Hauptmenü

1/35 Scratch - modern nature

Begonnen von coporado, 01. April 2021, 17:56:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

vielen lieben Dank euch allen für die netten Kommentare!

Zitat von: dafi in 02. August 2021, 12:57:34
Man ist versucht, den rostrigen Draht zu nehmen, der daneben liegt und zu probieren, ob man noch nen Kurzschluss mit schönen Funken hinbekommt :-)

Denk an die Waldbrandstufe  :7:

Zitat von: Gilmore in 02. August 2021, 17:12:58
Und die Vermüllung der Landschaft ist zwar eine schlimme Umweltsünde, aber nun mal leider Realität in unserer Zeit.

Es ist scheußlich was man teilweise sieht. Die Inspirationen bekomme ich viel zu oft wenn ich draußen unterwegs bin, manchmal keine 500m vom nächsten Wertstoffhof entfernt  :aerger:


Eine gute Überleitung zum Fortschritt am Dio....

Zwischenzeitlich waren mir noch weitere, für das Dio passende Details, in den Sinn gekommen. Hatte endlich mal wieder etwas mehr Zeit am Basteltisch und konnte die Rohbauten dafür fertig stellen.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

einfach eine Freude beim entstehen dabei zu sein und noch was zu lernen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

coporado

Moin,

vielen lieben Dank, Wolfgang!


Ein paar weitere Details sind fertig bemalt.



Um die Vegetation noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten, habe ich mir Lasercut- Grünzeug von Green Line geholt. Das Material ist eine Art Papier, lässt sich gut bemalen ohne auszufransen oder zu reißen und ist bis zu einem gewissen Grad formbar. Die Bemalung ist etwas fummelig, mit der Airbrush hab ich gefühlt literweise Farbe gebraucht, da das Material doch relativ stark saugt.
Im Anschluss bin ich noch mit einem Wash über das ein oder andere Blatt gegangen, auch hier muss man sich an das richtige Verdünnungsverhältnis rantasten. Aber seht selbst....


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

...wie immer zum Niederknien... :meister: :klatsch:
Der Einkaufswagen sieht aus wie recht frisch geklaut,(mein Eindruck) wenn du noch mal ´ne rostige Farbe am Pinsel hast und nicht weißt wohin damit... :6: nicht viel, die Dinger sind ja vernickelt, aber ein klein wenig mehr würde mir besser gefallen.
Liebe Grüße, Robert

Gilmore

Der Einkaufswagen ist echt spitze. Der muss nur noch ein wenig abgeranzter aussehen. Und mit Müll drin. (u. a. diverse FFP-2-Masken :D)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

coporado

Moin,

vielen Dank euch beiden!

Zitat von: old rookie in 08. September 2021, 19:34:35
wenn du noch mal ´ne rostige Farbe am Pinsel hast und nicht weißt wohin damit... :6: nicht viel, die Dinger sind ja vernickelt

Danke für den Hinweis, hab hier und da etwas Rost und Patina noch ergänzt.

Zitat von: Gilmore in 08. September 2021, 19:56:35
Und mit Müll drin. (u. a. diverse FFP-2-Masken :D)

Für FFP-2 hat es leider nicht gereicht, aber die kleine Hommage an diese komischen Zeiten, passten mir sehr gut ins Dio. Danke für die Anregung!

Einkaufswagen mal Probe gestellt, verklebt ist noch nix, die endgültige Positionierung folgt zusammen mit der noch fehlenden Vegetation.





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Cool....für mein Dafürhalten ist der Einkaufswagen so perfekt....leichter Rost am vernickelten Metall... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

xxxSWORDFISHxxx

Sehr cool der Einkaufswqgen :P :P
Fehlt noch ein  Fahrrad(rahmen) und ans Haus eine Autotür oder Motorhaube

f1-bauer

Servus Sascha,
ich habe hier ntürlich von Anfang an mitgelesen. Das Dio mit dem gesellschaftskritischen Thema ist eine großartige Idee  :P :P und die Umsetzung bisher ist Hammer, meinem tiefsten  :respekt:. Natürlich die Hütte und die Landschaft und Besonders so Dinge wie die Batterie, der Kühlschrank und der Einkaufswagen, einfach wunderbar.

Ich schau weiter zu  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

coporado

Moin,

vielen lieben Dank euch 3en für die ermunternden Worte zum Dio!

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 12. September 2021, 18:22:12
Fehlt noch ein  Fahrrad(rahmen) und ans Haus eine Autotür oder Motorhaube

Fahrräder oder auch Einzelteile davon sind gerade nicht im Bestand. Hab einen Jeep geschlachtet und ein paar Teile auf´s Dio gesetzt - danke für die Anregung!
Es sind noch ein paar Details dazu gekommen und nach langem herumprobieren mit der Platzierung, jetzt endlich mal alles verklebt.







Dann hab ich mal die vorbereiteten Büsche und den Baum zur Probe platziert. Das einzige was feststeht, ist die Position des Baumes. Bei den Büschen bin ich mir noch total unschlüssig was die Platzierung/ Aufteilung angeht, ob ich alle auf´s Dio stelle oder nur einen Teil oder gar keine. Bin für eure Meinungen dankbar!






Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Krass... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Also wegen mit könntest du den Spaten nehmen und die Büsche so eingraben, sieht Klasse aus!  :meister:
Gruß, Robert

Postbote

Servus Sascha,

nach dem Einpflanzen das Wässern nicht vergessen. ;)
Ich bin auch der Meinung, daß Du es so lassen kannst/solltest. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Drache74

Hallo Sascha,

sehr sehr schön geworden, ich für meinen Teil würde alles an Büschen drauf lassen, das sieht schön verwildert aus.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Du bist mir noch eine Antwort schuldig  ;)

coporado

Moin,

vielen lieben Dank euch allen! 

Hab alles an Vegetation immer wieder Probe gestellt, wieder runtergenommen, wieder Probe gestellt...usw. bis ich die für mich passende Aufteilung hatte. Dann ging es flott mit Löcher bohren und Kleber zur Sache. Damit ist jetzt alles komplett und es kann ans Wasser gehen.
Den Baum hab ich weggelassen, je mehr ich damit herumprobiert hatte, desto weniger fand ich ihn passend.

Das Wasser will ich mit Epoxidharz machen. Dazu will ich welches aus dem Aquarium-/ Terrariumbedarf nehmen, da es ungiftig ist und nicht stinkt. Muss mich mal umschauen, insbesondere wg. der Topfzeiten und Wärmeentwicklung, nicht das mir das ganze Grünzeug eingeht  :6:
Habt ihr damit schon gearbeitet/ Erfahrungen oder andere Empfehlungen mit den o.g. Eigenschaften?

Jetz erstmal Bülders, sorry für die bescheidene Beleuchtung, ich brauch dringend ein Fotozelt   :pffft:















Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

#64
Mit Epoxy-Zeug habe ich noch nicht gearbeitet, aber Vallejo Still Water, auf Acrylbasis. Immer ein bis zwei mm nachgegossen, ein paar Tage gewartet, wieder was nachgegossen, bis der "Wasser"-Spiegel stimmte. Sah zunächst supergut aus, aber das zeug hat geschrumpft noch Monate oder gar Jahre später noch. Dafür stinkt es nicht und wirde nicht warm. Bin gespannt, womit Du Dein Do machst.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=51391.105
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Da hat aber einer Marcels Buch, das ich auch besitze, sehr genau studiert ............ absolut genial, was Du uns da zeigst ...... mag ich!  :P :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Hi Sascha,

achte bei dem Epoxidharz auch mal darauf wie stark sich das Zeug an Gegenständen hochzieht.

Hier hatte ich irgendein Zeug aus dem Baumarkt (?), dass ich übelst hochgezogen hat. Achte mal an die Grenze zwischen Wasser und dem Rumpf.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=44954.msg674097#msg674097

und hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=64928.0 hatte ich Wasser von Ak Interactive verwendet. Das zieht sich zwar auch hoch, aber nicht so wild.

Ich bin schon echt gespannt auf das Resultat - Das Teil wird ein echter Knaller  :P :P :P
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Moin,

Zitat von: WaltMcLeod in 16. November 2021, 15:08:24
Da hat aber einer Marcels Buch, das ich auch besitze, sehr genau studiert ........

Auswendig gelernt  :7: Spaß beiseite, ist eine tolle Fibel, die einem wirklich einiges an Inspiration, Anstoss und Hilfestellung in vielerlei Hinsicht gibt.
Dankeschön für die Blumen, Walter!

Zitat von: Gilmore in 15. November 2021, 18:12:51
Mit Epoxy-Zeug habe ich noch nicht gearbeitet, aber Vallejo Still Water, auf Acrylbasis. Immer ein bis zwei mm nachgegossen, ein paar Tage gewartet, wieder was nachgegossen, bis der "Wasser"-Spiegel stimmte. Sah zunächst supergut aus, aber das zeug hat geschrumpft noch Monate oder gar Jahre später noch. Dafür stinkt es nicht und wirde nicht warm. Bin gespannt, womit Du Dein Do machst.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=51391.105

Stimmt, die Kümmelfische, wie könnte ich die vergessen!  :D Du hattest ja schon im BB von deinen Erfahrungen berichtet. Das das Zeug auch nach so langer Zeit noch schrumpft ist natürlich super ärgerlich. Hatte darüber einiges gelesen und mein Fazit war, dass man es für Pfützen und kleinste Flächen verwenden kann...also nix für meinen Tümpel.

Zitat von: Warlock in 21. November 2021, 22:12:43
achte bei dem Epoxidharz auch mal darauf wie stark sich das Zeug an Gegenständen hochzieht.
Hier hatte ich irgendein Zeug aus dem Baumarkt (?), dass ich übelst hochgezogen hat. Achte mal an die Grenze zwischen Wasser und dem Rumpf.
Das hatte ich damals, als ich mit dem Solid Water von Deluxe Materials gearbeitet habe auch feststellen müssen. Ich denke das wird sich kaum vermeiden lassen, egal mit welchem Zeuch man arbeitet, das einige kriecht mehr das andere weniger. Beim aktuellen Projekt ises ggf. nicht so ausschlaggebend, da ich kaum Vegetation im Bereich des Wassers habe.


Ich hab mir, auf Empfehlung von einem Modellbaukollegen, nun dieses Zeuch geholt --> https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharz-giessharz-glasklar-e300GB.html?language=de

Klingt sehr vielversprechend, da

  • 300 min Verarbeitungszeit
  • durch die lange Topfzeit, so gut wie keine Wärmentwicklung
  • Geruchsbelästigung = 0

Bevor ich aber ans Modell gehe, erstmal testen

Dabei will ich folgendes ausprobieren


  • Schalungsmaterial
  • Einfärbung wg. Wassertrübung
  • Verhalten gegenüber Styrodur
  • Entfernen der Verschalung nach dem Aushärten

Also erstmal 3 Mini- Testbecken aus Styrodur gebaut mit verschiedenen Schalungsmaterialien

Von links nach rechts: Malerkrepp, Styrodur, Blisterverpackung, alles mit Weißleim verklebt und an den Ecken abgedichtet



Dann wurde auch schon gegossen. Bei der Blisterverpackung habe ich beim Abdichten entweder geschlampt oder der Weißleim war noch nicht durchgetrocknet.







Jetzt heißt es 24h Warten.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich schon mal sagen: Das Zeug greift weder Styrodur, noch Malerkrepp, noch Blisterverpackung, noch durchgetrockneten Holzleim an.
Einfärben mit Vallejo Acrylfarbe endet in krümeligen Farbpigmenten die sich nicht auflösen. Mit Pigmenten klappt das Einfärben sehr gut. Hier nochmal zu sehen, die Krümel stammen allesamt von Vallejo Burnt Umber.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe K.

Boah, da bin ich aber mal gespannt.
Ne gute Wasserdarstellung kann man immer gebrauchen.

Flugwuzzi

Bin auch schon sehr gespannt auf die Wasserdarstellung, das Experiment sieht vielversprechend aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Drache74

Hi Sascha,

ich sehe in den Videos immer, dass diejenigen immer Plexi-, Acrylglas zum abdichten nehmen. Mit Heißkleber noch abgedichtet. Da hält das Zeug anscheinend nicht so gut dran. Was man auch probieren könnte, ein Klebeband mit den glatten Oberflächen, habe ich auch schon gesehen, also das vorher auf etwas festes aufkleben, natürlich. Bei der Einfärbung habe ich schon Farbe wie die hier gesehen, aber auch extra Tinten. Versuchs ggf mal mit Washes, da die ja schon flüssig sind.

Gruß
Andreas

coporado

Moin,

Zitat von: Drache74 in 26. November 2021, 16:10:56

ich sehe in den Videos immer, dass diejenigen immer Plexi-, Acrylglas zum abdichten nehmen. Mit Heißkleber noch abgedichtet.


Das ist auch sehr wahrscheinlich meine Variante für die Schalung. Mal sehen wie das neue Experiment jetzt läuft.

Zitat von: Drache74 in 26. November 2021, 16:10:56
Hi Sascha,

Bei der Einfärbung habe ich schon Farbe wie die hier gesehen, aber auch extra Tinten. Versuchs ggf mal mit Washes, da die ja schon flüssig sind.


Stimmt, es gibt wohl extra Tinten für Epoxy. Da ich Wasser eher selten mache, versuche ich es doch erst mit dem Pigmentpulver. Damit klappt es recht gut mit dem Einfärben, die lösen sich ohne Probleme auf  :P

So mal ein Zwischenfazit der ersten Testrunde:

Nach 24h war das Zeug halbwegs fest, aber immer noch so weich, dass man es mit dem Fingernagel eindrücken konnte. Nach 48 Std. ist es bombenfest. Es trocknet super klar auf, reißt nicht, stinkt nicht, entwickelt keine Wärme.

Malerkrepp und Styrodur eignen sich mMn nicht als Schalung. Beides geht eine gewisse Verbindung mit dem Epoxy ein, was eine unschöne Oberfläche nach dem Entfernen zurücklässt. Eine Seite des mit Styrodur abgedichteten Teststückes habe ich geschliffen und mit Epoxy überpinselt. Damit wird es etwas besser, aber nicht zufriedenstellend. Ggf. bringt es was die Schalung schon nach 24h Trockenzeit zu entfernen, dass die Rückstände dann weniger oder bestenfalls gar nicht vorhanden sind. Die Variante scheidet aber für mich aus.







Das Teststück mit der Blisterverpackung ist leider komplett ausgelaufen. Zurückgeblieben ist eine ansehnliche Pfütze auf der Glasplatte  :7: Das Zeug ist komplett zwischen Styrodur und Blister gelaufen, hier ließ sich die Blisterverpackung jedoch gut und rückstandsfrei lösen. Gehe also davon aus, dass die Variante ganz gut funktionieren könnte.



Um sicherzugehen, habe ich nochmal ein neues Teststück gemacht. Diesmal peinlich genau drauf geachtet, dass es wirklich dicht ist. Wieder Blister mit Weißleim ans Styrodur geklebt und zusätzlich innen die Übergänge vom Styrodur zum Blister mit Weißleim verschlossen. Dann auf eine Styrodurplatte gestellt und ringsrum eine Naht mit Weißleim gezogen. Bis jetzt scheint es dicht zu sein, also nun 48h Std. warten.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Moin,

so der Test ist durch. Das ordentliche Abdichten hat sich ausgezahlt, es ist alles dicht geblieben. Herausgekommen ist ein schöner Dominostein, fehlt nur noch der Schokoladenüberzug  :6:





Ich hatte zunächst versucht nach ca. 24h schon die Schalung zu entfernen. Das klappt nicht, da das Harz zu diesem Zeitpunkt noch zu weich ist und ein wenig am Schalungsmaterial klebt. Damit würde man beim Abziehen der Verschalung die Form zerstören und Teile des Harzes mit abziehen. Also nach 48h die Schalung entfernt und siehe da - die Blisterverpackung löst sich rückstandsfrei vom Harz  :P :1:
Allerdings geht der Weißleim eine relativ starke Verbindung mit dem Styrodur ein, sodass sich Teile davon mit lösen. Ich hatte bewusst das gleiche (Styrodur) Material verwendet, aus welchem auch die Base besteht. Außerdem bleiben am Styrodur massig Weißleimreste zurück, was nachträgliche Reparaturen und Überpinseln des Styrodurs wohl unmöglich macht.



Dazu zieht sich das Zeug doch ein Stück weit an der Schalung hoch, sodass rungsrum ein Rand entsteht, den es nach dem Trocknen zu entfernen gilt. @Dirk: Wie von dir vermutet, das ist wohl der Fluch des Epoxy  ;(
Das Einfärben mit Pigmenstaub hat gut geklappt, auch wenn ich hier zuviel verwendet habe (ca. 2 Zahnstocherspitzen auf ~20ml Epoxy).

Fazit für mein Projekt:
Ich werde dem Dio doch einen Rahmen spendieren und das Wasser dann gießen. Das Risiko die Base beim Entfernen der Schalung zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen ist mir zu groß. Die nachträglich zu entfernenden Ränder bergen auch ein gewisses Risiko für Kratzer und Unebenheiten der Flächen.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Warlock

Interessante Testreihe  :P
Das Hochziehen am Rand ist aber nicht so dramatisch, da man den Überstand recht einfach mit Skalpell und Schleifstick egalisieren kann. Spätestens wenn man dann mit einer Acrylpaste dann Wellen modelliert fällt das dann sowieso nicht mehr auf. Man kann aber das Hochziehen etwas begrenzen, wenn man später nur noch dünne Schichten gießt. Das ist dann wichtig, wenn man Objekte im Wasser eingießen möchte, die aus der Wasserfläche raus schauen.

Was mir auch noch auffällt ist die Färbung des Teststücks. Ich weiß nicht wie Du Dir die Trübung vorstellst und ich will Dir da echt nicht reinreden, aber mir geht es meistens so, dass ich immer zuviel Farbe in mein Resin gieße. Abzuschätzen wieviel Farbe rein darf ist für mich immer die Hölle  :D
We are the pirate metal drinking crew

coporado

Moin,

Zitat von: Warlock in 11. Dezember 2021, 19:31:23
Was mir auch noch auffällt ist die Färbung des Teststücks. Ich weiß nicht wie Du Dir die Trübung vorstellst und ich will Dir da echt nicht reinreden, aber mir geht es meistens so, dass ich immer zuviel Farbe in mein Resin gieße. Abzuschätzen wieviel Farbe rein darf ist für mich immer die Hölle  :D

Die Trübung am Teststück war natürlich viel zu stark, jetzt ises weniger  :6: Aber lass mal, ich brech mir da auch immer einen ab mit dem richtigen Verhältnis. Selbst wenn ich mal die richtige Mischung hatte...ich kann es mir von einem zum nächsten Projekt nicht merken  :7:


Hier ging es nun endlich mal zur Sache mit dem Wasser.

Entgegen meines gefassten Planes, dem Dio einen Rahmen zu geben und dann das Wasser zu gießen, habe ich mich doch (erstmal) für die rahmenlose Variante entschieden.

Das Gießen an sich hat super geklappt, keine Hitzeentwicklung, Luftblasen haben sich in Grenzen gehalten und die Schalung aus Acrylglas hat dicht gehalten. "Herausfordernd" ist allerdings

1. Das "Kriechen" des Resins, der gesamte Boden hat sich bis zur Mauer, die zum Ufer zeigt, vollgesogen und hat natürlich geglitzert wie ein Weihnachtsbaum bzw. sah aus wie frisch geduscht. 

Zitat von: Warlock in 11. Dezember 2021, 19:31:23
Man kann aber das Hochziehen etwas begrenzen, wenn man später nur noch dünne Schichten gießt. Das ist dann wichtig, wenn man Objekte im Wasser eingießen möchte, die aus der Wasserfläche raus schauen.

Ich habs in eins gegossen, kann mir aber nicht vorstellen, dass schichtweise das krasse Kriechen verhindert hätte. Ich glaube es liegt am Resin, da das hier eine ewige Topfzeit hat, hat es auch deutlich länger Zeit zum "Krabbeln"  :15:


2. Die Verschalung vom Resin lösen war auch etwas abenteuerlich und ging teilweise nur mit roher Gewalt. Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen.

Den Boden habe ich so gut es ging mit gesiebtem Erde-/ Sandgemisch nachbearbeitet, um das Resin zu überdecken.

Den Rand des Dios will ich schleifen und dann die Seiten mit frischem Resin wieder "klar" machen. So hatte ich es in einem Video gesehen. Drückt mir die Daumen, dass das so funktioniert.

Zum Abschluss kommt dann noch etwas Bewegung ins Wasser mit Acrylgel zur Wellengestaltung.






Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!