Panzerhaubitze 2000 – Revell 1:72 – Feuerstellung in Afghanistan - FERTIG!!!!!!

Begonnen von Jensel1964, 02. Februar 2015, 19:56:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Hallo Jens,
Die Abstände bei der PzH 2000 kenne ich nicht, (siehe Forumsname) Aber die Schneegreifer werden montiert, indem man ein Kettenpolster abschlägt, (linke oder rechte Seite, dann durch einen Schneegreifer ersetzt und dann nach einem festgelegten Abstand auf der anderen Seite usw. bis man einmal rund ist. Links und rechts bezieht sich hierbei auf die Kette, da dort zwei Reihen Polster montiert sind.
Diese Tätigkeit ist fröhlich und vergnügt, wird mit einem "Bello" (Vorschlaghammer) und zugehörigen Polsterdornen erledigt.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Jensel1964

Hi Andreas,
vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen "Panzerfahren im Winter".  :P Als Ungedienter hat man von sowas i.d.R. ja keine Ahnung.

Mein Respekt vor Marcus  (Jakobm) steigt gerade in's unermessliche. Diese 1:72 Schneegreifer sind ja SOWAS VON KLEIN!!!!!
Ich hab den ganzen Abend versucht, diese Teile zu bauen, bin aber bislang angesichts der "Größe" gescheitert. Aber ich gebe noch nicht auf. Mir fehlt nur das passende Gittermaterial zum Zurechtschneiden.

Ansonsten hat mir (auf die Gefahr mich zu wiederholen) seit Langem kein Modell mehr soviel Spaß gemacht.  8)

Ich denke, dass ich zum Wochenende neues Bildmaterial habe.
Bis dahin gehabt's Euch wohl,
Jens  :winken:

jacobm

Jens, Geduld und Spucke!  :D
Die Teile sind wirklich klein und ich kann die Arbeit sehr gut nachvollziehen. Aber du schaffst das schon.  :P

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

schloddy23

Dem kann ich nur beiwohnen. Ich hoffe das sagt man so. Oder beipflichten? Egal. Ärmel hochkrempeln und dann läuft das  :klatsch:

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Jensel1964

Danke Jungs!!!

Weiter im Text:

Alter Schwede, die Schneegreifer haben echt Nerven gekostet!!!! Das ist ja alles so fitzelig klein.

Aber ich fange mal ganz vorne an:

Es geht ja immer noch darum, die Schneegreifer in 1:72 zu bauen. Mein Kernproblem war, dass ich kein Gitter fand, mit dem ich die ,,Kreuze" auf den Greifern darstellen konnte.
Heute erst besann ich mich auf mein Haupt-Modellbauthema und wurde prompt fündig: Den Schiffsmodellbau. Wenn man kein passendes Gitter hat, nimmt man halt eine Reling in 1:350.
Ich demonstriere das mal anhand von Bildern (entschuldigt bitte die z.T. etwas durchwachsene Qualität der Bilder):
Zunächst einmal besorgte ich mir heute Evergreen-Profile, die in der Breite ungefähr zu den Gummipolstern passten:



Die Profile längte ich so ab, dass sie in etwa die Größe der Gummipolster hatten. Dafür habe ich eine ,,Lehre" aus Tamiya-Tape ausgeschnitten:



Dann schnitze ich eine 1:350er Reling so zurecht, dass sie kleine Kreuze ergab......doofe Formulierung.
...dass kleine Kreuze entstanden:



Diese trennte ich etwas länger ab, sodass noch ein ,,Haltegriff" verblieb. Irgendwie musste man diese Dinger ja anfassen können:



Letztendlich habe ich dann die einzelnen Schneegreifer in eine selbstgebaute ,,Kiste" geklebt.
So richtig toll sieht das im Makro nicht aus, aber im Original geht´s.





Um das angegossene Teil abschleifen zu können, habe ich die Wannendecke mit Tamiya-Tape abgeklebt. So war sichergestellt, dass ich keine zu verbleibenden Teile beschädige.



Ja, und das ist dann der Stand des heutigen Abends:



Als nächstes werde ich die Igelpanzerung auf der Wannendecke ergänzen.

Ich muss gestehen, dass ich den Bau etwas unterschätz habe. Ich dachte, dass man mit dem Teil in einer Woche durch ist, aber das ist definitiv nicht so. Irgendwie gibt es immer noch was zu verfeinern. Aber es macht, wie schon gesagt, echt Spaß. Insofern nutze ich die 6 Monate gerne voll aus.

Ich hoffe, dass Euch der Baubericht bisher gefällt. Für Anregungen und Tipps habe ich ein offenes Ohr.

Jens  :winken:

schloddy23

Sollte ich sowas jemals in 72 bauen, erinnert mich daran, dass ich hiervgesagt habe das ich das lassen soll....

Aber gut. Du machst deinen Job. Und das mit dem Spaß den dir das macht freut mich zum einen riesig und ich sehe es genauso. Nur der Teileliefeant hält mich auf. Ohne Kühlergrill kann ich leider nicht weiter.

Um so mehr Zeit bleibt hier bb zu lesen  X(

Viel Spaß weiterhin  :winken:

Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

jacobm

Fein, fein....

Jens ich hätte da so eine Idee zu der Zusatzpanzerung. Von Archer Fine Details gibt es Decals mit Resin-Nieten. Unter anderem auch in 0,2mm was bei 1/72 einem Original von 14mm entsprechen würde. Käme ja mit "Blinzeln" hin.  :rolleyes: Schaust du HIER.
Diese Nietenreihen entsprechend aufgebracht würde vielleicht den entsprechenden Effekt am Modell bringen. Denk mal drüber nach, ist nur so einen Idee.  :santa:

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

#57
Hi Marcus,
ich hab mir die Idee mal durch den Kopf gehen lassen, bin aber aus zwei Gründen nicht soooooo überzeugt.  :woist:
Zum Einen sind die Resinteile nicht wirklich günstig und angesichts der zu beschichtenden Flächen wird das echt teuer (nehme ich mal an).
Zum Anderen sitzen diese "Stacheln" ziemlich eng zusammen. In 1:72 wäre dieses Raster, bzw. die einzelnen Stacheln kaum auseinander zu halten.Ich denke, dass der Stacheleffekt am Besten durch eine "rauhe" Oberfläche dargestellt werden könnte.

Sandpapier wäre eine Idee, würde aber etwas auftragen.

Ich kaue grad auf folgender Variante herum:
1. Die Oberfläche der Elemente mit Plastikkleber anlösen.
2. In die weiche Oberfläche ein feines Muster eingravieren (Skalpell, Eindrücken von Sandpapier....).

Das ist nicht so ganz einfach zu lösen, aber ich bin sicher ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen.  :1:

Jens  :winken:

Edit:
Hier ist mal ein Detailfoto eines Elementes

http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/pzh2000/017g.jpg

HI-Lok

N'Abend Jens,
Was ist mit Illusionsmalerei, so ähnlich wie bei der Arbeit, so tun als ob :6:
Untergrund dunkel lackieren, Nylonstrumpf darüberspannen, bis die kleinen Löcher horizontal/vertikal ausgerichtet sind,dann hell überlackieren.
Könnte vielleicht gehen und Du kannst Dir das schnitzen sparen....
Gruß

Marcel

Universalniet

Diese Zusatzpanzerung hat sich der Modellbauteufel ausgedacht. Jens, ich weiß ja dass Du ziemlich leidensfähig bist. Angelsehne u.B. in Schaum plazieren so dass die Enden herausschauen und dann eine Platte giessen, die die "Stäbe" umfasst :pffft:.

Jensel1964

Danke für Eure Anregungen, Männers.

Das mit den Stäben Marc, ist nicht sooo die Idee. Zwei cm² Igelpanzerung und ich bin in der Geschlossenen.... :7:

Ich hab das mit dem Ritzen nochmal probiert und bin echt zufrieden. Ich habe ein Probestück mit Flüssigkleber eingestrichen und das Teil kreuz und quer mit einem Skalpell eingedrückt.

Das Prozedere an sich war wirklich einfach. Das Teil im Bild  festzuhalten hingegen, das war schwer.

Das ist mein Fotoversuch (eingeritzt, schwarzes washing und mit weiß trocken gemalt):





Könnt Ihr ungefähr erahnen, wie es in Natura aussieht?

Ich werde dieses Verfahren auf jeden Fall mal am Modell ausprobieren. Ich bringe das Teil mal zum Stammtisch mit.

Also nochmal vielen Dank für Eure Anregungen!

Jens  :winken:

Universalniet

Ich war in der irrigen (haha) Annahme, das Du da schon bist ...  :pffft:

Nee, sieht gar nicht so schlecht aus, Schärfe könnte aber helfen ...

Jensel1964

Hi Marc,
etwas schärfere Bilder fänd ich auch klasse, aber dafür ist meine Kamera bzw. das Objektiv zu schwach.  :2:
Andererseits macht es nicht so viel Sinn etwas zu fotografieren, was man  mit dem bloßen Auge nicht bzw. Kaum sehen kann  :D

Jens  :winken:

Flugwuzzi

... macht es Sinn etwas zu bauen was man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann?  :3: ... aber es macht auf jeden Fall Freude sich dieser Herausforderung zu stellen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Guter Einwand, Walter.  :P
Aber letztendlich geht es ja darum, die Details so auszuarbeiten, dass beim Hingucken mit dem bloßen Auge ein stimmiger Gesamteindruck entsteht.
Und klar: Es geht natürlich auch darum auszuloten, wie weit man gehen kann. Was ist am Modell noch baubar?
Ich denke da nur an die Elchdame Uschi in meinem Tirpitzdio. Kaum zu sehen, aber sie ist da. :D

Und wieder möchte ich den großen, weisen Mann des Modellbaus zitieren: "Wenn Modellbau einfach wäre, wäre es basteln"(G.S.)

Jens  :winken:

Jensel1964

´nabend allerseits!

Nachdem ich meine Schiffsprojekte endlich beendet habe, kann ich mich wieder diesem Projekt widmen. Wie ist der Stand?

Was mich ja immer noch beschäftigt ist die Frage der "Igeldarstellung" auf den Panzerplatten.

Nachdem ich mich entschieden hatte, die durch kreuz und quer angelegte Schnitte darzustellen wollte ich sehen, wie diese Schnitte denn so aussehen und ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat. Dafür habe ich im Vorwege mal ein Washing aufgebracht und bin vom Ergebnis etwas ernüchtert  :8::



Das sieht nun wirklich nicht so toll aus. Andererseits wird der Effekt am fertigen Modell nicht so ausgeprägt sein. :pffft:

Auf der Wannendecke habe ich versucht, die Lage der Platten so gut es ging nachzubauen.



Da ist noch etwas nachzuarbeiten: Rahmen (siehe rote Linie, zu große Spalten verfüllen etc.), aber das wird. Unzufrieden bin ich noch mit den 4 Bügeln auf der ,,Schneegreiferkiste". Da muss ich nochmal ran.

Und dann fehlt noch die Rohrhalterung, die ich ,,umlegen muss"....Stichwort ,,Feuerstellung".



Ich habe kurz überlegt, die vollkommen neu aufzubauen, aber angesichts der Qualität meiner bisherigen Scratcharbeiten an diesem Modell lass ich das lieber. Das wird nicht immer besser, als das Originalbauteil..... :2:

Dann habe ich mich noch mit der Hecktür befasst:





Was kommt als nächstes?

1. Die Wannenpanzerung und die Rohrhalterung fertigstellen.

2. Innenraum lackieren.

Und dann gucken wir mal.

Was mir noch immer fehlt, sind vernünftige Figuren. Ich muss mal gucken, was Preiser so zu bieten hat.

In diesem Sinne,
Jens  :winken:

Jensel1964

Weiter geht´:

Ich habe mir die Wanne nochmal vorgenommen, denn die Zusatzpanzerung gefiel mir noch nicht so richtig. Einen völligen Neuaufbau der Rohrhalterung hab ich mir verkniffen  :2:. Das sieht m.E. so gut genug aus:





Die Schneegreiferkistenhalterungen (tolles Wort!) habe ich auch geändert.....die trocknen aber noch. :pffft:

Dann habe ich den Turm zusammengesetzt und um einige Details ergänzt.



PASST! ..finde ich zumindest.... :1:

Um mal einen Eindruck vom fertigen Werk zu bekommen, habe ich die einzelnen Komponenten mal zusammengesetzt:





Ach, das wird ein Panzer?!?!?!  8o 8o 8o 8o


Und wo ich schon mal so kreativ war, habe ich den Innenraum mit etwas Farbe versehen:
Wobei ,,weiß" ja bekanntermaßen keine Farbe ist. Aber etwas schwarz (auch keine Farbe) und ein Washing habe ich auch schon ergänzt. Aber das trocknet grad... :6:



Und dann kam der etwas schmuddelige Teil: ,,Fifty shades of....green": Das Rohr! 8)

So sah der Kollege vor der Behandlung aus:



Zwei Dinge bedürfen einer Nachbesserung. Die Staukiste und das v0-Messgerät mussten, analog zu großartigen Arbeit von jacobm ( :P), geändert werden. Und dann fehlte noch die Plane im Bereich des Rohransatzes. Da kam etwas Milliput zum Einsatz.

Erstmal Milliput dünn drumerum verteilen:



Dann habe ich etwas ,,Faltenwurf" eingearbeitet:




Und am Ende sah bzw. sieht das Rohr so aus:







Ihr seht, es geht weiter. Und auch wenn das bisherige Ergebnis nicht so 100%-ig meinen Erwartungen entspricht, bin ich eigentlich recht zufrieden. Das wird schon.... :D


Jens  :winken:

Der Hoff

Beim Maßstab 1:72 passt das schon  :1: Und einen Rohrvergleich muss dein Panzer auch nicht scheuen, sogar die Falten passen  :P

Flugwuzzi

 :P Faltenwurf sieht wirklich Klasse aus ... man könnte meinen das wäre in 1/35  :klatsch:. Schön zu sehen wieviel Detailarbeit in dem kleinen Bausatz steckt! Weiter so.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Jens, soweit so gut.  :P Aber das mit dem V0-Meßgerät und der Staukiste auf der Rohrwiege kannst du besser! Vergleiche nochmal HIER:n??:

Gruß Marcus :V:

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Jensel1964

Danke Männers!
@Marcus: Das Kreuz auf der Staukiste arbeite ich nochmal nach. Die gewählten Profile sind da echt etwas breit. Das vo- Messgerät war bedarf auch noch etwas Nacharbeit. Ich geh da nochmal ran...... :1:

Jens  :winken:

Jensel1964

#71
Was für ein Tag?!?!?!?!
Warum passiert sowas immer?  :5: :5: :5: :5: :5:

Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, wie ich das Modell am besten Lackieren kann und wann ich die Ketten anbaue. Für Schiffsbauer ist das eine ernste Frage.
Egal. Das war der Stand bevor der große Mist passierte. Aber dazu später.

Als erstes habe ich den Innenraum fertig lackiert.  Ich bin bislang von der irrigen Annahme ausgegangen, dass ich die Wanne vollständig zusammensetze und dann alles lackiere. Da haben mir aber die vorderen Laufräder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die würde ich hinterher nicht eingebaut bekommen. Aber dazu später mehr.





Als nächstes habe ich mir das Rohr nochmal vorgenommen. Damit bin ich jetzt auch zufrieden.





Dann habe ich alles probeweise mit fertiger und verklebter Rohrblende zusammengesetzt um zu sehen, wie das fertige Werk mal aussehen wird. Passt (für meinen Geschmack).
Das hatten wir so ähnlich schon im letzten Post, aber ich wollte den Zwischenstand nochmal sehen.... ;)









Kommen wir zur Lackierungsabfolge.  Das sind die wesentlichen Einzelteile, vorbereitet zum Lackieren:





Ich plane den Lackiervorgang  jetzt mal so:

1.  Alles Grundieren
2. Laufräder / -rollen, Wannenteile und Turm mit dem hellsten Grundton lackieren.
3. Kettenteile separat lackieren.
4. Wannenweile ohne Seitenschürzen zusammensetzen.
5. Wanne zusammensetzen und gegebenenfalls mit dem Grundton nacharbeiten.
6. Tarnbemalung auftragen
7. Vorlackierte Kleinteile, die vorher hätten abbrechen können, anbringen und separat mit dem Pinsel lackieren.
8. Ab hier schaun ´mer mal.

Das hört sich doch alles schon ganz gut an und hört sich nach einem entspannten Baufortschritt an.....

AM AR....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :12: :12: :12: :12: :12:

Denn das Teppichmonster hat zugeschlagen. Und das mit einem verhältnismäßig großen Teil (guckt Ihr in der Mitte). Ein Seitenteil der Tarnnetzablage hat sich verabschiedet. WAS FÜR EIN DRECK!!!!!!!!!!  :12:



...und an die Löcher muss ich auch nochmal ran..... :pffft:

Was also tun?

Variante 1:

Das Teil neu aufbauen (siehe weißes Teil rechts).
Problem: Das wird ein echter Fummelkram und die Wahrscheinlichkeit dass das gut aussehen wird ist eher gering.

Variante 2:

Gibt es eine Option, die Tarnnetzablage einfach wegzulassen oder eingeklappt darzustellen? Ich muss da mal recherchieren. Oder hat jemand eine Idee?

In diesem Sinne,

Jens, der jetzt echt genervt ist  ?(

P.S.: Ich probiere hier zum ersten Mal einen neuen Upload-Dienst aus. www.abload.de.
Kennt den jemand? Der ist eigentlich ganz praktisch. Kostenfrei (mit nerviger Werbung – ohne geht´s gegen eine Spende – mind. 2€/Monat).



Der Hoff

Variante 3: Massstabswechsel, 1:35 kann ich da empfehlen.

Jensel1964

Grundsätzlich ne gute Idee, Georg. Aber nicht auf den letzten Metern..  :2:

Variante 4: Tarnnetz rein und an der Seite rüberhängen lassen.....aber in einer Feuerstellung :woist:

Jens  :winken:

Der Hoff

WIe sollte denn ein Tarnnetz überhängen? Bei der deutschen Gründlichkeit ....  :2: Geht garnicht  :pffft: