Bruneiisches Patrouillenschiff KDB Darussalam (DFNM, 1/700)

Begonnen von maxim, 09. November 2023, 12:56:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

darussalam04.jpg

Das bruneiische Patrouillenschiff KDB Darussalam ist eine von vier Einheiten, die von Lürssen 2010-14 nach dem OPV80-Entwurf gebaut wurden. Eigentlich hatte Brunei drei größere Korvetten der Nakhoda Ragam-Klasse von GEC-Marconi/BAe Systems bestellt, aber diese an Indonesien weiter verkauft und statt diesen die vier weniger komplexen Patrouillenschiffe der Darussalam-Klasse angeschafft. Die Einheiten sind dennoch die größten der Marine Bruneis - und das war auch etwas die Motivation das Modell zu bauen. Ich vermute, dass es länger das einzige Modell der Marine Bruneis in meiner Sammlung bleiben wird.

Das Modell ist aus einem 3D-gedruckten Modell von Dutch Fleet Naval Miniatures (DFNM) gebaut. Das Modell stellt eigentlich einen geplanten Zustand für die noch im Bau befindliche australische Arafura-Klasse dar und wurde in den Zustand der Darussalam von 2016 umgebaut. Auf ein gedrucktes Teil kamen so etwa 70 Teile aus verschiedenen Quellen (Eigenbau, 3D-Druck, Fotoätzteile, Spritzgussteile). Den Zustand von 2016 habe ich gewählt, da damals ein bruneiischer Sikorsky S-70I Blackhawk auf ihr landete - was ein netter Farbfleck ist.

Hier mehr über das Original und Modell:
KDB Darussalam (1/700, DFNM)

darussalam02.jpg

darussalam06.jpg

darussalam09.jpg
(mit einer MEKO A-200-Fregatte, der algerischen El Radii)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


matz

Der blanke Wahnsinn, was in diesem Maßstab in geübeter Hand möglich ist. Ganz toller Exot. :klatsch:

Und der Blackhawk ist hoffentlich aufgeklebt, sonst besteht beim Betrachten die Gefahr, dass man ihn versehentlich einsaugt. :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

Vielen Dank!

Bisher ist der Blackhawk nicht weggeflogen, wohl gut genug angeklebt :D
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Alex

Immer wieder interessant zu lesen, was Du für Exoten baust...

Und die Black Hawk macht sich ganz gut!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

 :klatsch:

Der Hubi ist wirklich ein Farbklecks  :6:

Ich baue ja gerade in 1:200, daher ist der Größenvergleich zwischen Deinem 700er Schiff und dem Kuli auf dem letzten Bild schon spannend!


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Jensel1964

Das ist mal definitiv ein gelungenes Modell eines wirklichen Exoten. Und der Heli ist ein schöner, belebenden Farbklecks.
Sehr, sehr gelungen :klatsch:  :klatsch:
Viele Grüße,  Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank ihr drei!

@ Iceman-Pilot: 1/200 ist fast 43 mal größer als 1/700 (dreidimensionales Objekt!)
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Cpt. Lee Adama

wieder mal ein Exot, cool, dass du immer wieder welche raus haust. Gefällt mir der "Kleene"

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)