Decals drucken lassen

Begonnen von Rafael Neumann, 06. Juli 2020, 19:29:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

das Thema ist nicht neu, aber ich habe in mehreren Bauberichten gelesen, dass ihr ab und zu Decals drucken lasst. Frage daher:
Wo kann ich nach vorhandenen Fotos (mit guter Auflösung) etwas größere Decals drucken lassen, also z.B. einen Schriftzug mit 8,5cm Höhe ?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Rafael Neumann

Der Preis für einen DinA4-Bogen ist in Ordnung, aber er bietet leider keine Bearbeitung der Bilder an. Ich müsste sozusagen aus je drei Bildern eine Art Banner zusammenfummeln, dass dann jeweils 27,5cm lang und 8,5cm hoch ist.
Das könnte ich zwar mit Word hinbekommen, aber dann wird die Auflösung der Bilder nicht so hoch. Das wäre dann mit Adobe eleganter, aber das habe ich leider nicht. Oder ich müsste in einem ersten Zwischenschritt jemanden finden, der mir aus meinen Bildern zunächst mit Adobe Photoshop ein vernünftiges PDF macht ...  :woist:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Skyfox

Moin

Also der *Druckeronkel* wäre z.B. eine Adresse, wo man seine Vorlagen drucken lassen kann.
Aber hier gebe ich als Reinzeichner/DTP-Grafiker/Druckvorlagenhersteller von Berufs wegen gleich eines zu bedenken:
Fotos sind generell weniger gut geeignet als Vorlage für Decals – ganz besonders, wenn es sich um Schriftzüge handelt.
Darauf weist auch der "Druckeronkel" hin. Am besten eignen sich Vektorgrafiken aus Programmen wie CorelDraw oder Adobe Illustrator.
In diesen zeichnet oder "paust" man sich die entsprechende Vorlage ab und/oder setzt sich mit der zuvor bestimmten Schrifttype in der gewünschten Größe seinen Schriftzug/seine Schriftzüge.
Diese Vorlage muß dann noch entsprechend der Vorgaben des jeweiligen Dienstleisters (z.B. "Druckeronkel" – Spezifikationen nachzulesen auf der Homepage) angepasst werden und dann sendet man seine Datei dort hin mitsamt dem Druckauftrag und den darin anzugebenden Wünschen an Qualität und Farbigkeit.
Auch sollte man bedenken, das der Trägerfilm der Decals bei solchen Anbietern generell durchgängig ist und man sich die einzelnen Motive zurechtschneiden muß.
Zudem lehnen solche Dienstleister Vorlagen von Markenlogos oder Motiven, von denen man nicht das Urheberrecht hat, ab. Jedenfalls sichern sie sich im Druckauftrag gern dagegen ab.
All das ist nicht ohne Aufwand und sollte – je nach Anforderung und Wunschbild – sehr sorgfältig durchdacht und angegangen werden.

:V:
Skyfox


EDIT: Marco war schneller. Aber nochmal zu den Vorlagen: Bilder sind eher nicht geeignet!
Lies Dir mal die Anforderungen auf der Homepage durch... :woist:


MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rafael Neumann

Ich habe aber leider nur die Bilder - sind zumindest selbstgemacht - und ich habe mir schon ein "wunderschönes" Word-Dokument zusammengebastelt, mit dem sich aber leider wohl nix anfangen lässt. Aber es muss auch nicht perfekt sein, es ist ja eher Malerei auf Beton.
Watt nu ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Tormentor

Kontaktiere mal Thomas von Decal43: https://www.decal43.de/impressum.shtml

Der übernimmt gegen einen schmalen Aufpreis auch das zeichnen der Decals. Hab nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht.

:winken:

Frank74

Decalprint.de ist auch eine sehr gute Adresse. Da lasse ich immer drucken. Der Herr Glaubiz bietet auch einen Bearbeitungsservice an.

Frank

mause

Darf man das Kunstwerk einmal sehen oder ist das noch geheim?
Bei Malerei auf Beton wäre das Arbeiten mit Schablonen eventuell eine Alternative.
Ich sag nur Schneideplotter.  :D
<°JMJ-

Ralf S.

"Malerei auf Beton" ?? hmmm

vielleicht gehts dann auch mit "tintenstrahldruck transfer",

also das übertragen des Bildes von einem Tintenstrahl-Ausdruck auf den "Beton"-Untergrund ! ?
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Koffeinfliege

#9
Das geht gut mit Photo Transfer Potch. Hier in der Anwendung, sogar auf "Beton":



Ich hatte das z.B. mal auf einem Holzsockel benutzt und es funktioniert ganz gut.
Achtung, natürlich spiegelverkehrt ausdrucken. ;)

Frank74

man sieht aber auch an Schluß ganz gut, dass die Grafik (JPG/BMP) nicht geeignet ist. Man sieht doch recht deutlich die Pixel. Am besten immer eine Vectorgrafik nutzen. Die kann man entsprechend verlkeinern und vergrößern ohne an Qualität zu verlieren.

Frank

Koffeinfliege

Die Pixel vom (Laser)Drucker sieht man bei unseren kleinen Maßstäben leider immer, auch bei Vektorgrafiken. Da wäre ein Tintenstrahler wohl besser geeignet.

/Edit: Im Video liegts aber definitiv an der pixeligen Vorlage.

passra

#12
Ich hab des auch schon ausprobiert, funktionierte auch bei mir. Ich habe einen Tintenstrahler und Acrylgel von Schmincke verwendet.

Servus
Simon :winken:

Skyfox

Moin

*Klugsch...-Modus ein*: Was man da sieht sind Rasterpunkte. Pixel kann man in entsprechender Vergrößerung eines Bildes an einem Monitor sehen...*Klugsch...-Modus aus*

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn der TO sein Wunschbild hier mal postet, damit wir genauer auf die Vorlagenerstellung eingehen können. So ist es mehr ein Rätselraten und überfluten mit Tipps, Tricks und Hinweisen...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Rafael Neumann

#14
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die rege Beteiligung beim "Rätselraten", aber man will ja nicht immer gleich alles verraten - und manchmal nutzt es nix.

Das hier wäre ein Screenshot vom Objekt der Begierde, wobei ich jetzt 'mal zur Anschauung die drei Bilder zusammengefügt habe. Gleichzeitig habe ich sie noch einmal angepasst, weil das mittlere Bild leider eine "leicht schräge" Perspektive hat - da hat der Fotograf nicht aufgepasst. Also habe ich das mittlere Bild etwas gedreht, damit die obere und untere Kante waagerecht liegt, und das rechte Bild habe ich etwas vergrößert, damit am oberen linken Rand die graue Kante verschwindet; nach unten kann man immer ein wenig abschneiden.
Das ganze sollte dann ca. 28cm breit und 9 cm hoch werden, damit man noch ein wenig mit den Maßen spielen kann:



Wenn es gar nix hilft, wird es halt Serviettentechnik mit dünnem 20g-Papier. Wobei dann die Sache mit der Transferflüssigkeit auch noch eine interessante Alternative wäre.

Schöne Grüße
Rafael


Noch ein Nachtrag zu dem Transfermedium:
Das geht inzwischen leichter und auch für Tintenstrahldrucker mit einem speziellen Transferpapier:


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Wieso bist du so fixiert auf Decal oder Transfer? Druck das auf passenden Karton, ggf den schwersten, den dein Drucker packt. Nimm ggf einen Strukturkarton oder bemale ihn vorher lasierend a la Beton. Zack, hast du eine Betonwand mit Graffiti. Deine Mauer ist aus Plastik? Ja und? Kleb's drauf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Naja, ich dachte halt, ein Decal wäre total elegant und auch brilliant von den Farben her.  Und danach wäre die Sache mit dem Transferpapier für mich auch noch eine gute Lösung. Natürlich gebe ich Dir Recht, das Drucken auf Karton funktioniert auch. Aber auch hier gilt, dass in Word eingebundene Grafiken halt keine hohe Auflösung haben. Insoweit wäre es hilfreich, ein entsprechendes PDF zu erstellen - für einen Transferdruck halt gespiegelt. Aber das wird vielleicht was ...

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Welche Auflösung haben denn deine Fotos? Hast du ausser Word gar nix? Powerpoint?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

#18
Moin

OK, bei einem solchen Motiv erübrigt sich selbstverständlich das Umsetzen in eine Vektor-Datei...  :pffft:
Und mit Word kommst Du da auch nicht sehr weit...  ;)
Hans' Tipp ist da wirklich die beste Idee und auch die nervenschonendste. Direkt auf den (Struktur-)Karton drucken und aufkleben. Fertig.

Ein Decal könnte man bei den Maßen (28 x 9 cm) aber auch selbst herstellen:
Decalpapier in Weiß für Laser- oder für Tintenstrahldrucker ist überall erhältlich. Das Motiv dann so Hochauflösend wie irgend Möglich (>300DPI) einscannen,
in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop o.Ä.) fertig montieren/retuschieren/composen/zusammenbauen und dann mit einem handelsüblichen Drucker auf das Decalpapier im "Fotomodus" ausdrucken. Mit Klarlack versiegeln. Fertig. Aber auch das erfordert etwas Kenntnis der Materie.

:V:
Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mause

#19
Das kostenlose Inkscape oder Gimp sind gut für solche Zwecke geeignet.
<°JMJ-

Rafael Neumann

Okay, Powerpoint wäre vorhanden.
Und bitte nicht erschlagen, wenn ich mich zu doof anstelle:
Linkes Bild = 1200 x 1600 Pixel
Mittleres Bild = 1600 x 1200 Pixel
Rechtes Bild = 1600 x 1200 Pixel
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

WaltMcLeod

Ich kenn Leute, die haben Mauermotive am Modell schon mit Pinsel freihand gemalt ......  :D ... ok, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter  :pffft:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Powerpont nimmt die Bilder in der Originalauflösung rüber. Man merkt das auch an der Dateigröße, die diese Datei dann hat. Die Ausgabeauflösung liegt dann nur am Maximun des Druckers (oder des Bildschirms/Beamer). Importiere halt jedes Bild und machs dann in Powerpoint so groß (Abmessung) wie du es brauchts. Fertig. Dann Ausdrucken, auf Decalpapier, Karton, als pdf
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Hans, damit habe ich jetzt begonnen. Mich treibt aber auch Powerpoint immer ein wenig in den Wahnsinn, denn wenn ich z.B. in den Eigenschaften des ersten Bildes eine Höhe von 9cm festlege, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Bild beim Ausdrucken auch 9cm hoch ist.
Was für eine Fummelei ... aber man kann sich ja vorwärtstasten, bis man es passend hat.

@Walter:
Super Idee, genau mein Ding ...  :P

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

WaltMcLeod

Und was is mit Open Office ..... hatte früher Corel Draw, dann hatten wir das auf Arbeit nimmer ... Open Office is für mich perfekt ... wennst da sagst 9cm dann kommt dat Ding auch mit 9cm ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land