London Bus 1/24 von Revell

Begonnen von Oscar, 02. Januar 2012, 23:25:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen Schulz

Zitat von: Bernd B. in 03. Januar 2012, 11:11:23
Hier scheint Revell recht wild gemischt zu haben - z.B. die Beschriftungen der Werbeflächen sind überwiegend modern, die Ausnahme bildet lediglich das Jacob's-Banner. Das müsste dann aber mit der Reklame des British Museum kombiniert werden, was sich optisch zumindest beisst und m.E. auch falsch ist. Schwerer wiegt die Beschriftung "London Transport", die es m.W. definitiv nicht auf dem Scania-RML gegeben hat.

Dann hat der hier also keinen Scania Motor? Übrigens am 27.08.2011  um 15:55:50 aufgenommen. Jedenfalls ist es falsch, vom Routemaster in der Vergangenheitsform zu schreiben. Es laufen noch einige.

Jürgen :winken:

Bernd B.

#26
Zitat von: standart2k in 03. Januar 2012, 12:57:31
Ja, nur in 1:32 gibts wie du schon sagts bei uns nicht viel. Zudem sind alle PKW und LKW bei uns in 1:24/25.

Kann man lange drüber philosophieren, nun ist er in 1/24 da ... ich erinnere mich nur, dass vor vielen Jahren Rietze gross den Routemaster in 1/87 ankündigte und das dann leise im Sande verlaufen lassen, Grund waren wohl fehlende Vorbestellungen (Überraschung, H0 ist in Europa aktuell, auf den Inseln ist es 00 und von heimischen Herstellern gut abgedeckt). Insofern wäre eine Anpassung an den britischen Markt vielleicht (!) gewinnbringend gewesen, zumal Airfix ja neue 32er liefert und die Klassiker wieder auflegt.

Mir zucken jedenfalls die Finger ... allerdings in einer ganz abwegigen Version (und bevor Dr. Michael B. fragt ... nein, nicht die der St. John Ambulance).

Bernd B.

#27
Zitat von: Juergen Schulz in 03. Januar 2012, 13:01:45
Dann hat der hier also keinen Scania Motor?

Weiss ich nicht, Jürgen ... ist aber auch kein RML. Die "noch laufenden" Routemaster sind Touristenbusse, auf den Linien 9 und 15. Die dort eingesetzten Busse sind komplett überarbeitet und haben auf jeden Fall saubere Motoren. Aber sind m.W. alle RM.

Was stimmt: Die Heritage Routes verwenden das alte Logo.

Ergänzung zum Motor: Vielleicht kann ja jemand bei dem Bild etwas erkennen ... http://www.flickr.com/photos/33993246@N03/3607850466/#lightbox/ ... :D ... der Bus war übrigens nach seiner echt-aktiven Zeit in London mehrere Jahre in Kanada eingesetzt, bevor er wieder nach London kam - kann also recht interessante Austauschteile haben.

Juergen Schulz

Again what learned. Aber das mit dem Logo is wohl nicht so einfach. Und dann gibt es ja auch noch private, diesmal aber RML von der Timebus Company.
Der Möglichkeiten sind gar viele.

Bernd B.

WLT652 (Dein oberes Bild) ist so auf Route 38 bei Arriva gelaufen - genau diese Abzeichenversion (Bar & Roundel) wäre auch die korrekte für die neuen RML.

In Privathänden (also besser nicht TfL-Betriebe) gibt es massig RML, da kann man basteln bis zum Abwinken. Einige Links findesrt Du hier: http://www.skylineaviation.co.uk/buses/+Routemaster.html (... wobei der Tayto-Park-RML auch reizvoll ist)

Der Lingener

Zitat von: Bernd B. in 03. Januar 2012, 13:08:45
und bevor Dr. Michael B. fragt ... nein, nicht die der St. John Ambulance

Du meinst die 859 DYE? Da juckten mir auch schon die Finger...mal schauen, wenn ich noch eine BEmusterung ergattern kann... :6:
So ganz in weiß - das wär mal ein Kontrast zu all den roten Doppeldeckern...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mc hilli

Hallo

Also mir gefällt er in Grün :D

Mich würde bei dem Bausatz interessieren,wie die Dach-und Bodenteile und die großen Seitenwände vom Verzug sind.
Kenn'' es halt von meinem Heller-Renault,da sind Boden und Dach total verzogen.

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Warlock

Zitat von: Oscar in 02. Januar 2012, 23:50:49
Habe schon geändert und die Quelle hingeschrieben nicht das es noch wieder ein Rechtsstreit gibt.

Danke !

@tengel : Rest klären wir per PN
@all : Falls noch jemand eine Anmerkung zu meinem Beitrag hat, am Besten auch direkt per PN an mich zwecks Klärung
:1:
We are the pirate metal drinking crew

Bernd B.

#33
Zitat von: Der Lingener in 03. Januar 2012, 17:31:14
859 DYE?

Jepp - da musst Du dann aber chirurgisch werden und aus dem RML einen RM machen.

Zitat von: Der Lingener in 03. Januar 2012, 17:31:14
das wär mal ein Kontrast zu all den roten Doppeldeckern.

Allein in London ist der in sooooooo vielen Farben gelaufen, da ist Weiss schon langweilig ...

Zitat von: mc hilli
Also mir gefällt er in Grün

Kannst Du ganz einfach haben: http://www.flickr.com/photos/boxley/259932702/#in/set-72157601269212256/ - ist mit den beigefügten Decals leicht zu machen. London County hatte eine ganze Flotte RML in Grün ...

mumm

Schöne Vorstellung, danke dafür.
Den werde ich mir auch noch zulegen müssen.

Peter  :winken:

@Walt: du traust dich ja doch nicht, so´n Dio ist auch zu schwer für dich... :pffft:

WaltMcLeod

Zitat von: mumm in 04. Januar 2012, 11:53:55
@Walt: du traust dich ja doch nicht, so´n Dio ist auch zu schwer für dich... :pffft:

1 Wort noch und ich bau das da .........

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Ein Wort und Du baust das wirklich ? So richtig mit allem drum und dran ? Mit Baubericht ? Es gab doch auch mal ein London Taxi von Revell ... Nur ein Wort ?

F E I G L I N G  :D
We are the pirate metal drinking crew

Bernd B.

#37
Zitat von: Warlock in 04. Januar 2012, 12:28:24
Es gab doch auch mal ein London Taxi von Revell ...

Ist der FX4 von BandImai, gerade wieder neu im Programm. Auf dem von Walter verlinkten Foto ist jedoch keiner zu sehen ... muuuuuarrrharrhar!

Zum Foto: Die grossen Reklamen waren alles Leuchtreklamen, und zwar nix Neon, alles Einzelbirnen - das wäre doch eine Herausforderung für den geneigten Modellbauer, die es mit der Faust zu packen gelte ... und bevor er wegen fehlender Figuren wettert ... Preiser 45092

WaltMcLeod

Zitat von: Warlock in 04. Januar 2012, 12:28:24
Es gab doch auch mal ein London Taxi von Revell ...

Den da ... ?


Quelle: www.modelsforsale.com


:winken: Walter     (....... gut dass es keine Fahrgäste/Fahrer für den Bus gibt  :pffft:)
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Suchst Du schon Ausreden. Preiserlein  gibt es auch in groß Größen  :7: Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht. 6 Busse  - Du musst wahnsinnig sein.  :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

olli

Zitat von: WaltMcLeod in 04. Januar 2012, 13:02:40
Zitat von: Warlock in 04. Januar 2012, 12:28:24
Es gab doch auch mal ein London Taxi von Revell ...

Den da ... ?
...
:winken: Walter     (....... gut dass es keine Fahrgäste/Fahrer für den Bus gibt  :pffft:)

Der Bausatz vom Taxi ist aber .. naja .. wer der englischen Sprache mächtig ist: Review
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bernd B.

#41
Hmmmmm ...

Zitat von: WaltMcLeod in 04. Januar 2012, 13:02:40
....... gut dass es keine Fahrgäste/Fahrer für den Bus gibt  

Gibt es bei Preiser, und die Fahrer trugen keine allzu schwere "Uniform" (meist Hemd mit Pullover).

Zitat von: olli in 04. Januar 2012, 13:39:31Der Bausatz vom Taxi ist aber .. naja .. wer der englischen Sprache mächtig ist: Review

Okay ... die Review kannst Du in der Pfeife rauchen, weil hier ein Oldie wie eine Neuentwicklung besprochen wird (von einem Reviewer, der zwar schon einmal Taxi gefahren ist, aber nicht einmal die Trennstriche auf dem Abziehbildbogen interpretieren kann) ... :5: ... der Bausatz ist a. uralt und b. hatte einmal einen E-Motor, deswegen sind der Innenraum und der Motorraum vereinfacht. Als "Kerbside Model" ist der FX4 jedoch sehr gut, die Aussenwirkung ist 1A, auch wenn das Modell tatsächlich etwas grösser als 1/24 (ganz genau 1/22,84) ist. Was aber nicht auffällt - wirklich nicht. Der FX4 ist eine Wumme.

Ergänzung: Was mich an der Neuauflage ärgert, ist die Verwendung der uralten Abziehbilder ... da hätte ich mir etwas mehr Variation gewünscht.

olli

Ich hatte den Bausatz vergangenen Samstag in der Hand und soweit ich mich erinnere und nichts überlesen habe, war auf dem Karton kein Hinweis auf ein Modell was ehemals einen Elektromotor hatte und Bilder vom Innenraum waren auf der Seite auch nicht zu sehen (aber da kann ich mich echt irren). Bei den alten Matchboxmodellen hatte es Revell auch geschafft 1/76 auf den Karton zu drucken. Gut, von 1/24 zum 1/22,ungrad ist es nicht weit, aber es gibt oder gäbe sicherlich welche, die sich über sowas maßlos aufregen würden :D

Von aussen macht das Taxi echt was her und evtl. werde ich es mir auch noch zulegen, aber ich muss gestehen, hätte ich es "ungesehen" gekauft, hätte ich mich erstmal ziemlich geärgert und gewundert.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bernd B.

Naja, das Modell gab es schon einmal von Revell (1980er oder 1990er) und weit vorher eben von Imai (hatte oben immer Bandai behauptet ... korrigiert), immer als 1/24 angegeben, daher kenne ich es schon. Der fehlende Fussraum des Fahrers war mir nicht mehr in Erinnerung, gebe ich zu. Es kommt wirklich darauf an, was man aus dem FX4 machen will ...

... und wenn man schon meckern will: Die Abziehbilder sind für mit Funk ausgestattete Wagen, es fehlen Antenne und das Funkgerät; das sehr auffällige Taxameter glänzt durch Abwesenheit; es fehlen die Plaketten für Steuer und Versicherung.

Dafür gibt es Spitzenmodelbauer, die sorgfältig den Gussgrat unterhalb der Scheinwerfer wegschleifen und -polieren ... nyuck-nyuck-nyuck.

VoodooRacer

Irgendwie schon ein geiles Teil  8o :P....mönsch, sowas mal im 48er-Bereich, dass wäre echt ein Hit (ein amerikanischer Schulbus wäre dabei auch nicht zu verachten)...

Bernd B.

Zitat von: VoodooRacer in 04. Januar 2012, 15:44:06
... mönsch, sowas mal im 48er-Bereich, dass wäre echt ein Hit ...

Ich denke, Du bist auf 1/72 abonniert (dann hätte ich die Suche nach dem RML von Keilkraft in 1/76 empfohlen)?

Warlock

@VoodooRacer

in 1:24/25 gab/gibt es 2 Modelle :

http://sourkrautsmodeltrucks.com/?page_id=3&category=2&product_id=264
http://sourkrautsmodeltrucks.com/?page_id=3&category=2&product_id=439

Sind zwar beide als "Sold out" markiert, aber ich würd trotzdem mal nachfragen ob sie wieder aufgelegt werden.

Zwar nicht "die typischen" Internationals, aber immerhin.
We are the pirate metal drinking crew

Bernd B.


mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 04. Januar 2012, 12:19:04
Zitat von: mumm in 04. Januar 2012, 11:53:55
@Walt: du traust dich ja doch nicht, so´n Dio ist auch zu schwer für dich... :pffft:

1 Wort noch und ich bau das da .........

:winken: Walter

...ha, and pig´s can fly...  wie eine schottische Freundin immer zu sagen pflegt.

Peter  :tröt:

Der Lingener

Weil wir grad so schön am "Linken" sind:
Bausatzbericht taxi:
http://www.plastik-modellbau.org/blog/revell-london-taxi-124/2011/

Michael (mal wieder gänzlich unbescheiden mit eigener Duftmarke)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!