Ju 87 G Stuka im Maßstab 1/16 von Hachette!

Begonnen von Erdinger, 08. August 2010, 15:12:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takage

Zitat von: Mechkilla in 24. September 2010, 22:11:43
Hi

Nachdem Erdinger leider nicht mehr wußte, wo er dieses Keramikbrett her hatte, hab ich nochmal per Google rumgesucht. Bei ein paar Schmalspurbahnern, die Brücken usw. selber mit Messingprofilen zusammenlöten, bin ich mehrmals auf dieses Brettchen gestoßen. Glücklicherweise hat einer einen Hinweis auf einen Onlineversender gegeben.

Unter http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail.php?aid=646 findet man die "Lötplatte" von Erdinger wieder. Im Artikeltext wird noch auf die "Löcher" in der Platte hingewiesen. Mit Stahlstiften kann man sein "Lötgut" dadurch recht gut fixieren (siehe Bild im Link). Passende gibt's auch im Shop (als "Löthaken").

Vielleicht helf ich damit dem ein oder anderen.

Bis denne, Mechkilla

Danke ... hab gleich eine bestellt... sollte vielleicht auch in den Lötenthread ... Vielleicht sogar in den ersten Post

Axel1954

Das Keramikbrett wie ihr das nennt, stellt sich mir dar als wäre es ein Keramikbrenner aus Gaskatalytöfen.
Ob da wohl einer auf die Idee einer Skundärverwendung gekommen ist?

Axel  :winken:

geyer1968

,

ich bau zwar nicht mit (obwohl das Modell seinen Reiz hat wäre mir eine Me262 lieber gewesen), aber dein Keramikbrettchen macht mich grade sehr neugierig ... kannst Du uns mal bitte mitteilen, wo man sowas herbekommt?

Danke schon mal im vorraus, Mechkilla
[/quote]

Hallo zusammen.

Ich baue auch nicht, aber ich weiß wo es die "Lötbrettchen gibt: auf Modellbaumessen. Hab sie dort auf jeder gesehen, wo ich bisher war. Also Dortmund, Friedrichshafen, Karlsruhe und Leipzig. Es gibt zwei verschiedene: eine ganz einfache, die wie ne Preßspanplatte aussieht oder die hier gezeigte. Die gezeigte hat den Vorteil: dazu gibt es passende Stifte, mit denen man das Werkstück auf der Platte festspannen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Stände im Bereich "Modelleisenbahn".

Welch ein Glück dass nächstes WE die Messe Friedrichshafen ist...  :pffft:

Erdinger

Zitat von: geyer1968 in 23. Oktober 2010, 09:44:15
Welch ein Glück dass nächstes WE die Messe Friedrichshafen ist...  :pffft:
Welch ein Glück dass ich / wir nächstes WE als Gäste des PMC auf der Messe sind... :pffft:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Cornelius

So so, vergesst die Plastiktüten nicht, es wird doch sicher für euch, der eine oder andere gratis Bausatz geben, oder? :1:
Aber mal eine ganz dumme frage, wer oder was ist PMC?

Gruß Corn

Erdinger

Zitat von: Cornelius in 23. Oktober 2010, 14:22:18
So so, vergesst die Plastiktüten nicht, es wird doch sicher für euch, der eine oder andere gratis Bausatz geben, oder? :1:
Aber mal eine ganz dumme frage, wer oder was ist PMC?
Gegenfrage: wieso sollte es auf einer Modellbaumesse für jemanden Gratisbausätze geben?  ?(
PMC steht für Plastik-Modellbau-Club; hier der PMC Bodensee http://www.pmc-bodensee.de/
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

So, hab heute auch die neuen Ausgaben 8-11 bekommen. Allerdings datiert die beiliegende Rechnung auf den 15.10.. Ich hoffe bloß, das die mir jetzt beim nächsten Mal keine Mahnung schicken, Ich hätte nicht rechtzeitig bezahlt. Das Problem hatte ich nämlich 2x bei der Bismarck. Teile bekommen, Rechnung gleich Online bezahlt und nachdem dann die nächste Ausgabe fast 1 1/2 Monate im Verzug war, hatte ich dort angerufen und mir wurde gesagt, ich hätte angeblich die Rechnung nicht bezahlt. Auf sowas hab ich nämlich nicht schon wieder Lust.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Michael

Ich hatte bei der BS nie Probleme, allerdings habe ich Ihnen die Erlaubnis erteilt den Betrag von meinem Konto abzubuchen.
Bis jetzt wurde immer erst der Betrag abgebucht nach dem ich die Teile erhalten hatte.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

@ standard2k:
Stimmt! Ich sehe gerade dass meine Rechnung ebenfalls auf den 15.10.2010 datiert ist. Zahlbar ist sie bis zum 29.10.2010, da heute der 23.10. ist sollte das per Online-Überweisung in den nächsten Tagen reichen. Aber merkwürdig ist das schon, die Rechnung 8 Tage vor Eintreffen beim Empfänger vorzudatieren... ?(
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Auf meiner Rechnung steht das gleiche Datum. Ich denke das die Rechnung am 15.10 erstellt wurde, bis dann alles zum Versand kommt vergeht ja auch noch eine gewisse Zeit.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Stimmt, aber diese Zeit geht vom womöglich gedachten Zahlungsziel von 14 Tagen ab wenn die Ware erst 8 Tage später beim Empfänger ankommt...  :rolleyes:
Aber solange wir hier nicht alle plötzlich die Mahnung zusammen mit der Abopaket-Lieferung erhalten ( ;)) ist das bis dahin blanke Theorie. Hachette bekommt das Geld bis spätestens zum 29.10. und alles ist gut.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Ja, solange es gut geht, ist ja alles gut. Aber wie gesagt hatte ich bei der Bismarck 2x das Problem, das Lieferungen ausblieben und ich stattdessen eine Mahnung bekommen habe, obwohl ich immer sofort nach Erhalt überwiesen habe. Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Dem könnte ich zwar durch eine Einzugsermächtigung vorbeugen, aber mir ist das mit der Rechnung lieber.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Cornelius

Zitat von: Erdinger in 23. Oktober 2010, 15:03:27
Gegenfrage: wieso sollte es auf einer Modellbaumesse für jemanden Gratisbausätze geben?  ?(

Zu meiner Zeit (kurz nachdem der Kaiser abgedankt hatte) war es nicht ungewöhnlich das man, hier und da, ein Bausatz abstauben konnte. Faller, zum Beispiel hatte extra kleine Minibausätze, für solche Fälle am Messestand liegen.

Gruß corn

standart2k

Hab gerade die neue Ausgabe erhalten, incl. Ordner. Ich hab ja den Ordner gleich mitbestellt, sieht einfach besser aus mit dem Druck der Stuka drauf. Hätte ich allerdings gewußt, das die 8€ für so nen einfachen Ordner mit 4 Trennblättern wollen, wärs nicht soweit gekommen. Aber was solls, immerhin ist's dann einheitlich im Regal.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

pc_versteher

Hallo,

habe das Päckchen heute auch bekommen. Aber ich sag mal, das der Ordner dann doch schon besser aussieht, als irgend so ein 0815 Teil.
Jetzt müsste ich mal nur wieder zum bauen kommen.

Mfg Marcus

Michael

Zitat von: pc_versteher in 11. November 2010, 20:43:14
Hallo,

habe das Päckchen heute auch bekommen. Aber ich sag mal, das der Ordner dann doch schon besser aussieht, als irgend so ein 0815 Teil.
Jetzt müsste ich mal nur wieder zum bauen kommen.

Mfg Marcus

Dem kann ich nur zustimmen :P

Ich hab jetzt schon 8 Ausgaben zum verbauen und komm einfach nicht dazu.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 11. November 2010, 23:39:02
Ich hab jetzt schon 8 Ausgaben zum verbauen und komm einfach nicht dazu.

Geht mir genauso! Und heute sind schon wieder 4 Ausgaben dazu gekommen...  :rolleyes:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

wie??? 16-19 schon? Das geht aber fix, wenn die demnächst auch bei mir eintrudeln, muß ich wohl oder übel den Eufi in die Kiste packen zu den anderen begonnenen Projekten.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

Erdinger

Zitat von: Michael in 15. November 2010, 17:17:37
wie??? 16-19 schon? Das geht aber fix, wenn die demnächst auch bei mir eintrudeln, muß ich wohl oder übel den Eufi in die Kiste packen zu den anderen begonnenen Projekten.

Keine Panik: ich erhielt heute Hefte 12 - 15, das Abonnentenpaket 9.  :)
Du bist also nicht in Gefahr abgehängt zu werden...  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Michael

Zitat von: Erdinger in 15. November 2010, 17:55:32
Keine Panik: ich erhielt heute Hefte 12 - 15, das Abonnentenpaket 9.  :)
Du bist also nicht in Gefahr abgehängt zu werden...  :D

ach so :3: hab schon gedacht...........habe Abopaket 9 erst letzte Woche erhalten.
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

standart2k

Gestern kam bei mir die neue Ausgabe an. Dabei ist unter anderem die vordere Trennwand zum Motor hin. Scheint so, als ob da tatsächlich kein Motor kommen wird, da die Wand bis auf die Aussparungen zur Befestigung an den Längsträgern absolut plan ist, es sind keinerlei Stellen erkennbar, wo evtl. der Motorträger angepasst werden könnte. Schade drum.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

#271
Das ist glaube ich das Problem: einerseits deutet das Teil nicht wirklich auf eine Triebwerksdarstellung wie auch immer hin, andererseits zeigt der Herausgeber im Prospekt einen "Motor". Ich frage den Leserservice mal an.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


standart2k

Mich würd's nicht wundern, wenn der Motor später mal als zsätzliches Angebot kommt, ähnlich der RC Anlage der Bismarck.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Erdinger

Gerade kommt vom Stuka-Leserservice betreffend der offenen Frage "Triebwerk oder nicht?" die Antwort herein:
Zitat...
Ihre Befürchtung trifft nicht zu:  Der Hersteller sieht, laut eigener Aussage, eine Motornachbildung vor. Einzelheiten zu deren Gestaltung können wir leider noch nicht mitteilen, da sie uns schlicht noch nicht vorliegen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr  Stuka-Leserservice

Also: es kommt was unter die Haube. Mal sehen wie das dann aussieht. Gott, ist das spannend!  :3:


Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Wolf

Eins muss man sagen, der Leserservice scheint prima zu funktionieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft