Hauptmenü

Soleil Royale

Begonnen von IWO, 22. Mai 2006, 15:28:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IWO

Moin Moin ...

da ich hier der "Neue" bin, würde ich doch gerne wissen was Ihr von meinen beiden großen Modellen haltet.

Da ist zunächst die Soleil Royale in 1:100 von Heller, gebaut in der Zeit vom 01.02.1991 bis 01.02.1992 (Zufall!):












Ich hoffe das mit den Fotos funktioniert ?!?!     *dummi*

Das zweite Schiff ist die Victory.... (siehe zweiter Beitrag)


EDIT: Bildergröße beachten! Bilder wurden editiert! Gruß Burkhardt

Soulman

BILDER VERKLEINERN!!!!!!!!!

markusd

Bin zwar kein Fachmann für Segelschiffe - aber soweit ich das Beurteilen kann : HERVORRAGEND - das modell sieht echt beeindrucken aus !!

 :respekt:  :respekt:  :respekt:


P.S.: Verkleinere doch bitte die Bilder !!
Markus
。◕‿◕。

IWO

SORRY an ALLE !!!

Ich bin zu doof die Fotos zu verkleinern....

Die Bilder sind bei 666kb.com im Internet gespeichert und sahen dort "normal" aus....

Vielleicht können die hiesigen Profi's mir helfen ?!?!

markusd

Einfach die Photos in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm auf eine Breite von 600 Pixel verkleinern und dann neu auf deinen Webspace hochladen !
Weißt du nicht wie du die Bilder verkleinern kannst oder hast du ein Problem mit dem erneuten Hochladen ?
Markus
。◕‿◕。

Jacob

@IWO Wenn du willst kannst du mir ja die Fotos per E-Mail schicken.
Ich verkleinere sie dann und schick sie dir zurück.
Meine E-Mail ist:jakobboventer@gmx.de
Die schiffe sind super geworden meinen  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt: hast du.
Lagen die figuren bei?
Gruß,jakob.

IWO

So.... es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!!

Dank Eurer Hilfe habe ich es doch tatsächlich geschafft, die Bilder zu verkleinern....

DANKE AN ALLE   !!!!!!!

AnobiumPunctatum

Hi IWO,

die Soleil sieht sehr ordentlich aus. :respekt:

Galion und Heck hast Du, soweit ich erkennen kann OOB gebaut. An diesen Stellen ist der Heller-Bausatz einfach falsch. Die seitl. Galerien lassen sich ja noch offen darstellen, aber wie ich die Galion überarbeiten soll, weiß ich auch noch nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Soulman

Ah, mit kleineren Bildern erkennt man auch etwas mehr vom Gesamteindruck!  :6:

Wirklich ein sehr, sehr schönes Modell!

Es wirkt sehr lebendig durch die Figuren und die sehr realistischen Segel - meinen allergrößten  :respekt: !!!

HWB

Moin IWO

macht nen guten Eindruck deine Soleil Royal  :P
Die Segel wirken schon ganz ordentlich, aber da kann man noch etwas rauskitzeln.
Besonders gut gefällt mir die Besatzung, dadurch wird das Modell gleich viel lebendiger. Sind das Preiser - Figuren?

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

IWO

Moin Moin ...

freut mich das meine beiden Modelle doch recht gut hier im Expertenforum wegkommen....

Ich weiß das einige Details schlicht falsch sind, aber damals (Bitte die Baujahre beachten) hatte ich mich zu sehr auf die Bauanleitungen verlassen. Ich habe z.B. damals auch keine Alternativen zu den Bausatzsegeln gesehen.

Und ja, die verwendeten Figuren sind von Preiser; natürlich eigentlich keine Seefahrer sondern Eisenbahnzubehör, aber mit etwas Auswahl und Umarbeitung gehts.wohl....

mm

Wow, gefällt mir sehr gut. Die Segel sind ja ne Wucht. Womit hast Du die behandelt?

Gruß mm

P.S. Ein Nachträgliches Willkommen an " Board"

IWO

Moin Moin ...

wenn ich mich noch richtig erinnern kann (siehe Baujahr!) habe ich die Segel mit einer Mischung aus Wasser (ca. 50%) Verdünnung (ca. 45%) und den Farben Grün, Heelbraun, und etwas Schwarz mit einem großen Pinsel bestrichen (und zwar als sie noch nicht ausgeschnitten waren).

Ich mache solche "Frabmischungen" in der Regel frei nach Schnauze in einem größern Becher und benutze sie auch häufig für "Verschmutzungen" und/oder "Alterungen".

Zusätzlich sind dann auf den Segeln dünne Refffäden aufgeklebt...

hwe

Hallo Iwo!

Zunächst einmal: ganz großen  :respekt:  für deine Soleil! - Sie ist wirklich schön geworden!

Und lass' Dir bloß von niemandem etwas anderes erzählen!

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und sie OOB (out of the box) gebaut und wie so viele andere auch darauf vertraut, dass Heller schon wusste, was sie tun, als sie diesen Bausatz hergestellt haben. Die ist leider ein ziemlicher Trugschluß, wie ich mittlerweile feststellen musste. - Ich habe meinen 20 Jahre alten Bausatz wieder herausgekramt und angefangen, sauber zu recherchieren, weil ich nicht einfach nur ein schönes Modell, sondern ein möglichst authentisches Modell haben möchte.

Auf die ganzen Fehler im Heller-Bausatz will ich hier an dieser Stelle nicht näher eingehen, wer mag, kann das demnächst in meinem Bau-Thread mitverfolgen. Ich will nur so viel verraten: Wenn ich vorher gewusst hätte, was das für mich bedeutet, hätte ich mich vielleicht auch dazu entschlossen, die Soleil Royal OOB zu bauen...
Das wird noch verdammt hart!

Okay, du wolltest ein wenig Kritik zu deinem Modell?

Fangen wir mit der Farbgebung an:
Die ist ein bisschen schwierig zu beurteilen, aufgrund der Lichtverhältnisse auf den Bildern (In deinem Hausflur). Aber ich würde sagen, du hast die Farben ganz gut getroffen. - Die Decks sehen gut aus,die ockerfarbenen Streifen ebenfalls, auch der Unterwasserteil und auch die Gallion, die Berghölzer und die Masten auch (Bis auf das die Wulings an den Masten viel zu hell sind. - Die waren eher Schwarz, weil geteert). - Leider sind auf den Bildern die Details nicht so gut zu erkennen. - Hat deine Kamera eine Makro-Einstellung? - Wenn ja, mach' mal noch ein paar Bilder von Details, bitte. - Auf große Entfernung sieht leider fast jedes Schiff gut aus (Wobei das keine Kritik an deinem Schiff darstellen soll!).

Das Blau könnte passen. - Da leider eine Palette von einem Babyblau, bis hin zu einem dunklen Preussischblau in Frage kommt, kann dein Blauton einigermassen richtig sein. - Allerdings geht mir das einen Hauch zu sehr ins Ultramarine. Das sollte nicht sein. - Kobaltblau passt da besser. - Aber das kann an der Beleuchtung liegen.

Was mir nicht gefällt, ist dein Rot-Ton für die Innenseiten (Lafetten, etc.). Das richtige Rot war eher ein "Ziegelrot", also helles "Backsteinfarben". Dein Rot ist zu rot und leuchtet zu sehr.

Was mir sonst noch auffällt:
Die Stückpfortendeckel sind frei schwebend. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund, warum sie in dieser Position "verharren" sollten. - Du hast eben "OOB" gebaut und da sind die Tampen für die Deckel eben nicht eingeplant. - Die kann man aber in 1:100 noch sehr gut darstellen. Das würde dein Modell aufwerten. Ist aber verständlich, warum Du das nicht gemacht hast.

Was mir auch etwas zu hell vorkommt, ist dein laufendes Gut. Das sieht auf den Fotos fast weiss aus. Ich hoffe, dass das an der Beleuchtung liegt. Weisses laufendes Gut wäre schlicht falsch. - Hellbraun wäre korrekt.

Fehler bei den Segeln:
Du hast die 15-Grad-Version für die Segelstellung gewählt. Dagegen spricht nichts. - Nur leider hast Du die 15 Grad falsch herum gebrasst. - Damit hast Du einen falschen Segelbauch bei allen Stagsegeln und der Besanrute. - Ich vermute mal, du hast angefangen zu takeln und dann bei einem der Segel (Ich vermute mal, bei der Besanrute) festgestellt, dass der Bauch falsch ist. - Richtig?

Dann hast Du, damit es nicht weiter auffällt, die Stagsegel gerefft dargestellt (gute Idee, könnte von mir sein! ;) ) und nur die eine Fock noch angevracht und auf den Kopf gestellt, genauso wie das Besansegel.
Aufgefallen ist mir das Ganze, weil deine (übrigens sehr schön gemacht!) angeschmuddelten Segel auch den Verlauf der Tuchbahnen im Segel verraten haben. Und die gehen immer (bitte merken!) parallel zum Mast, also senkrecht. - Die Bahnen in deinem Besansegel gehen aber horizontal, also war da etwas faul.
Dazu erschien mir auch die Fock "falsch geschnitten". - Stagsegel sind entweder trapezförmig (zwischen den Masten) oder dreieckig. - Wenn sie dreieickig sind, sind sie entweder gleichschenklig, oder das Unterliek ist kürzer als das Achterliek. - Zumindestens bei einem Vollschiff, wie der Soleil Royal. - Das Stagsegel an deinem Bugspriet hat jedoch ein überlanges Unterliek und auch das machte mich stutzig.

Ein Blick in meinen Bauplan erklärte mir deine Not... :)

Du hättest in diesem speziellen Fall vielleicht die betroffenen Segel besser aus Seidenpapier nachgemacht.
Damit alle gleich aussehen, hättest Du dann auch die anderen nachmachen müssen. - Vermutlich hattest Du aber keine Lust mehr, oder kanntest diesen Trick nicht.

Wie dem auch sei, jemand der das Schiff nicht so gut kennt, wie ich, wird diesen Fehler kaum bemerken. Das haben Dir ja auch die Reaktionen der anderen bisher bewiesen, oder? ;)

Die Reffzeisinge gefallen mir dagegen wieder sehr gut! :)

Die Flagge am Flaggenstock am Bugspriet sieht dagegen aus, als wäre sie recht lässig aus einem Stück papier geschnitten und "angepappt". - Schade. Das finde ich richtig hässlich, an dem ansonsten schönen Modell.

Die Wanten sind leider fälschlicherweise nicht schwarz, wie sich das für das geteerte stehende Gut nunmal gehört. Die Blöcke für die Jungfern sind mir zu hell (Fertig gekauft, aus Holz bei einem Modellbauladen?). Die sind aus Eiche gewesen und vermutlich auch irgendwie "Wetterfest" gemacht. - Auf den meisten Bilder sind sie meist schwarz, was nahelegt, dass sie gleich mit geteert wurden.

Dazu stehen die Blöcke alle scheinbar etwas "unmotiviert" in der Gegend herum und schwanken auch noch in der Höhe. Das wirklit leider auch nicht sehr realistisch. Die Länge der Wanten ist beim takeln in der Werft vorher ausgemessen worden und war auf den Zoll bekannt. Und um gleichmässigen Zug auszuüben, waren auch die Blöcke dann alle auf gleicher Höhen und nachdem dort überall gleichmässig Zug drauf war, standen die auch alle meist recht schön gleichmässig da. Naja.

Gut finde ich, dass Du versucht hast, die Brocktaue darzustellen. Mir kommen sie allerdings einen Tick zu dünn vor. Ausserdem "stehen" sie regelrecht in die Luft. - Vielleicht haben wir hier eine temporäre Verzerrung der Schwerkraft, aber ich würde mal vermuten, dass sich armdicke Taue tendenziell eher am Boden aufhalten und den Kontakt zu diesem suchen. ;)

Die Ankertaue wirken auf mich, als hätte jemand Zöpfe geflochten. - Netter Versuch, sie ein bisschen dicker darzustellen, aber "geschlagene" Taue sehen einfach anders aus. - Das würde ich nochmal richtig probieren. - Die Ankerstöcke sind dagegen zum Beispiel farblich sehr schön, aber nachdem die oft aus mehreren Teilen bestanden, wären ein paar geteerte Wuling nicht verkehrt.

So. - Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den Abend vermiest. - Es ist und bleibt trotz der Fehler ein schönes Modell. Jemand anderer als ich merkt sie sicher nicht so schnell. Un ddie Hauptsache ist: DIR gefällt's!
Und du darfst ruhig stolz auf deine Soleil Royal sein, sie ist defintiv schön anzuschauen!

Ciao,

HWE
 :mariinee: