Focke-Wulf Fw 190 D-15, IBG, 1/72

Begonnen von Wolf, 27. Februar 2023, 23:45:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Mit der D Serie der Fw 190 hat IBG sicherlich im 72er Maßstab für einen richtigen Knaller gesorgt.
Das Modell ist hoch detailliert und wohl mit das beste was der Formenbau derzeit hergibt. Dass Modell ist sehr passgenau. Es muss aber auch dafür sehr sorgfältig zusammengebaut werden.

allerdings muss man sagen dass die Darstellung der Nietreihen etwas prominent und sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Es ist sicherlich ein wenig mehr Show als Realität. Auf den Bildern wirken sie schon kräftig. Allerdings relativiert sich das am kleinen Originalmodell doch deutlich.

Von der D Serie habe ich mir direkt den Exoten geschnappt, die D-15. Es soll angeblich noch mindestens eine gebaut worden sein. Da man nicht viel weiß, ist die Tarnung ein wenig spekulativ. Ich habe mich hier einfach an die IBG Anleitung gehalten. Farben habe ich von Gunze verwendet. Die Maschine soll in den Farbtönen RLM 81/82/76 lackiert gewesen sein. Ich habe Gunzes RLM 83 als grüne Variante von RLM 81 genommen. Zuvor hat das Modell eine "Grundierung" in Alclad Aluminium erhalten.

Die Rumpfflecken sollen laut IBG RLM 70 gewesen sein. Sie könnten aber genauso gut eine andere RLM 81 Variante gewesen sein. Auf jeden Fall gibt das 70 einen interessanten Kontrast.

Verschmutzungen habe ich mit Ölfarben realisiert. 

FW 190D15_1.JPG
FW 190D15_2.JPG
FW 190D15_3.JPG
FW 190D15_4.JPG
FW 190D15_5.JPG
FW 190D15_6.JPG     
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

Toll ! Modellbau vom Feinsten  Der Anstrich eine Wucht :klatsch:  :klatsch:
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

marjac99

Wie immer bei Dir ein wunderschönes Modell!  :klatsch:
Eine klasse Lackierung.  :respekt:  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gøran

Wirkt im Bild sehr ästhetisch, die Proportionen scheinen wirklich gelungen und die Lackierung, wunderbar  :respekt:

Hans

Die Benietung steht ihr gut. Bemalung wie immer jenseits von gut und böse. Du solltest vielleicht mal einen Größenmaßstab daneben legen. Ich denke, wenn man die Fotos so ansieht, sieht man nicht wirklich, was du da abgibst
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Wieder, wie von Dir gewohnt, ein wunderschönes, perfekt lackiertes Modell - eine Augenweide!
Dazu hast Du diese Schönheit ebenso perfekt fotografisch erfasst!
:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel


BAT21

Wie immer ein sauberer Bau mit einer Top Lackierung :P
Sofar die Anzeigestifte vom Fahrwerk sind zu erkennen 8o

Was mich aber etwas irritiert, ist die Befestigung vom Antennendraht am vorderen Haubenrahmen? Ich dachte, die Antenne wurde mittig auf Höhe vom Kopfpanzer befestigt?

Sepp

1:72!! Der Wahnsinn, einfach phänomenal! :1:

Friedarrr

#9
Ja, das Auge für die Farbe und die Hand für die Lackierung. Das kann man bei dir nur wiederholt schreiben! So hätte sie aussehen können...  :P

Ich mag ja den Bausatz gar nicht, die Niete sind total übertrieben...du hast das gut abgemildert.


IGB wusste dass das Aussehen rein spekulativ sein kann, nach meinen Unterlagen hat die Mühle 2 MG/151/20 und 2 MK 108 in den Flächen und die Ringkühlerlamellen sind schon wie bei der Ta 152 ausgeführt. Das Los der späten Maschinen.. 


Das Betrachten deiner Modell macht immer Spaß...man erkennt da nur ehrlichen Modellbau!

NonPerfectModeller

Wie immer, ein makelloses Modell von dir.
Wunderschöne Dora. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Das Faultier

Wow - wieder mal ein klasse Modell das Du da auf die Räder gestellt hast! Da wird man schon ein wenig neidisch auf Deine Fähigkeiten
Hatte die D-15 wegen des anderen Motors auch einen etwas anderen Ringkühler? Ich frage weil die Nase irgendwie Knubbeliger aussieht als bei regulären 190-ds

Angel

Gruß André

Junkersfan

Puuh, ist die gut. Das ist wirklich Modellbau auf höchstem Niveau.

@Friedarrr
Der Kühler ist anders ausgeführt als bei der Ta 152 mit Jumo 213. Der hatte vier Trommel-Segmente für das Kühlwasser. Die Öl- und Ladeluftwärme wurde über Wärmetauscher an den Kühlkreislauf abgegeben.

Die Triebwerke mit DB 603, also Ta 152 C und die Fw 190 D-15 hatten im Kühlerring oben ein eigenes Segment für den Ölkühler. Ich weiß nicht, ob das im Modell so umgesetzt worden ist. Man müsste da eine Ansicht von vorn sehen. Aber es scheint so zu sein.


Friedarrr

#15
Zitat entfernt. Wiederholung des obigen Beitrags




Ja, stimmt, da ist IBG richtig! D-15 und Ta 152 C sind da nahe beieinander.. das war der Schuh..

Freier Franke

Sieht Klasse aus ! :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß
Manfred

mirami

Klasse Modell,sieht garnicht wie 1:72 aus. :P  :klatsch:

marjac99

#18

Das isses auch nicht. Sagt Wolfgang nur! 8o  Ist eigentlich ein 32er Modell.  :7:

(Sorry, der musste sein...  :6: )

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Cpt. Lee Adama

tja, kann mich nur anschließen, klasse Modell, wenn ich´s nicht wüsste das in 1/72... :klatsch:

Maxiplus

Wirklich sehr schön! Tolles Finish.  :P

Commander JJ

Hi,
eine unglaublich schöne & gelungene Lackierung
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

VG JJ

Guiseppe

Guten Tag Wolf

Die sieht phantastisch aus! :P

Guiseppe

IchBins

Klasse Modell, super Fotos.
Durfte ich in Merchweiler oder Houten (ich weiß es grad nicht mehr) auch schon live sehen  :P
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4