Britische Panzerhaubitze AS-90 (Trumpeter, 1:72)

Begonnen von Alex, 15. Februar 2015, 10:04:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, das Ding zu photographieren. Was Artillerie betrifft, das ist wirklich nicht meine Baustelle, und so verweise ich am besten auf den passenden Wiki-Artikel. Ergänzungen erwünscht.

Das Layout des Modells:



Die grössten Teile liegen separat bei, und sind auch einzeln eingetüten (die Turmplatte und das Rohr habe ich aus einem Giessast entfernt)



Die Gussqualität ist etwas durchzogen, es gibt einiges zu versäubern. Die Details sind aber an sich gut.



Dieser Gussast enthält grösstenteils Teile des Rumpfes



Und dieser die Teile des Turms.



Ein kompletter Decalbogen ist dabei, inkl. Schnur.



Die beiden Gussäste für die Ketten:



Und der laufrollen...



Ein Ausschnitt der Anleitung. Damit sollte eigentlich alles klar sein, oder?



Und die Bemalungsoptionen. Leider sind nur Gunze-Farben angegeben. Und keine Infos bezüglich Einsatz



Und hier ist der Walkaround, der viele Detailbilder enthält, und mich dementsprechend kräftig hilft: http://www.primeportal.net/artillery/dan_hay/as90/

Alex   :winken:
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

parulis

Moin Alex,
kann es sein dass Du den AS-90 von mir gekauft hast? Bucht?

Gruss Micha  8)

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Jensel1964

Schönes Teil!!!! Ich bin mal gespannt, was Du daraus machst.
Jens  :winken:

jacobm

Sehr schöne Auswahl!  :P Da schau ich doch gerne zu.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Spritti Mattlack

Und 1/72 ist dann noch einmal eine zusätzliche Herausforderung.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Flugwuzzi

Super ... endlich noch eine moderne Artillerie ... bin schon gespannt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

darkmoon2010

Sieht interessant aus.

Schaue ich gespannt zu.

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Alex

Nanu, wurde ich schon auf die zweite Seite verbannt? Geht aber schnell hier...  8o

Die Aufhängeösen beim Turm sind falsch, sie sollten bündig zur Aussenfläche sein. So würden sie beim Versuch, den Turm zu heben, vermutlich abbrechen.



Schon viel besser. Fängt schon einmal gut an.



Diverse Kisten wurden an die Turmwand geklebt.



Hier noch ein Detail der Aufhängung. Der Platz dafür wäre sogar vorhanden gewesen, keine Ahnung, wieso Trumpeter die aussen befestigt hat.



Die Rohrwiege (?) braucht noch etwas auffütterung, da die Seiten nicht eben waren. Diese Arbeit wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.



Diverse Lücken mussten noch geschlossen werden. Irgendwie ist die Qualität des Kits etwas enttäuschend.



Zwischenstand des Turmes, mit nur eingesteckter Rohrhalterung. Das Rohr lässt sich sogar heben und senken, wenn man nicht mit dem Klebstoff kleckert.



Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

 :D Da sind ja mehr Löcher als in einem Emmentaler Käse

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

MaFi12353

bohhh neee is mir def zu klein... aber zuschauen tue ich trozdem, höchst interessant  :winken:

jacobm

Ich denke ich warte mit dem Bestellen des Bausatzes noch ein bisschen.  ;)
Erst schau ich dir mal zu was noch alles anfällt. Weiter so....  :P

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Alex

Trumpeter hat an der Frontseite zwei schöne Patzer geleistet. Die oberen Löcher sind senkrecht zur Achse, und nicht zur Frontplatte, so dass die Boxen ebenfalls senkrecht stehen würden. Also Löcher zu (sind ohnehin viel zu gross) und die Klebelaschen der Boxen abschneiden.



Die Nebelwerfer sind ebenfalls falsch, jedenfalls wenn man sie mit der Referzseite vergleicht. Sie zeigen nach aussen, so dass nur die innersten beiden parallel zum Rohr sind. Trumpeter hat sie ganz einfach gerade vorgesehen, so dass der mittlere Nebelwerfer parallel zum Rohr schiesst. Also nicht einfach in die Löcher stecken, sondern die Lasche schräg anschneiden, und passend montieren. Ist hier auch nicht 100% korrekt, aber besser als vorgesehen.



So vergeht einem noch die Freude am Modell... kein Teil passt ohne Nachbearbeitung!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jacobm

Alex, nur Mut. Ich kann da bestimmt noch einen drauflegen.   :rolleyes:
Da müssen wir durch. Weiter geht's....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Alex

So leute, gestern wollte ich wieder etwas weitermachen, und ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich vorgehen soll. Es gibt da zwei ganz fundamentale Probleme:

1) Um eine verwitterte Wüstentarn-AS90 darzustellen, wie sollte ich am besten vorgehen? Zuerst Grün, dann Haarspray, dann Sand, oder einfach Preshading, Sand und die durchgescheuerte Farbe mit Schwamm auftragen? Ziel ist so etwas: http://forum.tanktastic.org/uploads/monthly_04_2014/post-1665-0-38780300-1396705743.jpg

2) Wie baut man die Raupenkonstruktion am besten: zuerst untere Rumpfwanne bemalen, Raupen dran, dann Oberteil drauf und weitermalen, oder die Raupen (ausser das obere lange Stück) erst ganz am Schluss montieren, wenn man Fahrwerk und Rumpf bereits bemalt und verbunden hat? Was wird so empfohlen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

schloddy23

#15
Hey Alex,

Wenn du die Frage beantworten magst. War das auf dem Bild mal ein grüner Panzer, der mit Sand verdreckt wurde und einfach noch nie gewaschen wurde oder ein ursprünglich grüner Panzer mit einer sandfarbenen Tarnung aufgearbeitet? Sorry. Ich kenn mich da nicht so gut aus deswegen die vielleicht für manchen blöde Frage. Sieht auf jeden Fall richtig gut aus und ich denke das mit der grünen Grundfarbe und dem Haarspray plus Sandfarbe kommt gut. Das wird sicher klappen.  Und dann schön noch mit Pigmenten versauen. Aber das ist nur mein Eindruck. Da spricht also nicht gerade die Erfahrung sondern mehr so intuitiv.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was du daraus machst. Außer dem Maßstab, aber bisschen masochistisch ist auch nicht verkehrt  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Alex

Nö, die wurden schon umgespritzt. Es gibt gute Bilder von der Einschiffung, da sehen sie wie frisch aus der Lackierstrasse aus. Helles Sand über alles.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

Hallo Alex,

zu deinen Fragen ....

ad 1) Zuerst Grün, dann Haarspray, dann Sand ... yep, für die Variante mit der Sandlackierung würde ich diesen Weg nehmen. Allerdings scheint mir dein verlinktes Foto eine grüne Lackierung zu sein auf der viel Sand/Staub gelagert ist. Dafür würde ich Grün und viel Pigmente machen.

ad 2) zuerst untere Rumpfwanne bemalen, Raupen dran, dann Oberteil drauf ... auch yep, in 1/72 würde ich diese Abfolge machen.


lg und viel Spaß beim weiteren Bau
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Alex

So, heute kam die erste Farbe aufs Modell. Was inzwischen geschah: die Laufrollen wurden versäubert



Wozu dies gehört, weiss ich nicht. Vielleicht sollte ich einfach weniger Modelle parallel bauen... ;)



Zusammengesteckt sieht das Ding jetzt schon wie eine Haubitze aus:



Und so mit einer Schicht Helloliv (Revell Aqua). Als nächstes kommen die schwarzen Flecken, dann Haarspray, dann ein helles Sand.



Und vielleicht schaffen wir es noch zum Endtermin!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Flugwuzzi

 8o ... what .....  :7: .... du solltest wirklich weniger Modelle gleichzeitig bauen  :D

Vom Termin her sollte sich das wohl ausgehen ... Dauer: zunächst 6 Monate (01.02.2015 bis 31.07.2015)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Alex

Die anthrazitfarbigen Flecken, die die British Army früher hatte, habe ich geairbrushed. Maskiert habe ich mit Uhu Tac. Es geht übrigens viel besser, wenn man keine Würste rollt, sondern drückt! Eine dicke Wurst drehen, dann mit zwei Fingern zusammendrücken, und gleichzeitig ziehen. So entstehen relativ breite Streifen (ca. 1cm), die besser haften, und wegen der Breite weniger Sprühnebel durchlassen.



Heute gab es eine Schicht Haarspray, dann Tamiya XF59.



Die ersten Versuche mit Chipping. Sieht meiner Meinung nach brauchbar aus, für das erste mal. Frage - ist das irgendwie Zeitabhängig, d.h. sollte man das innerhalb einer bestimmten Zeit machen, oder kann das auch noch bis nächste Woche warten?





Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Da habe ich die Zeit genutzt, das Chipping vorzunehmen. Was meinen die Experten? (Die eine Fläche auf der linken Seite hat vielleicht zuviel Farbe weg bekommen, da wird vermutlich noch etwas mit dem Schwamm aufgetragen.





Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!