Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer

Begonnen von Flugwuzzi, 16. Dezember 2014, 00:50:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hey Pucki,

schön dich zu lesen.

Ja der Trick, hat denn - wenn ich mal so frei fragen darf - eine solche ausfürhliche Tabelle - wo steht, welche einstellungen für welches MAterial,-und dicke genommen werden kann? Ist da etwas im Internet zu finden oder auch direkt bei euch, lieb gefragt?!

Nein, derzeit arbeite ich nicht mit Passmarkern, das komm später mit der PixScan Technik dran, träume ja davon mir Papercraft Bögen so randnah auszuschneiden, dass ich diese gleich nur zusammenkleben brauch, habe da einen tollen den ich gern gebaut hätte.... :-(

Mit der Software muss ich mich noch reinfuchsen und das alles aufdröseln. Arbeite ja noch mit dem Silhouette Studio. Scheint aber nicht sehr zu performen...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

Naja ich hab die Software ja wie oft erwähnt, gegen Corel ausgetauscht. Corel ist einfach eine andere Klasse. Leider brauchst du eine Profi-Version die Visual-Basic-for-Apps unterstützt, aber dafür reicht die Corel X4 völlig aus. Vielleicht bekommst du die ja irgenwo günstig. .Benutzt du den die neuste  4.x Version von  Silhouette ??  Glaub mir die 3.x ist wesentlich langsamer. Die Software hat auf meinen 8 Kerne / 32 GB Ram Rechner ab ca. 500 Objekte mächtig Stress. Und 500 Objekte sind NIX  :D Immerhin ist fast jeder Strich ein Objekt.

Kleiner Hinweis am Rand. Die 50 Euro teuere Design-Editon von Silhouette ist auch nicht schneller sie hat allerdings den Vorteil das sie mehrere Ebenen unterstützt. Was bedeutet du kannst eine Drucker-Ebene haben und eine Schneideebene und kannst dann entscheiden was du tun willst.

Was deine Frage angeht zu einer Tabelle. Da wirst du kaum was finden. Der Grund ist eigentlich logisch. Es gibt einfach zu viel Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das fängt schon damit an, das du ein Abziehfolie von unterschiedlichen Herstellern eine unterschiedliche Stärken etc. hat.

Deshalb auch der Rat mit einer eigenen Tabelle zu arbeiten. Da kannst du reinschreiben von welchen Hersteller welche Artikel-Nr. welche Messerstärke (am Messer einzustellen) welchen Andruck und welche Geschwindigkeit (beides Software) für das Material am besten ist.

Ach ja. Leute wie du  :winken: sollten sich mal ein Video über Transferfolie ansehen. Ist ein wirklich lieb gemeinter Tipp  :winken: :winken:

Ich persönlich schneide sehr wenig für die Modellbau aber schon 100erte von Etiketten für alles mögliche. Inkl. Umgebaute Musikkassetten ;) Das einzige Etikett was ich habe ist ein A4 Bogen (100 Stück ca. 10 Euro). Alles was ich brauche schneide ich damit.

Passmarker brauchst du nur wenn du mit 2 verschiedenen Geräten (Farbdrucker und Schneideteil) arbeitest damit das sauber passt.

Ach ja. Wenn du mal ein Objekt beschriften willst dann kauf dir für den Stifthalter. Ich habe den auch und habe dann einen Faserschreiber (KEIN KULI) da rein gefummelt. Dazu einfach den Stift mit billigsten Klebeband dicker machen das er in den Halter passt. Auf diese Weise kannst du deine Teile sogar beschriften. Du musst den Teil nur sagen das es zwischen 2 Ebenen halten soll damit du wechseln kannst. ;)

Gruß

   Pucki




Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Corel, ja, darüber habe ich sinniert, mal sehen ob ich die irgendwie günstig erhalte....
Also verstehe ich das richtig, die X4 ist diese Profiversion die du empfiehlst?
Natürlich habe ich sofort auf die neue 4.0 geupdatet, die 4.1 soll laut Cameo-Maus bald kommen denke ich mal...

Ja da gebe ich dir selbst als neulinmg recht, 500 objekte sind nichts... an die 20.000 wären schon hilfreicher.

Ok, dann wird probieren nur über studieren gehen und werde mal eine ExcelTabelle erstellen....müssen! Habe mir gestern mal sheet besorgt von meinem örtlichen Architekturbedarfs-Dealer :-D

Du wirst lachen, die habe ich ja bereits (Siehe Ferrari F10 Baubericht) und grade ebend ist die Oramask 810 vom DHL Boten gebracht worden. Damit geht doch bestimmt was gutes...
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

#228
Zitat von: Reveller in 25. Juli 2017, 17:09:03
Corel, ja, darüber habe ich sinniert, mal sehen ob ich die irgendwie günstig erhalte....
Also verstehe ich das richtig, die X4 ist diese Profiversion die du empfiehlst?

Nein das verstehst du falsch.  Die Corel X4 ist eine ältere Version die ich auch habe. Ältere Versionen sind in der Regel Preiswerter. https://www.hobbyplotter.de/shop/pi.php/Silhouette-connect-online.html  <- Da ist das genauer erklärt. Ist übrigens der Lieferant für das Plugin zusätzlich zur Corel-Verson extra brauchst. Du kannst dort dann eine Trail-Version runterziehen von den Plugin.

Die Profi-Version erkennt man daran das sie Makro fähig ist.  Markos passieren auf Visual-Basic für APPS (oft auch VBA genannt).  Die übliche 100 Euro Home und Student Version ist NICHT geeignet. !!!!

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Modellbau Atelier

Kompliziert... so softwareverständnis habe ich auch wieder nicht...  :2:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

Ist ganz einfach.

Wenn die Corel-Version als "Home and Student" ausgelegt ist, ist sie für unsere Zwecke ungeeignet = Mist.

Das Problem ist eigentlich immer das selbe. Was will man mit der Software machen.  Für einfache Arbeiten ist die beiliegende Software ausreichend.  Man darf halt nicht vergessen. Der ganze Shop von Silhouette ist auf BASTELN für FRAUEN ausgelegt nicht so professionell wie wir das machen. ;)

Bei den Sachen die man da kaufen kann /Teilweise auch für lau sind nur ein  paar Objekten nötig die Teile herzustellen. Falls du ein Code hast für x Euro bei deinen Teil kannst du den ja mal ausgeben. ;) Ist so eine Rubbelkarte.  Und dich da umsehen.

Gruß

   Pucki



Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Darklighter

Habe auch so ein Gerät (ursprünglich zum Schneiden von Wänden für Modellbahnhäuser gekauft) und nun ein paar Fragen zum Schneiden von Masken:

1. Habt ihr schon mal probiert, Masken für Decks von 1:700-Schiffen zu schneiden? Dachte daran, dass Deck einzuscannen und daraus dann ne Maske zu konstruieren.
2. Habt ihr schon mal probiert, Masking Tape (z. B. von Kip) damit zu schneiden?
3. Ich lese heraus, dass ihr hauptsächlich Oramask 810 verwendet. Wo bekommt man die am günstigsten in kleinen Mengen? Auf die Schnelle habe ich 20 cm x 10 m für ca. 18€ gefunden, was aber ein bisschen viel Folie wäre.
4. Habt ihr Tipps zur Erstellung von Masken für Tarnmuster? In der Bauanleitung / auf Fotos hat man ja nur Projektionen. Also Flächen am Modell messen und dann die eingescannten Muster entsprechend verzerren?
Gruß
Markus

GerhardB

3.
20cm x 10m ist schon eine kleine Menge, das reicht auch nicht ewig wenn du viel mit dem Plotter arbeitest.
Lieber etwas zuviel als zuwenig Folie auf Lager !
Die Oramask gibt es bei A..... oder in der Bucht zu kaufen.



Darklighter

Da habe ich das Angebot auch gefunden. ;)
Kann man die denn ruhigen Gewissens auf Acrylfarbe kleben? Bei ihm hier hat der Kleber der Folie wohl die Farbe angelöst: http://cs.finescale.com/fsm/modeling_subjects/f/2/t/173602.aspx Lag's an der Folie oder dem Anwender?
Gruß
Markus

pucki

Zitat von: Darklighter in 13. Oktober 2017, 00:09:34
Da habe ich das Angebot auch gefunden. ;)
Kann man die denn ruhigen Gewissens auf Acrylfarbe kleben?

Dazu kann man keine Aussage machen. Weil das in meinen Augen von vielen Faktoren abhängt. Die wichtigsten sind.
1.) Hersteller
2.) Durchtrocknungsgrad
3.) Allgemeine Haftung der Farbe auf den Untergrund
4.) Kleber der Folie und Andruck
5.) Dicke der Farbschicht. (Je dicker je besser) und keine Nassen in der Farbschicht ;)

Mein Tipp den ich auch sehr oft nutze.  Male die Gießäste an. Das was man normal als Müll bei einen Bausatz weg wirft. Lasse sie trocknen und teste dann an den "Müll" ob was funktioniert.  Ich persönlich habe immer jede Menge davon rumliegen, weil ich oft Objekte gerne lackiere solange sie noch im Rahmen sind. Der Grund ist, das ich dann ein Griff habe den ich versauen kann, und die Objekte meist an den späteren Klebestellen im Rahmen gefestigt sind. Das erspart mir viel Arbeit.

Wenn du anders arbeitest nimm hab den Nackten Rahmen und male ihn an.  Die Rahmen sind ja mit den selben Material wie die Objekte (ist ja ein Guss) und die Farbe ist auch die selbe.  Ergo : Perfekte und Aussagekräftige Testumgebung.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Flugwuzzi

Zitat von: Darklighter in 12. Oktober 2017, 13:18:56
1. Habt ihr schon mal probiert, Masken für Decks von 1:700-Schiffen zu schneiden? Dachte daran, dass Deck einzuscannen und daraus dann ne Maske zu konstruieren.
2. Habt ihr schon mal probiert, Masking Tape (z. B. von Kip) damit zu schneiden?
3. Ich lese heraus, dass ihr hauptsächlich Oramask 810 verwendet. Wo bekommt man die am günstigsten in kleinen Mengen? Auf die Schnelle habe ich 20 cm x 10 m für ca. 18€ gefunden, was aber ein bisschen viel Folie wäre.
4. Habt ihr Tipps zur Erstellung von Masken für Tarnmuster? In der Bauanleitung / auf Fotos hat man ja nur Projektionen. Also Flächen am Modell messen und dann die eingescannten Muster entsprechend verzerren?

1) bisher nicht gemacht, aber sollte funktionieren.
2) Ja, hab Tape von Tamiya und KIP auf die Schneidematte geklebt und dann durch den Silhouette gejagt. Hat gut funktioniert. Nur bei kleinen Schriften bekommt das Schleppmesser mit den Klebebändern Probleme, dafür ist die dickere Oramask Folie besser geeignet.
3) gibts auch in 5 Meter hier: https://www.airbrush-city.de/schneideplotter/maskierung-stencil-burner/maskierfilm/oramask-810-schablonenfolie-leicht-haftend-31cm-x-5m/a-161476/
4) Ich lege dünnes Papier oder Klebefolie aufs Modell. Zeichne das Tarnmuster mit einen Stift auf Papier/Folie. Nehme das ab und scanne das ein, dann hab ich die korrekten Masken für die Rundungen.



Zitat von: Darklighter in 13. Oktober 2017, 00:09:34
Kann man die denn ruhigen Gewissens auf Acrylfarbe kleben?
Ja, hab mit Tamiya und Gunze/Mr. Hobby keine Probleme gehabt. Lifecolor ist problematisch und löst sich leichter ab. Vallejo/Revell hab ich nicht probiert.
Bei allen Farben ist wichtig die Farbe vorher durchtrocknen lassen!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Darklighter

@Walter: Vielen Dank für die Infos. Ich verwende hauptsächlich Tamiya-Farben. Folie ist bestellt (und zwar dort: http://www.plotterfolie.de/de/werbetechnik/schablonenfolien/oramask-810/oramask-810-stencil-film.html ; hoffe, der Laden taugt was).

@Pucki: Klar, testen sollte man auf jeden Fall. Aber bevor ich für 20€ Folie bestelle, die ich bei genereller "Inkompatiblität" nicht wieder zurückgeben kann, frage ich lieber erstmal nach euren Erfahrungen. ;)
Gruß
Markus

Darklighter

Argh, Oramask 810 bestellt, 810S geliefert bekommen. Der Kleber bei der S-Variante ist auf Lösungsmittelbasis. Sollte ich im Hinblick auf die Verwendung mit alkoholbasierten Tamiya-Farben lieber auf die Nicht-S-Variante bestehen?
Gruß
Markus

Romeo Delta

Zitat von: pucki in 25. Juli 2017, 17:18:30
...
Die Profi-Version erkennt man daran das sie Makro fähig ist.  Markos passieren auf Visual-Basic für APPS (oft auch VBA genannt).  Die übliche 100 Euro Home und Student Version ist NICHT geeignet. ...
Ein Widerspruch in sich: Profi-Version und Visual BASIC in einem Atemzug.

Trotzdem ist das alles hier schon sehr interessant. Ich brauche für meinen Heli einige Abzeichen und Beschriftungen in weiß oder mit weißem Hintergrund. Da wären zum Beispiel die Aufschrift 'MARINES' auf dem Heckausleger, bestimmt 5-6 cm lang. Oder die Seriennummer auf der Heckflosse, mehrere amerikanische Hoheitsabzeichen oder drei große 'Pik As' mit weißem Rand. Das alles gibt es nicht im richtigen Maßstab zu kaufen.

Ich könnte zwar Decals auf weißer Folie drucken, aber es wird kein Spaß, sie dann sauber auszuschneiden. Kleinere Beschriftungen sind auf diese Weise wohl auch nicht drin. Schablonen zum Lackieren wären hier also wirklich eine Lösung. Die Frage ist jetzt, wieviel ich dafür für den Plotter und die Software investieren müsste.

Flugwuzzi

Zitat von: Darklighter in 24. Oktober 2017, 18:48:10
Der Kleber bei der S-Variante ist auf Lösungsmittelbasis. Sollte ich im Hinblick auf die Verwendung mit alkoholbasierten Tamiya-Farben lieber auf die Nicht-S-Variante bestehen?
Hab bisher nur die Nicht-S-Variante verwendet, daher leider keine Erfahrung damit.

Zitat von: Romeo Delta in 24. Oktober 2017, 19:42:13
Schablonen zum Lackieren wären hier also wirklich eine Lösung. Die Frage ist jetzt, wieviel ich dafür für den Plotter und die Software investieren müsste.

Der Portrait Cutter kostet derzeit so um die 165 Euronen.
Wegen der Software lass dich nicht verunsichern. Schriften, Nummern, Grafiken wie ein Pik As gehen mit der mitgelieferten Software Silhouette Studio® Software völlig problemlos und supereasy. 
Ich hab inzwischen viele  Sprühmasken für Modellbau (Beschriftungen für Flugzeuge, Panzer, SCIFI und Sockel) mit Silhouette Studio gemacht. Zum starten für modellbauübliche Arbeiten reicht das allemal und wenn du in ein paar Monaten das Bedürfnis nach komplexeren Entwürfen hast kannst du immer noch Geld in Software investieren.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Romeo Delta

Zitat von: Flugwuzzi in 24. Oktober 2017, 22:14:08
...
Der Portrait Cutter kostet derzeit so um die 165 Euronen.
Wegen der Software lass dich nicht verunsichern. Schriften, Nummern, Grafiken wie ein Pik As gehen mit der mitgelieferten Software Silhouette Studio® Software völlig problemlos und supereasy. 
Ich hab inzwischen viele  Sprühmasken für Modellbau (Beschriftungen für Flugzeuge, Panzer, SCIFI und Sockel) mit Silhouette Studio gemacht. Zum starten für modellbauübliche Arbeiten reicht das allemal und wenn du in ein paar Monaten das Bedürfnis nach komplexeren Entwürfen hast kannst du immer noch Geld in Software investieren.  :1:
...

Ich denke mal darüber nach. Es wäre ganz sicher besser als selbst zurechtgeschnittene Decals. Der Maßstab wäre 1:16 und so große Decals haben wohl auch ihre Tücken. Hier ist nochmal ein Bild vom Vorbild: http://www.helis.com/h/h1e_151886.jpg


Koffeinfliege

Da der Plotter bei mir gerade wieder rödelt und ich nach Messern suche - es gibt mittlerweile den 40€ teureren Portrait 2 mit Automatischer Klingenverstellung und Bluetooth. Immerhin, die Klingen sind nicht teurer geworden. Es scheint für sie aber noch keinen Drittanbieter zu geben.

https://www.silhouetteamerica.com/shop/machines/portrait


Universalniet

Die Ersatzmöglichkeit hat Flugwuzzi ja schon dargestellt

Sowas wie hier.
Die Einstellung ist nicht so komfortabel, wie bei den Silhouette Originalklingen, der Preis ist aber unschlagbar und scharf sind sie auch.

https://www.amazon.de/15-St%C3%BCck-60-Grad-GraphTech-CB09-Klingen-Halterung/dp/B01N3B379Z/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1527683527&sr=8-17&keywords=silhouette+portrait+messer


pucki

Ich habe zwar noch die "Original-dabei-war" Klinge drin. Habe aber festgestellt das man die Einstellungen AN DER KLINGE selbst nicht wirklich braucht. Der Grund ist. Ich Habe die Klinge auf 3 stehen, und regele den Rest mit den Andruck in der Software und der Geschwindigkeit.

Ich schneide Oramask und Etikettenpapier damit. Oramask muss der Andruck höher sein als bei Etikettenpapier. Geht alles in der Software (auch in der Software die dabei ist).

ergo. Werde ich mir das Messer da im Link mal kaufen. Ich muss mein Messer ca. 1 x im Monat auseinander bauen und dann tiefen reinigen. Grund : Ich will die Klebereste weg haben.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Genau das Set habe ich gestern bestellt.
Gestern schnitt ich Polystyrol/Sheet/Plasticcard oder wie auch immer es sich nennt. Selbst dünnes 0,25 bekam ich nicht durchschnitten. Erst mit einer neuen Originalklinge ging es durch, dabei hatte die alte noch nicht wirklich viel auf dem Buckel.
Bin mal gespannt, wie es mit den Zubehörmessern klappt.

pucki

#245
Zitat von: Koffeinfliege in 31. Mai 2018, 11:39:35
Genau das Set habe ich gestern bestellt.
Gestern schnitt ich Polystyrol/Sheet/Plasticcard oder wie auch immer es sich nennt. Selbst dünnes 0,25 bekam ich nicht durchschnitten.

Hast du den "Doppelschnitt" eingestellt und den Andruck erhöht. Damit bekomme ich Probleme meist in den Griff. Auch die Demontage des Messers wäre vielleicht eine Idee. Dadurch ist eine sehr viel bessere Reinigung möglich. Ich mache das regelmäßig weil die Klebereste das Messer versauen auf Dauer.

Kleine Info für Silhouette - Fans (off Topic).

Die Firma hat auch nun ein fertigen 3 D Drucker für 299 Euro im Angebot. Baugröße des Objekt : 10 cm³ (10 ca. Kantenlänge ca).

Ich werde den mir vielleicht irgendwann holen, da ich mit den Produkt der Firma zufrieden bin. Falls das Teil schon jemand hat, gerne ein neuen Thread ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Volle Pulle: Klinge auf 10, 33 Anpressdruck und Doppelschnitt - es ging nicht durch.
Dann hatte ich das Messer geöffnet und unter der Lupe gereinigt, es änderte nichts. Daraufhin nahm ich die neues Messer (blau) und es klappte. Bei genauem hinsehen war eine winzige Ecke in der alten Klinge - vielleicht war die Schuld.

Marco Scheloske

0,25 mm ist für Schneideplotter nicht wirklich dünn... die sind für Materialstärken von unter 0,1 bis ca. 0,17 mm ausgelegt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pucki

Zitat von: Reveller in 31. Mai 2018, 17:17:25
Ihr meint aber nicht den alta 3D Drucker??

Doch genau den meine ich  :winken:

Gruß

     Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.