Hauptmenü

Benz Motorwagen 1886, ICM 1:24

Begonnen von bughunter, 22. März 2020, 22:35:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Benz Motorwagen 1886, ICM 1:24  


Heute ist mein neuestes Werk fertig geworden, der brandneue Benz Motorwagen von ICM in 1:24. Nach der angenehmen Erfahrung mit drei gebauten Ford Model-T von ICM konnte ich auf der Ausstellung in FFB nicht anders, als diesen Bausatz bei einem Händler zu erfeilschen.

Am 1. März gekauft, heute in der Galerie - ein absoluter Speedbau für mich. Ich habe mal wieder versucht, out-of-the-box zu bauen, habe es aber nicht gaaanz geschafft. Ich gebe ja zu, als ich die ersten Bilder des Bausatzes sah, dachte ich schon, da könne man kräftig mit Echtholz und Messing nachhelfen - bis ich die filigranen Kitteile in der Hand hielt. Das Modell muß leicht bleiben, da auch die Federn nur Plastik sind, wenn man das was tauscht, endet das ganz schnell bei einem kompletten Neubau.
Ich bin noch nicht mal mit dem Baubericht durch, der hier zu finden ist: https://www.modellboard.net/index.php?topic=63893.0
Der wird die nächsten Tage noch vervollständigt.

Lackiert wurde mit Gunze, Mr.Paint, Alclads für die Metallfarben sowie Ölfarben für die Holzdarstellung und Washing.

Ein toller Bausatz, der aber auch seine Tücken hat. Die Darstellung der Speichenräder ist für ein Großserienmodell gelungen, wenn auch das Original mehr und filigranere Speichen hat. Nervig war der Formversatz, zumindest bei meinem Exemplar.

Diesen Bau widme ich meiner Frau, die mir völlig den Rücken frei hält :P Der Motorwagen passt nun toll zu ihren Ford T.

Genug gelabert, nun die Bilder!

Der tolle Druck der Patentschrift im A4-Format ist Teil des Bausatzes.
[attach=0]

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]


Untenrum sind Details nur spärlich vorhanden, da könnte man sich noch austoben.
[attach=10]


Noch ein Größenvergleich zum nicht gerade großen Ford T Touring, auch von ICM.
[attach=11]


Ich denke, dieser Bausatz wird noch auf einigen Werkbänken landen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Army66

Wirklich sehr schön geworden :respekt:. Das Holz macht auf mich einen Hervorragenden Eindruck. Wie hast du das gemacht??? :8:.

Army66

Baubericht gefunden und gelesen.

mumm

Drück deine Liebste mal ganz doll das sie dir ermöglicht uns solch tolle Preziosen in die Galerie zu stellen...

Der frühe Benz ist wirklich toll geworden, freue mich dann auf die Livebegutachtung irgendwann  :klatsch:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

xxxSWORDFISHxxx

Da ist aber einer verdammt schnell!

Sieht richtig klasse aus :P :P :P :P

wefalck

Ich wäre wohl der Versuchung erlegen, all die blanken Metallteie auch durch Metall zu ersetzen und hatte mich schon auf eine längere 'Show' eingerichtet - trotzdem schön !
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Uwe K.

Einfach unfassbar!
Dass man ein Modell bauen kann, das wie ein Original
in 1:1 daher kommt.....

BAT21

Schöner und gelungener Speedbau!  :respekt:

f1-bauer

Mann, Mann, jetzt wollte ich gerade was im BB schreiben, da ist das Ding schon in der Galerie  :D. Frank und Speedbau - tststs Sachen gibts.

Jedenfalls gefällt mir sehr was ich sehe. Und ehrlich, der kommt so authentisch, da brauchts m.E. nichts mehr an Verfeinerung - wie Du schon erwähnt hast.

Gruß, auch an die Gattin und bleibt gesund
Jürgen  :winken:

Maesi

Bildhübsch und wunderbar präsentiert  :klatsch: .

Gruß Matthias

Postbote

                                                                                                                                                       SHOWSTOPPER
                                                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                                               
Bis nächstes Jahr in WD. :winken:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

heinz baccardi


Hallo Frank,

ich kann mit Fahrzeugen oder Flugzeugen aus den Kindertagen der Fortbewegungsarten normalerweise nicht viel anfangen.
Trotzdem verfolge ich deine Bauberichte und Galeriebeiträge sehr gern.
Es hat oft was von Anschauungsmaterial für angehende Ingenieure oder Kuratoren in technischen Museen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein fabelhaftes Modell

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Phantastisch ... der Motorwagen ist ganz,ganz toll geworden  :klatsch: :klatsch:
Das einzige was fehlt .... ein paar nette Figuren dazu  :pffft: :ziel:


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ThomasB

In FFB hast du mir noch ganz stolz deinen Neuerwerb gezeigt. Und jetzt schon fertig. Ist wirklich klasse geworden ( wie von dir nicht anders gewöhnt) :klatsch: :klatsch: :klatsch:

jaykay


Viquell

Moin bughunter  :1:

erschreckend in welcher Perfektion Du die Farben trennst,
absolut sauber die Naben oder auch die Hebelchen abgegrenzt  :meister: :meister: :meister:

Es ist einfach immer wieder ein absolutes Vergnügen deine Modelle zu betrachten und von mal zu mal neues zu entdecken  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Das war aber schnell! Der Bausatz ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Also schnelle und saubere Arbeit. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Kleber

Wow,

fantastisch. Ganz tolle Arbeit.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

bughunter

Das finde ich ja Klasse, daß Ihr diese alte Stück Technik so schön findet, das geht mir und meiner Frau auch so!

Zitat von: Uwe K. in 23. März 2020, 09:52:49
Einfach unfassbar!
Dass man ein Modell bauen kann, das wie ein Original in 1:1 daher kommt.....
Du meinst, ich war in Stuttgart (stimmt, da habe ich das Teil im Benz Museum besucht) und in Amerang war, um Originalbilder aufzunehmen?
Erwischt :pffft: Habe ich, aber diese Galeriebilder sind trotzdem erst am Sonntag entstanden, und da durfte man ja nicht mehr reisen. :8:


Zitat von: heinz baccardi in 23. März 2020, 20:04:21
Trotzdem verfolge ich deine Bauberichte und Galeriebeiträge sehr gern.
Es hat oft was von Anschauungsmaterial für angehende Ingenieure oder Kuratoren in technischen Museen.
In diesem Sinne hat der Motorwagen auch Ähnlichkeit mit den Doppeldeckern: einfache, gut zugängliche und darstellbare Technik! Das ist was, was für mich den Modellbau so faszinierend macht.

Zitat von: Flugwuzzi in 23. März 2020, 22:03:22
Das einzige was fehlt .... ein paar nette Figuren dazu  :pffft: :ziel:
Walter, das ging nicht. Es gibt ja eine Bestellnummer weiter den Motorwagen mit Frau Benz und den Söhnen dazu, aber der ist noch nicht auf dem Markt und ich wollte nicht warten :pffft: Und ich baue lieber an Technik rum, als Gesichter zu bepinseln, daher passt das schon so :6:


Zitat von: ThomasB in 23. März 2020, 23:07:00
In FFB hast du mir noch ganz stolz deinen Neuerwerb gezeigt. Und jetzt schon fertig.
Wenn ich nicht noch ne Woche im Bett gelegen hätte, wäre der noch schneller fertig gewesen!


Zitat von: Viquell in 24. März 2020, 02:40:23
erschreckend in welcher Perfektion Du die Farben trennst,
absolut sauber die Naben oder auch die Hebelchen abgegrenzt  :meister: :meister: :meister:
Da gibt es ein paar Tricks:

  • Tamiya Tape in gelb
  • Tamiya Masking Tape for curves
  • Oramask 810 mit Scheidplotter
  • Flüssigmaskierung
Gerade bei Kleinteilen ist der letzte Punkt praktisch.
Hier habe ich also auch mal einen Speedbau versucht, ich muß Dir recht geben, das geht :6:


Zitat von: Primoz in 24. März 2020, 16:45:56
Das war aber schnell! Der Bausatz ist ja noch nicht lange auf dem Markt.
Einen knappen Monat, seit Ende Februar. Da lag der Termin von FFB ganz praktisch zum Porto sparen 8)

Dankeschön :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Ein wunderschönes Modell. Und tolle Fotos.

Mal eine Frage, der Bausatz kostet teils mehr als doppelt so viel wie die deutlich umfangreicheren Ford-T-Modelle. Das kann doch nicht nur an den Ätzteilen liegen?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C