Trilogie der Artillerie

Begonnen von ProjectK, 05. März 2015, 21:08:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ProjectK

Hallo liebe Bastelfreunde ,



[oder sollte ich leiber "bum bum" Freunde sagen?  X(]


endlich hab ich mir mal Zeit genommen mit meinem Beitrag zum Groupbuild anzufangen...
Und finde den (ursprünglich geplanten) Bausatz dazu nicht mehr , schöner Umzug!

Dafür ist mir vor 2 Wochen beim einkaufen in einem 1 Euro Laden die Idee gekommen, als ich diese kleinen "Bretter" entdeckt habe
-> Dioramabases , juhu und da ich noch 2 kleine Bausätze übrig hatte (Fehlkäufe), die zum Thema passen, nachdenken und: Dioidee.


Also werde ich (soweit geplant) 3 kleine Dioramen zum Thema "Artillerie" bauen, diese 3 haben nur gemeinsamm das sie alle Drei während des 2. Weltkriegs spielen.
Aber ansonsten werden sie sich in allem Wichtigen unterscheiden.

Jedes Modell wird einen Titel aus 3 Worten bekommen.
Es wird in einer jeweils anderen Jahreszeit spielen , in einem jeweils anderen Jahr .
Und das Vorbild kommt aus einem der 3 Kriegsparteien : Achse, Sovjetunion, Allierte




(Kleiner Hinweis, ich habe alle 3 Projekte schon geplant und auch alles Material schon zusammen,bin aber für Vorschläge offen)
Und ich habe alle 3 schon begonnen.

Nächster Teil: Winter, dannach , Sovjetunion.

ProjectK

#1
Teil 1   Winter, dannach , Sovjetunion



Bausatzvorstellung:

Soviet 37mm Anti Aircraft gun 61-K  
 


Modell: Soviet 37mm Anti Aircraft gun
Hersteller:  Zvezda
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  6115
Preis ca. :  3,19€



Beschreibung:  

Das 61-K Flugabwehrgeschütz war als Weiterentwicklung der  40 mm Bofos während des 2. Weltkriegs eines der mittleren Flugabwehrgeschütze der Roten Armee. zu begin des Krieges wurde das Geschütz aber auch als Panzerabwehrgeschütz verwendet, da es die Panzerungen der frühen deutschen Panzer leicht durchschlagen konnte. Der Einsaatz dieser Waffe endete aber nicht mit dem 2. Weltkrieg , die Weiterentwicklungen waren in allen größeren Konflikten im Einsatz.Das Geschütz war sogar noch , obwohl es eigentlich völlig veraltet ist in den beiden Golfkriegen auf irakischer Seite im regulären Einsatz. einzelne Exemplare werden anscheinend noch von afghanischen Truppen verwendet.

Eigentlich ist der Bausatz als Spielfigur für das "Art of Tactic" gedacht, und ja leider merkt man es ihm an. Aber kommen wir als erstes zum Inhalt, den man in den Abbildungen 03 und 04 sehen kann. der Bausatz besteht aus einem 61-K AA Geschütz, das trotz der doch recht wenigen Bauteile für den Einsatz als Spielfigur ausreichend detailiert ist, und 2 sitzenden Figuren welche das Bedienpersonal darstellen sollen. Leider sind beide Figuren sehr schwammig und mit einem leichten Versatz , der mitten durch das Gesicht verläuft gezeichnet und leider unter anderem auch durch ihre Größe (umgerechnet wahren beide im Massstab 1:72 mit ca 2,1 m Riesen) schwierig anderweitig verwendbar. Das Geschütz kann sowohl auf der beigelegten Grundplatte als auch freistehend montiert werden.

Die Gussqualität der Bauteile ist sehr gut, die Form ist wohl noch neu. Fü den Masstab sind ist das Mass der Details ausreichend, klar währe mehr möglich, aber dann würde sich auch die Anzahl der Bauteile erhöhen.
Die dargestellten Details sind sehr scharf und klar dargestellt, die Strukturen , vor allem Erkennbar an der Bodenplatte des Geschützes und den Sitzen ist auf dem aktuellen technischen Stand. Der einzige Nachteil ist, das die Figuren mir etwas abfallender Gussqualität herausstechen. Der einzige Nachteil des Basatzes ist , das sich das Geschütz ohne Umbauten nur in Feuerstellung bauen lässt. Für meine Zwecke ist das zwar nicht relevant, wenn man aber das Geschütz als Anhänger einer Zugmaschine darstellen möchte, wird der Modellbauer auf einigen Mehraufwand stoßen.



Fazit:  

Abschliessend kann ich sagen , das dieser Bausatz (mal wieder) ein sehr schönes Kleinod darstellt, einen kleinen Bausatz der auch (fast) dem Masstab von 1:72 entspricht. Das es von diesem Geschütz , und kleinen Geschützen im allgemeinen doch vor der Arts of War Serie wenig Auswahl gab ist dieser Bausatz eine willkommene Abwechslung.


Schachtelinhalt: