Tiger Rc 1/16

Begonnen von Holger112, 13. Februar 2008, 18:32:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger112

hallo,
wollte nur mal mein tiger zeigen,iss zwar nichts besonderes,hab ihn mir eigentlich nur wegen den Figuren dazu gekauft.Den Panzer habe ich noch ein bisschen Tarung verpasst und mal bei Nachbars Garten  ;)fahren lassen.

Die Figur ist eine Verlinden Figumit der Kelle,die andere eine Tamiya figur.hier schön zu sehen die Größenunterchiede der hersteller,in USA wird das ja anders gerechnet.

Gruß
Holger
:winken:
























Hans

Wieso soll da anders gerechnet werden in den USA? Verlinden ist 120mm, also 1/15 (bei 180cm) Körpergrösse. Tamiya ist 1/16. Macht bei 180 cm 112,5 mm. Die Mathematik ist da drüben auch die selbe wie bei uns. Wie auch immer, was solls. Dann ist der Tamiya-Mann halt 169 cm. Sowas solls in echt auch geben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Holger112

Hallo,

soviel ich weiß wird aber in den USA ab Hals gemessen und bei uns ab Haare bis zur Sole??Die rechnen auch in Inche und wir in Zentimeter,muss mich mal erkundigen wieso das so ist.Figuren werden nicht in Masstäben gemessen,sondern im Milimeter.

Gruß
Holger
:winken:

Hans

Naja, ganz so ist es nicht. Es stimmt, eigentlich gibts die klassischen Millimeter-Maßstäbe für Figuren. Die Klassiker sind 54mm, 75mm, 90mm, 120mm, 200mm. Und eigentlich sollte es AUGENHÖHE bis Boden sein, aber es hat sich auf die Gesamthöhe eingependelt...bis auf 54mm, da gibts mehr, die sich an die Augenhöhe halten. Und man hat bei fast allen Figuren gewisse Schwankungsbreiten. Und keiner dieser Maßstäbe passt mit den eigentümlichen Militär-Modellbaumasstäben zusammen. 1/35 ist zu klein für 54 mm ( oder andersrum: eine 54mm-Figur hätte korrekt eine Augenhöhe von 189cm). Genau so ist es mit 120mm und 1/16.  Gibt ja noch eine andere Variable, die darzustellende Körpergrösse, die liegt eigentlich bei 1,80 m. Also sind 54mm (Augenhöhe) 1:32, 75 mm 1:24, 90 mm 1:20, 120mm 1:15, 200mm 1:9. So, und um das Ganze einfacher zu machen, gibts noch die Maßstäbe aus der Eisenbahnwelt HO, O, I....und das sind dann 1:87 und 1:43 und 1: 32 und 1:22,5 und da gibts Hunderte von Figuren von Preiser und die sind nach Maßstäben, nicht nach mm. So, und dann noch die Flugzeugbauer mit 1:72, 48, 32, 24 und....die Autobauer, die haben ja auch alle spezielle Figuren...nur in 1/18, da gibts wenig... :woist:

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Custommodellbau

Hallo, hast Du den RC Tiger auch umgebaut ???
Denn soweit ich weiß hat er doch so seine starken Mängel.
Ist er mit Rauch und Sound.
Danke für deine Antwort im voraus

Holger112

Hallo,
nein ich habe den Panzer nicht umgebaut,eigentlich habe ich Ihn nur einmal fahren lassen und seit dem steht er auf dem Schrank mit den Figuren.

habe den gleichen nochmal mit Rauch und Sound,und bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden was einem billigen fertigen Panzer angeht.Klar,es ist kein Vergleich zu den Modellen von Tamiya,wollte einfach mal Spaß an der Sache haben,denn bei diesen Modellen stimmen auch einige Details nicht gegenüber dem Orginal.

Gruß
Holger
:winken: