Focke Wulf TA 152 H/Revell/1:72

Begonnen von StiftRoyal, 06. März 2024, 09:29:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Hi,

ich habe mich wieder mal an einen Oldie versucht. Der Bausatz hat erhabene Gravuren, was einen sehr sauberen Bau erfordert, da großräumiges Schleifen natürlich alle Details sofort vernichten würde. Der Bausatz passt aber soweit sehr gut zusammen! Einzig die Cowling ist von der Form her sehr schlecht umgesetzt, das Bauteil kann seinen Ursprung aus den alten Spritzgussformen nicht wirklich gut verbergen. Die Kanzel ist zwar dick aber sehr transparent, da gab es bei Revell auch schon schlechtere in 1:72.

Es wurde zu 90% Oob gebaut, sobald man hier anfängt zu verbessern, kann man m.m.n. auch gleich einen besseren Kit besorgen ;) . Verbessert wurden die Peilantennen und die Verdrahtung, MG´s wie auch die Positionslichter wurden direkt ersetzt/angebracht.

Auch bei der Farbrecherche habe ich mich recht kurz gehalten und mich zu großen Teilen auf die Anleitung verlassen. Es wird sicher irgendetwas nicht stimmen, allerdings kann man bei den Deutschen Maschinen kaum gewinnen :D . Schon bei der ersten Recherche und bin ich über eine weitreichende Diskussion gestolpert, die alleine 3 RLM02 Töne behandelte, die insgesamt zum Einsatz kamen. Ab da war ich dann durch mit der Recherche :D .

Der Bau hat Spaß gemacht, ohne große Umstände kam man schnell zum Ziel und nicht zuletzt den tollen Decals von Revell ist zu verdanken, dass man am Ende einen robusten alten Höhenjäger bauen kann.

IMG_4575 (Mittel).JPG

IMG_4576 (Mittel).JPG

IMG_4577 (Mittel).JPG

IMG_4567 (Mittel).JPG

IMG_4568 (Mittel).JPG

IMG_4569 (Mittel).JPG

IMG_4570 (Mittel).JPG       

BAT21

Moin,

Ta 152 geht immer :1:
An einigen Stellen sieht man dem Bausatz das Alter an... aber wenn Du beim Bau Spaß hattest, hat er sein Zweck ja mehr als erfüllt.

Für die nächste Ta 152:
Der Antennendraht war an der Haube weiter hinten befestigt. Hier sieht man die Öse, an der der Draht festgetüddelt war:
https://fockewulfta152h0.files.wordpress.com/2018/02/ta152h0-1998-021.jpg?w=1024&h=689

Beim Bild 9 im Eröffnungsbeitrag ist es auch zu sehen:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=65080.0

:winken:

mirami

Auch nicht schlecht.Die habe ich das erste Mal vor bald 50Jahren gebaut(von Frog).Wäre für Revell an der Zeit eine Neue auf den Markt zu bringen.Hast Du aber schön hinbekommen. :P  :klatsch:

Rambazanella

Zitat von: BAT21 in 06. März 2024, 12:50:04Moin,

Ta 152 geht immer :1:
An einigen Stellen sieht man dem Bausatz das Alter an... aber wenn Du beim Bau Spaß hattest, hat er sein Zweck ja mehr als erfüllt.

Für die nächste Ta 152:
Der Antennendraht war an der Haube weiter hinten befestigt. Hier sieht man die Öse, an der der Draht ....

Müsste dann nicht sogar bei aufgeschobener Haube der Draht herunterhängen weil die Umlenkrolle und die Spannvorrichtung nicht mehr montiert waren?

Horrido@
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Hey, das mit der Antennenverspannung ist das allergeringste Problem mit dem Bausatz.  :D  8) . Es ist ein wunderbarer Nostalgiebau, der zeigt, wie so ein schlichtes, fehlerbehaftetes Modell durch eine tolle Bemalung wirkt. Nämlich schön.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sepp

#5
Schönes Modell. :1:
Aber ist der Propeller richtig drauf? :pffft:  Der dreht hier nach links anstatt rechtsrum und schaut irgenwie falschrum montiert aus.

Gruß Sepp

Hans

Ist der optisch auffälligste Mangel des Bausatzes. Früher schrieb man, man solle ihn drehen, aber das ändert ja nix. Man müsste die Blätter abtrennen und richtig montieren
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich finde es immer wieder toll, wenn sich einer eines Oldies annimmt und dann beachtliches Ergebnis hinstellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft