Probleme mit MIG Farben

Begonnen von cookiemonster, 29. Juli 2020, 14:00:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einige MIG Farbsets zusammengetragen.

Finde die Farben an sich recht gut, der Farbton sieht recht authentisch aus.
Mein Problem ist, die Farben trocknen nicht richtig.
Sie bleiben immer klebrig, egal ob gesprüht oder gepinselt.
Die Oberfläche des Models war trocken und wurde vorher mit Army Painter Black Sprühgrundierung grundiert.
Als Verdünnung habe ich im Bedarfsfall entweder Wasser oder Vallejo Verdünner benutzt.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Mfg. cookie

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: cookiemonster in 29. Juli 2020, 14:00:18
ich habe mir jetzt einige MIG Farbsets zusammengetragen.
...
Als Verdünnung habe ich im Bedarfsfall entweder Wasser oder Vallejo Verdünner benutzt.

Warum?
Gibt es keinen Original-Verdünner?

Grüsse

cookiemonster

#2
Die Farben sind eigentlich Sprühfertig.
Verdünnt habe ich nur bei Bedarf.
Auch Unverdünnt trocknen sie nicht richtig durch.

jackrabbit

Hallo,

Tippe oder Ratschläge sind immer schwierig, wenn viele "Unbekannte" in ein System eingebracht werden.
Wir gehen also von "MIG Farben" aus.
Welche denn konkret?

Die Unbekannten sind:
1) Die Oberfläche war trocken, Army Painter Black Sprühgrundierung
War dieser komplett durchgetrocknet?

2) als Verdünnung entweder Wasser oder Vallejo Verdünner
Ist beides dafür vorgesehen und geeignet?

Bei den "Ammo von MIG"-Sets steht z.B. "Wir empfehlen MIG -2000 Acryl Verdünner für die korrekte Verdünnung."

Grüsse


cookiemonster

#4
Ja, der war Durchgetrocknet.
Ich habe MIG Farbsets, so eines zum Beispiel: https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235033774-bare-metal-aircraft-colors-acrylic-amig7216/
Desweiteren habe ich noch ein Farbset mit US Navy Farben (Für Flugzeuge) und einen Gelboliv ton für BW Fahrzeuge.

Warlock

Um mal den Verdünner als Fehlerquelle auszuschliessen:

Was passiert, wenn Du die Farbe unverdünnt auf ein Stück Sheet pinselst und 24 Stunden liegen lässt.
Ist die Oberfläche dann klebrig oder oder ausgehärtet ?
We are the pirate metal drinking crew

cookiemonster


Warlock

Oh well... also wenn Du die Farben gut schüttelst (wovon ich nu einfach mal ausgehe), Du sie unverdünnt mit dem Pinsel aufträgst und sie 24 Stunden später noch klebrig sind, dann haben die Farben definitiv eine Macke.
We are the pirate metal drinking crew

jackrabbit

Hallo,

gab es in der Vergangenheit schon einmal:
https://modellboard.net/index.php?topic=50529.0

Scheint ein echtes Problem zu sein.

Grüsse

Hans

Passiert immer wieder mal bei jedem Farbtyp, aber bei Wasseracryls hab ich das noch nie gehört. Der Verdünner ist es keinesfalls. Da funktioniert einfach die chemische Reaktion zur Durchärtung des Bindemittels nicht richtig. Theorien darüber gibt es viele, aber keine wirkliche Lösung. Irgendjemand hat mal behauptet, bei sehr heissem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit passiere dies öfter. Ich würde entlacken und neu anfangen, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Ich habe das Problem auch noch nie gehabt, würde auch entlacken und noch mal auftragen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

xxxSWORDFISHxxx

Ja ist eine Krankheit bei AK und Ammo.  Mattlack drüber hat bei mir geholfen.
Original Verdünnung hab ich aber auch nicht genutzt

Hans

Bei jeglichem Lack drüber besteht die Gefahr, dass dieser irgendwann mal richtig schön reisst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

xxxSWORDFISHxxx

Hält bei mir schon so seit mehreren Jahren,


Und die Mülltonne läuft ja nicht weg, kann ja eh nur besser werden versaut ist das Modell ja schon

Armored

Ist mir auch passiert mit Farben aus dem Modern Russian Colors Set, zum Beispiel.
Einfach liegen lassen und nach etwa 3 Tage war es doch trocken und nicht mehr klebrig. Schade eigentlich, da mir die Firma sehr sympathisch ist und ich vom Revell auf Mig umsteigen wollte.
Warning: No native speaker! :D

Iceman-Pilot

Das ist mir vor einigen Monaten auch beim Purpurrot von Revell (nicht Aqua) passiert. Das war nach einer Woche noch so klebrig, das ich es nicht anfassen konnte. Ich hatte nur Originalfarbe (gut umgerührt) mit Original-Verdünner (nur geschüttelt, nicht gerührt) genommen.   :5:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=62792.msg984881#msg984881



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Wolf

#16
Bei Enamels kam das schon mal häufiger vor. Selbst bei neuen Farben. Nicht nur bei Revell.

Dass aber auch Acrylfarben davon betroffen sein können (zumindest alkoholverdünnbare) sieht man z.B. beim Gunze Klarlack. Der bleibt mitunter auch lange klebrig.

Bei wasserverdünnbaren Farben hatte ich das auch noch nicht. Allerdings hatte ich da schon dass Farben speckig/fleckig trockneten.

Ich denke auch wie Warlock, dass die Farben eine Macke haben. (falls wirklich die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind)

Dennoch aber noch einmal das Thema schütteln/rühren beachten. Diese wasserverdünnbaren Farben brauchen oft ein sehr intensives aufrühren/schütteln





Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cookiemonster

Dann scheinen alle Farbsets eine Mache zu haben.
Das ist sehr ärgerlich.  :12:
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Leute.

pucki

#18
Es gibt noch eine andere Idee.

Kann es sein das in den Raum die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Weil das hin + wieder eine Farbe "umkippt" ist nix neues. Aber ALLE.   :2:  Das kommt mir persönlich ein bissen viel vor.

Hier mal mein Rat.  Stelle es an einen Ort wo Luftbewegung ist. Decke es dabei von oben zu. So das die Luft von unten da rein kann. Das verhindert Staub-Befall.

Ähnliche Reaktionen habe ich bei andere Farben schon erlebt, wenn der Raum wenig Luftzufuhr + hohe Luftfeuchtigkeit hat. Dies trifft besonders im Sommer zu. (Weshalb Klimaanlagen auch Entfeuchten können  :1:)

Ist ein Versuch wert, bevor du alles weg wirfst. Und wenn du sie trotzdem wegwirfst, würde ich gerne die Entsorgung gegen 5 Euro Porto von mir an dich übernehmen  :pffft: :pffft: :pffft:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

cookiemonster

Vieleicht hat der Händler alte bestände auf Lager gehabt?
Ich hatte mir die Sets auf Amazon bestellt, die sind nicht mal ein Jahr alt.

Ich werde mal ein paar Versuchsreihen starten. Vieleicht ist ja die eine oder andere Farbe brauchbar.

pucki

Zitat von: cookiemonster in 30. Juli 2020, 16:36:23
Vieleicht hat der Händler alte bestände auf Lager gehabt?

Dumme allgemeine Frage.

Wieso steht da kein Abfülldatum / Haltbarkeitsdatum drauf.  Und kann man mit der Chargen-Nr. nicht beim Hersteller nachfragen ob die Mist gebaut haben. ?

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Wenn Farben zu "alt" werden, dann klumpen sie. Enamels werden gummiartig, Acryls werden sehr fest und bröselig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 30. Juli 2020, 17:33:36
Wenn Farben zu "alt" werden, dann klumpen sie. Enamels werden gummiartig, Acryls werden sehr fest und bröselig.

Was meine Frage nur nur interessanter macht.  Mit einen Haltbarkeitsdatum wäre es doch sicherer. Selbst wenn man nur den Monat/Jahr drauf schreibt. Wieso machen die Hersteller das nicht.  Man kann es ja schlau formulieren. "Nach den Ablauf kann sich die Qualität verändern" o.s.ä.

Nix hält ewig. Das weiß doch jedes Kleinkind schon.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Ich verwende Tubenölfarben, die ich ca 1990 gekauft habe. Ich habe Enamels verwendet, die 25 Jahre zuvor gekauft wurde. Farben trocknen nicht, sie härten chemisch. Ein ganz klein wenig spielt das verwendete Pigment eine Rolle, wie die Oxidation beeinflusst wird. Bei Acrylfarben hängt die Polymerisation eher von Temperatur und Licht und genauer chemischer Zusammensetzung ab. Bei Acrylfarben ist eine Art Härtungsbremse eingebaut, die sich normalerweise erst an der Luft verflüchtigt. Die Polymerisation startet eigentlich erst so richtig mit Licht, also UV-Strahlung.

Ein "Haltbarkeitsdatum" macht deshalb wenig Sinn und ist auch nicht vorgeschrieben

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Weil ich grad das schreibe: Stell mal dein Objekt in die pralle Sonne oder unter eine UV-Lampe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger