10,5 leFH auf Hotchkiss 39 H (f) und H-39 mit Abschußrahmen für Werfergranaten

Begonnen von PK-Mann, 11. März 2015, 20:54:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

#50
... ein leichtes Abschatten mittels einer schwachen Mischung aus Revell Acrylic Nr. 36108 und 36188, verdünnt mit viel Isopropanol ... verändert das homoge-
ne, etwas käseartige Aussehen, gewaltig ... Ganz so "weiß" ist das Modell allerdings nicht, dieser Eindruck täuscht ein wenig durch den Kamerablitz

PK-Mann

Bei der Gelegenheit ... d.h. ich hatte noch jede Menge "Farbgemisch" ... habe ich auch ein wenig beim anderen Teil des Doppelprojektes mit der Airbrush herum-
gewerkelt ... und siehe da, es bringt ja offensichtlich wirklich was !

PK-Mann

... wie gesagt : ... wächst und wächst !

Tja, wiederum keine vorgefertigte PE-Teile ... Eigenbau ... ist aber auch kein Problem bei so einfachen Teilchen. Das obere Maß der Maschendrahtflächen ist
gerade einmal 10 mm breit. Um sie ein wenig von den Panzerplatten abzuheben, habe ich die Beiden auf jeweils vier 0,4 mm dicke "Füßen", welche ich
auf die dort vorhandenen Nieten gesetzt ...

PK-Mann

... die Vorlage welche zeigt, daß da die beiden Maschendrahtflächen an den Panzerplatte dran sind, habe ich im Netz entdeckt ...

PK-Mann

#54
Mal zwischendurch ein Bild des Grundfahrzeuges, wie sie 1940 ... zu hunderten ... von den deutschen Truppen erbeutet wur-
den und in weiterer Folge vom Baukommando Becker in die beiden gegenständlichen Fahrzeugmuster umgebaut wurden. Das
Fahrzeug steht im franz. Panzermuseum Saumur ... bitte beachtet die Kommandantenluke ... das ist die Deutsche !

Baukommando Becker --> http://en.wikipedia.org/wiki/Alfred_Becker (diese Wiki-Seite gibt es leider nur auf Englisch)

Quelle Bilder : ich selber ... nur für'n Fall ... schade daß ich nicht mehr Bilder habe, sind aus meiner vor-digitalen Zeit - ers-
tes Bild stammt von 1994, das zweite von 2003 oder 2004 !!

PK-Mann

#55
... irgendwie ... irgendwo ... habe ich die Leiter zum Kampfraum verloren. Diese Aufstiegshilfe nachzubauen, natürlich ohne zu
messen
... einfach frei nach Schnauze, gestaltete sich aus 0,9 mm Blumenbindedraht relativ einfach und dabei dachte ich schon,
mir doch noch, den Eduard Photoätzteilsatz zu besorgen. Jetzt wo die Leiter fertig ist, wird sicher das Kunststoffteil wieder auf-
tauchen ...

chemo3012

Zitat von: PK-Mann in 08. April 2015, 17:37:39
... Jetzt wo die Leiter fertig ist, wird sicher das Kunststoffteil wieder auftauchen ...

Ist das nicht immer so?  X(
Die Farbschattierungen machen wirklich viel aus  :P :P :P
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

PK-Mann

Na das ist jetzt der Oberhammer. Eigentlich war mir ja das Gitter an der Fahrzeugfront ... etwas zu massiv ... sag' ich mal. Da-
her machte ich mich auf Suche nach Ersatz ... Und was liegt da, jungfräulich und unbeachtet ... Eduard PE-Satz Nr. 35 779 ...
Panzerjäger 39 (H) Marder I ... das ist zwar die Version mit der 7,5 cm Pak, aber viele Sachen, u.a. die Gitter passen bei mei-
nem Projekt. Na, da werd' ich gleich mal tauschen, bzw. umbauen ...

PK-Mann

Hier ein paar Bilder vom neuen Maaschndraahtzaun ... leider sind die Fotos nicht so scharf geworden wie ich's eigentlich ge-
plant hätte :( und die Bilder hinten ... auf dem Display, trotz "Bildschirmlupe" ... ist bloß Vorspiegelung falscher Tatsachen ...
Tja, leider sind's aber bis zu meinem Lieblingsbrückenpfeiler immerhin 18 Km Aber man kann wenigstens erkennen, was gemeint
ist und der Vergleich zu den Bildern in den Beiträgen Nr. 52 und 53 ... ist gar kein Vergleich !

PK-Mann

... wie im Beitrag Nr. 55 beschrieben, die Aufstiegshilfe zum Kampfraum ist Eigenbau ... und sieht eigentlich besser aus, als das
Spritzguß-Original des Bausatzes. Üblicherweise löte ich so einen Nachbau ... hier habe ich das leider nicht gemacht. Und da
natürlich dieses Ding, prompt schon zweimal abgefallen ist, weil stumpf drauf kleben ... doch halt nicht das Wahre ist, ist dann
natürlich auch noch ne Sprosse abgefallen. Mit der Verstärkungsschelle wird's nun hoffentlich nun besser und länger halten ...

PK-Mann

... der Blick in den Kampfraum, der aber auch noch nicht ganz fertig ist ... Es fehlt noch die Zieloptik des Geschützes, das Scherenfernrohr und ein MG 34

PK-Mann

Zwischenstand .............

PK-Mann

Bezüglich Tarnung :

Ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich das Fahrzeug mit rotbraunen oder grünen Tarnstreifen verzieren soll ... bin aber zu dem Schluß gekommen, daß der
Hotchkiss dann aber nicht wirklich besser aussehen wird, als er das jetzt schon meiner Meinung nach aussieht. Oftmals passiert es nämlich ... Beispiele im Netz
gibt es ja genug, daß hernach ein Fahrzeug auch noch realistisch aussieht. Das ist eigentlich schade ... und den Frust will ich mir ersparen ...

Leider besitze ich ... noch nicht ... die Fähigkeit, zarte Meander spritzen zu können. Die Streifenbreite dürfte maximal 3 bis 4 mm breit sein, um realistisch zu wir-
ken. Alles andere, und ich komme nicht schmäler als gerade nen Zentimeter, wäre bei diesem kleinen Panzerchen ein Pfusch hoch drei. Dieses Nicht-Können spricht
fast dafür, in einem größeren Maßstab zu bauen. Naja, da werde ich noch viel, viel üben müssen ... und lächeln, wenn ich wieder mal ein Panther-Modell mot 5 cm
breiten Tarnstreifen seh. Andererseits gibt es Leute, die bauen nen Bus in 1:72 ... (siehe Bild) ... mit (!!!) Tarnstreifen ich glaub' ich muß den Maxl Frömter mal
fragen, wie er das schafft ...

Siehe thread über die GoModelling 2015

PK-Mann

Heute habe ich mit der Gestaltung des Kampfrauminventars weiter gemacht ...

PK-Mann

... nochmal etwas näher ...

PK-Mann

Mehr Bilder gibt's dann bald mal in der Gallerie

Jensel1964

 8o Coooooooles Teil!!!!!  8o
Das ist ganz, ganz großes Tennis.
Jens  :winken:

PK-Mann

#67
Hallo Jens

Freut mich wenn es gefällt. Morgen, soferne das Wetter paßt, werde ich draußen die Abschlußphotos schießen und den Galleriebeitrag erstellen und dann geht's
mit Hochdruck mit dem anderen Fahrzeug weiter. Parallel dazu starte ich ein etwas größeres Bauvorhaben ... ebenfalls auf Kette ... ebenfalls mit offenem Kampf
raum ... und natürlich deutsche Panzerartillerie ... ebenfalls Kaliber 10,5 cm. Hoffentlich finde ich Sa/So bei Eduard in Mosonmagyaróvár den passenden PE-Satz

Schöne Grüsse
Roland


PK-Mann

#69
Entgegen meiner Gewohnheit, Werkzeuge, etc. erst nach der Endbemalung (natürlich vor Washings und Alterung) anzubringen, mußte ich bei diesem Modell dies
bereits in diesem Stadium machen, da die nächste Baustufe daraus besteht, das Haltegestell für die Wurfrahmen zu montieren ... und da könnt' es dann schwie-
rig werden, das Werkzeug an seine Montagepunkte ... hin zu fummeln

PK-Mann

#70
Der Zusammenbau des Abschußgestells gestaltete sich etwas tricky ... putty jede Menge ... Nach Bauplan zu bauen, würde ich nicht raten, denn dieser zeigt,
daß man die Abschußkisten der Werfergranaten ... schon jetzt montieren soll. Ob das ne gute Idee wäre ? Außerdem sollten ... meiner Meinung nach, die Ge-
stelle auch wannenseitig lackiert sein. Wenn die aber schon angebaut sind, wie soll das gehen ... und ne Tarnung spritzen, wenn das Gestell dran ist ... naja ...

PK-Mann

#71
Tja, es geht lustig weiter ... Stellprobe ... der Abschußkisten für die Werfergranaten. Der Rahmen in Wagenfarbe kombiniert mit der Holzbemalung der Kisten ...
das schaut wirklich stark aus ...


PK-Mann

#72
Mit der Airbrush tarnen ... da bin ich blutiger Laie, aber mit ein paar dezenten Washings ... kann ich mir vorstellen, daß dies im Endeffekt passen könnte. Und
groß ist er ja wirklich nicht ... wie man im Vergleich mit meiner Linken sieht ...

PK-Mann

#73
Tja ... die Bemalung hat mir nicht gefallen, darum habe ich noch einmal durchgestartet, um mittels der bewährten Blu-Tack-Methode, welche hier lt. dem
Deckelbild ja besser paßt, eine schlüssigere Bemalungsvariate zu finden. Natürlich ist noch ne Menge ...... u.a. die Abschußrahmen und die Kästen für die
Werfergranaten, etc. zu machen. Aber bevor ich die Abschußkästen montieren kann, gehört auf jeden Fall die komplette Mikrobemalung, u.a. das Werk-
zeug, die Verschmutzung des Fahrwerkes, die Kette gehören auch noch einmal ein wenig nachbearbeitet, die Decals fehlen auch noch ... etc. Auf jeden
Fall ist noch ein wenig zu tun
...

PK-Mann

Tja, was jetzt noch fehlt ... ist der Rahmen für die Abschußkisten der Werfergranaten