Hauptmenü

Alouette III ÖBH Heller 1:72

Begonnen von Matl, 22. August 2020, 15:05:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matl

Hallo hab mich entschlossen einen Baubericht zu starten.

Gebaut wird der bekannte Heller Bausatz :rolleyes: aus dem 50 Jahre österreichische Luftstreitkräfte Set aufgewertet mit Ätzteilen von Brengun und Decals von Bent-Air-Decals.

Hier die ersten Baufortschritte.









LG Martin

cookiemonster

Das schaut interessant aus, ich bin dabei!  :P

BerndK

Da schaue ich ganz genau hin, denn ich habe den gleichen Bausatz mit dem gleichen Zubehör in Wartestellung!

Flugwuzzi

Sehr gute Idee .. da bleibe ich gerne als Mitleser dabei  :P
Schon allein deswegen, weil ich einige Mitflüge in ÖBH Aluettes genossen habe.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

NewFisch

Das schaue ich gerne mal zu. An der Alouette II habe ich mal gearbeitet bei den Heeresfliegern (vor ca. 30 Jahren) in Fritzlar. Muss ich mal schauen ob es Die auch als Bausatz gibt....

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

104FAN

Gibt es von Heller in 1/48, ich habe hier auch das 1/32 Revell-Modell natürlich gebaut.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Martin.


Sieht interessant aus, da schau ich auch gleich mal zu.

Gruß
Martin

Gilmore

Da bin ich auch mal gespannt. Willst Du Stick und Pitch beim Modell so lassen? Die erscheinen mir reichlich dick, was im Kontrast zu den filigran wirkenden Ätzteilen im Cockpit ziemlich auffällt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Matl

#8
Hallo kleines Update, der Innenraum ist soweit fertig die Stick und Pitch hab nicht mehr überarbeitet, Washing überlege ich noch?











Der kleine Feuerlöscher wurde Scrach gebaut, ursprünglich für die Mi-26 passt hier aber auch gut.




Der Rumpf wurde geklebt, da stellte sich die Ernüchterung ein zwecks Passform.



Das Triebwerk wurde begonnen, hier sind noch einige Detailarbeiten notwendig.





LG Martin

Hajo L.

Arghhhh! Die Steuerknüppel sind falsch rum! Vorne ist hinten und umgekehrt!

;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Matl

Da hab ich wohl einen Bock geschossen  :rolleyes: :12: :2: wird natürlich korrigiert.  Danke für den Hinweis.

LG Martin

xingu

#11
...super Baustelle...👍   (zu Beginn war ja der Steuerknüppel vom Pilot korrekt... :2:)

@104Fan...Du meinst die Alouette II...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Matl

Hallo, auch von mir gibt es wieder mal ein kleines Update:
Der Innenraum wurde bearbeitet, besonders die Gurte. Der Fauxpas mit dem Steuerknüppel wurde korrigiert - danke nochmals für den Hinweis  :klatsch:










Beim Triebwerk gibt es auch schon kleine Fortschritte:
die Verdichterstufe wurde eingebaut, der Platz in der Mitte wurde zusätzlich ausgefräst und mit einem zurechtgefrästen Rundstab ausgefüllt. Diverse Leitungen wurden dargestellt, weitere folgen noch...













Hoffe, euch gefällt es.
LG Martin

Hajo L.

Kleiner, aber sehr feiner Fortschritt! Weiter so!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Matl

#14
Hallo kleines Update, es geht leider langsam voran 8o :2:

Der Rumpf wurde geklebt, gespachtelt etc., die Klarteile wurden maskiert, teilweise lackiert und verklebt,
hier zeigt sich leider das Alter des Kits  ;(









Haupt- und Heckrotor wurden gebaut und verfeinert.



Eine Mittelkonsole mit den Funkgeräten wurde angefertigt, hatte hier leider nicht so viel Vorlagen. :2:



Das Triebwerk wurde nochmals überarbeitet und passt nach der ersten Probe ganz gut.





Die Seilwinde wurde auch umgebaut.



Hoffe es gefällt euch?

Lg Martin








Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

HI-Lok

Und wie das gefällt  :P
Ich schaue gerne weiter zu und staune.

xingu

#17
mir gefällt die Alouette auch super aber der Konus im Triebwerksauslass, soll der so sein ?

alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Matl

Danke, schön das es euch gefällt, der Konus ist mir wohl ein wenig zu groß geraten, hab ein Video gesehen wo er deutlich zu sehen ist.

Lg Martin

Matl

#19
Hallo, wie immer geht es in kleinen Schritten weiter.

Die Spiegelhalterung wurde aus Stahldraht 0.5 gefertigt,
hatte leider nichts Dünneres, das stabil genug dafür wäre.











Der Trittbügel für die Windeneinsätze wurde aus dem selben Material gefertigt, da mich weder Ätzteil noch Bausatzteil überzeugten.
Außerdem wurden die restlichen Trittbügel montiert und zwei Antennen angefertig bzw. aus der Restekiste entnommen.



Der Mast für die Winde wurde moniert und mit einer Leitung aufgewertet, die Leitung vom Triebwerk wurde angepasst.



 

Der Gesamteindruck gefällt mir schon ganz gut.








Manche Ätzteile haben es in sich, wie hier zum Beispiel die Positionslichter.






Der Heckrotor wurde auch schon lackiert, leider hab ich mir in der Mitte das hervorstehende Teil beschädigt und konnte es nicht mehr reparieren :12:.







So fehlt nur noch Farbe, die Kufen für die Räder wurden auch schon gebaut, was ziemlich an meinen Nerven gezehrt hat.



Lg Martin

Hajo L.

Sieht toll aus, ich freue mich schon auf das Endergebnis!

Ich habe auch noch eine Alouette III im Schrank liegen, die gebaut werden möchte.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

104FAN

Sieht sehr gut aus, vor allem bei dem Grundbausatz.
Auf das Endergebnis bin ich schon gespannt :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

HI-Lok

Schaut echt klasse aus  :P
Mit den Spigeln vor dem Cockpit, schaut es aus, als würde der Hubi auf sein Smartphone schauen, natürlich mit viel Fanatsie.... :pffft:

Matl

Hallo, heute geht's mal etwas mehr voran! :D

Nach dem Grundieren und Preshading erfolgte die Lackierung mit H304 Oliv Darb von Gunze.



Der Trittbügel für die Seilwindeneinsätze wurde frei Hand bemalt.



Vor dem Anbringen der Decals wurde eine Schicht glänzender Klarlack aufgebracht.
Das genaue Ausschneiden der Decals zog sich ein wenig, lohnt sich aber.





Nach einer weiteren Schicht Klarlack folgte das Washing mit Ölfarben.
Danach wurde alles mit seidenmattem Klarlack versiegelt.







Der Rotor wurde nochmals in der korrekten Farbe bemalt und einem Wash unterzogen.



Das Triebwerk wurde bemalt und fertig gebaut. :1:









Das Enfernen der Masken ist immer die Stunde der Wahrheit und ich bin nicht ganz zufrieden, da sich auf der Innenseite der seitlichen Fenster ein paar Punkte von der Grundierung eingeschlichen haben.
Da mir nach dem Grundieren ein kleiner Spalt :5: zwischen den Klarsichtteilen aufgefallen war, rechnete ich schon damit.
Ich versuchte es zu polieren, aber betroffen ist leider die Innenseite. :12: 






Die Alouette wird ein Geschenk. Der Beschenkte war Betriebselektriker am Stützpunkt in Aigen im Ennstal.
Aus diesem Grund kommt die Alouette in ein Diorama, wo auch das Thema Elektrik zu finden sein wird.

Die grundlegende Landschaft mit diversen Gegenständen wurde schon angefertigt.



Das Umspannhäuschen wurde Scretch aus einem Modellbahncontainer und Evergreenplatten gefertigt.



Der Zaun wurde aus Evergreenprofilen, Draht und Drahtgitter gebaut und mit Pigmenten gealtert.



Einige Gegenstände zum Ausschmücken sind schon fertig bzw. in Arbeit. :6:







Das war's erstmal, Fertigstellung folgt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen?

LG Martin

104FAN

Das sieht doch schon alles sehr gut aus :klatsch: wird bestimmt ein nettes kleines Dio werden :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik