Saab JA37 Viggen von JetMads in 1:32

Begonnen von Koffeinfliege, 13. Januar 2023, 12:43:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege


Saab JA37 Viggen  
 

Modell: Saab Viggen
Hersteller: JetMads
Maßstab: 1:32
Art. Nr.: 303701
Preis ca.: 230$, davon 38$ Versand






Die Viggen mit ihrer charakteristischen Entenkonfiguration ist wohl eines der bekanntesten schwedischen Kampflugzeuge des kalten Krieges und schon über 50 Jahre alt. Mehr Infos gibt es bei Wiki

Der türkische Kleinserienhersteller JetMads hat diesen Klassiker 2020 ausschließlich aus Resin (gedruckt und gegossen) in 1:32 herausgebracht.
Es wurden bisher zwei Serien á 500 Stück produziert, wovon hier die #399 der zweiten Serie vorgestellt wird. Kaufbar ist das Modell derzeit nicht.

Warum stelle ich es trotzdem vor? Es kann sein, dass es weitere Auflagen gibt, vielleicht findet sich das Eine oder Andere Modell aber auch auf dem ,,Gebrauchtmarkt". Außerdem erhält man einen Einblick über Aufbau und Qualität von Modellen dieser Marke.
Die kommende Stiletto ist zwar auch schon ausverkauft, irgendwann startet der Vorverkauf des übernächsten Modells, der FH-1 Phantom. Interessenten sollten sich auf lange Lieferzeiten einstellen, ich wartete 1 Jahr und 4 Monate auf die Viggen.


Beschreibung:

Da es viele Einzelteile und keine klassischen Spritzlinge gibt, werden es viele Bilder der laut Hersteller über 170 Teile. Ich möchte die Highlights, aber auch die weniger schönen Details zeigen, von denen es leider einige gibt.
Diverse Zugänge lassen sich geöffnet darstellen, wie die für den Hilfsgenerator.
Beim Öffnen des Stülpkartons sieht man zunächst relativ wenige Teile in Schaumstoff verpackt.




Beginnen wir mit den großen Teilen. Das Modell wird gut 51cm lang, der Rumpf besteht aus 4 Teilen, von denen das Heck gedruckt ist. Hier muss man erste Stützstrukturen und Druckspuren entfernen. Diese Marken findet man sogar an wenigen Stellen des gegossenen Rumpfmittelstücks, wo das Urmodell offenbar nicht richtig versäubert wurde. Auch muss man erste Überschüsse an den Öffnungen entfernen.
Die Segmente sind extrem dick, was sich auf das Gewicht auswirkt. Sie werden nicht stumpf verklebt, es gibt Verstärkungen.
Oberflächendetails und Gravuren sind ok, aber nicht so sauber wie von modernen Spritzgussmodellen gewohnt.
Das Triebwerk lässt sich auch auf Umkehrschub geschaltet darstellen.
















Als nächstes kommen Tragflächen (33cm Spannweite) und Leitwerk. Hier erwartete mich eine Überraschung in Form einer gebrochenen Fläche. Der Bruch war sauber und ließ sich mit schwarzem Sekundenkleber schnell fixen.
Die Flügelkanten sehen einfach furchtbar aus.




















Zwei ,,Platinen" mit den Aufhängungen und Waffenteilen und eine mit den Steuerflächen. Es gibt zwei Rb71 und vier Rb74 Raketen. Hier gibt es keine Auffälligkeiten.






Weitere Teile. Die Lufteinläufe sind einteilig und auch innen graviert.
Der Tank ist schön gemacht, leider ist der hintere Teil dicker als der vordere.












Die Klarteile haben mich positiv überrascht. Sie sind sauberer und klarer als erwartet. Wobei eine Haube transparenter als die andere ist. Mal sehen, was hier eine Politur bewirken kann.






Kommen wir zu den gedruckten Kleinteilen. Diese befinden sich genial verpackt in so etwas wie Regalen und sind bestens geschützt.
Sie alle müssen von ihren Stützstrukturen befreit werden. Bei frischen Drucken geht das sehr einfach mit einem Fön. Aber Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen.
Man sieht je nach Winkel die Druckspuren im Licht. Diese scheinen(!) mir aber geringer als bei Bildern aus Bauberichten. Vielleicht hat man hier etwas verbessert. Trotzdem ist es schwierig diese bei feinen Details zu entfernen, ohne auch sie zu beschädigen.
Ich nutze dafür in Aceton getränkte Wattestäbchen. Das ist in etwa so an, als ob man mit einem Finger feuchten Lehm glattstreicht.

Die Details sind klasse! ,,Freischwebende" Leitungen, die Halterung für das HUD und vor allem die Teile der Brennkammer - Hammer! Die Räder sind bereits abgeflacht und die Fahrwerksklappen schön dünn.
Alles wird mit diesen Teilen realisiert, selbst die Gurte sind gedruckt. Allein der Sitz besteht so aus 18 Teilen, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Die gedruckten Positionsleuchten und Scheinwerfer sind leider trüb. Ob man da noch mit Politur und Klarlack etwas verbessern kann, weiß ich nicht.


























Es liegen noch zwei schöne Goodies in Form einer Schubstange und Einstiegsleiter bei.






Zwei fette DIN-A4 Bögen von Cartograf ermöglichen satte 15 verschiedene Versionen!
Sie sind ohne Versatz scharf gedruckt und haben nur schmale Ränder.
Daneben liegt ein kleiner mit einem Farblaser auf Decalpapier selbstgedruckter Bogen mit Wappen, der in der Qualität stark abfällt. Sie müssen zudem selbst zugeschnitten werden.










Von der 57-Seitigen farbigen DIN-A4 Anleitung in Heftform poste ich nur ein paar Beispiele. Die komplette Anleitung liegt als PDF auf Scalemates.
Klasse: Es gibt Bilder in Modellgröße, damit man sich Masken für die typische, aber komplizierte Splittertarnung erstellen kann.
Faule Säcke wie ich kaufen sich fertige Masken von DN-Models. ;)
Die Farben beziehen sich auf Mr. Paint, die haben die passenden Farben für den schwedischen Jet im Angebot.












Fazit:

Schwierig. Resin und Kleinserie ist immer teuer, darüber beschwere ich mich nicht. Aber ich hätte mir mehr Sorgfalt bei der Produktion gewünscht. Druckspuren lassen sich nicht vermeiden, aber mich ärgern schlecht versäuberte Urmodelle immer sehr. Auch das man offensichtlich fehlerhafte Teile dem Kunden zumutet, finde ich nicht ok.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich versuchen werde einige Teile zu reklamieren.

Dass das kein Bausatz fürs Wochenende oder für Einsteiger ist, sollte jedem klar sein.
Trotzdem hatte ich mir etwas mehr Passgenauigkeit erhofft. Wie ich z.B. die zwei Tankhälften vernünftig zusammenbekommen soll ist mir noch ein Rätsel und Bauberichte zeigen extrem schlechte Passungen der Tragflächen an den Rumpf.

Ob das gedruckte Fahrwerk die Last des schweren Modells dauerhaft trägt, wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

Toll sind die Details, auch wenn sie nicht zu 100% alle vorhanden sind. Über dem Sitz fehlen z.B. einige Leitungen.
Man hat viel Auswahl beim Bau. Nicht nur wegen der zahlreichen Varianten, auch Ruder und Aggregate lassen sich ganz nach Wunsch darstellen.

Zu guter Letzt: Willst Du eine 32er Viggen, muss man da durch. :D


 :winken:

Iceman86

Vielen Dank für die wirklich gute Vorstellung.
Wirklich sehr schade das es in diesem Maßstab nur einen Resin Bausatz gibt.
Bei den Teilen für das Fahrwerk wäre ich persönlich ziemlich skeptisch das die das Gewicht dauerhaft tragen. Die Harze sind eigentlich nicht für Belastung ausgelegt.
Sieht aber ansonsten auf den ersten Blick recht gut aus. Trotzdem würde ich so einen Bausatz nicht kaufen da es mir zu viel Resin ist.

Gruß
Daniel

NonPerfectModeller

Danke, für die tolle Bausatz-Vorstellung. :klatsch:
Ist schon eine coole Sache; ne Viggen in 1/32.
Aber mir ist das auch zu viel Resin. Da halte ich mich lieber an
den Spritzguss-Kit in 1/48 von SH.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Danke für die umfangreiche Besprechung des Bausatzes! Den Baubericht im Aircraft Resource Center-Forum kennst du?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gordon

Danke für die Vorstellung, hatte das Modell auch erst Reserviert dann aber ein Bauvideos zu dem Modell gesehen. Was ich in dem Video gesehen hatte, hat mich zu dem Fazit kommen lassen das der Bausatz sein Geld nicht wert ist. Habe dann meine Reservierung storniert und hoffe auf ein Spritzguss Modell!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Koffeinfliege

Die Bauberichte schrecken wirklich ab. Ein Spaziergang wird das nicht.

Sorry Hajo, hatte Deine Antwort übersehen. Ja, den BB meinte ich auch.

boogie_51

Sieht schon nice aus, wobei mich das ganze Resin abschreckt.

Ist Jetmads mit Tanmodels irgendwie "verwandt"?

Die haben ja auch schon ewig ne Su-33 im Portfolio, welche mich reizen würde.
Gruß Patrick

heinz baccardi


Koffeinfliege

Cool für die, die sich nicht haben abschrecken lassen. ;)


@Patrick: Keine Ahnung, ich glaube aber nicht.


Koffeinfliege

47 Gebote?! Dann ist das Ding wohl tatsächlich für so viel Kohle über den Tisch gegangen. 8o
Schaaahaatz, guck mal, beschwer Dich ja nicht mehr über meine Modelle! :3:

Gordon

Danke für das unboxing.
Hatte die Viggen seinerzeit auch vorbestellt in der zweiten Welle.
Hatte aber das Glück eine aus der ersten Welle begutachten zu können.

Habe dann das Modell abbestellt, da ich finde der es ist das Geld nicht wert.
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB