Jagdpanzer IV Syrien 1956 1:35 Dragon

Begonnen von m5specht, 21. Oktober 2009, 14:55:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Ist bekannt ... aber das ist es auch schon. Oft wird behauptet, die irakische Armee habe dieses Fahrzeug noch im Krieg genutzt, allerdings ohne Beweis. Erinnert an die Geschichten, dass Shermans ins Gefecht fuhren. Und scheint letztlich Propaganda zu sein. Im Irak, einem sehr modernen Staat, gab es auch Sachen wie "Museen" und "Traditionssammlungen".

Schönes Beispiel ist der Sherman, der von den US-Truppen "befreit" wurde - siehe http://www.defendamerica.mil/articles/jan2004/a012004c.html

An sich keine grosse Sache, aber man beachte einmal den Text:

Zitat"To the Iraqis, it was a symbol of superiority over our armor based on what they thought America had," said Capt. Andy Sanchez.

Aus einem Museumsstück, das in einem Ausbildungslager stand, wird flugs eine Propagandaaussage: Schau 'mal, wie doof die Irakis waren, die dachten doch glatt, wir fahren noch Shermans! Was natürlich absoluter Bullshit ist.

Ich denke gerade: "Nach der Eroberung von Sinsheim stellte der Kommandant der Befreiungsstreitkräfte des Warscheuer Paktes fest, dass westdeutsch-imperialistische Armeen noch halb verrottete T-34 als Krone der sozialistischen Technologie ansahen ..."

JWintjes

Blöde Frage zu dem Bild von dem Sherman - da ist von HVSS die Rede, aber das gezeigte Fahrzeug hat VVSS?

?(

Jorit

Bernd B.

Das Thema ist schon in diversen Foren totdiskutiert worden, glaube ich, genau wie ein angeblicher Sherman mit Panther-Turm (auch im Irak) ... frag mich nicht.

JWintjes

Zitat von: Bernd B. in 25. April 2010, 16:44:22
Das Thema ist schon in diversen Foren totdiskutiert worden, glaube ich, genau wie ein angeblicher Sherman mit Panther-Turm (auch im Irak) ... frag mich nicht.

Ah, an letzteres kann ich mich sogar erinnern (Missing-Lynx, glaube ich...) - das war doch schlicht ein M36B2.

Jorit

Bernd B.

Jep ... Ersatz-Panther, sozusagen. Vielleicht steckte ja Skorzeny dahinter.

Bromex

Tolles Modell.
Über die Hintergründe, wie Heinz Jagdpanzer nach Syrien kam, wurde ja ausgiebig berichtet.
Wie gesagt, störend is nur der sowjetische Fallschirmjäger und die AK-47 auffm Kampfraumdach des StuG. Zu dieser Zeit, 1956, hatten noch nich mal die "großen" Verbündeten der Russen das Teil in Massen bzw. das Teil lief den Armeen gerade zu. 1967 hätte es schon eher gepasst. Ein SKS oder was englisches wäre da sicher passender gewesen.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

m5specht

@Bromex
Das mit der Ak-47 wusste ich nicht, resp. hab's nicht beachtet. Werde sie ersetzen.
Die Figur war nur als Grössenvergleich fürs Spontandio gedacht und hat sich schon längst wieder abegesezt.

Gruss Christian