Erfahrung mit Farben von Hataka

Begonnen von GerhardB, 31. Dezember 2015, 22:05:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Mein erster Versuch diese zu verarbeiten... ist gescheitert.
Zum einen wurde mit dem Original Verdünner die Farbe verdünnt, zum anderen mit reinem Leitungswasser, das auch funktioniert da es Acryl ist.
Allerdings verstopft die Farbe von innen die Düse ??? Oha, Aha, Öhmm das ist mir bei Acrylfarben neu.
Der Druck am Kompressor, da habe ich alles ausprobiert von 1 bis max.4 Bar gespielt, mehr gibt mein Iwata nicht her, eigentlich unwichtig, denn max. 2 Bar sind schon mehr als genug bei Acryl.
Generell spritze ich alle Farben mit 1-1,5 Bar Arbeitsdruck.
Ausprobiert habe ich erstmal 2 Guns von AMI, 200 u. 300.
Komisch ist das am Anfang gut die Farbe aufgetragen wird, dann plötzlich nach ca. 10 Sekunden absolut keine Farbe mehr aus der Düse kommt, bei beiden Guns.
Gehrührt und geschüttelt mehr als nur ausreichend, denn in den Farbfläschchen befindet sich eine Metallkugel ? die alles noch besser durchmischt.

Die Tage wird noch ein zweiter Versuch gestartet, diesmal mit einer H&S Evolution.
Warum die Farbe nicht dauernd aus der Airbrush kommt ist und bleibt mir doch ein Rätsel.
Bei den anderen Farben von Tamiya, Gunze, Lifecolor funktioniert das mit diesen Guns auch ohne Probleme.

Habe mir zum zixxtenmal das Video angeschaut...
5 Teile Farbe - 1-2 Teile Verdünner.
Das funktioniert bei mir erstmal so nicht.
Zum Schluß wird die H&S noch absolut perfekt gereinigt... i werd narrisch.

















Wolf

Das Thema Hataka hatte ich hier http://www.modellboard.net/index.php?topic=54702.0 auch schon einmal angeschnitten. Mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings hatte ich damals keinen originalen Verdünner. Den habe ich mittlerweile aber das Ergebnis ist nicht besser.
Ich hatte auch Hataka angeschrieben und man schickte mir noch einmal ein paar andere Farben und den originalen Verdünner, um auszuschließen, dass es an meiner Lieferung lag.
Man sprach von falsch gelagert ( überaltert, Frostschaden etc.) aber die neu gelieferten Farben waren auch nicht besser. Ich habe damit für mich das Thema Hataka abgeschlossen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

OK ist auch gut zu wissen das man sich das Zeug damit nicht zulegen braucht.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Bromex

EINSPRUCH, EUER EHREN !!!

Für Pinsler sind die Farben richtig gut. Ich hab mir die jetzt zugelegt, wel ich mit den AK-Farben so meine Probleme hab.
Siehe da: http://www.modellboard.net/index.php?topic=53311.0
Und ich muß sagen: Bis jetzt,super. Zwei Anstriche, und die Farbe deckt. Aber halt PINSEL !

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Der Lingener

Moin JUngs,

ich schreib da auch mal was zu:
Die erste Charge Hataka-Farben (Nürnberg 2015) lässt sich einwandfrei mit .... Iso spritzen!
Die zweite Charge (Nürnberg 2016) flockt mit Iso ausund bildet eine zähe Masse; dafür lässt sie sich mit ... Sidolin spritzen!

Puzzled? Me too! Ich bin grad am herumprobieren (ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund), weil ich hier 5 alte (2015) und 5 neue Farbsets rumliegen habe und einfach, weil die so tolle Farbtöne produzieren) nicht aufgeben will!
Also: Polish AirForce 1939 (erste 2015er Charge) lässt sich schon mal prima mit Iso verdünnen und spritzen.
French Armour 1940 (zweite 2016er Chage) geht ganz gut mit Sidolin, allerdings will ich noch mit Glycerin als Trocknungsverzögerer experimentieren!

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Ich habe schon mit vielen Farben gearbeitet und wegen der RLM Farbtöne auch die Hataka ausprobiert. Nach meiner Erfahrung sind die Farben in der Airbrush nur eingeschränkt zu verwenden.

Selbst mit dem originalen Verdünner sind sie kaum fein zu spritzen jnd die AB verstopft zügig.

Hataka hatte wohl mit der ersten Charge noch mehr Probleme, weshalb die Zusammensetzung der Farben noch einmal verändert wurde. Ich denke von daher rührt wohl das unterschiedliche Verhalten beim verdünnen. Bei Hataka ist man sich wohl der Probleme seiner Farben bewusst. Man hat mir nach Rückfarbe ein Set mit anderen Farben geschickt. Aber auch diese Farben waren gleich schwierig zu verarbeiten. Natürlich habe ich die gängigen Geheimmittelchen ausprobiert aber ein wirklicher Erfolg hat sich nicht eingestellt. Unter anderem habe ich auch den Ultimate Thinner ausprobiert der mit kritischen Farben wirklich gut geht. Aber auch hier kein wirklicher Erfolg.
Die Leute bei UT habe ich auch angemailt und die bestätigten auch, dass diese Farben nicht sehr anwenderfreundlich sind und nicht einmal mit dem originalen Verdünner ordentlich arbeiten.

Da mich auch die RLM Farbtöne nicht überzeugen, werde ich sie irgendwo zum pinseln verwenden.......oder einfach wegwerfen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Steffen

Das Thema Hataka Farben geistert zu verschiedenen Zeitpunkten quer durch alle Foren.
Der Konsens ist dabei überall der gleiche ; Finger weg, taugt nichts.
Ob man die Probleme im Hausa Hataka in den Griff bekommt sei dahin gestellt, im Moment ist davon jedoch abzuraten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Nilswhity

#7
Ich hole das Thema mal wieder hoch


Gibt es in diesem Forum,User die Hataka mit der Airbrush erfolgreich einsetzen..............Wie im Netz zu lesen ist,gab es am Anfang der Produktion Probleme,die aber nun behoben sein sollen.

Im Netz hab ich auch einen Test der Deutschen WW II Farben gefunden,aber halt nur schriftlich...............Die Frage ist nur,ob die aus der Laufenden Produktion gekommen sind,oder "extra" für den Test hergestellt wurden........................Ich kenne das von meinem Arbeitgeber,das Produkte die für die Presse bestimmt sind,gesondert und mit viel Aufwand hergestellt werden.

Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

vonMackensen1914

Keine Ahnung jedenfalls hat in der November Ausgabe von Militärmodelling oder so glaube ein Polnischer Modellbauer die Farben gesprüht und hat wohl alles sehr Gut Funktioniert. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Weshalb bist du so scharf auf diese Farben?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nilswhity

Es sind die Themen bezogen Farbsets
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Bromex

Also ich muß immer noch sagen, für "Pinselfreds" wie mich sind die Hataka-Farben supi.
Habe jetzt auch wieder mit MiG probiert, und wenn man die mit etwas Haushaltsspiritus versetzt, "perlen" bzw. verlaufen sie auch nicht beim pinseln. Aber dafür muß dann dann eventuell Sehnenscheideentzündung in Kauf nehmen, vom aufschütteln der Flaschen.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Nilswhity

Ich konnte mir nun selbst ein Bild von den Hataka Farben machen,der Lingener hat mir Freundlicherweise ein paar Farbsets zukommen lassen.

Nur mit Wasser verdünnt,ging garnicht..... :]
Mit Vallejo Verdünner,klappte es ganz kurz...... :]
Mit Lifecolor Verdünner das gleiche..... :]
Fensterreiniger ........... :]

Mit Vallejo Verdünner und reichlich Flow improver konnte ich einen "Becher" lang Airbrushen,nur die Deckkraft war nicht so der Hit.
Das gleiche Spiel auch mit Fensterreiniger und Glyzerin(Pur),wirklich Spaß hat das nicht gemacht  :2:

Ich habe im Netz gelesen das die Zusammenstellung der Farbe  geändert wurde,mal sehen vielleicht gebe ich den Farben nochmal eine Chance

Michael 
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Wolf

Das mit der Zusammensetzung war schon ganz am Anfang. Mittlerweile wird es nur noch Farben nach der neuen Formel geben. Ich hatte bereits von Hataka die neuen Farben, damit ging es auch nicht besser
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Motschke

Christian Gerard hat auf ARC einen Erfahrungsbericht gepostet: LINK!

Sein Rezept zum Erfolg: 1 Teil Farbe + 4 Teile Mr. Color Levelling Thinner

Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Nilswhity

Ich habe diesen link auch von Hataka bekommen, bei mir wurde das nur eine zähe Masse.

Ich kann aus meiner Sicht sagen das die Farben Mist sind
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Floppar

#16
Ich muss Schröder hier zustimmen.
Während des Sommerfests bei MBK hatte ich mir das IAF Set gekauft zum testen.
Die Farben sehen in der Flasche gut aus, aber in der Gun und beim sprühen verklumpen diese direkt - selbst mit Leveling Thinner - und die Gun setzt sich sofort zu.

Ich kann diese auch überhaupt nicht empfehlen und bleibe da lieber bei Tamiya/Gunze und Mr Paint.

oggy01

Hallo Leute,

Drei Jahre sind vergangen. Mittlerweile gibt es drei Linien bei Hataka und die sind immernoch auf dem Markt. Hat sich jemand erbahmt und neu die Farben getestet? Mich würde sehr die "Blaue" Linie interessieren.

Vielleicht weis ja jemand von Euch was Neues.

Grüße

Ralf

vonMackensen1914

also ich habe eine farbe aus dem Japanese Army Color Set getestet, ist die Wasser based Line,
verdünnt mit dem hauseignen Verdünner und per Triplex gesprüht.
Urteil, keine Probleme beim Auftrag oder der Verarbeitung.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Kommt wohl drauf an, was man wie sprüht. Grosse Flächen, vielleicht auch mit relativ grosser Düse und hohem Druck - da gehen alle. Ich verlasse mich schon drauf, wenn die Profis hier schreiben, dass es Probleme beim Spritzen gibt: Die meinen damit halt feine Arbeiten, bei denen jeder Sprazzler und zusätzliches Düsenreinigen über die Maßen nervt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Ja da gibt es eh immer viele Faktoren, ein bekanter konnte mit seiner infiniti die auch nicht verarbeiten, habe von hader und stenbeck nur keine Pistolen Zum testen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

oggy01

#21
Aaahaaa.
Das Dumme ist nur, dass man die Farben bekommt aber die Verdünnung nicht. Was könnte ich dazu benutzen? Wasser ist schlecht wegen der Eigenspannung. Hat jemand Schonmal mit Spiritus oder irgendwas anderem (Revell Aqua Verdünnung) probiert?
Ich würde mir gerne mal ein Set der Blue Line bestellen, aber wenn ich mit nichts verdünnen kann ist das auch witzlos. Besonders für Flugzeuge finde ich die Farben sehr interessant.

Grüße und Bleibt gesund

Ralf

Nilswhity

Hast du schon nach dem Hataka Thinner gesucht,es gibt für die Red und Blue Serie nur einen Verdünner.

Solltest du den Verdünner nicht bekommen,könntest du Vallejo Ak,oder Ammo of mig Thinner versuchen,zusammen mit dem Flow improver von Vallejo. Vielleicht hat sich Hatake ja verbessert,wen du magst kannst du ja Berichten wie es gelaufen ist.

Michael 
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

darkmoon2010

#23
Ich kenn mich mit dem Hataka-Zeugs nicht aus, habe aber ein paar Videos gefunden.

Hier wird ganz am Ende der Unterschied der verschiedenen Serien gezeigt und welcher Original-Verdünner verwendet wird:



Dann gibt es noch das Video, hier spielt einer mit Verdünner und der roten Serie rum:



Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch nochmal bei Youtube stöbern, da gibt es zig Videos zu den Farben.

Außerdem einmal den Google befragt (hataka verdünner) und schon habe ich einige Links bekommen, wo man den Verdünner bestellen kann.  :8:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

oggy01

Ja die Videos kenne ich alle.
Auf die Idee mit Google bin ich auch gekommen, nur was bringt es mir wenn der Verdünner überall gelistet, aber nicht lieferbar ist...  :woist:

Mal schauen.

Grüße

Ralf