"SALUT GILLES - Der letzte Sieg" Fujimi Ferrari 126CK 1/20

Begonnen von Bellof, 08. Mai 2015, 20:41:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellof

#75
Salut Gilles



Zitat"Ich liebe und respektiere meine Fans, denn dank ihnen gibt es Rennen. Deshalb muss man immer das Beste geben. Wir sollten unserem Publikum eine echte Show bieten."
Gilles Villeneuve



Dieses Update sollte eigentlich gestern erscheinen, pünktlich zu Villeneuves 69. Geburtstag. Aber wie immer ging am Ende des Tages die Zeit aus. Deshalb lieber später als nie.



Weiter ging es mit dem zweiten von drei Teilen meines Projekts.

Zur Erinnerung:
Teil 1 - Fahrzeug
Teil 2 - Szenerie
Teil 3 - Diorama

Also hab ich mich mit dem Team um Villeneuve beschäftigt. Ausgangsbasis ist ein Mischmasch aus dem Motorsport Team Set und dem Racing Pit Team. Bei Nimpex hatte ich mir vor Jahren mal drei Beutel mit Figuren gekauft.




Dann kam meine sadistische Ader zum Vorschein. Knochen brechen, Arme zersägen, Beine richten... :D Schließlich sollte am Ende alles zusammen passen. Hier mal Bilder der Stellprobe der Haubenträger:









ZitatKuriosum: Die Startnummer 27 war nicht die Nummer, welche am häufigsten auf dem Ferrari von Villeneuve erschien.
Bei seinem Debüt beim GP von Großbritannien 1977 auf einem McLaren M23 fuhr er mit er 40, die letzten beiden Rennen 1977 als Ersatz für Niki Lauda bei Ferrari hatte er die 21 auf dem 312T2. 1978 und 1979 zierte die 12 die Ferraris des Kanadiers. 1980 war das Jahr mit seiner niedrigsten Startnummer. Durch den Gewinn der Weltmeisterschaft durch Jody Scheckter 1979 ging Villeneuve mit der 2 auf die Piste.

Diese blieb 14 Rennen seine Nummer, bevor er die Nummer bekam, welche ihn und welche er zur Legende machte.

1981 und 1982 zierte die legendäre 27 in 19 Rennen seine beiden Ferrari 126. Nach seinem Tod wollte Enzo Ferrari die Startnummer 27 für die Ewigkeit sperren lassen. um den Mythos um Villeneuve und "seiner" Nummer ein Denkmal zu setzen.

Bis zur Saison 1990 blieb die 27 bei Ferrari. Fahrer wie Patrick Tambay, Michele Alboreto und Nigel Mansell fuhren die legendäre 27. 1990 fuhr der nicht weniger Legendäre Ayrton Senna die Nummer auf seinem McLaren. 1991 war Alain Prost und Gianni Morbidelli mit der 27, die jetzt wieder auf den roten Ferraris erschien, unterwegs. Von 1992 - 1995 war es die Startnummer von Jean Alesi und Nicola Larini. Danach verschwand die Startnummer fast zwei Jahrzehnte, bis sie 2014 erst den Force India von Nico Hülkenberg, welcher die 27 zu seiner persönlichen Startnummer erkoren hatte, und seit 2017 seinen Renault ziert.
Quelle: eigene Recherche



Mittlerweile sind knapp 3/4 der Mannschaft in den Endpositionen montiert und fast fertig.



Von links nach rechts: Mario, Guido, Fabrizio, Bruno und Luigi :D

Luigi wurde mittlerweile seine spätere Aufgabe mitgeteilt. Die Kanne stammt auch aus einem MFH-Kit.




Etwas mehr Arbeit macht mir allerdings Gilles. Zuerst habe ich mit dem Gedanken einer Resinfigur gespielt. Allerdings ist der Sitz im Fujimi so eng, dass ich mir solch eine recht teure Figur ruinieren würde. Also griff ich mir eine Tamiya-Figur. Neben den angegossenen Gurte auf der Figur ist das größte Manko die fehlenden Beine. Nicht schlimm bei einem geschlossenen Fahrzeug. Hier allerdings schon. Man sieht am Ende zwar nicht mehr die kompletten Beine, allerdings würde es im Originalzustand nach einem amputierten Gilles aussehen. Aber was ist Modellbau ohne Improvisation. Beine von einem 1/24-Rallyekollegen abgesäbelt, Fußspitzen abgeschliffen und die Beine mit Spachtel aufgefüllt. Diese müssen jetzt noch in Form geschliffen werden.



Oberes Bein gespachtelt, unteres Bein nach Transplantation


ZitatIm Winter 1980/81 unterzog sich der Ferrari 126 einem intensiven Test- und Entwicklungsprogramm, bei dem es vor allem um die KKK-Turboversion des V6-Motors ging. Darüber hinaus untersuchte Maranellos Formel-1-Technikchef Mauro Forghieri ein neues, von der Schweizer Firma Brown-Boveri entwickeltes System. Sein Comprex-System war ein direkt angetriebener Kompressor. Die Wintertests zeigten, dass das Comprex-System F1-tauglich sein könnte und Villeneuve testete den schrillen Comprex-ausgestatteten Ferrari 126CX für den Saisonauftakt beim US-GP West 1981 in Long Beach. Am Ende entschied sich Ferrari für den KKK-Turbo da man das Gefühl hatte, dass er langfristig mehr Potenzial als der Comprex hatte. Das Comprex-Auto ist nie gefahren.
Quelle: www.motorsportmagazine.com



Weiter ging es zu Teil 1.
Der Unterboden wurde vor der schwarzen Lackierung mit verschiedenen braun- und gelbtönen bepinselt, um das typisch verkratzte Farbenspiel von Kohlefaser zu bekommen.



Dann ging es mit den Teilen für den Motor weiter. Die Ansaugrohre sowie das Schutzblech wurden mit Revell silber metallic lackiert.



Nein, das gefiel mir irgendwie nicht, hatte ich doch die Bilder vom Original im Kopf:


Quelle: www.alamy.com

Gerade die Ansaugrohre waren eher Chromfarben und je nach Foto und Winkel scheint auch das Schutzblech so gewesen zu sein. Half alles nix. Wieder improvisieren.





Beklebt mit super dünner Folie aus dem Baumarkt. Meiner Meinung nach viel besser als mit dem eher matten Lackierergebnis.



ZitatDer Ferrari 126CK hatte immer noch erhebliche Probleme sowohl im Fahrverhalten als auch mit der Kraftübertragung. Dennoch führte der Ferrari-Turbo bei seinem Debüt in Long Beach für einige Meter bis Villeneuve in der ersten Haarnadelkurve weit in die Auslaufzone ausweichen musste. Gilles schied schließlich mit einer gebrochenen Gelenkwelle aus, während Pironi, der mit Mario Andrettis V12 Alfa Romeo 182 um die Plätze kämpfte, noch etwas länger durchhielt, bevor er wegen Ölverlust auch seinen Ferrari abstellen musste. Von Kalifornien aus ging die F1-Tour weiter nach Brasilien und Argentinien. Villeneuve schied in Brasilien mit einem kaputten Turbolader und mit einer gerissenen Antriebswelle in Buenos Aires aus. Pironi schied in Brasilien nach einer Kollision mit Alain Prosts Renault und in Argentinien nach einem Motorschaden aus.
Quelle: www.motorsportmagazine.com



Dann ging es am Motor weiter. Mittlerweile sind soweit alle Teile montiert. Die Gebrauchsspuren wurden mittels Trockenmalen und dem Tamiya Weathering Set durchgeführt.








Endlich war ein Zwischenziel da. Der Motor wurde verbaut.





Die Ladeluftkühler und Ansaugrohre wurden einer Trockenpassprobe unterzogen, werden aber erst eingeklebt, wenn das Chassis fertig ist, da ich ansonsten Gefahr laufe, dass die Teile nicht richtig zusammen passen und Lücken entstehen, die nie da waren.



Ich hoffe, Gilles verzeiht mir das verspätete Update.

Kritik, Ideen, Anregungen, Tips und natürlich auch Lob sind jederzeit willkommen und auch ausdrücklich erwünscht!



Zitat"Er hat mich besiegt, ja, und das auch noch in Frankreich ... aber das machte mir kein Kopfzerbrechen. Ich wusste, dass ich vom besten Fahrer der Welt besiegt worden war."
Rene Arnoux



Salut Gilles



:winken:
Dominik

Capri-Schorsch

Wow Dominik super Arbeit mit der Knochsäge.  X(
Sieht klasse aus deine Mechaniker Truppe.
Die kurze Hose ist kult.

Auch deine Entscheidung statt der Farbe die Folie zu nehmen war richtig.

Mach weiter so.
Habe leider Gilles niemals live auf der Strecke gesehen. Mein erstes Rennen war Hockenheim 82 als Didier Pironi sich die Beine brach.
Aber anhand der Videos von Gilles kann man schon sehen was er für ein verrückter Hund war.
Aber man sieht auch das es nicht ewig gut gehen konnte.
Schade.

Gruß Christian

Bellof

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Lob. Sowas fördert die Motivation ungemein.

Ja, die kurzen Hosen... Und teilweise Sandalen... Oder Mokkassins... Oder freier Oberkörper. Waren schon verrückte Zeiten damals.

:winken:
Dominik

f1-bauer

#78
Servus Daniel Dominik
ich kann mich Christian nur anschliessen, hammer Update. Ein bissel Frankenstein, ein bissel Tapezierer, weiter so  :P. Die Folie kommt gut und der Motor sieht klasse aus. Die Figuren auch. Bekommen die noch ein bissel Tiefe, Licht und Schatten?

Irgend wo habe ich mal gelesen, die 27 sei eine Remineszenz von Gilles an Enzo Ferrari gewesen. Es sei einfach die Hausnummer von Enzos Privathaus gewesen. Ich habe mir aber die Fundstelle nicht gespeichert und finde sie nicht mehr, also ohne Beleg und Gewähr.

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
Jürgen  :winken:

Bellof

Servus Jürgen,

Du darfst mich ruhig Dominik nennen  :pffft: :3:

Vielen Dank für die lobenden Worte. Da kribbelt es doch gleich wieder in den Flossen  :1:

Was ich bislang definitiv gemerkt habe: Figuren malen und ich werden keine Freunde  :D Bei einer Figur habe ich mal angetestet, allerdings war es meiner Meinung nach etwas zuviel des Guten. Aber ich werde mich natürlich nochmal dran wagen.

Das mit der Hausnummer ist mir jetzt neu, werde ich aber mal googeln.

:winken:
Dominik

f1-bauer

Servus Dominik,
hihi, freudsche Fehlleistungen, hab parallel mit Daniel (springbank) gechattet  :pffft:. Hab's repariert, sorry.

Figuren sind auch nicht gerade mein Steckenpferd, aber a bissel was geht immer  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Bellof

DIESE Aussage würde jetzt ausreichen, Deinen Nickname in "Monaco-Jürgen" ändern zu lassen.  :7:

Alles gut Jürgen... Bei mir ist's meistens Autokorrekt  :pffft:

A bissel was geht immer. Da geb ich Dir recht. Wie gesagt, ich werde mich mal dran setzen.

:winken:
Dominik

Modellbau jürgen

Servus Dominik

Sehr schön dein Ferrari :klatsch: :P
Ich bleib dran an deinem Bau :1:

Gruß, Jürgen

Bellof

Servus Jürgen,

danke für die Blumen. Ich bin recht zufrieden, wobei mir wieder Dinge aufgefallen sind, welche ich im Nachhinein anders machen würde.

:winken:
Dominik