Hauptmenü

RC Weltraumdock / Trockendock

Begonnen von alf-1234, 06. März 2020, 11:13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Wochenende und weiter gebaut.

Ich habe an den 8 Greifern jetzt 2mm Goldstecker angelötet, damit ich diese in den Rahmen des Docks stecken kann für die Beleuchtung.

Den Deckel für den Mittelteil ist jetzt auch fertig gestellt, mit Hacken und Goldrahmen. Den Deckel muss ich hin und wieder abnehmen um die Lithium- und Kryptonkristalle zu wechseln.  :D

Ebenfalls habe ich an den schmalen Teil des Rahmens weiter gearbeitet und dort 0,5mm Messingplatten hart mit Uhu Plus endfest 300 eingeklebt. Wenn das aufgeklebt ist und die Bel. an ist, sieht das richtig cool aus.
Da ich beruflich techn. Systemplaner Elektrotechnik bin, speziell 3D Beleuchtungsarchitektur und Simulation ist es egal, ob ich ein Weltraumdock oder Architekturgebäude in 3D erstelle und lichttechnisch simmuliere.
Ich werde als nächstes die 6 restlichen Greifer noch bügeln. (Strafarbeit)

Auf der Rückseite des Rahmens sieht man die kreisförmige LED Beleuchtung und die 2mm Buchsen die ich verklebt und verlötet habe.
Schliesslich soll die Ente im dunklen auch ins richtige Licht gesetzt werden.

alf-1234

Nachdem ich nun sehr lange gebügelt habe, bin ich froh, das ich die 8 Greifer fast fertig habe.
Als nächstes steht jetzt wieder eine kleine Lötorgie an, denn an den 8 Greifern müssen jetzt noch je Greifer 12 Leds mit Kupferlackdraht verlötet werden.

Es wird, aber es dauert noch. :P

alf-1234

Update

Ein wenig weiter gebaut und die Greifer mit Led Beleuchtung versehen. Funktionstest super, kein Kurzschluss gemacht. Die dünne Litze habe ich dann auch wieder zum Teil unter Bügelfolie verschwinden lassen.  :P

Ich bin jetzt auf der Zielgeraden und sehe Licht am Ende vom langen Tunnel.
Fertig bin ich aber noch nicht, weil die vielen Details und Dekos wie Beschriftung ja auch noch alle kommen. :D

AnobiumPunctatum

Das sieht alles schon sehr beeindruckend aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

olli

Echt klasse. Auf das Endergebnis bin ich nunmal echt gespannt.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

alf-1234

Ich auch.

Im Moment warte ich erst mal wieder auf 2 kurze Y Kabels. Sind bestellt und müssten nächste Woche kommen. Dann geht es weiter mit dem Bau.

alf-1234

Kabel sind eingetrudelt und ins Modell eingebaut. Empfänger ist jetzt gut im Mittelteil verstaut.  :P

Jetzt kann ich mich dran machen die beiden länglichen Seiten zu verschliessen. Das wird leider auch wieder tricky, denn ich mus da noch auf jeder Seite 4 rechteckige Schlitze machen, wo der Verbindungsdraht zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn herläuft.

alf-1234

An den länglichen Seiten sind jetzt noch ein paar kleine Balsaflächen eingeklebt worden.

Aus dem Mittelteil schauen jetzt 2 Antennen heraus, eine links und eine rechts.

Die länglichen Flächen aus Balsa habe ich hier auch schon passend zurecht geschnitten. Die werden nicht eingeklebt, sondern mit Kunstoffschrauben festgeschraubt. Ich muss das Teil auch warten können, falls es Probleme mit den Servos oder der Elektronik gibt.

olli

Wenn datt Dingen mal fertig ist, machst Du aber schon ein (gescheihtes) Video?!  :1:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

alf-1234

Eigentlich dachte ich, ich hätte die 8 Greifer fertig. Simmt auch, bis auf eine Kleinigkeit.
In jedem Rahmen müssen ja noch 3 kleine Platten mit Anschlussdraht eingeklebt werden.  :(

Also habe ich heute abend erst mal die Messingdrähte auf passende Länge gebracht. Die werden in den nächsten Tagen, nachdem ich in den Greifern die passenden Schlitze angebracht habe, mit Uhu Plus Endfest 300 eingeklebt.
Die kleinen Platten hatte ich im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt und dann kupferfarbend angemalt.

Testweise habe ich die schon mal so lose eingelegt.

alf-1234

Da ich die 8 Greifer jetzt so ziemlich fertig habe, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das Dock unter die Decke hänge.
Also habe ich mir heute aus 10mm breiten und 2mm dicken Alu Hacken gebogen. Der erste Test mit dem Dock ohne die Greifer sah schon mal sehr gut aus.  :P


alf-1234

Nachdem ich nun die 8 Greifer fix und fertig gebügelt habe und die beiden Halter aus Alu gebogen habe, musste ich das Dock auch mal unter der Decke hängen sehen. Zwar noch ohne Greifer aber immerhin.  :P

Ich habe heute am Dock weiter geschliffen und angepasst. Die beiden länglichen Seiten müssen ja auch noch verschlossen werden. Die werden aber verschraubt und nicht verklebt, damit ich dann später, wenn etwas sein sollte da noch dran kann.
Was auch noch fehlt ist die komplette Beschriftung und das richtige Outfit.

alf-1234

Ich habe mich heute abend mal um meine beiden länglichen Platten aus Balsaholz gekümmert.
Ich habe in jeder Platte mal 4 kleine Schlitze angebracht. In den Schlitzen habe ich testwese mal 4 Ausgüsse dringesteckt.
Durch diesen Ausguss läuft später auch der Verbindungsdraht zwischen den beiden Ruderhörnern vom Servo und vom Greifer.

alf-1234

Update

Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden.  :D
Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.

Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt an den Stellen wo die Folie ab ist. 

Hatte nicht eher Zeit dafür.

alf-1234

Ich habe auch heute an meinem Dock ein wenig weiter gebaut.
Ich habe die 4 Balsaverkleidungen fertig geklebt und gebügelt.
Auf der Rückseite fehlen noch ein paar Abzeichen und natürlich noch die Decals und die Beschriftung.

alf-1234

UPDATE

Bei mir läuft jetzt zur Zeit eine kleine Bügelorgie, damit ich den Rahmen endlich fertig gebügelt bekomme. :P

Letze Woche war ich in der Stadt beim Juwelier. Ich habe ihm gesagt, das ich ein paar Goldplatten für mein Dock benötige. Der war hin und weg und hat ganz dicke Augen bekommen. 8o  :D

alf-1234

Ich habe jetzt mal eben kurz meine Baustelle gewechselt.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon eine neue Speederbike Figur in PLA weiss ausgedruckt habe, bin ich nun endlich dazu gekommen, die ein wenig farblich anzumalen.  :P

alf-1234

Update

Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.

Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super.  :P

Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.

Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel.  :P
O.K, ein paar Kleinigkeiten, wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.
Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.

alf-1234

Update

Und hier mal das ganze unter der Decke freischwebend ohne Raumschiff.
Es muss zwar noch ein wenig gemacht werden, aber man sieht jetzt wie es werden soll. Die Feinabstimmung der Greifer über den Fasst Sender muss auch noch erfolgen. :P
Ich bin erstmal begeistert. :D

darkmoon2010

Ich als nicht SciFi-Kenner bin immer wieder erstaunt, was es für krasse Teile in dem Bereich gibt.

Schaut echt abgefahren aus.

Kannst Du bitte noch den Hersteller und den Maßstab im Titel ergänzen?

Danke
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mause

#70
Der Hersteller ist alf-1234.
Alles scratch und wie ich finde, sehr gut umgesetzt.  :klatsch:
<°JMJ-

alf-1234

Das ist alles in CAD selber geplant worden und dann in CNC gefräst worden.
Hersteller und Erbauer bin ich.

Ich habe jetzt die beiden länglichen Seiten auch fertig gebügelt. Fehlen nur noch die Goldplatten drauf.
Ebenfalls habe ich auf den Verbindungsdraht zwischen Servo und Greifer jetzt 2mm Stellringe gesteckt.
Ich habe hier Test im Dauerlauf gemacht und dabei fest gestellt das der Verbindungsdraht am Servo sich löst. Das Problem ist jetzt durch die Stellringe gelöst.

alf-1234

So sehen die beiden länglichen Seiten aus.
Es geht langsam dem Ende entgegen. Fehlt nur noch die Beschriftung.

AnobiumPunctatum

Das sieht klasse aus.  :P
Ich hoffe, dass Du uns wenn alles klappt, ein Video gönnst, welches zeigt wie die Ente ins Deck fliegt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alf-1234

Ich habe hier jetzt est mal die letzten Bilder vom Dock. Die beiden länglichen Seiten sind jetzt auch verschlossen und der Plexiglashalter für meine RC Ente ist auch eingebaut. :P
Damit ist wieder ein Grossprojekt abgeschlossen.  :D
Der Ständer für dieses Dock wird zur Zeit CNC gefräst. Bilder folgen später.

Aber ich habe hier trotzdem noch genug Projekte, die fertig werden müssen.