Panzerhaubitze 2000, Meng, 1/35

Begonnen von BAT21, 22. März 2015, 19:58:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Panzerhaubitze 2000  


Modell:  Panzerhaubitze 2000
Hersteller:  Meng
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   TS-012
Preis ca. :  50 €








Beschreibung: 

Ein weiteres Projekt, das in der alten Heimat begonnen wurde, ist das Modell der Panzerhaubitze 2000 von Meng.
Der Bausatz wurde schon mal vorgestellt, deshalb zeige ich zu Beginn kommentarlos ein paar Aufnahmen der Bauteile.

Schachtelinhalt: 




































Fazit:  

Die Teile versprechen auf den ersten Blick viel Bastelspaß, der aber dank der überschaubaren Teileanzahl nicht in Arbeit ausartet.
Einzig die Montage der Einzelgliederkette weicht hier etwas ab - für jedes Kettenglied sind 3 Teile zu versäubern und zu verkleben.
Pro Seite setzt sich die Kette aus 98 Gliedern zusammen... das wird wohl etwas dauern.  8o

Da das Modell schon ein paar Tage erhältlich ist, kann bei Bedarf im Zubhörmarkt zugeschlagen werden. Dann steht einem hochdetailiertem Modell nix mehr im Wege.


Jens  :winken:

BAT21

Bevor der Bau losging, konnte ich nicht widerstehen und habe weitere Ätzteile gekauft. Die Wahl fiel diesmal auf das Set von Tetra Model Works:



Hier werden nicht 90 Prozent der Plastikteile durch Ätzteile ersetzt, sondern das Modell nur sinnvoll - meistens jedenfalls - ergänzt.


Dann konnte es endlich losgehen. Wie üblich bei Panzermodellen standen als Erstes die Laufrollen auf dem Programm.
Dank beiliegender Polycaps können die Laufrollen aufgesteckt und bei Bedarf wieder abgezogen werden.




An der unteren Wanne wurden dann Stoßdämpfer und Drehstäbe montiert.




Eine erste Probemontage vom Laufwerk:




Die Drehstäbe bleiben beweglich. Der Dioramenbauer kann sein Fahrzeug so perfekt an den Untergrund anpassen:




Dann habe ich die Rückwand eingeklebt und in diesem Bereich der Bauanleitung folgend schon jede Menge Kleinteile verklebt. Das sollte sich noch als Fehler herausstellen.




:winken:

BAT21

Weiter ging es mit der Kanone. Das beiliegende Metallteil wird mit Plastikteilen ergänzt.




Meng hat zwei Mündungsbremsen beigelegt - die normale Version und eine für den Transport verpackte:




Dann habe ich Ober- und Unterwanne verklebt und so viele Kleinteile wie möglich verbastelt. Auch Ätzteile wurden schon verklebt.
Alles, was mir zu filigran erschien und deshalb die Rückreise nicht am Modell überlebt hätte, wurde noch nicht verklebt.






Leider musste an dieser Stelle auch gespachtelt und geschliffen werden. Gerade im Heckbereich war dies eine Herausforderung, da ich ja schon (zu) viele Kleinteile verklebt hatte.
Wer das Modell auch noch bauen möchte - erst Ober- und Unterwanne verkleben und wenn alles verschiffen ist, mit den Kleinteilen anfangen.




Aich im Bugbereich klaffte ein Spalt. Zum Glück hatte ich die Abschleppösen hier noch nicht montiert. Manchmal muss man auch Glück haben.  :pffft:




:winken:

Jensel1964

Da isser ja!!!!  :P :P
Tolles Projekt, bei dem ich mal direkt über die Schulter luschern werde. Das Modell hab ich hier ich noch liegen, aber die Größe  und Komplexität hat mich etwas abgeschreckt. Zumindest davon, es im Rahmen dieses 6-monatigen Groupbuilds zu bauen. :woist:

Ich habe mich übrigens für den Voyager-Ätzteilsatz entschieden. Der sieht auch  ganz anständig aus.  :1:

Jens  :winken:

BAT21

Dann kam der Turm an die Reihe. Auch hier habe ich alle Teile verklebt, soweit es der Transport zulies.
Fotos von den einzelnen Schritten habe ich nicht gemacht.
Deshalb gibt es nur den (fast) fertigen Bauzustand zu sehen:






Auch hier musste ich spachteln. Einige der einzugügenden Platten wollten nicht so richtig passen.
Schleifen ist an der Stelle aber kompliziert, da hier die Schweißnähte im Weg wären.
Also habe ich vorsichtig mit Gunze Surfacer die Spalten zugepinselt. Mal schauen, wie es nach der Grundierung aussieht.

Dann mal alle Hauptkomponenten zusammengesteckt. Sieht schon wie die Panzerhaubitze 2000 aus.




Jetzt kann ich mich um die Kettenmontage kümmern. Meine "Lieblings"beschäftigung...  :pffft:


Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Was für ein Brummer ... toll dass du dieses Modell gewählt hast, da bleib ich ganz sicher am BB dran.

lg und viel Spaß beim weiteren Bau
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

pixar1744

boa hier bleib ich auch mal dran, das wird wieder ein Knüller :1:

Beste Grüße
Seb

patatmac

Da ziehe ich mir auch noch meinen Stuhl mit ran und schaue gespannt zu...

Btw: Eine beeindruckende Schlagzahl lieferst Du hier in diesem GB ab. Respekt.  :P :P

SG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

BAT21

Hallo zusammen,

bei dieser Baustelle wurden heute viele Ätzteile verklebt. Die meisten haben jetzt ihren Platz am Modell gefunden.






Hier mal ein paar Detailaufnahmen:








Rechts und links neben der Kiste waren massive Platten angegossen. Ich dachte erst, dass es sich hier um Positionierungshilfen für die Kiste handelt?
Aber ein Blick auf Vorbildfotos zeigte, dass sich beim Original hier Bügel befinden. Also fix die Plastikteile abgesäbelt und mit Draht die Bügel nachgebaut:




Das war es dann auch schon wieder für heute. Danke fürs Reinschauen.


Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Modellbauergold hast du hier verbaut ... klebst du die Ätzis mit Superkleber? Die Klebungen sind sehr sauber gemacht  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo zusammen,

viel ist bei der Haubitze nicht passiert - ich habe nur zwei Figuren zusammengeklebt und diese dann provisorisch in die Turmlucken gestellt:






Jetzt sieht man erst, was für ein großes Teil die Haubitze im Original ist.  :1:

Leider fehlt noch eine Fahrerfigur. Kann mir jemand eine passende Figur empfehlen?


Jens  :winken:

BAT21

Weiter ging es bei der Panzerhaubitze: die letzten Ätzteile wurden verklebt.
Danach gab es zur Vorbereitung der Lackierung eine Grundierung aus der Sprühdose.

Aktueller Stand - eine graue Panzerhaubitze:






Jens  :winken:

Pathfinder

Die MENG, Jens, steht mir auch noch bevor!  :1:

Jetzt hab ich gleich ein paar Fragen, bezogen auf deinen Bb:

1. Lohnt sich der PE-Satz von Tetra - oder meinst du evtl., besser auf die Verfügbarkeit von Voyager zu warten?
2. Die Luken kann man auch geöffnet darstellen ... sehr gut!  :P Aber ich glaube, der Öffnungswinkel deiner Luken ist nicht weit genug. Ich meine, die stehen noch weiter nach außen?
3. Verrat bitte. welche Figuren du für den Turm verwendet hast  :6:

Wegen dem MKf schau entweder bei DOLP-Figuren oder bei MR-Modellbau. Zweiterer hat zwar die Turmbesatzung, aber da könnte man einen durchaus in der Fahrerluke plazieren.


Pathfinder  :winken:

"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

BAT21

Danke für die Rückmeldung. Dann wollen wir mal die Fragen beantworten:

1. Beim Tetra Satz habe ich eigentlich nix vermisst. Der Vorteil von Voyager wäre, dass hier noch gedrehte Antennenfüsse beiliegen? Die Verarbeitung der Tetrateile setzt voraus, dass man vor dem Biegen überlegt, wie was zu verbiegen ist. Die Teile verzeihen keine Fehlbiegungen - nach dem ersten Versuch brechen die Teile sofort an der Biegekante. Aber keine Ahnung, wie heikel das bei Voyager ist?

2. Die Luken kann man noch etwas weiter öffnen. Aber den 45 Grad Winkel wie beim Original bekomme ich am Modell nicht hin.  :2:

3. Die Figuren stammen von Valkyrie Miniature: http://www.valkyrie.co.kr/product/htm/vm35012.html


Jens  :winken:

Pathfinder

Danke für die schnelle Antwort, Jens ...

Wenn die TETRA-PE's so "starrig" sind, vielleicht vorher ausglühen? Dann sind sie 'weicher'. Bei Voyager hat man 2 o. 3 Versuche, bevor's in die Hose geht  ;)
Die Antennenfüsse wären nicht das Problem, da hab ich noch Resinfüsse und Schrumpfschlauch ...

Das mit dem falschen Winkel ist natürlich blöd, weil ich auch noch Figuren für den Turm habe. Und die Valkyrie-Figuren kenne ich - habe ich aber (noch?) nicht ...


Roland  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

BAT21

Die Ätzteile von Tetra sind nicht zu starr, sondern eher zu weich. Und an den vorgeätzten Biegekanten dann auch noch sehr dünn.
Da kann man dann nur einmal biegen - das geht eigentlich extrem einfach. Es muss halt nur die richtige Biegung sein.  ;)

Die erste Schicht Tarnfarbe ist auf der Panzerhaubitze gelandet. Für den Grünton habe ich von Tamiya XF-67 Nato Green verwendet.
Einige Flächen wurden anschließend mit aufgehelltem Grün hervorgehoben.






Jens  :winken:

BAT21

Ein letztes Update für heute: die beiden anderen Tarnfarben sind aufgetragen.
Hier kamen wieder Tamiya Farben zum Einsatz - XF-68 Nato Brown und XF-69 Nato Black.






Danke fürs Reinschauen!
Jens  :winken:

darkmoon2010

Hallo Jens,
absolut saubere Lackierung. Hast du das Tarnmuster mit Schablonen oder Freihand lackiert ?

Thomas ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Lackierung ... das geht ja RuckiZucki bei dir  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

xxxSWORDFISHxxx


Jensel1964

Schöööööööönes Teil!!!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Besonders die Figuren sind klasse. Hattest Du die direkt beim Hersteller bestellt?

Jens  :winken:

BAT21

Danke fürs Lob.

Das Tarnmuster ist freihändig lackiert. Sonst wäre das nicht an einem Nachmittag zu schaffen.  ;)

Die Figuren kann man bei deutschen Versendern bestellen. z.B.
http://www.exter-company.com/Nach-Marke/Valkyrie-Miniatures/Bundeswehr-Panzerbesatzung-1990-2000-Era.html
http://www.modellbau-koenig.de/Militaermodellbau_135/Figuren/Sonstige/Bundeswehr_Tank_Crew_-_2000_Era__i33_46312_0.htm


Jens  :winken:

Jensel1964

Danke für die Info  :P
Das ist aber schon ein stolzer Preis....das ist ja fast so, als ob man sich für 6,99 ein altes Modellschiff kauft und sich dazu einen ca. 30€ teuren Ätzteilsatz anschafft. :5:
Panzer-Bauer sind schon ein komisches Volk.... :pffft:

Ich behalte das mal im Auge......

Jens, der sich zur Revell/Matchbox HMS Kippling einen sauteuren Flyhawk-Satz gekauft. Keine Ahnung, ob ich das Ding jemals baue.... :7:

jacobm

Jens, du hast eine ganz schöne Schlagzahl drauf! Schöne Lackierung. Bin mal auf deine weiteren Schritte gespannt.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT21

Hallo zusammen,

die Panzerhaubitze hat weitere Farben abbekommen - alle Details wurden von mir mit dem Pinsel bemalt.
Dann kam eine Schicht Klarlack drauf. Nachdem diese getrocknet war, konnte ich die Abziehbilder aufbringen.
Die Anzahl war sehr überschaubar.
Danach kam dann noch eine weitere Schicht Klarlack drauf.










Jetzt darf alles erst mal ordentlich trocknen und aushärten, dann kann ich mit dem Verschmutzen anfangen.


Grüße
Jens  :winken:

Pathfinder

Wun-der-bar, Jens! Gefällt mir richtig gut!  :P :P :P
Gestern habe ich auch damit angefangen ... aber dein Tempo werde ich nicht schaffen ...  ;)


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

chemo3012

Fast zu schade zum verschmutzen  :woist:
Klasse Arbeit und das Tempo ist echt Wahnsinn  8o
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

BAT21

Hallo zusammen,

nachdem der Klarlack genügend Zeit zum Trocknen hatte, kamen die üblichen Alterungs- und Verschmutzungstechniken zum Einsatz: Washing, Ablaufspuren und erste Staubablagerungen wurden mit Produkten aus dem Hause AK Interactive dargestellt. Dann wurde der untere Teil vom Fahrzeug mit verdünntem Tamiya Buff eingenebelt, um hier eine stärkere Staubschicht zu simulieren. Zum Schluss eine Schicht Mattlack drüber - dieser hat dann leider die meisten der Ablaufspuren verschluckt...  :rolleyes:

So sieht das Modell aktuell aus:










Ich denke, viel wird beim Thema Alterung hier nicht mehr passieren. Das ursprünglich geplante Einschlammen wird wohl ausfallen. Noch am Auspuff die starke Verrußung darstellen, das sollte dann reichen.
Langsam wird es Zeit, die Kettenmontage in Angriff zu nehmen.


Danke fürs Reinschauen.
Jens  :winken:

Pathfinder

Schick, schick, Jens!

Das der Mattlack viel verschluckt, das hätte ich dir sagen können ... deswegen wende ich diese Technik nicht mehr an ...  :pffft:
Meine Ketten sind schon fertig (am letzten Wochenende). Aber du kannst getrost 1 oder 2 Kettenglieder weniger nehmen als in der Anleitung vorgegeben, denn sonst hängt die Kette viel zu stark durch.
Ich habe mal ein Kettenglied weniger genommen - und es passt immer noch  ;)

Im Übrigen ist vorgestern mein PE-Set von TETRA gekommen


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Flugwuzzi

 :P Sieht TOP aus! Und dein Tempo ist schon gewaltig!

... ich gebe Pathfinder völlig Recht ... auch ich wende den finalen Mattlacküberzug NICHT mehr bei meinen Modellen an, eben aus dem Grund weil der Mattleich ein "Schluckspecht" ist  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT22

Ich finde die Alterung sehr realistisch.

Sicher stellt dein Modell eine Haubitze auf Straßenfahrt dar. Die Fahrzeuge der Bundeswehr werden (wurden) regelmäßig gereinigt und selbst auf den Übungsplätzen im Osten Deutschlands sind die Straßen (leider) längst asphaltiert. Ich finde, mit deinem Ergebnis hast du genau die richtige Abnutzung und Verschmutzung getroffen.

BAT21

Danke für die Rückmeldungen.

Das Mattlack die Alterungseffekte mildert, war mir auch schon bewusst. Manchmal passt es - siehe meine beiden Geschütze hier im Groupbuild, manchmal ist es zuviel, was geschluckt wird.
Bei welchen Farben das dann eintritt, muss ich noch durch Ausprobieren mit dem ein oder anderen Panzer lernen.  :pffft:

Meine Haubitze soll während der Straßenfahrt dargestellt werden. Aber auch da gibt es Beispiele von richtig eingeschlammten Fahrzeugen:

http://data.primeportal.net/artillery/clemens_niesner/pzh2000/pzh2000_cn_18_of_24.jpg
http://data.primeportal.net/artillery/clemens_niesner/pzh2000/pzh2000_cn_19_of_24.jpg
http://data.primeportal.net/artillery/clemens_niesner/pzh2000/pzh2000_cn_22_of_24.jpg

Aber trotz Schlamm und Dreck sieht man hier wenige Ablaufspuren am Turm:

http://data.primeportal.net/artillery/clemens_niesner/pzh2000/pzh2000_cn_20_of_24.jpg


Ich denke, ich kann meine Haubitze alterungstechnisch so lassen...


Jens  :winken:

BAT21

Hallo zusammen,

da ich gerade an den Glasteilen arbeite, mal ne Frage in die Runde:
Wie sind denn die Winkelspiegel und die Fenstern im Turm zu gestalten?
Kommt hier eine Schicht transparentes Grün oder Blau drauf, um Panzerglas zu simulieren?
Oder sind die Gläser transparent ohne irgendwelchen Farbschimmer?
Das WWP Heft zur Panzerhaubitze hilft an der Stelle leider nicht so richtig weiter.

Danke und Grüße
Jens  :winken:

Pathfinder

Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, Jens, aber die Frage hat sich mir auch schon gestellt beim Kleben der Fahrerluke ...

Ich tendiere zu CLEAR BLUE - aber das noch mit einem minimalen Tröpfchen SCHWARZ seidenmatt abzutönen. Wenn's soweit ist, werde ich das testen und an einem Stück transparentem Sheet ausprobieren bzw. mich rantasten  ;)


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Thorsten

Hi,

guckst du selber durch... :D :D schimmert meiner Meinung nach grünlich.

Quelle steht im Foto.

Gruß