Mitsubishi Ki-67 Hiryu 1/72 Hasegawa

Begonnen von Minikette, 11. April 2012, 16:12:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin!

Ging mir genauso wie Wolf: auch ich habe ein gewisses Faible für die Japanischen Flieger und habe auch schon mit dem einen oder anderen geliebäugelt (Tony/Betty/Kate).
Dein Modell ist wirklich Hervorragend gelungen: Bau, Lackierung, Finish - alles passt und ist sehr professionell umgesetzt.
Dazu dann noch ein gebaut selten gesehenes Exemplar, ist Dein Modell eine schöne Abwechselung von den vielen Zero's (die ich aber auch schön finde).

Mehr davon!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

Hallo Ralf,

da kann man wirklich nur den Hut ziehen. Klasse Vorbild und hervorragend umgesetzt.  :klatsch:

Viele Grüße

Kai    :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

brutus44

Danke für die aufschlussreiche Antwort und beste Grüße
Rüdiger (brutus44)

springbank

Holy Moly!

Was für eine Schönheit diese Japanerin :klatsch:
Ich muß zugeben ein Fan viele Japanischer Entwürfe zu sein. Vor allem wenn man bedenkt wie es um die Rohstoffversorgung etc bestellt war und man eben nicht diese Ressourcen und leistungsstarken Triebwerke hatte wie andere.
Den Kit von Hasegawa habe ich ja auch kürzlich noch erworben und es juckt schon in den Fingern. Aber eins nach dem anderen.


Wirklich erstklassig gebaut und dargestellt
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Mini sein Assistent

Wunderschön !!!
:P  :klatsch:  :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Minikette

Ihr könnt gern mein Modell verreissen. Ich bin immer für Kritik offen aber BITTE nicht streiten, BITTE.

Gruss Ralf

Schnurx

Pfftt... wer *das* Modell verreißen möchte, hat aber wirklich Tomaten auf den Augen.
Finde die ebenfalls extrem schön und sehr gut gelungen.

KlausH

Hallo liebe Leute,

der Thread ist wieder offen und von Streit-Beiträgen befreit. Die Betreffenden wurden per PN angeschrieben, weitere Off Topics werden kommentarlos entsorgt!

Und nun lasst uns wieder über Modellbau reden; das wunderbare Modell von Minikette verdient es!  :1:


Schöne Grüße :winken:
Klaus

Artos

Ein wirklich absolut gelungenes Modell mit einer tollen Vorbildauswahl. Tolle Lackierung und toll gelungenes, nicht übertrieben gealtertes Modell. Sowas schaut man sich allemal gern an. :respekt:

maxim

Eine Frage: die Ki-67 wurde ursprünglich für die Kaiserlich Japanische Heeresluftstreitkräfte gebaut. Das Modell hat aber Torpedos. Gehört das zu den Heeresfliegern?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Minikette

Hi Maxim,
das -Ki- bei allen Heeresfliegern steht für -Kitai- das japanische Wort für Flugzeug. In diesem Fall, sozusagen Flugzeug 67. Anscheinend hat sich dieser Typ recht gut als Torpedoflugzeug geeignet, deshalb die Umrüstung vom Bomber zum Schiffsbekämpfer. Diese Abgrenzung "wer was bekämpft" hatte zum Ende des Krieges sicherlich nicht mehr die Priorität wie 1941, als ausschließlich landgestützte  Marinebomber die "Prince of Wales" und die "Repulse" versenkten.

Gruss Ralf

maxim

Hi Ralf,
die Mitsubishi G3M, die die Prince of Wales versenkten, waren von Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräften - auch wenn sie an Land stationiert waren.

Es kann natürlich sein, dass in der Phase des Kriegs, auch die Armee Torpedobomber einsetzte - und darauf deutet, wie Du schreibst, die Bezeichnung des Flugzeugs hin. Die Marine-Version wäre die Q2M1 "Taiyo" gewesen - aber das war anscheinend ein nie umgesetztes Projekt.

Wobei, Wikipedia schreibt:
ZitatThe Ki-67 was initially used by the Japanese Army and Navy Air Services against the US 3rd Fleet during its strikes against Formosa and the Ryukyu Islands
http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Ki-67

Bis denn
Lars
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Schnurx

Zitat von: maxim in 08. Mai 2012, 21:21:17
Es kann natürlich sein, dass in der Phase des Kriegs, auch die Armee Torpedobomber einsetzte - und darauf deutet, wie Du schreibst, die Bezeichnung des Flugzeugs hin.

Yep. Es wurden >400 der Ia Serie im Werk als landgestützte Torpedobomber umgebaut.

Travis

Hallo Ralf,

ich hab ja von japanischen Bomber des WW2 nur so viel Ahnung, dass ich mal gerade ein Modell der 'Betty' bei mir im Keller habe... Aber trotzdem, mir gefällt Deine Hiryu!

Schickes Modell! :P

Tho (der zum Glück von den ganzen Nebenkriegsschauplätzen hier im Thread überhaupt nix mitgekriegt hat :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

daddel201

Tolles Modell. Klasse Lackierung wie die anderen schon schrieben.  :P :P

Mal ´ne Frage. Auf der Backbordseite an der Kanzel. Ist das noch Maskierfolie? Das bräunliche Feld meine ich!! Auf der Steuerbordseite gibt es dieses Feld nicht.  8o

Ahnungsloser Gruß 

Minikette

#40
Hi Daddel,
nee, ist keine Maskierfolie. Diese beiden dreieckigen Fenster wurden im Original entweder übermalt oder es wurde ein Blech eingesetzt. Ich habe auch keine Ahnung warum. Hier ist mal ein Link zu einem Foto, da kann man es ganz gut sehen:

http://www.warbirdphotographs.com/ArmyJB%26W/Ki-67-4.jpg

Damit sich bei dem Modell die Kanzelverstrebung gegenüber dem übermalten oder eingesetzten Teil ein wenig abhebt habe ich alles zuerst maskiert, lackiert und danach, also nach dem Entfernen der Masken, diesen Bereich aussenherum wieder abgeklebt und lackiert, damit der Eindruck einer übermalten Scheibe entsteht. deshalb sieht es wenig nach vergessenen Masken aus.

Gruss Ralf

daddel201

Wieder was gelernt!!!  :P
Aber was soll so eine Sichteinschränkung??  So kann man keinen Krieg gewinnen.  :7:

Aber, modellbauerisch gut gelöst!!!

matz

Hab endlich mal wieder Zeit ein bisschen im MB rumzugucken und dann sowas.  :klatsch:
Echt Klasse, wunderschöne "runde" Lackierung, die Kanzelstreben waren sicher eine mächtige Fummelarbeit.  :P
Und ein japanischer Bomber muß nicht immer total verranzt sein, irgendwann sind die ja auch mal ausgeliefert worden  :6:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)