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Mini GB: Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

Begonnen von BAT21, 29. August 2020, 11:07:49

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BAT21

Hallo zusammen,

mal wieder Zeit für ein kleinen Mini GB!
Daniel hat es ja schon verraten - die Wahl fiel diesmal auf die Heinkel He 177.
Nach dem anstrengenden Kleinserienbausatz der Bolo erhoffen wir uns vom Revell Bausatz mehr Bastelspaß und schnellere Ergebnisse. :pffft:

Die ersten beiden Auflagen hatte ich verpasst, jetzt konnte ich mir die 2018er Auflage ins Lager legen:



Ursprünglich wollte ich mit dem Umbausatz von Schatton den Großzerstörer bauen. Aber diese Pläne wurden leider kanonisiert. :2:

Also Plan B - jetzt soll eine He 177 A-3 entstehen. Ich hoffe, das Ganze ist machbar und die sichtbaren Unterschiede zwischen der A-3 und A-5 Version sind nicht zu gravierend?

Werfen wir mal ein Blick auf das Angebot von Revell:











Auch wenn es an einigen Stelle schon deutlich Grat gibt, machen die Teile doch einen recht brauchbaren Eindruck.
Leider fallen die Klarsichtteile deutlich ab:



Panzerglasstärke, stellenweise milchig und an der Frontscheibe mit eingegossenem Fingerabdruck :]
Da muss ich mir Ersatz auf dem Zubehörmarkt organisieren.
Zubehör ist ein gutes Stichwort - ein paar Teile konnte ich schon kaufen:



Dann kann es demnächst losgehen. Würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen Mitleser/Kommentator gibt. Noch schöner wäre es, wenn sich neben Daniel noch weitere Mitkleber einfinden würden und diesmal mehr als nur zwei Modelle entstehen :1:

Grüße
Jens

Postbote

Moin,

mitlesen werde ich auf jeden Fall. :1:

Kleiner Tip vorneweg, ich habe die Erstauflage gebaut.
Ging soweit alles glatt, aber beim Staubwischen ist mir das Spornrad ab/ausgebrochen. :2:
Hier sollte man auf eine gute Verklebung achten :baby:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Taylor Durbon

He-177! Ist mir als Modell zu groß aber als Flugzeug ein tolles Teil. Freue mich auf tollen Modellbau und Klassefotos  :winken:

Skyfox

Moin!

Spannend!  :P
Eines der interessantesten Muster der Luftwaffe – bin auf jeden Fall als Zuschauer dabei, und wenn ich Info's beisteuern kann auch...  :1:
Mein Greif parkt leider bis auf weiteres im "Shelf of Doom", daher bleibt's beim zuschauen  :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

NewFisch

Na da bin doch ein dabei. Als mitlesender Guckender. Deine Werke sind ja immer eine Augenweide.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Hajo L.

Ein "Reichfeuerzeug"! ;)

Habe gerade am Mittwoch erst das original Motorenpack im Luftfahrtmuseum Rechlin bewundert.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kannonenvogel

Bin dabei,(schau mal in He 177 V-1 rein)
Gruss :winken:

knightofthesky

Die Schleuder habe ich vor etlichen Jahr auch schon mal gebaut, aber mit zwei Henschel 293 unter den Tragflächen. Sind die aus dem Condor-Satz gewesen, da die He-177 "damals" nur die Fritz X im Bausatz enthalten hatte.
Übrigens habe ich aus der Zeit noch eine Ersatz Bugverglasung rummliegen, falls du eine benötigst.
Gruß
Dietmar

Exodus

Hallo

da nehme ich auch noch Platz und schau gespannt über die Schulter.

Gruß Johne

freddy55

Hallöle Jens,

Flugzeuge und 1:72 ist zwar nicht so meine Baustelle, aber ich habe das Teil auch mal
im letzten Jahrtausend, bei meinen ersten Modellbauausflügen von Airfix gebaut.

   :) Sponsored by Oma  :)

Mal schauen was sich so getan hat

Fred

PS. Die Klarsichtteile kann man bei Revell, Abteilung X, nachbestellen.
    Am besten und schnellsten geht es per Telefon, beim letzten mal waren bei mir die, bei
    einem !:35'er Bausatz fehlenden Decals, innerhalb von drei Tagen auf meinem Basteltisch.

springbank

Moin zusammen,

Das Problem ist, das die vermutlich auch nicht besser aussehen werden, abgesehen vom Fingerabdruck ;)
Das war aus irgendeinem grund von Anfang an der Schwachpunkt neben den Decals bei dem Bausatz.

Ich werde dann am WE auch mal anfangen Jens.

PS:Ich hatte noch ne Frontkuppel von Falcon übrig ..die passt wirklich besser als das original. Interesse?
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Man, da hätte ich gerne mitgemacht, packe es aber zeitlich nicht. Habe die beiden Fw 190 noch nicht fertig und dann drei weitere Modelle in der Pipeline die zuerst gebaut werden ,,müssen"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Langsam füllen sich die Zuschauerränge :P - nochmals Willkommen an Board!

Bei den Klarsichtteilen sieht es so aus, als ob die (schon von Beginn an?) schlechte Form nochmals gelitten hat... Ersatz von Revell wird vermutlich nicht viel besser aussehen?

Also habe ich im Zubehörmarkt zugegriffen:



Jetzt fehlen noch Resinräder, dann geht ed los :pffft:

Wolf

@springbank: Wenn BAT21 die Frontkuppel nicht braucht, ich hätte Interesse. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Hi Wolfgang,

klar kannste haben.
Schade, aber ist verständlich Deine Modellbaukünste sind eben gefragt ;)

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Frankzett

...Toll mal wieder eine He 177 und gleich zwei Threads - hier  und beim Kanonenvogel. Ich habe mich über die erneute Auflage von Revell mit neuen Decals auch sehr gefreut.
Die Greif gefällt mir durch das Design; Bauhaus und modernes Industriedesign aber leider mit großen Teilen Zwangsarbeit in einem overingeneered Bomber umgesetzt...
Ich bin vor allem gespannt auf die Farbvariante.

Viele Grüße
Frank

NonPerfectModeller

Servus Daniel,

auch bei dir wird ich zuschauen.

Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

So, ein kurzer Bastelrausch und schon war die Heinkel lackierfertig:



Scheint aber nach dem finalen Waschgang beim Trocknen in der Sonne eingelaufen zu sein...  X(

Zurück zum eigentlichen Projekt - wie üblich habe ich die größten Teile aus den Rahmen gelöst und alles probeweise zusammengehalten.
Hier gab es dann gleich die erste Spaßbremse: der Bombenschacht von CMK passte nicht ganz in den Rumpf.  :5:
Ein Vergleich mit dem Revell Teil zeigt, dass CMK in der Länge zu knauserig war:



So ein Start wünscht man sich... :rolleyes: jetzt gönne ich mir erst mal einen Kaffee zum Blutdrucksenken!

NonPerfectModeller

Zum  :blaw:. Können die bei CMK oder Aires nicht richtig messen?
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem "Volksjäger; der Haupfahrwerksschacht von Aires war auch zu kurz.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Ich weiss schon warum ich die Finger davon gelassen habe...

Aber schicker "baby" Greif Jens

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Heute ging es dann mal ans erste Kleben - zum Einstieg klassisch im Cockpit.
Da ich einen Ätzteilsatz ganz ohne Farbe und Chichi verwende, konnte ich ein paar der Ätzteile vor der Lackierung montieren:



Da die Instrumente hier mit Filmmaterial realisiert werden, muss ich aber auch ein paar Ätzteile am Rahmen lackieren und kann diese erst nach der Farbbehandlung einbauen. Die Intrumentenbretter, die Revell mühevoll produziert hat, wurden aber schon mal plattgeschliffen.

BAT21

Mal eine Frage in die Runde: fuhren bei der A-3 Version die Landeklappen und Querruder tatsächlich soweit nach hinten aus wie bei diesem Modell?

http://www.aimsmodels.co.uk/db_He-177-A3-with-72P0021.jpg

Bevor ich die Säge auspacke und meine Tragflächen bearbeite, wollte ich sichergehen, dass diese Arbeit überhaupt Sinn macht...

Danke!
Jens

Kannonenvogel

#22
Ganz sicher, hab schnell einige Fotos aus den Handbuch/Werksschrift 2177 A-3 Teil 8 gemacht hab auch ein sehr gutes Foto (kommt später)Die Bilder hab ich vor über 30 Jahren von M.Griehl bevor er sein Buch herausgebracht hat.hoffe kein Fehler mit den Foto gemach zu haben.      Nachtrag !hab das Buch (Motorbuch 1993 He 177/277/274 )nachgesehen Seite 106/129 /und auf 199 das Flugzeug in München Riem dort kan mann die Landeklape sehr gut sehen  (Hab an das Buch gar nicht gedacht und nicht rausgesucht!)
gruss :winken:

BAT21


Frankzett

...ja, der korrekte Umbau dieser ausgefahrenen Frowlerklappen für die unmittelbar startbereiten/gelandeten Maschinen sind wohl ein erheblicher Säge- und Scratchaufwand am Bausatz. Bei der Bausatzgröße - finde ich - eine Menge Arbeit das ganze stabil in Form zu bringen.

Viele Grüße
Frank