Alpha Jet, Wingman Models, 1/48

Begonnen von BAT21, 20. November 2013, 19:31:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Luftwaffe Alpha Jets  
 


Modell:  Alpha Jet
Hersteller:  Wingman Models
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   WMK48005
Preis ca. :  65 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz des Alpha Jets der Firma Wingman Models vorstellen.
Informationen zum Original liefert z.B. die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Jet

Die Firma Wingman Models ist eine Kooperation zwischen Airdoc und Isradecal. Nach der KFIR gibt es nun auch eine aktuelle Version des Alpha Jets im Maßstab 1/48.
Im praktischen und attraktiven Stülpkarton befinden sich Plastikteile der Firma Kinetic, diverse Resinteile, ein Ätzteilebogen, Abdeckmasken, gedrehte Teile, ein Abziehbilderbogen und die Bauanleitung.

Werfen wir einen Blick auf die Bauteile - diese verteilen sich auf 3 Gießrahmen:







Feine versenkte Gravuren - so muss das sein.  :P






Die Klarsichtteile:




Die beiliegenden Resinteile werten das Cockpit auf und korrigieren den ein oder anderen leichten Fehler des Originalbausatzes von Kinetic:




Der kleine Ätzteilbogen:




Die Firma Master Models aus Polen steuert ein gedrehtes Staurohr und AoA Sensoren bei:




Abdeckmasken liegen ebenfalls schon bei:




Die Bauanleitung kommt als Heft und führt in 17 Schritten zum fertigen Modell:










Die Abziehbilder wurden bei Cartograf gedruckt:



Der Bausatztitel lässt es schon vermuten - es können "nur" Luftwaffenmaschinen dargestellt werden. Wingman Models schlägt 29 (!!!) Bemalungsvarianten vor.  :respekt:














Fazit:  

Wer einen Alpha Jet auf dem aktuellen Stand der Modelltechnik bauen will, wird um die Wingman Models Bausätze nicht herumkommen. Hier wird der Kineticbausatz extrem aufgewertet und auch
einige Fehler werden ausgebessert. Man die Möglichkeit, so ziemlich jeden von der Luftwaffe geflogenen Alpha Jet zu bauen.
Aufgrund des Materialmixes - ein echter Multimedia Bausatz - sollte aber etwas Erfahrung für den Bau mitgebracht werden.

+ "Rundum-Sorglos-Paket" für den erfahrenen Modellbauer
+ Bauteile auf Höhe der Zeit
+ 29 Markierungmöglichkeiten

- 29 Markierungsmöglichkeiten - da fällt die Entscheidung extrem schwer  :pffft:
- Verfügbarkeit, limitiert auf 1000 Stück

Viking

War das "-" mit den 29 Markierungsmöglichkeiten ernst gemeint? Werde ich mir dann für die Zukunft merken...  X(
MfG,

Jürgen

Hobbybastler

Zitat von: Viking in 20. November 2013, 23:25:22
War das "-" mit den 29 Markierungsmöglichkeiten ernst gemeint?

Jawoll! :D

Mir ist der Bausatz am Montag bei Traudl in München auch über den Weg gelaufen, und ich konnte nicht widerstehen, nachdem ich am Sonntag erst in Salzburg über ein Original von Red Bull gestolpert bin. War ein schöner Kurzurlaub! Beim Blick in den Karton war's um mich geschehen ... ;)

Zumal sich bei der Ausstattung auch der auf den ersten Blick recht hohe Preis schnell relativiert. Der positiven Bewertung des Bausatzes von BAT21 kann ich mich voll anschließen!

Viele Grüße, Christian


Viking

Ich hab es schon verstanden.  :) Eigentlich wäre noch mehr drin gewesen, aber der Platz auf dem Bogen ist begrenzt. Leider haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen, die auf den Entwürfen nicht vorhanden sind. Kann ich bei Zeiten mal aufdröseln.
MfG,

Jürgen

KlausH

Sehr schick! Das ist wieder so ein Kit, wo ich mich zusammenreissen muß, nicht gleich loszurennen und zu kaufen.

Danke für´s Review!

Schöne Grüße
Kaus

b.l.stryker

Hab ich ein Glück, dass es nicht mein Maßstab ist.  :6:

Sonst wäre es meine.  :pffft:

Schöne Vorstellung - Danke.
Glück Auf, Björn


Travis

Zitat von: b.l.stryker in 21. November 2013, 12:35:45
Hab ich ein Glück, dass es nicht mein Maßstab ist.  :6:
[...]

Nun ja, ich sehe es als Pech an, dass das nicht mein Maßstab ist. Denn wie geil wäre ein guter (und vergleichsweise vollständiger) Bausatz eines Alpha Jets in 1/72 ?!? :woist:
Aber ich harre mal weiter der Dinge, die da (hoffentlich bald) noch kommen...  :laaaang:

Danke für die Vorstellung!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

So wünscht man sich seine Bausätze. Bingo. Aber auch bei mir: Zum Glück falscher Maßstab. Wenn Wingman allerdings ne G91 bringt....brrrrr...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zapata

Hey,danke für die konstruktive Vorstellung.  :klatsch:
Er wurde soeben geordert.  :pffft:
Glück ab!

Nitropenta

Oh man, wo soll ich die ganze Knete hernehmen? Da kommt erst der Starfighter in 1:32 von ITALERI, dann das U-Boot Typ IX in 1:72 von Revell und jetzt der Alpha Jet...................Chef ist ok, ich mach ja die Überstunden :D

BAT21

Ein Manko ist mir noch bei der Bauanleitung aufgefallen - es fehlen die Farbangaben.  :2:

Deshalb mal hier die Frage: welche Farben kamen im Cockpit, bei den Schleudersitzen und beim Fahrwerk zum Einsatz?


Danke und Grüße
Jens

:winken:

ice

29 Varianten? Eine reicht doch völlig - solange es eine Husumer Maschine ist. :D
Ist ja auch nicht mein Maßstab aber für schlechte Zeiten könnte man sich doch eine auf Halde.... :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Viking

Bezüglich des Cockpit und deren Bemalung füge ich mal das Zitat von Andreas Klein (Wingman Models) Homepage ein:

"Um auf Kundenanfragen bezüglich der korrekten Bemalung der Alpha Jet A Cockpits zu reagieren, werden wir in Kürze ein PDF mit Originalfotos eines Lw/PoAF Alpha Jets zum Download auf unsere Webseite stellen. Dies sollte Ihnen ermöglich, Ihre Maschine möglichst original wiederzugeben. Die im Cockpit am meisten verwendete Farbe ist FS 36521 Mittelgrau für die Wanne, Seitenkonsolen und die unteren Bereiche der Querschotten (Trennwände). Die Kabinenrahmen, Instrumente, deren Abdeckungen und die oberen Teile der Querschotten werden schwarz lackiert. Die Sitze sind in RAL 5012 Lichtblau gehalten."

Fahrwerk und Schächte sind in Aluminium lackiert.

Zitat von: BAT21 in 21. November 2013, 21:01:03
Ein Manko ist mir noch bei der Bauanleitung aufgefallen - es fehlen die Farbangaben.  :2:

Deshalb mal hier die Frage: welche Farben kamen im Cockpit, bei den Schleudersitzen und beim Fahrwerk zum Einsatz?


Danke und Grüße
Jens

:winken:
MfG,

Jürgen

Spritti Mattlack

Weiß jemand etwas zum von Viking erwähntem pdf?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

Ja...

Guckst du HIER oder lädst du DA.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Spritti Mattlack

Ahhhh,

Geno mal wieder, schnell und präzise!

Vielen Dank

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dude

Ich habe mir den Alphi als Urlaubsmodell vorgenommen - Gott sei Dank, denn im normalen Alltag wäre der Bausatz wohl schon längst wieder in einer dunklen Ecke oder sogar ganz woanders verschwunden. ;)

Ich hasse es die Euphoriebremse zu spielen aber ich bin wirklich bitterlich enttäuscht ob der dargebotenen Qualität der Resinteile.

Da ja von Seiten des Herstellers mit der Kooperation mit Kinetic geworben wurde verstehe ich es so dass die CAD- Daten der Bausatzteile im Hause Wingman um Details ergänzt bzw. korrigiert wurden, anschließend in den 3D- Druck gingen und dann vom gedruckten Master in Resin abgegossen wurden. Während der Resinguss selbst recht gut gemacht ist gilt Selbiges leider nicht für den 3D- Druck, denn überall finden sich deutliche Rasterlinien des Drucks. Offesichtlich hat sich bei Wingman keiner die Mühe gemacht die Master zu versäubern sondern alles unmittelbar ins Silikon geschmissen. Die Teile haben einen dünnen Primerüberzug zur besseren Veranschaulichung erhalten.



Viel absurder wird es beispielsweise bei den Seitenkonsolen: was nützen mir ein paar nette Unterschneidungen oder die offene Seitentasche wenn dafür sämtliche Details absaufen?! Ein Bausatzteil das dem Zurüstteil in Schärfe und Knackigkeit überlegen ist - Höchststrafe für einen Aftermarket- Hersteller... Die instrumentenbretter sehen ähnlich aus; Bilder hab ich mir erspart.



Bei den Sitzen bin ich mir nicht sicher ob die Kopfstützen beim 3D- Druck "abgebrannt" sind oder es sich um einen Gussfehler handelt. Da beide (verschiedene) Sitze jedoch ähnliche Schäden aufweisen gehe ich von Ersterem aus. Warum so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt ist mir jedoch schleierhaft und zeugt von Achtlosigkeit. Das Gutzzeug ist extrem weich und schwammig umrissen und verschwindet zum Teil in der Polsterung - ich habe 25 Jahre alte Verlindensitze, die deutlich besser aussehen. Und NEIN, das Teil hat keine Tauchlackierung erhalten sondern sieht wirklich so aus.





Der Kinetic- Bausatz selbst ist kein Selbstläufer und erfordert einiges an Arbeit - trotzdem nichts unlösbares. Wer von dem Wingman- Paket jedoch einen Standard ähnlich Eduard/ Brassin/ Aires erwartet guckt leider in die Röhre...
Wingman Models ist für mich eine echte Enttäuschung. Ich bau das Ganze trotzdem, denn wer meckern will muss auch bauen. X(



...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Viking

#17
Im ARC wird gerade aus dem selben Grund (in englisch) gemeckert und auch darauf eingegangen, wo das vermeintliche Problem liegen soll: http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=271175
MfG,

Jürgen

McFrag0815

Ich habe mir jetzt direkt mal die Resinteile aus meinem Alpha Jet angeschaut. Zumindestens bei den Sitzen scheint bei Dir aber ein schwerer Fehler im Guss vorzuliegen. Die Sitze bei meinem Bausatz zeigen zwar auch die unschönen Linien des 3D-Drucks, aber die Details sehen bei mir (grad an den Kopfstützen) nicht nach Lammfell aus, sondern kommen ziemlich knackig daher.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

StiftRoyal

Evtl. wurden die Sitze zu früh entformt oder die Mischung passte nicht. Ist ja auch komisch das die sich mit ihrem verwaschenen Details so von den restlichen Teilen absetzen.


Das mit der 3D Drucker Rasterung ist natürlich ein absolutes no go! Gerade bei einem Master muss man doch noch mal alles überprüfen. Naja, bleibt zu hoffen das Wingman die Kritik entdeckt und auch für die Zukunft daraus lernt. Noch so etwas verkorkstes und es könnte mit dem Absatz schwer werden. Immerhin verkaufen die ihre Modelle an Modellbauer und nicht bei Karstadt in der Kinderabteilung ;).

Spritti Mattlack

Das sieht ja wirklich krass aus.

Da bin ich wirklich gespannt, ob und wie der Hersteller hier reagiert!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Tkaner

#21
Hi,
ich hab zwar nicht den Bausatz, aber ein Muster der Sitze vorliegen.
Das was ich sehe geht für mich in Ordnung und ist mit Steffens Teilen nicht zu vergleichen.
Vieleicht Anfänger Fehler des Herstellers?
Wenn er seine Kunden für sich gewinnen möchte sollte er austauschen.
Die Master sind okay, hat doch der Bekim gemacht.
Gruß Tkaner

Hobbybastler

Ach du dickes Ei, dachte ich, als ich den Mängelreport von Steffen gelesen habe. Schließlich habe ich mir den Bausatz vor dem Kauf recht genau angesehen und dabei gerade die Zurüstteile beäugt - so blind kann ich doch eigentlich gar nicht gewesen sein ...  8o

Zitat von: Tkaner in 05. Januar 2014, 16:43:15
Das was ich sehe geht für mich in Ordnung und ist mit Steffens Teilen nicht zu vergleichen.
Vieleicht Anfänger Fehler des Herstellers?
Wenn er seine Kunden für sich gewinnen möchte sollte er austauschen.

Daher habe ich mir die Schachtel gerade nochmal vorgenommen und war dann sehr erleichtert. Also, bei mir sind die Resinteile ganz okay. Nicht auf z.B. Quickboost-Niveau, aber okay. Der Unterschied ist so deutlich, dass sich mir fast der Eindruck aufdrängt, dass bei Steffen evtl. Testgüsse aus der Entwicklungsphase versehentlich den Weg in die Schachtel gefunden haben.

Steffen, an Deiner Stelle würde ich das reklamieren.

Viele Grüße, Christian

BAT21

Hallo zusammen,

nach der hitzigen Diskussion bzgl. der Gussqualität der Resinteile musste ich auch nochmal einen Blick in meine Kartons werfen. Was ich gesehen habe, sieht eigentlich nicht verkehrt aus.




Hier kann man die schon kritisierten Spuren vom 3D Druck erkennen. Aber es handelt sich hier um eine Makroaufnahme mit bewusst "schlechter" Beleuchtung. Erst dadurch traten die Druckspuren hervor. Mit normalem Tageslicht und meinen Augen kann ich diese Spuren nicht entdecken. Mal schauen, wie es nach der Lackierung ausschaut.






Die Details in der Cockpitwanne könnten tatsächlich etwas knackiger sein, aber da habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.  ;)




Der Schleudersitz sieht gut aus. Ein bischen Fischhaut, die entfernt werden muss, aber sonst alles ok. Kein Vergleich zu den Sitzen, die Steffen gezeigt hat. Das muss dann wohl ein Gussfehler sein?


Ich habe hier mehrere Kits von Wingman Models liegen. In allen machen die Resinteile einen guten und brauchbaren Eindruck. Aber es scheint wohl Qualitätsschwankungen zu geben. Bin gespannt, wie der Hersteller auf Reklamationen reagiert.


Grüße
Jens

:winken:

Taylor Durbon


Also beim besten Willen. Der Sitz ist 1:48 und aus Resin. Wenn das ein Originalkunststoffbausatzteil wäre, ok. Aber nicht in dem Maßstab. Schaut mal in euren Fundus und zieht irgendeinen Resinsitz irgendeiner Firma heraus und vergleicht. Genauso die Cockpitwanne. In 1:72 würde ich da vielleicht ein Auge zudrücken, aber doch nicht in 1:48. Bei aller Sympahtie für Wingman Models, aber hier müssen die Hausaufgaben nochmal gemacht werden.

Gruß Taylor