Revell Bismark 1/350

Begonnen von U552, 06. Dezember 2007, 20:00:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gemini

ZitatOriginal von carsten76
Mhhh, warum soll ich keine passgenauigkeit fordern ? ich bin modellbauer , nicht spachtler und schleifer !
Das hat nichts mit "am modell nichts mehr ändern" zu tun.
Ich will ein modell detaillieren, vieleicht einen anderen bauzustand darstellen, aber nicht offensichtliche fehler an einem produkt korrigieren für das ich geld bezahle.
Modellbau ist keine fleissaufgabe im sinne der fehlerkorrektur.

Ganz meine Meinung!! Ich habe knapp 54€ für das Modell bezahlt und kann für das Geld verlangen, das ich einen einwandfreien Bausatz bekomme, und damit meine ich jetzt nicht die Detaillierung, sondern die Verarbeitung. Die ist bei meinem Bausatz, und offensichtlich nicht nur bei meinem, nicht das was ich erwartet habe. Sicherlich will ich meinen Bausatz weiter detaillieren, da gibt es genug was man machen kann, aber ich habe keine große Lust erst mal offensichtliche Herstellungsfehler zu korrigieren.
Außerdem habe ich gedacht, das das hier eine Bausatzvorstellung sein soll. Wie toll die neue Bismarck ist und wie detailliert, mit neuen Herstellungsverfahren usw. habe ich im Netz schon oft genug gelesen. Aber das ist halt nicht so ganz Objektiv. Ich möchte bei einer Bausatzvorstellung die Stärken und die Schwächen kennen, damit ich mir ein Bild machen kann, was mich erwartet. Dann geht es einem anderen Modellbauer vielleicht nicht so wie mir, das er die Schachtel aufmacht und das erste was er sieht ist das besch...... Hauptdeck voller Sinkstellen.  :12:   Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung:

ZitatIch finde den Bausatz einerseits sehr gut detailliert, Decks, Schornstein usw., andererseits sind Teile dabei, die wirklich schlecht ausgeführt sind, z.b. der Hauptmast mit dem viereckigen Klumpen als Krähennest

Gruß
Michael[/quote]

Hans

Carsten, seit den 1970ern hat sich im Stand der Technik bei Plastikbausätzen gar nix geändert. Das was sich geändert hat, bekommst du gar nicht zu sehen bzw. sorgt allenfalls dafür, dass du so einen Bausatz für 70 Euro bekommst. Was sich geändert hat, sind die Ansprüche - und die nicht unbedingt zum besseren.  Ich halte auch die Verwendung von Spachtelkitt für keine Zumutung. Wir hatten schon Bausatzkritiken (nicht hier!), da kamen Mikroskope technischer Unis zum Einsatz. Was kommt als nächstes?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

carsten76

@hans

oki , du hast recht; rein "technisch" (spritzguss) hat sich wohl da nicht viel in den letzten 20 jahren geändert,
aber ich sehe im "gesamtpacket" was man im bausatz bekommt schon eine veränderung....
"best practise" sibd z.b. einige neue dragon 1:35 militär bausätze : Pe s (zumindest die nötigsten, zimmerit, brauchbare ketten, keine gravierenden fehler)
oder bei schiffen z.b. trumpeter, jaja ich weiss, bei der hood ist auch nicht alles gold was glänzt...

mir geht es halt grundsätzlic darum, das ich in diesem preissegment keinen bock auf  so was von allgemein bekannten fehlern (ohne freak zu sein und hundert bücher gewälzt zu haben ) und auf passungenauigkeiten.
mal ne auswurfmarke zu korrigieren ok, aber 2mm spalten zu spachteln , neh !!!

gemini

Bevor ich hier auf weitere Fehler / Ungenauigkeiten hinweise, möchte ich hier noch mal etwas erwähnen, was hier etwas untergeht. ES GIBT KEINE VERNÜNFTIGE ALTERNATIVE IN 1/350 ZU DEM REVELL - BAUSATZ !!!
Er ist trotz allen Fehlern / Ungenauigkeiten zur Zeit das Non Plus Ultra und ich würde ihn mir ohne zu zögern jederzeit wieder kaufen.
Aber jetzt zu einem Fehler im Bauplan. In dem Bauabschnitt 88 soll die große Querstenge mit den Fußpferden an den Rahmen geklebt werden, worauf noch extra hingewiesen wird. Das ist natürlich falsch. :tongue:
Außerdem muß man wohl die Ankerklüsen am Rumpf nacharbeiten. Die sind meiner Meinung nach zu klein und in der Form falsch. Eine der wenigen Dinge, die am Tamiya Bausatz besser ausgeführt sind.

Gruß
gemini

USronald

ZitatAber jetzt zu einem Fehler im Bauplan. In dem Bauabschnitt 88 soll die große Querstenge mit den Fußpferden an den Rahmen geklebt werden, worauf noch extra hingewiesen wird. Das ist natürlich falsch.
Aha, das hort sich an das hier schon gebaut wird?? Baubericht ?? :santa:  :D  :D  ;)

Uber die ganze diskussion; lasst uns froh sein das uberhaupt ein hersteller sich wagt an einen neuauflage dieses modell. Es ist sicher eines der meist bekanntes aus den 2'en weltkrieg, und so wird es immer die meisten kritiken geben.
Fur mich ist das totalbild wichtiger fur das modell. Wenn da einiges nicht so ganz historisch korrekt sein durfte ist das fur mich kein problem.

Aber das ist nur meine meinung..... :6:  :6:

Gruss,  8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

gemini

ZitatAha, das hort sich an das hier schon gebaut wird?? Baubericht ??


Nee, nee, Ronald,  :D   das war nur Zufall, weil ich mich über den "Klumpen" an Mast geärgert habe,


ZitatUber die ganze diskussion; lasst uns froh sein das uberhaupt ein hersteller sich wagt an einen neuauflage dieses modell.

Da gebe ich dir Recht, ich habe heute mal meine angefangene Tamiya-Bismarck hervorgekramert und ein bischen verglichen, das holt einen schnell wieder auf den Boden zurück... ;)

Gruß
Michael

uman 9te

habe auch die probs am deck hinten.
das zu bereingen, dürfte sehr schwierig sein.
hoffe daß Revell da was macht, und dann austauscht.
der rest ist wie üblich, muß ja noch was zum verbesseren geben.
gruß uman

gemini

Ich habe gestern mal bei Revell, Abteilung X angerufen und denen das Problem geschildert. Die Dame am Telefon war sehr nett und sehr überrascht. Sie meinte, das sie noch keine Reklamationen wegen des Decks hätten. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht und diese per Mail zu Revell geschickt. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt...

Missouri

Moinsen, am besten kauft man sich den Bausatz erst, wenn die Fehler ausgebügelt sind.  :D

deleted_Account

Ähm mal was allgemeines! Glaubt ja nich das da jemand die Fehler ausbügelt. Die Form ist fertig, die Teile sind gespritzt und die Bausätze liegen beim Händler im Laden. Damit hat sich die Sache für Revell erledigt. Fehler wird es immer in jedem Bausatz geben, egal ob von Revell, Dragon, Trumpeter oder sonst Ihrgend ein Hersteller. Damit werden wir Modellbauer lebern müßen. Die Bausätze sind für Otto Normalverbraucher gedacht und nicht für solche Verrückte wie wir es sind. Was aber die Qualität mancher Bausätze angeht hab ich schon selber gemerkt das Geschlampt wird. Als vergleich nemhme ich mal dei alter 20mm Flak von Tamiya dieser Bausatz wurde im Jahre 1978 aufgelegt. Die Vierlingsflak sogar 1975 Mal abgesehen von einigen Sinkstellen und Auswerfermarken, ist das ganze aber ein recht guter Bausatz, den so mancher jüngerer Bausatz nicht das Wasser reichen kann. Beispielsweise der SLT-56 von Trumpeter  Es sind in diesem Bausatz , Fehler drin dan man sagen muß gibt es das. 8o  Wie Blind muß man sein. Ja werden wieder einige Sagen es war ja einer der ersten Bausätze von Trumpeter. Allerdings sollte man schon mal nachsehen wenn ich ein Modell kopiere wo der Gute Mann Fehler drin hat und die aber nicht mit übernehmen. Also Wohl oder Übel wir werden mit den Fehlern leben müßen.  ?(

Gruß Maeks :woist:

uman 9te

warum ist man verrückt, wenn man ein einheitliche decksbeplankung haben will.
ist ein mangel, und ich kann den bausatz zurück an den händler geben.
hat nichts mit anderen mängeln zu tun, die man ausbügeln kann.
währe das selbe, wenn die zwei rumpfhälften total verzogen wären, und sie nicht zusammen setzten kann.
da gibt es auch ersatz.

gruß uman

gemini

Hallo,

ich habe noch einen Fehler in der Bauanleitung entdeckt. In Bauabschnitt 89: Die Stengen H 258 gehören an an die Plattform F 80, nicht an die Scheinwerferplattform G 79 wie im Plan dargestellt :1:
Frohes Weihnachtsfest an alle! :winken:

Gruß
Michael

Missouri

Gleich an Revell mitteilen! Gute Info.  :D

Modellfreak

Hallo Ihr,

ich finde Revell hat mit diesem Bausatz noch einen Großen schritt zu dem schon ohne hin gutem HLF 20/16 gemacht, es ist wunderbar anzusehen wie meine Nachbarn lernen,

mal kucken vieleicht leigt der bausatz bald auch bei mir obwohl ich die graue flotte nicht so mag


Gruß Marco

stu

Hallo!

Habe den Bausatz gestern unterm Baum gefunden!
Verglichen mit dem Tamiya Satz ist es meiner Meinung nach eine Offenbarung.
Die kleinen Problemchen am Deck sehe ich nicht unbedingt als großes Problem.
Das einzige was mich beschäftigt ist die Passung der Rumpfschalen und des Decks!
Hat schon Irgendwer angefangen mit dem Bau?

Ich werde erstmal warten ob Lion Roar ein nettes Komplettset für die Bisi rausbringt!

Lg Thomas
"Tower, this is Ghost rider requesting a flyby."
"That's a negative Ghost rider, the pattern is full."

U552

Hi,

die Jungs von der Zeitschrifft "Der Schiffsmodellbauer" haben zwar nur den final testshot da gehabt aber sie waren von der Passgenauigkeit sehr begeistert.
Das trifft auch für den Rumpf zu.

Bismark Final testshot

cu
U552

USronald

ZitatDas einzige was mich beschäftigt ist die Passung der Rumpfschalen und des Decks!
Hat schon Irgendwer angefangen mit dem Bau?
Das ist mir auch aufgefallen (mit den rumpfhaelften), aber mit ein bisschen geschick und geduld musste das zu beheben sein :1: :1: Oder? Ich hab's gleich versucht beim auspacken, und ich sehe da kein problem.

So wie gesagt:
ZitatDie Bausätze sind für Otto Normalverbraucher gedacht und nicht für solche Verrückte wie wir es sind.
Wir sind bastler, ein bisschen herausforderung muss sein..... ;) ;)

Grusse,  8)Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

uman 9te

habe hier eine e-mail von Revell bekommen, wegen des hauptdecks.

Sehr geehrter Herr Jehle,

entschuldigen Sie bitte, das ich mich erst heute melden. Alle Fachkollegen sind erst ab heute wieder zurück. Als vorab Info habe ich bekommen, das wohl an der Form
nicht in Ordnung sei. Was genau und vor allem was gemacht werden kann, wird jetzt geprüft. Sobald ich die abschließenden Informationen habe, melde ich mich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.


Mit freundlichem Gruß
Ulrich Sewerin

gruß uman

Missouri

Moinsen, das hört sich aber gar nicht gut an.  8o  Vor allem jetzt, wo schon zahllose Bausätze der Revell-Bismarck beim Käufer angekommen sind.   :15: Also wird die Form wahrscheinlich überarbeitet.  :rolleyes:  :D

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

da ich gestern meine "Platinum Edition" erhalten habe, wollte ich hier nochmal schauen, was seinerzeit Problemzonen an dem Modell waren und ich muss sagen, viel hat sich nicht getan... zum besseren meine ich.

Der Heckbereich des Oberdecks hat nach wie vor die tiefen einsinkstellen (ok, kann man drüber streiten, soll ja in der "Platinum Edition" Holz drüber geklebt werden)

Hinzu kommt, kommt das der Rumpf an einigen Stellen Scharten aufweist, als hätte jemand versucht etwas an der Form zu verändern, hat es aber nicht besonders gut hinbekommen.

An der unteren rechten Rumpfhälfte, ist in meinem Exemplar ein üppige Kerbe im Rumpf, die aussieht als hätte jemand ein Stecheisen hinein gerammt.
Und da keine Späne vorhanden sind, vermute ich mal, das sich die eigentliche Kerbe in der Gussform befindet und nicht nur an meinem Modell.
Oben im Bereich der Bullaugen, gibt es ähnliche Stellen, die auch wirken, als hätte jemand an der Form herumgeprökelt, allerdings nicht so ausgeprägt.
Das sind Sachen, die mit etwas Spachtelmasse und schleifen zu beseitigen sind, aber bei einer "Platinum Edition", hätte ich da etwas mehr erwartet.

Noch ein Sache die mir störend aufgefallen ist die Beutelchen für die Kanonenrohre, Antriebswellen, Antennen etc. stecken in meinen Augen in zu großen Tütchen, sodass jetzt einige Teile schon verbogen sind :(

Und überhaupt, es war sehr viel "Luft" im Karton, das doch recht viele Teile beschädigt sind, weil sie beim Transport in der Box herumflogen. Diverse angegossene Treppen sind ab, oder verbogen. Und ein Seitenteil des Deckaufbaus war auch weggebrochen.

Die Bauanleitung und der Bemalplan sahen auch aus, als hätte sie ein wütendes Kind dort reingedonnert... ich weis nicht was ich davon halten soll...

Ich hatte mich sehr auf diesen "dicken Brummer" gefreut, aber was ich gestern gesehen habe, hat mich eher ernüchtert.

standart2k

Premium bezieht sich da ja nur auf die beigefügten Ätzteile, Metallteile und die Holzdecks. Warum sollte da also was am eigenlichen Modell geändert werden.

Und das Thema Revell und Kartons :D Muss man glaub nicht viel sagen zu :5: :7:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Pegasus_HH

Vielleicht habe ich mich von dem Begriff ein wenig in die Irre leiten lassen, sicher die Platinen mit den Ätzteilen sind beeindruckend (für mich schon fast angsteinfößend, weil ich wenig Erfahrung damit habe) aber durch die ganzen kleinen Schnitzer, wirkt für mich der Gesamteindruck etwas "unrund".

Ich habe erst 2 350er Schlachtschiffe hier liegen und auch wenn das ältere Tamiya Modelle sind (Missouri und New Jersey), die sicherlich in einigen Punkten nicht "auf der Höhe der Zeit" sind, wirkt da der gesamteindruck beim karton öffnen und Teile Sichten irgendwie stimmiger... Mir fehlen gerade die Worte das richtig zu beschreiben...

Und ja, Verpackungen von Revell werden wohl noch in 50 Jahren zu bemängeln sein, da sind die auch völlig lern- und Erfahrungsresistent. Und das obwohl es in diesem Fall eine Box mit Ober- und Unterteil ist...

han solo

Wenn's Dich interessiert, kannst Du ja in meinen Baubericht schauen. http://modellboard.net/index.php?topic=30871.0
Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn es nicht die Premium-Edition ist.
Im Übigen hatte mein Rumpf keine Macken. Kamen wohl erst später rein.

:winken:

Pegasus_HH

hallo han solo,

leider bin ich gestern erst viel zu spät nach Hause gekommen, daher erst jetzt eine Reaktion...

Ganz lieben dank für den Hinweis auf Deinen Baubericht, was Du da gebaut hast sieht schon echt klasse aus, ich hoffe das meine Bismarck auch mal so ähnlich aussieht.

Auf jeden Fall ist Dein BB schon eine große Hilfe um schon mal die wichtigsten Fallstricke zu erkennen. Da ich ja seit Jahrzehnten keine Schiffe mehr gebaut habe (aber derzeit ein wenig an 1/700er übe) sah der Inhalt der Box schon recht überwältigend aus...

Auf jeden Fall sind mir an Deinen Bildern vom Rumpf auch die eigenartigen Kerben im Bereich der Bullaugen aufgefallen. Du schriebst ja, das das von "Formeinsätzen stammt". Das würde natürlich Sinn machen und diese eigenartigen Spuren erklären.

Gruß Pegasus