Junkers Ju 88 A-1, Revell, 1/72

Begonnen von Wolf, 07. Januar 2022, 12:49:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

So, ich habe die erste Ju 88 aus dem Mini -GB fertig.........

..... nein, natürlich nicht. Ich hatte einfach noch eine in petto.

In dem Fall ist es die Ju 88 A-1 von Revell. Als seinerzeit Hasegawa seine A-4 rausgebracht hat und Zvezda ebenfalls, zog Revell dann irgendwann auch mit einer A-4 nach. Ich hatte mich damals echt gewundert. Noch eine A-4. Vor allem wo der Bausatz so modular ist, dass alles möglich ist. Hier wäre die Chance gewesen sich von den anderen beiden abzusetzen. zumal sie ja auch die A-1 in 1/32 gebracht haben. Na ja, nach A-4 und C-6 hat sich Revell dann doch letztes Jahr erbarmt und endlich die ersehnte A-1 gebracht. Vielleicht passend, da zum 80 jährigen der Battle of Britain.

Wie dem auch sei, die letzte Revell Ju 88 die rauskam ist die erste die ich gebaut habe. Alles in allem lässt sich das Modell gut bauen. Hier und da gibt es ein paar kleinere Passprobleme, die vermutlich dem modularen Aufbau geschuldet sind aber alles in allem kein Problem. Ich habe dem Modell noch das Eduard Interior und Exterior Set spendiert, welche das Modell noch einmal aufwerten.
Insbesondere dem schon von Hause aus gutem Cockpit hat das noch einmal einen Schub gegeben. Aber auch die Sturzflugbremsen profitieren sehr. Meiner Meinung nach sind die Revell eigenen schlechtesten im Vergleich zu Zvezda und Hasegawa. Selbst die aus dem alten Italeri Bausatz sind besser.

Lackiert habe ich mit Gunze Farben, die ich aber ein wenig angepasst habe.

Die hintere Haube wirkt auf manchen Bildern als wenn sie nicht 100% sitzt. Stimmt auch. Ist aber kein Baufehler sondern sie ist abnehmbar, damit man auch mal in das Cockpit schauen. Sie saß halt einfach bei den Fotos nicht immer ganz richtig.















und mal das Cockpit.












Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

 :P sehr schön, das Cockpit könnte man glatt für einen grösseren Massstab halten. Gesamteindruck ist natürlich auch sehr überzeugend, mit gefällt die nuancierte Alterung ganz gut.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Kannonenvogel

Kann die leider mit der beurteilung nicht zustimen ,hallte die Revell für die bessere (hab zu begin meiner Serie alle gleichzeitig Gebaut (A-4) und verglichen /vermessen was dazu führte aus Hassegawa eine A-1 (gabs damals nicht )und aus Italeri/Zwezda V-1 wurde .Davon abgesehen ist deine A-1 ein Sahnestück!! 1A Topp (deutlich besser als meine) :klatsch: :klatsch:
Gruss

albatros32

Wolf, deiner Meinung schließe ich mich an!
Ich hatte die "A-1" ebenfalls im letzten Jahr gebaut, und fand den Kit bis auf ein paar kleine Tücken sehr gut, nicht zuletzt bezogen auf die Preis/Leistung...
Deine Farbgebung ist sehr überzeugend  :klatsch:

@Kanonenvogel:
Die Anmerkung galt wohl weniger dem Bausatz als solchem, sondern der Umsetzung der Sturzflugbremsen!
Die hat Revell nämlich recht klobig dargestellt...  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Zimmo

#4
Wieder mal 1a, Wolfgang!!!  :klatsch:
Wenn ich die Bilder sehe, kann ich kaum glauben, dass die Ju in 1/72 ist...... :woist: ;)

Horrido
Zimmo  8)

PS: Und wie bekommt ihr (also Du, Heinz Spatz und die anderen 72er-Jockeys) immer diese glasklaren Kanzeln hin????
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Rambazanella

Absolut perfekt umgesetzt....Chapeau würde ich sagen :klatsch:
Welcher Maßstab ist das überhaupt......oder hab ich das wieder irgendwo überlesen? :rolleyes:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Taylor Durbon

Wieder ein Modell von dir, an dem man deine Modellbauhandschrift erkennen kann. Hut ab. Das Cockpit ist eine Wucht, die Bemalung klasse und super Fotos.  :klatsch:

Marderkommandant

Wolf, Deine Lackierungen und Fotografien sind einfach unglaublich!  :klatsch: :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

Puuh !
Die Latte hängt jetzt natürlich extrem hoch!
Sollen wir das Mini-GB thema nicht noch ändern😉 :pffft:

Nahezu perfekte Ju! Für mich perfekt btw!

Hruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

 :P :P

Da komme ich nicht mit.
Klasse...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Grandiose Ju 88, Wolf.  :respekt: :respekt: :respekt:

@ Daniel: Kneifen gilt nicht. :D

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Minikette

Super schönes Modell, klasse Fotos, so etwas kann ich mir ewig anschauen und mich daran erfreuen. Immer wieder prima Modelle von dir.

Gruss Ralf

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Absolut tolles Finish. Welchen Klarlack hast Du verwendet? Es siht nicht matt aus, aber seidenmatt auch noch nicht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

darkmoon2010

Wunderschönes Flugzeug. Da kriegt man echt Angst, wenn man selber noch eins bauen möchte  :D
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Spritti Mattlack

Sehr schön, mal wieder wenig Luft nach oben....

Allenfalls die bedruckten Ätzteile finde ich von Nähe betrachtet nicht soooo schön. Bei realem Betrachtungsabstand wird sich da einiges relativieren und dann passt das dann wieder.

Ich wäre froh, wenn ich das so hinbekommen würde.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Commander JJ

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klasse gebaut und toll lackiert - bis auf die Kanzel kann ich keinen "Fehler" erkennen (und den hätte ich ohne den Hinweis auch nie gesehen).
Tolle Fotos !!! Eine Augenweide

Auch wenn es an "Majestätsbeleidigung" grenzt - ist das eigentlich gendergerecht :rolleyes:?
Die Panellines scheinen ganz schöne Gräben zu sein, und diese dann auch noch mit schwarz so zu betonen, insb. auf der Unterseite, das ist sehr effektvoll aber wirkt auf mich auch sehr künstlich - da fände ich ein dezenteres Washing besser.
VG JJ

Kerbholz

Also, wenn das Foto die Originalgröße des Cockpits zeigen würde...
Aber Ist das richtig, dass es höchstens 5 - 6cm lang ist ?
Ich bin mehr als erstaunt über die Bemalung und Detaillierung. 8o 8o 8o
Eine unglaubliche Arbeit in diesem Maßstab.

Respektvolle Grüße

Frank

Friedarrr

#18
Ja, du hast deinen Modellbaustil gefunden und bist ein Lackiermonster!

Da wirkt nichts totlackiert noch übertrieben, genau der richtige Level "Leben". Das muss man erstmal treffen.

Das schau ich mir jetzt gleich nochmal an...

Den Antennendraht zum FuG 10 Abstimmgerät hast du nicht angebracht aber den für das FuG 16 schon?



Wolf

Vielen Dank für das Lob. Freut mich dass die Ju 88 so gut ankommt.

@Zimmo: Schlicht Future. Das holt in der Tat nochmal einiges raus. Meiner Meinung nach noch immer besser als irgendwelche Ersatzstoffe.

@Commander JJ: Ich verwende so gut wie nie Schwarz. Die Bilder sind unter sehr kraftigem Kunstlicht gemacht und Vertiefungen wirken das sehr kontrastreich. Die blauen Unterseiten legen ich in der Regel in Kaltgrau aus und Oberseiten in einem schmutzigen Braun.

@Friedarrr: in der Tat habe ich das übersehen. Werde ich nachholen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Faultier

Ich reihe mich ein in den Reigen derer die hier Lobeshymnen singen - Das was Du hier zeigst Wolf ist wieder Modellbau in Perfektion - einfach wunderschön anzuschauen. Supersauber gebaut und fantastisch lackiert - auch so kleine Details wie die Gelbfärbung der Landescheinwerferabdeckung wurden berücksichtigt. Und die Alterung ist genau richtig - nicht zu krass, aber so dass sie zu einem benutzten Flugzeug passt. Ganz besonders gefallen mir die Schmutzspuren hinter den Fahrwerken und die blankgewetzten Stellen auf der Flügeloberseite

Deine Modellsammlung würde jedes Luftfahrtmuseum bereichern!

mirami


IchBins

Auch wenn es etwas einfallslos klingen mag: Wie immer einfach sehr gut geworden.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Russfinger

Mir fällt da auch nicht mehr viel zu ein. Sehr großartig!
Und ganz unabhängig vom Flugzeugtyp: Das ist schon Referenzklasse, was hier aus eine "langweiligen" Standardtarnung gemacht wird. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Lipwig

Das Finish ist mir zwar ein Tick zu homogen aber handwerklich ist nichts zu meckern. Schönes Modell!