USS Zumwalt DDG-1000 im Sturm (FlyHawk, Eigenbau/1:700)

Begonnen von passra, 16. Juli 2022, 22:17:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

USS Zumwalt DDG-1000 im Sturm

[attachment=2,msg1029369]

Hallo,

mein neustes Modell ist die USS Zumwalt von FlyHawk in 1:700.
https://www.scalemates.com/de/kits/flyhawk-model-fh1175-missile-destroyer-uss-zumwalt-ddg-1000--1414915

Ist seit langer Zeit wieder mal ein Schiff von mir, das letzte baute ich 2016 und davor in der Realschule alles was es so von Trumpeter gab. Aber das war alles in 1:350.

Das Modell ließ sich ohne Probleme bauen, die Passgenauigkeit ist super, auch die Detaillierung ist top. :P :1: :klatsch:
Nun wollte ich mal ein Schiff in seiner natürlichen Umgebung darstellen und da bot sich 1:700 an, da das Ganze dann nicht so groß wird. Ist auch das erste Mal, dass ich Wasser/Meer so darstelle. Davor hatte ich nur Bäche und kleinere Wasserflächen gebaut.

Das Vorgehen habe ich mir aus dem ,,The Weathering Magazine" Ausgabe ,,Water" abgeschaut.
Die grobe Wellenform habe ich mit Haferkleie (Bio! :D) modelliert. Damit das Ganze fest wird, habe zuerst mit Spiritus verdünnten UHU-Alleskleber und dann den unverdünnten Kleber über alles drüber gekippt, dann kamen zwei Schichten Acrylgel drauf.
Farblich habe ich alles mit mehreren Blautönen, schwarz, hellgrau und weiß behandelt. Anschließend zwei Schichten Glanzlack. Zum Schluss habe ich die Gischt und das Fahrwasser des Zerstörers mit Watte und Acrylgel modelliert.

Ich bin für den ersten Versuch einer stürmischen See ganz zufrieden :1:. Hätte aber ruhig noch bisschen stürmischer werden können... :1:

Hoffe Euch gefällt der Zerstörer, auch wenn nicht alle zu 100% stimmig ist (Reling müsste bei den Geschützen weg :woist:)

Servus
Simon :winken:

maxim

Cool, schon gebaut!  :P  :klatsch:

Gut zu lesen, dass die Passgenauigkeit super ist. Da war ich etwas skeptisch bei den Teilen für die Vorder- und Rückseiten der Aufbauten.

Das Meer wirkt ziemlich unruhig - wegen der Haferkleie als Untergrund? - aber das passt wohl zu einem Sturm.

Zumwalt bereitet sich wohl bei dir gerade auf die Einfahrt auf einen Hafen vor (oder kommt gerade aus einem), da der Mast mit dem Navigationsradar und die Reling auf dem Vorschiff noch aufgestellt sind. Auf Fotos von Zumwalt auf See sind die immer abgebaut (abgesehen von einem kleinen Stück Reling direkt vor dem Aufbau).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


b.l.stryker

Insgesamt sehr gut gebaut. Gab es für das Helideck keine Absperrgitter als Äzteil?

Ansonsten die Wasserdarstellung mit dem Hafer sagt mir nicht zu.
Glück Auf, Björn


maxim

Zitat von: b.l.stryker in 18. Juli 2022, 09:10:34
Gab es für das Helideck keine Absperrgitter als Äzteil?

Solche Gitter gibt es beim Original nicht. Zumwalt hat zwischen der Deckskante und dem Hubschrauberdeck Senkrechtstarter. Als Sicherheitsabsperrung können zwischen Hubschrauberdeck und den Senkrechstarter Platten hochgeklappt werden, die auf der Innenseite eine Art Handlauf haben. Beim Bausatz sind diese eingeklappt dargestellt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi,

sehr schön und sauber gebaut. Freut mich auch sehr das dieses Schiff mal gezeigt wird. Ist ja leider nicht sehr häufig. Habe selber noch die Zumwalt von Takom/Snowman in 1/350 hier liegen. Hoffe das ich sie bald anfangen kann. Aber Deine Arbeit finde ich wirklich gelungen.

Gruß

Uwe

Jensel1964

Sehr schön gebaut und die See-Darstellung ist auch 1a geworden :klatsch:
Ich muss allerdings sagen, dass die Zumwalt einen der ersten Plätze im Wettbewerb um das hässlichste Design einnimmt. Ein Grund für mich, die nicht zu bauen.
Aber "Eleganz" ist bei Kriegsschiffen ja nicht der ausschlaggebende Faktor.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Hajo L.

Mir gefällt das ganze auch recht gut, nur wie schon angeklungen, finde ich auch das Wasser "zu löchrig". Möglicherweise hätte man es etwas mehr verfüllen sollen, damit sich nicht so starke "Wasserlöcher" bilden.

Etwas mehr weiß als Schaumkämme wäre vielleicht auch noch eine Idee...? Aber das ist sehr subjektiv.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Kabbelige See, wunderbar. Ein bisserl mehr Schaum und es ist klasse.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

passra

Hallo,

danke für Eure Anmerkungen und Erklärungen. :P :1: Freut mich, wenn es grundsätzlich gefällt.

Bei der Haferkleie wäre es vll besser gewesen noch mehr Schichten Acrylgel aufzubringen, dann wäre es vll nicht so "löchrig" geworden. Beim nächsten Mal dann :D Man muss aber noch dazu sagen, dass diese Methode in der Zeitschrift für 1/350 verwendet wurde, da wirkt das dann vermutlich anders als bei 1/700...

Servus
Simon :winken: