Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

@ Cornelius:
RLM 66 paßt für das hier zu lackierende Teil. Ich denke, ich werde es mit der Spritzpistole lackieren weil es einfach sauberer wird. Die Metallteile aber vorher säubern und entfetten, evtl. auch grundieren! Wenn du noch kein Airbrushset hast kannst du ja eine entsprechende Sprühdose (z. Bsp. Tamiya) nehmen.

@ Standard2k & Takage:
Habt ihr mal mit dem Aboservice Kontakt aufgenommen? Schon Antwort?
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

Jo,danke Erdinger und was meinst du, matt oder seiden matt, glänzend wohl eher nicht, oder?

Erdinger

Sodele,

ich möchte euch kurz vorstellen, wie ich beim Bau der Stuka vorgehe. Vielleicht hilft es jemand weiter. Also, zum Heraustrennen der einzelnen Bauteile aus der Platine nehme ich einen billigen Schraubendreher, dem ich mit der Kleinbohrmaschine mit Schleifaufsatz vorne eine scharfe Schneide verpasst habe. Das zu trennende Bauteil lege ich auf ein Stahllineal.



Hier zur Verdeutlichung die Spitze meines "Werkzeuges" nochmals aus der Nähe:

Den angespitzten Schraubendreher setze ich auf die kleinen Verbindungsstege zwischen Platine und Bauteil. Dann schlage ich mit einem kleinen Bastelhammer auf den Schraubendreher, was die Teile mit einem kurzen "Klack" problemlos aus der Platine löst.

Nun geht es an das Versäubern der Teile, sprich, der Stummel des Verbindungssteges muß weg! In meine Kleinbohrmaschine habe eine Trennscheibe eingespannt, mit der ich die gröbsten Reste vorsichtig (!) wegfräse:



Für die Feinarbeit bis zur vollständigen Entfernung des Stummels greife ich dann auf eine Metallfeile zurück, weil ich damit eine deutlich bessere Kontrolle habe. Meistens ist es die kleinere der beiden hier gezeigten:



Sind die Bauteile versäubert schleife ich die Oberflächen noch an. Erstens sieht es schön aus, und es hilft beim Löten, da evtl. Verschutzungen entfernt werden. Dazu nehme ich zwei alte Schleifpads (grob und fein):

Das untere Bauteil ist bereits geschliffen, es glänzt daher sichtbar.


Hier das Lot das ich verwende. Ich schneide kleinste Stücke davon ab und gebe diese in die Nahtstelle. So kann ich die Lotmenge besser kontrollieren. Habe ich erwähnt dass ich blutiger Anfänger beim Löten bin?



Zum Verlöten benutze ich eine regelbare Station, dazu ein Keramikbrettchen als Unterlage (brennt bei den hohen Temperaturen nicht, und leitet keine Hitze vom Bauteil in sich selber ab). In dem kleinen Döschen ist Zinn, um die Lötspitze am Schluß zu verzinnen:



Wie bereits an anderer Stelle geschrieben habe ich auf meinen Lötkolben eine breite Spitze aufgeschoben (sowas macht man logischerweise nur in kaltem Zustand und bei gezogenem Netzstecker!). Ich bekomme dadurch mehr Hitze schneller ans Material (denke ich...):



Und soweit bin ich heute Abend gekommen. Heft 5 ist nun auch verbaut, bleiben noch 6 und 7:




Die Teile sehen noch feucht aus, weil ich das Modell nach dem Löten in Wasser und Neutralseife so gründlich wie möglich reinige. So hoffe ich überschüssiges Lötwasser (ist im Lötzinn drin) und evtl. Verschutzungen zu entfernen.

Soviel bis jetzt. Fragen werde ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten gerne beantworten. Und wenn jemand einen anderen Tip hat: nur her damit!

Danke für eure Aufmerksamkeit!!

Thomas







Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: Cornelius in 22. September 2010, 19:10:21
Jo,danke Erdinger und was meinst du, matt oder seiden matt, glänzend wohl eher nicht, oder?
Matt. Evtl. etwas seidenmatt. Nicht glänzend!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 22. September 2010, 19:25:43
Ich bekomme dadurch mehr Hitze schneller ans Material (denke ich...):
:P richtig gedacht, was sind das eigentlich für Schleifpads, die sehen irgendwie handlicher und dicker aus als diese Fingernagelpads?
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Michael

Ich habe bis jetzt auch noch keine neuen Teile bekommen außer der ersten Lieferung. Allerdings sehe ich das aus Erfahrung mit IP nicht ganz so eng da meine Teile kommen.
Auch wenn es mal 3Wochen länger dauert als bei anderen.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 22. September 2010, 19:53:13
:P richtig gedacht, was sind das eigentlich für Schleifpads, die sehen irgendwie handlicher und dicker aus als diese Fingernagelpads?

Das sind "MasterSanders" von MasterCasters aka Jay Laverty aus England. Er hatte bei einem Besuch der Modellbaumesse in Friedrichshafen ein paar davon mitgebracht. Die Dinger sind ganz prima, aber leider scheint er nicht mehr liefern zu können. Mehrfache Anfragen bei ihm via Britmodeller bleiben unbeantwortet. Bestellt man die Dinger einfach so in seinem Shop erhält man postwendend das Geld zurück gebucht (PayPal). Die Quelle scheint also versiegt...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: Michael in 22. September 2010, 20:02:15
Ich habe bis jetzt auch noch keine neuen Teile bekommen außer der ersten Lieferung. ...
Mein Verdacht: womöglich kommt man in Italien mit dem Ätzen der Teile nicht hinterher?!? Mal sehen ob jemand beim Aboservice anfragt und die Antwort hier einstellt.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 22. September 2010, 20:21:33
Zitat von: Michael in 22. September 2010, 20:02:15
Ich habe bis jetzt auch noch keine neuen Teile bekommen außer der ersten Lieferung. ...
Mein Verdacht: womöglich kommt man in Italien mit dem Ätzen der Teile nicht hinterher?!? Mal sehen ob jemand beim Aboservice anfragt und die Antwort hier einstellt.


Denke ich auch :1: Bei der BS war es auch so.

Eigentlich schade das es die Pads nicht mehr gibt :2:
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

rabapla

Zitat von: Michael in 22. September 2010, 20:25:59
Eigentlich schade das es die Pads nicht mehr gibt :2:

vielleicht eine ersatzmöglichkeit:
schleifpapier auf durchgeschnittenen korken kleben, hat eine gute größe und ermöglicht prall- elastischen  :) druck (kann ich jetzt nicht anders beschreiben)

:winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

standart2k

So, hab meine Ausgaben 4-7 heute bekommen. Muss schon sagen, das Werkzeugset hat wieder ne "Top- Qualität". Außer dem Lineal ist da nicht wirklich viel zu gebrauchen. Aber egal, wir ham ja eh schon alles an Werkzeug :6:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

polog40

bei mir war heute auch der freundliche Postbote und hat ein Paket für mich gehabt.

Nevermind4712

Hrmmpf,..heute mal angerufen und gefragt wo mein Abo bleibt, ist für den 4. Oktober vorgesehen und zwar die Ausgaben 1-3, dann jeden Monat das übliche, "hinke" also dem Zeitschriftenhandel 1 Monat hinterher.
Finde ich ja nicht wirklich prickelnd.

Takage

Zitat von: standart2k in 23. September 2010, 13:51:28
So, hab meine Ausgaben 4-7 heute bekommen. Muss schon sagen, das Werkzeugset hat wieder ne "Top- Qualität". Außer dem Lineal ist da nicht wirklich viel zu gebrauchen. Aber egal, wir ham ja eh schon alles an Werkzeug :6:

meine ist noch nicht gekommen :(

Erdinger

Zitat von: Nevermind4712 in 23. September 2010, 18:47:33
Hrmmpf,..heute mal angerufen und gefragt wo mein Abo bleibt, ist für den 4. Oktober vorgesehen und zwar die Ausgaben 1-3, dann jeden Monat das übliche, "hinke" also dem Zeitschriftenhandel 1 Monat hinterher.
Finde ich ja nicht wirklich prickelnd.

Hä? Muss das jemand verstehen? Du sollst die schon lange verkauften Ausgaben 1-3 am 04. Oktober bekommen, und dann erst 4 Wochen später die den anderen Abonnenten teilweise bereits zugegangenen Ausgaben 4-7? Das ist doch schwachsinnig! Hallo, Aboservice, das kann ja wohl so nicht angehen, oder?

Die Hefte sind doch schon alle fertig, wieso sollst ausgerechnet du alles 4 Wochen später bekommen als der Rest?  8o
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Mechkilla

Zitat von: Erdinger in 22. September 2010, 19:25:43
Zum Verlöten benutze ich eine regelbare Station, dazu ein Keramikbrettchen als Unterlage (brennt bei den hohen Temperaturen nicht, und leitet keine Hitze vom Bauteil in sich selber ab). In dem kleinen Döschen ist Zinn, um die Lötspitze am Schluß zu verzinnen:


Hallihallo,

ich bau zwar nicht mit (obwohl das Modell seinen Reiz hat wäre mir eine Me262 lieber gewesen), aber dein Keramikbrettchen macht mich grade sehr neugierig ... kannst Du uns mal bitte mitteilen, wo man sowas herbekommt?

Danke schon mal im vorraus, Mechkilla

anspringe

Hallo Stukisten

Habe meine Ausgben 4-7 auch noch nicht !!!??? :( ;( :2: :2: :2:


Kommen wohl mit ner Brieftaube oder so

Hals und Bein Andreas :winken:


olli

Die (oder einer davon), die noch nicht die Ausgaben 4-7 haben und schon "länger" darauf warten, können ja mal den Leserservice anschreiben und höflich nachfragen;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Erdinger

Zitat von: Mechkilla in 23. September 2010, 21:49:05
Hallihallo,
ich bau zwar nicht mit (obwohl das Modell seinen Reiz hat wäre mir eine Me262 lieber gewesen)
Seufz...  :rolleyes:

Zitataber dein Keramikbrettchen macht mich grade sehr neugierig ... kannst Du uns mal bitte mitteilen, wo man sowas herbekommt?
Ehrlich, ich habe hin und her überlegt, aber es fällt mir nicht mehr ein, sorry...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Zitat von: olli in 23. September 2010, 22:30:44
Die (oder einer davon), die noch nicht die Ausgaben 4-7 haben und schon "länger" darauf warten, können ja mal den Leserservice anschreiben und höflich nachfragen;-)
Tja, Olli, den Vorschlag habe ich jetzt auch schon mindestens einmal gemacht. Aber irgendwie, so richtig darauf eingehen scheint niemand... Dabei solltes es doch kein Problem sein sich eine Minute hinzusetzen und den Aboservice per Email zu fragen. Also wenn ich meine Ausgaben noch nicht hätte, die Frage an den Aboservice wäre schon längst raus.  :aerger:  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Takage

#245
Zitat von: Erdinger in 24. September 2010, 07:50:44
Zitat von: olli in 23. September 2010, 22:30:44
Die (oder einer davon), die noch nicht die Ausgaben 4-7 haben und schon "länger" darauf warten, können ja mal den Leserservice anschreiben und höflich nachfragen;-)
Tja, Olli, den Vorschlag habe ich jetzt auch schon mindestens einmal gemacht. Aber irgendwie, so richtig darauf eingehen scheint niemand... Dabei solltes es doch kein Problem sein sich eine Minute hinzusetzen und den Aboservice per Email zu fragen. Also wenn ich meine Ausgaben noch nicht hätte, die Frage an den Aboservice wäre schon längst raus.  :aerger:  ;)

Man hatte ich ne super unfreundliche Call Center Dame am Telefon ... ich bekomme meine Lieferung am 2.10 ... wird halt erst alle 4 wochen ausgeliefert und ich sei selber schuld da ich erst am 16.8 (vorallem da ich ganz genau weis, dass ich 10/11 die karte abgeschickt hab) das abo bestellt hätte ...

Was für eine Frechheit ...

Nevermind4712

#246
ZitatMan hatte ich ne super unfreundliche Call Center Dame am Telefon ... ich bekomme meine Lieferung am 2.10 ... wird halt erst alle 4 wochen ausgeliefert und ich sei selber schuld da ich erst am 16.8 (vorallem da ich ganz genau weis, dass ich 10/11 die karte abgeschickt hab) das abo bestellt hätte ...

Was für eine Frechheit ...
Oh, muss die gleiche wie bei mir gewesen sein;).
Auf meine Frage warum ich nur Ausgabe 1-3 geliefert bekomme am 4.Okt obwohl die Reihe schon weiter ist bekam ich folgendes zu hören:

O-Ton: "Bezahlen sie erstmal diese Ausgaben, die nächsten 3-4 bekommen sie dann einen Monat später"

Ich fühlte mich so richtig gewertschätzt.

Nachtrag:

@Takage:

Hatte son leicht bayrischen Dialekt,was,..irgendwas mit einem rollenden R ,oder?;)

Erdinger

#247
Beitrag gelöscht!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

#248
Es geht hier um den Bau und um technische Fragen zum Thema Ju 87 Abo Bausatz.

Das hier ist kein Ersatzforum für Abo Fragen. Genausowenig ist das hier ein Forum um sich über den Anbieter Luft zu machen.

Solche Fragen sollten ausschließlich mit dem Aboservice geklärt werden.

Gerne können hier Fragen gestellt werden nach der Abfolge des Abos und der Nummern die die anderen User erhalten haben oder wie man mit dem Abo Service Kontakt aufnimmt. Alles andere ist dann aber nur über den Aboservice zu klären.

Es mag verständlich sein dass man sich über einen nicht funktionierenden oder vielleicht etwas schleppenden Aboservice aufregt aber solche Probleme werden wir hier nicht lösen können. Wir möchten aber daraud hinweisen dass unsachliche oder nicht durch Fakten belegbare Äußerungen bitte zu unterlassen sind. Das gleiche gilt auch für  "angebliche" O-Töne aus Gesprächen.
Ich bitte die User darum sich daran zu halten, ansonsten müssten wir den Thread schließen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mechkilla

Hi

Nachdem Erdinger leider nicht mehr wußte, wo er dieses Keramikbrett her hatte, hab ich nochmal per Google rumgesucht. Bei ein paar Schmalspurbahnern, die Brücken usw. selber mit Messingprofilen zusammenlöten, bin ich mehrmals auf dieses Brettchen gestoßen. Glücklicherweise hat einer einen Hinweis auf einen Onlineversender gegeben.

Unter http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail.php?aid=646 findet man die "Lötplatte" von Erdinger wieder. Im Artikeltext wird noch auf die "Löcher" in der Platte hingewiesen. Mit Stahlstiften kann man sein "Lötgut" dadurch recht gut fixieren (siehe Bild im Link). Passende gibt's auch im Shop (als "Löthaken").

Vielleicht helf ich damit dem ein oder anderen.

Bis denne, Mechkilla