforen, die Wolf angelegt hat, nicht... :woist:
Aber was das Löten angeht würde ich deine Erfahrungen aus dem Bauch heraus hier einstellen: http://www.modellboard.net/index.php?topic=33410.0
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________