Hillson/Praga E114 Air Baby, Kp-Modell in 1:72

Begonnen von Gilmore, 16. Januar 2022, 20:14:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Endlich fertig! Da es mich reizte, mal ein Modell mit sichtbarer Holzbeplankung zu bauen, habe ich mich für diese Bemalungsvariante entschieden.
Bei diesem Flugzeugtyp handelt es sich um einen britischen Lizenznachbau der tchechosowakischen Praga E-114, einem kleinen zweisitzigen Leichtflugzeug, welches mit einem 40-PS-Motörchen wacker durch die Luft gezogen wurde. In Tchechien existiert noch ein flugfähiges Exemplar in ähnlicher Bemalung.
Vorliegendes Modell entstammt einem Kit von Kovozavody. Da die Klarsichtteile nicht so recht zusammenpassen wollten, habe ich die Einstiege geöffnet dargestellt, dann fällt das nicht auf. Die Abziehbilder, mit deren Hilfe ich den Holzeindruck hervorgerufen habe, sind von der Marke Peewit, bezogen beim Aviation Megastore in Holland.
So, und jetzt lasse ich Bilder sprechen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Das ist ein schnuckeliger kleiner Vogel geworden !
Schön das Du die Haube offen dargestellt hast, hätte sonst nicht gewusst das die Flügelteile mit hochklappen.

Gruss

Markus

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugi

#3
Hallo Jürgen, schöner Flieger, gefällt mir gut.  :P
40PS  8o das ist nicht viel und reicht um sich gerade mal in der Luft zu halten.

Gilmore

Ist verdammt knapp mit der Motorleistung. Es gab mal eine Klemm mit 20 oder 25 PS. Auch ein Zweisitzer! Allerdings hatte die viel mehr Spannweite. Aber sie flog!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Exotisches Vögelchen, toll umgesetzt.  :P
Die geöffnete Kabinenhaube mit den Anteilen der Flügelvorderkante ist schon etwas ungewöhnlich. Vermutlich war das ursprünglich nicht so geplant, also eher ein offenes Cockpit, was zu der Zeit ja nicht ungewöhnlich war.
Ansprechende Farbgebung mit schöner ,,holziger" Oberfläche , und das Motörchen ist ja wirklich schnuckelig  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)