Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

Habe ein Thema zum Löten im Unterforum erstellt :P
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

uman 9te

Zitat von: Erdinger in 25. August 2010, 08:03:44
@ Uman:
Dein Post mit dem Link zu Youtube hat bei mir zwiespältige Gedanken ausgelöst. Warum dieser Beitrag ohne Zusammenhang zum Gesprächsfaden hier? Googlen und auf Youtube suchen kann doch sicher jeder hier im Board wenn jemand "irgendwas" zur Stuka sucht ?!? Zum Zweiten erhält man in dem Film keinerlei konkreten weiterführenden Informationen zur Hachette Stuka. Warum also der Post?  ?(

habe gestern mal die sufo benutzt, dabei einige fragen zb. zu den löchen in dem knick bei den flügeln gefunden.
man sieht sie sehr deutlich bei der museumsmaschiene, in dem video.
außerdem sind bestimmt sehr viele neueinsteiger hier. es werden auch bestimmt noch fragen kommen, zu mehr detailtreue bei dem einen oder anderen baugruppen. deßhalb war es nur als anstoß gedacht zu mehr infos über das modell, die mancher hier machen könnte.

gruß uman

Erdinger

Auf der Startseite zur Stuka http://www.den-stuka-bauen.de/ findet sich doch der rote Link zum Thema "Löten oder Kleben". Der Text stammt vom "Hachette Collections Modellbau-Team ". Auf meine Frage an den Verlag wie dieses zu erreichen ist erhielt ich heute folgende Antwort:
Zitat...Eine E-Mail-Adresse für unser Modellbau-Team haben wir übrigens schon eingerichtet. Sie ist auf der zweiten Seite der Zeitschrift aufgeführt und lautet stuka-leserservice@interpress-verlag.de...
Nun muss man bei Fragen zum Bausatz nicht mehr den Umweg über die Emailadresse des Aboservice machen.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Mal ne Frage an die, die ebenfalls das Abo haben. Wie lang hat's denn bei euch gedauert, bis nach der Bestellung die erste Lieferung da war? Hab mein Abo nämlich Sa vor einer Woche bestellt und außer der Bestätigungsemail noch nichts bekommen. Und anrufen hab ich erstmal noch keine Lust.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

Schwer zu sagen. Ich habe mein Abo ein paar Tage nach Erscheinen der Erstausgabe online abgeschlossen. Laut Erstausgabe sollte das nächste Heft am 28.08.2010, also letzten Freitag, erscheinen. Zu meiner Überraschung erhielt ich aber bereits am 20.08.2010 die Hefte 2 und 3 in einem Paket.

Ich denke, du wirst das erste Paket heute oder in den nächsten Tagen erhalten, sollte der genannte 28.08.2010 auch für Abonnenten eine Relevanz haben.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


gotcha31

Mach Dir keine großen Gedanken! Bei mir hat es auch knapp zwei Wochen gedauert bis die erste Lieferung da war. So lange habe ich mir meine tägliche Dosis Stuka hier im Forum geholt.  :D
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Michael

Ich habe bis jetzt auch noch nichts bekommen außer der Bestätigungsmail. Wird im laufe der Woche bestimmt eintreffen.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Bevor der Thread in dieses Unterforum verschoben wurde hatte ich mich mit ein paar wenigen Fragen zu Details des Modells und der Gestaltung an den Verlag gewandt. Heute nachmittag erhielt ich einen kurzen Zwischenbericht, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

ZitatVielen Dank für Ihre Mail!
Leider ist es uns ad hoc nicht möglich alle Ihre Detail-Fragen zu beantworten. Wir haben uns daher an den Hersteller gewandt und informieren Sie, sobald wir die geforderten Auskünfte erhalten haben.

Hier vorab schon einmal allgemeine Hinweise:

Sie erhalten in den entsprechenden Bauanleitungen jeweils detaillierte Bemalungshinweise zu den bemalenden Bauteilen (inkl. RAL- bzw. RLM-Nummer).

Die Ersatzteilversorgung für Abonnenten erfolgt über die Abonnenten-Nummer; wie der Kaufnachweis von Kiosk-Beziehern im einzelnen erfolgt, bitten wir bei der Ersatzteil-Hotline zu erfragen. Generell sollte es allerdings kein Problem darstellen fehlende, verloren gegangene oder beschädigte Bauteile nachzubestellen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Stuka-Leserservice

Ich hatte schon mehrfach mit dem Verlag Kontakt aufgenommen, und habe bisher immer eine Antwort bekommen die zeigt, dass man mich als Kunden und mein Anliegen ernst nimmt. Sollte Hachette hier mitlesen:
Klasse! Und vielen Dank!!  :P
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

Hallo alle,
habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich die Diskussion hier doch sehr interessant finde. Und habe die Beiträge natürlich gelesen.
Ich habe mich gegen das Abo entschieden, kaufe die Bauteile bei meinem Zigaretten Lieferant gleich neben an. Die Beiträge hier haben meine Entscheidung bestätigt. Die Gefahr das Bauteile wenn sie mit der Post geliefert werden, beschädigt werden ist mir doch zu hoch. Zigaretten holen muss ich ja so oder so, da kennen wir süchtigen ja nix. Zu der Frage löten oder kleben, ich habe mich für das kleben entschieden, benutze Gel, es bleibt da wo man es hin haben will und läuft nicht weg. Für die Stabilität des Modells sehe ich keine Probleme, wenn man sich die gesamt Konstruktion ansieht, soweit möglich, glaube ich, das sich die einzelnen Komponenten gegenseitig fixieren, so das ein auseinander brechen des Modells sehr unwahrscheinlich ist. Ich werde den Stuka wahrscheinlich nicht halb offen Bauen, man müsste bei einer halb offenen Bauweise alle Messingteile sofort lackieren um ein anlaufen zu vermeiden, ob wohl es sehr schade ist die ganzen Streben sehen ja schon sehr gut aus. Ich persönlich finde aber das der Gesamteindruck des Modells leidet, bei einer halb offenen Bauweise, aber ich denke das ist Geschmacksache.
freue mich jeden falls mit euch das Modell  zu bauen und dabei Erfahrungen aus zu tauschen.

Mit freundlichem Gruß Cornelius

Michael

Herzlich Willkommen Cornelius,

Wenn man gleich nebenan einen Kiosk oder  Tabakwarenhändler hat der Dir das Heft immer reserviert, ist das natürlich eine tolle Sache. Aber irgendwo auf dem Land so wie bei mir ist das Abo die bessere Lösung.

Eine Seite offen werde ich den Stuka auch nicht bauen, vielleicht diverse Wartungsklappen geöffnet darstellen, aber hierfür ist es noch zu früh um sich Gedanken darüber zu machen. Stabil genug wird das Modell mit Sicherheit werden wenn Du es klebst, ich löte es eigentlich nur weil mir löten Spaß macht.

Gruß Michael
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Sie haben Post!  :)

Als wir heute aus Ravensburg nach Hause kamen lag ein verdächtiges Päckchen auf der Treppe. Der Verlag hat meine Beschwerde über den Paketdienst offensichtlich ernst genommen, denn nun steht in der Anschrift deutlich für den Auslieferer zu lesen: Bitte Klingel, persönlich abgeben! Und da es hinter der Haustüre lag hat man offensichtlich unsere Nachbarn gebeten das Päckchen anzunehmen. Na also, geht doch!  :P

Erhalten habe ich heute also die nächsten 4 Hefte, Nummer 4 bis 7, und das angekündigte "hochwertige" Werkzeugset:



Ich werde die 4 Hefte gleich noch auspacken. Es liegen bei Heft 6 ein ca. 5cm langes hohles Metallröhrchen und ein Stück transparentes Plastik mit zwei vorgestanzten Teilen, und bei Heft 7 eine ca. 4cm lange Messingstange bei. Mehrere dem Heft 7 beiliegende Ätzteile weisen eine dem Duchmesser der kleinen Stange entsprechende Aussparungen auf, so dass ich vermute: Dat Zeuchs jehört irschendwie susammen!  ;)


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Und hier nun ein weitere Bauabschnitt unserer Stuka (zumindest für uns Abonnenten, hehe...): das Werkzeugset!



Das etwas sarkastisch gemeinte Wort "hochwertig" in Anführungszeichen lasse ich diesmal weg, weil soo schlecht ist der Inhalt nun auch nicht. Wobei die meisten von uns vieles davon schon haben, aber dafür kann Hachette ja nichts, oder? Andererseits hat mir ein kleines Stahllineal schon lange gefehlt, einen weiteren Messerhalter kann ich immer brauchen, die Klammer kommt zu meinen anderen, die Nadelfeile findet auch bei anderen Modellen sicher ihre Verwendung, und die Pinzette teste ich auf jeden Fall auch.

Dann liegt da noch so ein Nietenrad bei. Hmm, die starken Messingteile lassen sich damit nicht nieten, aber ich bin sicher dass Hachette sich dabei etwas gedacht hat. Es bleibt spannend!  :)

Der "Werkzeugständer" aus gelasertem Holz besteht aus 4 Teilen, leider ohne Bauanleitung. Aber ich denke dass ich 4 Teile auch ohne Plan einigermaßen sinnvoll zusammenbekomme. Vielleicht sogar an diesem Wochenende!  :pffft:

Insgesamt gesehen sind zwar weniger Ätzplatinen in den 4 Heften, dafür aber im Schnitt vermutlich genauso viele Teile zu verbauen wie in den 3 vorherigen Heften. So, und jetzt gehts auf den Balkon, schmökern!

Viel Spaß euch Ju 87 Mitbauern!!

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

Dann bist du mir um 3 Bausätze voraus. Habe gerade den 4. Besatz verbaut, das Modell will einfach nicht wachsen ;(
Aber mal eine Frage, wofür brauch man bei diesem Modell ein Stahllineal ? ?(

Gruß Cornelius

Erdinger

Zitat von: Cornelius in 11. September 2010, 18:25:08
Dann bist du mir um 3 Bausätze voraus. Habe gerade den 4. Besatz verbaut, ...

Kann dir nicht ganz folgen. Wieso bin ich dir voraus? Ich hatte bis heute morgen auch nur die Hefte 1-3, und auch nur die Teile daraus verbaut. Wenn du also die Teile aus Heft 4 verbaut hast liegst du nach Adam Riese doch "in Führung"?!? Wobei das für mich auch in keiner Weise zählt, das ist hier ja kein Wettbewerb wer zuerst fertig ist...

ZitatAber mal eine Frage, wofür brauch man bei diesem Modell ein Stahllineal ? ?(
Stimmt! Gute Frage! Sind doch Messingteile, da bräuchte man doch wohl ein Messinglineal, oder?  :D
Spaß beiseite, in 133 Heften wissen wir wofür es gebraucht wurde, oder auch nicht.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

Um Gottes willen, will kein Wettbewerb, wäre ja auch quatsch.
Meinte damit nur du hältst schon Bausatz 5-7 in Händen und ich hangel mich Woche um Woche um ein paar Streben weiter.

Gruß Cornelius

Cornelius

Erdinger, habe dein Baubericht gesehen, die Teile glänzen ja, das es eine Pracht ist.
Das bringt mich zu der frage, was macht man, wen man sich die Option offen halten will das Modell halb offen oder oder nur einige Teile offen zu lassen.
Nach über 2 Jahren Bauzeit sind mit Sicherheit alle Messingteile angelaufen, man müsste also das Gerippe schon Frühzeitig mit Bootslack oder mit Farbe bearbeiten, solange man noch gut an die teile ran kommt. Oder mache ich da eine Denkfehler?

Gruß Cornelius

Erdinger

Die Teile gut blank polieren, dann mit Future oder einem beliebigen anderen Glanzlack lackieren. Am Besten per Airbrush, wegen evtl. Pinselspuren.
Wobei ich meine nur so zum Spaß geschliffen und poliert hatte. Alle künftigen Teile werden direkt verbaut.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


polog40

hallo
bin neu hier im forum und wollte mal sagen dass ich auch im club der "infizierten"bin.
habe das abo abgeschlossen und warte noch auf ausgabe 4-7.
Habe noch nicht mit dem zusammenbauen angefangen,weil ich mir noch nicht sicher bin,ob ich das skelett sichtbar machen will. ?(
ich hoffe die kommen nächste woche.

Cornelius

Hallo polog,
erst mal Willkommen bei uns.
Die frage ob man Teile des Skeletts sichtbar lassen will, stellt sich doch erst, wenn man die Außenhaut an baut.
Es sei denn du willst das Skelett polieren.

pc_versteher

Hallo Polog,  :winken:

ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Bauen....

Mfg Marcus


polog40

ja aber wenn ich es offen lassen will muss ich doch das messing irgendwie behandeln,da es sonst anläuft,oder?

Erdinger

Zitat von: polog40 in 13. September 2010, 16:41:05
ja aber wenn ich es offen lassen will muss ich doch das messing irgendwie behandeln,da es sonst anläuft,oder?

Wenn du bitte kurz 4 Beiträge nach oben gehst und dort liest... Es ist allgemein immer ganz nützlich sich in einem Thema möglichst alle vorherigen Beiträge durchzulesen.  ;)
Wenn du dich dann noch bitte um Groß- und Kleinschreibung bemühen würdest, es liest sich besser, und gehört sich einfach. Dankeschön!

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


pc_versteher

Hallo alle zusammen,

habe heute endlich Ausgabe 4 bis 8 in einen Paket bekommen. Es kann also weitergehen...

Mfg Marcus

Erdinger

Marcus,
bist du sicher dass du auch die Ausgabe 8 erhalten hast? Und nicht wie ich die Hefte 4 bis 7?  8o
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


polog40

Ja Ich habe nur gemeint,dass ich mit dem Zusammenbauen noch warte,bis ich mich entschieden habe,ob ich es als Skelett oder komplett geschlossen baue.
Warum habt ihr alle schon die Ausgaben 4-7 bekommen und ich nicht?