Uhu Patafix

Begonnen von salamander, 22. August 2020, 15:27:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salamander

Hallo,

Normalerweise mache ich bei Modellen mit Tarnung mit fließenden Übergängen diese mit Uhu Patafix. Vielfach erprobt und nie Probleme gehabt. Bei meinem jetzigen Werkstück lassen sie die Patafixwürste nicht mehr rückstandslos entfernen:2:
Deswegen musste ich nun einen Teil des Lackierung runterschleifen und bevor ich weitermache (wie?) möchte ich gerne eure Meinung hören.

Jetzt meine Frage - haben die die Zusammensetzung geändert oder ist dies den Hochsommertemperaturen zuzuschreiben!?!?
Weis jemand Rat, soll ich das Modell zwischen den Arbeitsgängen in den Kühlschrank legen?

Danke im voraus und

LG
Salamander
:winken:

NonPerfectModeller

Das Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings bin ich ein "Aufkneter", soll heißen; ich verwende gebrauchte Patafix-Würste immer wieder.
Wenn es also mal vorkommt, dass Rückstände bleiben, kratze ich die vorsichtig mit einem Zahnstocher ab.
Das klappt (meistens) ohne die Lackierung zu beschädigen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Koffeinfliege

Hm, also ich hatte hier bis 27° und habe aktuell ein lackiertes Teil auf Pattafix kleben - keine Probleme.
Das manchmal Reste hängenbleiben ist normal, die "tupfe" ich dann mir einer Pattafixkugel runter.
Mein Zeug ist auch schon einige Jahre alt und wird immer wieder benutzt.


freddy55

Hallo salamander,

ich mach es genau so wie Koffeinfliege.
ich habe  das Gefühl das zeug wird mit dem Alter
immer besser ( ich auch  :3: )

fred

Hans

Wolf rät deshalb auch zu Blue Tac
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger