Hallo,
ich möchte Euch heute meine Ki-45 zeigen. Da mich schon immer die Flugzeuge der japanischen Armeeluftwaffe interessierten, musste natürlich auch eine dieser Maschinen gebaut werden. Eingesetzt zur Abwehr der B-29 über dem japanischen Heimatland waren diese Jäger nicht sehr erfolgreich. Die Japaner hatten Schwierigkeiten die in ca.10000m Höhe einfliegenden Bomber zu bekämpfen da man an der Grenze der eigenen Gipfelhöhe operierte. Erleichterte Flugzeuge und der Einsatz der "schrägen Musik" waren Versuche die grossen Vier-Mots. abzufangen. Eine derartige Maschine stellt mein Modell dar. Besonders reizvoll die attraktiven Tarnmuster aber auch nicht so einfach im Modell umzusetzen. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen. Hier die Bilder
Gruss Ralf
(http://i1204.photobucket.com/albums/bb411/minikette/Toryu7.jpg)
(http://i1204.photobucket.com/albums/bb411/minikette/Toryu8.jpg)
(http://i1204.photobucket.com/albums/bb411/minikette/Toryu2.jpg)
(http://i1204.photobucket.com/albums/bb411/minikette/Toryu1.jpg)
Die Nick hat zwar nix mit Deinem Nick zu tun aber diese gefällt umso besser :P
Was mir persönlich am besten gefällt ist die Lackierung die sehr sauber ist, ohne zu klinisch daher zu kommen. Sowas muss man erst mal können. :klatsch:
:winken:
Russie
Da schließe ich mich Russie an. Mir gefällt die Maschine ebenfalls sehr gut, besonders der saubere Bau und die Lackierung. Bin da absoluter Laie, aber wusste bisher nicht, das es dieses Tarnmuster auch in hellgrau/grün gab, ich dachte immer, das sei grün auf silber/naturmetall.
Die Tarnflecken finde ich seh gelungen, sind die freihand oder per Schablone gesprayed?
sieht sehr schön aus. Die Bemalung gefällt mir ausgesprochen gut!
Alex
Hallo
Sehr schönes Modell
Gefällt mir wirklich gut. Grade auch wegen dem Maßstab.
Gruß Daniel
Äääh...wer ist da? Kirei?
:D
Deine Nick sieht klasse aus: Die Paneellinien dezent betont (was vor allem auf den weißen "home-defence" Feldern extrem gut aussieht; die Lackierung sauber, aber nicht wie frisch aus der Lackierwerkstatt...fein gemacht :klatsch:
Die gelben Propellerwarnstreifen sind wohl die beiliegenden Nassschiebeblider, oder? Ich meine, am backbordseitigen oberen Propellerblatt sei der gelbe Warnstreifen schief angebracht...oder täuscht das? Aber das ist dann schon Meckern auf sehr hohem Niveau...ich kann´s ja selbst nicht besser, eher viel schlechter.
Und der rote Prop-Warnstreifen am Bug - da sehe ich immer ein Lächeln..."Land des Lächelns" eben :6:.
Michael
P.S.: Eigentlich hatte ich ja bei Deinem Nick eine 144er "Nick" vermutet... :pffft:
Hallo Ralf,
tolles Modell! :P :P :P Eines, das man selten zusehen bekommt.
Die Ausführung der Lackierung und des Tarnschemas ist beeindruckend! 8o Wie Du bei den Tarnflecken genau vorgegangen bist würde mich auch sehr interessieren!
Gruß
Ulf
Vorbild: :P
Lackierung: :P :P
Auch hier wirkt alles sehr dezent und ausgewogen. Sehr schön!
Besonders die nicht zu gleichmäßig deckend auflackierten Tarnflecken gefallen mir persönlich extrem gut.
Die Warnstreifen an den Propellerspitzen hat Michael ja bereits angesprochen. Könnte evtl. beim Andrücken des Abziehbildes mit einem Tuch o. ä. passiert sein.
:winken:
Erik
Schöner Drachentöter! Es gefällt mir sowohl das Vorbild als auch die Ausführung. Toll! :klatsch:
P.S.: Und so sah die Ki-45 in Aktion aus:
http://images.google.com/hosted/life/7c3d0e6a0e49dba1.html (http://images.google.com/hosted/life/7c3d0e6a0e49dba1.html)
Vielen Dank für die tollen Kommentare
@Russfinger Danke, dafür habe ich lange üben müssen. Etliche Versuche sahen dann auch aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Ich bin da nicht so der Künstler, eher der Heimwerker.
@Schnurx Die Toryu`s waren, meines Wissens, mit dieser Grundfarbe lackiert. Wobei unterschiedliche Arten und Formen von Tarnflecken dann aufgetragen wurden. Im Gegensatz dazu sind einige Ki-61 Hien mit Tarnflecken auf metallischen Untergrund geflogen. Siehe hier
(http://i1204.photobucket.com/albums/bb411/minikette/toni1.jpg)
@smallscaler Danke, aber da musste ich erstmal googlen
@Der Lingener Jaaa, dieser Propellerwarnstreifen!!! Dies sind natürlich die Decals aus dem Bausatz und ich habe wohl nicht richtig aufgepasst. Naja, muss ich mit leben.
@Bongolo67 Die Tarnung ist ohne Masken freihand gespritzt. Das sieht nach dem ersten Durchgang natürlich nicht so aus wie hier gezeigt. Durch mehrfaches Nachziehen der Flecken und wiederrum korrektur der grauen Basisfarbe kommt man dem Ergebnis Schritt für Schritt näher. Farbe immer schön verdünnen und mit einem Originalfoto vergleichen. Model Air von Vallejo ist da sehr dankbar.
@Kurfürst Danke für das Lob, wie gesagt die Streifen sind Decals und das Ding ist mir durchgerutscht. Mit dem Gelb von Vallejo komme ich überhaupt nicht klar.
@Primoz Das Foto ist sehr beeindruckend. Was es alles so im Netz gibt!! 8o
Vielen Dank an Alle fürs Anschauen
Gruss Ralf
Tolle Lackierung und natürlich auch klasse gebaut.
Mir gefällt besonders der leicht fleckige/tranparente Auftrag der grünen Flecken. Außerdem ist so gut wie keine Overspray zu sehen. :klatsch:
Zitat von: Minikette in 04. November 2011, 07:47:35Die Tarnung ist ohne Masken freihand gespritzt. Das sieht nach dem ersten Durchgang natürlich nicht so aus wie hier gezeigt. Durch mehrfaches Nachziehen der Flecken und wiederrum korrektur der grauen Basisfarbe kommt man dem Ergebnis Schritt für Schritt näher. Farbe immer schön verdünnen und mit einem Originalfoto vergleichen. Model Air von Vallejo ist da sehr dankbar.
Danke für die Auskunft! Eine sehr wertvolle Information für mein 190er-Projekt. :P
Gruß
Ulf
Vielen Dank für die Info! Auch bezüglich der Fleckendarstellung :)
Mit den Japaner hab ich's ja nicht so, aber Dein Modell sieht ganz hervorragend aus. Die aufwändige Lackierung macht die Ki-45 zu einem Hinkucker. :P
Pit :winken:
Moin Primoz,
irre, dieses "in-action"-Bild. Könnte das sein, dass das nach dem Kriege gestellt wurde? Oder gab es wirklich B-29 Gunner, die die coolness hatten, in einem solchen Augenblick auf den (Kamera)-Auslöser zu drücken statt auf den Bedienknopf ihrer cal.50?
Michael
Mir scheint es auch so, als sei die B-29 unter der die Ki-45 grade durchfliegt, die einzige, die die Bombenschachtklappen aufhat. Oder täusche ich mich da? Das würde m.E. wohl auch eher auf ein gestelltes Bild hindeuten.
In derselben Foto-Gruppe gibt es dieses Foto einer brennenden B-29, das 100% nicht gestellt ist:
http://images.google.com/hosted/life/3dfc8a462db0a267.html (http://images.google.com/hosted/life/3dfc8a462db0a267.html)
Spannend. Wäre aber schon interessant zu wissen, warum nur eine einzige, anscheinend ja unbeschadete B-29 die Bombenschachtklappen offen hat. Ist ja weder die Führungsmaschine, noch scheint es ein Notabwurf zu sein.
Vielleicht haben alle ihre Klappen zugemacht außer der angegriffenen Maschine, weil die Jungs da andere Sorgen hatten? Ich meine, wenn der Angriff unmittelbar nach dem Bombenabwurf stattgefunden hat. Das kann aber nur dann einen Sinn haben, wenn die Klappen manuell geschlossen wurden.
Hier sind noch die übrigen zwei Fotos uas dieser Serie:
http://images.google.com/hosted/life/642668cf0f57a55a.html (http://images.google.com/hosted/life/642668cf0f57a55a.html)
http://images.google.com/hosted/life/9af3f60895cd1d4b.html (http://images.google.com/hosted/life/9af3f60895cd1d4b.html)
Die Fotos wurden ja von keinem MG-Schützen, sondern von einem Profi-Fotografen aufgenommen, und das Knipsen war halt sein Metier. :6:
Ich vermute, dass in dem Fall in einer für die B-29 ungewöhnlich geringen Höhe geflogen wurde, sodass die Japaner keine Probleme hatten, die Bomber zu erreichen.
Hmmm.... glaube nicht. Die "angegriffene" Maschine kann wohl nicht so schnell bemerkt haben, das ausgerechnet sie angegriffen wurde (wenn sie's überhaupt wurde) und die anderen nicht. Die Ki scheint ja nach einem Frontalangriff drunter durchzutauchen und die 29s fliegen recht eng zusammen. Wenn wir mal annehmen, das man in so einem Pulk ab vielleicht 500-maximal tausend Meter erkennen kann, ob man direkt angeflogen/angegriffen wird, dann hätten die maximal 2-4 Sekunden Zeit gehabt.Die Klappen brauchen sicher länger zum einfahren.
Was auffällt, ist das bei der "14" auf einem der Bilder der Propeller des links aussen Motors still steht. Zumindest eine Maschine hatte also Probleme, aber die Zahl scheint nicht zu der mit den geöffneten Klappen zu passen.
Also ich tippe mal auch auf reale Action. Nur um ein paar Fotos von angreifenden Japaner zu machen schickte man, denke ich, nicht mindestens 3 Superfortresses und eine Ki-45 in voller Kriegsbemalung in die Luft. Da gab es nach dem Waffenstillstand sicherlich andere Probleme. Wer sich für diesen Kriegsschauplatz interessiert dem sei das Buch "B-29 Hunters of the JAAF" von Osprey wärmstens empfohlen. Fotos, Profiles und ne Menge haarsträubender Stories um die Abwehr der großen 4-Mots über Japan.
Gruss Ralf
P.S. Ich bin doch recht erstaunt über die Aufmerksamkeit die das Modell erzeugt, danke nochmal an Alle.
Ja, siehst du, ein gutes Modell erzeugt deutlich mehr Aufmersamkeit als ein schlechtes. :D :winken:
Life-Fotografen waren harte Hunde, da gibts noch andere Beispiele echter "Action", nicht nur in der Luft. Das gezeigte Manöver wäre in der Realität viel zu gefährlich, nur für einen Stunt. Man beachte die ausser Kurs laufende obere B 29. Nee, das ist echt echt.
H
Stimmt natürlich. Einen Fast-Crash auf Frontalkurs hätten die sicher nicht inszeniert. Hrrrm... trotzdem wüsste ich gerne, was es mit dem offenen Bombenschacht auf sich hat. Wenn eine Maschine derart Probleme hat, das sie einen Notabwurf macht, würde sie ja normalerweise umdrehen, denke ich?
Deine Nick sieht richtig lecker aus !
Das könnte mich dazu bewegen mal meine restlichen 3 begonnenen Nicks mal zu beenden.
Sehr schön.
Jetzt erst gesehen.
Sehr schön gebaut und wieder einmal ein interessantes Flugzeug dass in der Masse der Standardtypen verschwindet! Zeig gern noch mehr von denen.
Gruß,
Marc :winken:
Moin,
Endlich auch mal was außergewöhnliches,
nicht nur vom Typ , sondern auch von der
Bemalung !
Klasse gebaut und lackiert Deine Nick ! :P
Gibst da noch mehr ?
Gruß Dieter :winken:
Zitat von: Hans in 04. November 2011, 15:12:41
Life-Fotografen waren harte Hunde
Stimmt auch wieder...ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ... war halt nur so ein Gefühl, dass das vielleicht gefaked sein könnte.
Michael
Zitat von: Schnurx in 04. November 2011, 15:14:13
Hrrrm... trotzdem wüsste ich gerne, was es mit dem offenen Bombenschacht auf sich hat. Wenn eine Maschine derart Probleme hat, das sie einen Notabwurf macht, würde sie ja normalerweise umdrehen, denke ich?
Hydraulikprobleme aufgrund von Beschußschäden wäre z.B. eine Möglichkeit.
Hallo,
sehr schönes Modell :klatsch: Frage,wurden die nicht auch als leichter Bomber eingesetzt?
Oder verwechsele ich die mit Irving?
Gruß Frank
Hallo Ralf,
eine sehr schone Toryu hast Du da aufs Fahrwerk gestellt.
Bei der Tarnung muß man sich tatsächlich möglichst von Originalfotos der Wunschmaschine inspirieren lassen, da es sehr viele unterschiedliche und individuelle Tarnlackierungen gab. Meine Variante http://www.modellboard.net/index.php?topic=29001.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=29001.0) habe ich ganz anders ausgeführt.
Ich vermute die Flecken wurden damals feldmäßig aufgebracht und führten zu ähnlichen Varianten wie die deutschen Fleckenmuster.
Nochmals mein Kompliment zu diesem wunderschönen Modell und Danke fürs zeigen.
Viele Grüße
Kai :winken:
Da wir Fotos eines Drachentöters in Aktion in diesem Thread hatten, wollte ich kein neues Thema aufmachen. Also hier ist noch ein Foto einer anderen angegriffenen B-29 mitsamt Angreifer:
http://pat72216.skyrock.com/photo.html?id_article=2974643725&id_article_media=7299805 (http://pat72216.skyrock.com/photo.html?id_article=2974643725&id_article_media=7299805)
Tolles Foto !!! Wie dicht die beiden Flugzeuge aneinander vorbei fliegen.
Gruss Ralf
Es handelt sich bestimmt um ein Einzelbild einer Filmaufnahme,....Treffer?
Zum Modell des Beitrages, aller erste Sahne :P :P :P
Gruss Micha 8)
Die Fleckenftarnung ist ja ausserordentlich schön geworden, sieht echt realsistisch und sehr frein strukturiert aus! Super! :P :P :P
Grüße! :winken: