"On a Steelhorse I ride" - MH-53J Pave Low und HH-53C Jolly Green Giant in 1:72

Begonnen von Hajo L., 03. September 2020, 19:32:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Bücher sind immer eine Inspiration, für uns Bastler natürlich besonders dann, wenn es um eines unserer Objekte geht. Gerade lese ich ,,On a Steelhorse I ride", eine Dokumentation über den ,,Pave Low", den Kampfrettungshubschrauber der US Air Force, basierend auf der H-53.



Das Buch ist zwar auch als Paperback bei Amazon zu bekommen, aber man kann es sehr einfach für umme auf den Seiten der Air University Press als PDF herunterladen: https://www.airuniversity.af.edu/AUPress/Display/Article/1533165/on-a-steel-horse-i-ride/

Ich habe mich also durch diese Lektüre auf die Idee gebracht, meine bereits teilweise bestehende ,,Pave Low" bzw. HH-53-Sammlung zu komplettieren. Bisher umfasste diese als ,,erste" Version eine HH-53C in grau, die ich hier gebaut habe: http://modellboard.net/index.php?topic=25292.0

Sieht so aus:



Dann habe ich vor einiger Zeit auch die modernste Version in Form der MH-53J im grauen Farbkleid gebaut: http://modellboard.net/index.php?topic=17361.0

Dazwischen liegen bekanntermaßen noch die klassische HH-53C Jolly Green Giant aus dem Vietnam-Einsatz und die ersten MH-53J Pave Low im grünen Europe I-Anstrich. Tatsächlich habe ich diese beiden auch schon gebastelt, aber der grüne Pave Low war damals direkt aus der erstem Modellveröffentlichung von Italeri entstanden und genügt heute meinen Ansprüchen nicht mehr (er ist auch vor kurzem beim Aufräumen entsorgt worden) und der HH-53C im SEA-Farbkleid war ein Modell, dass ich fertig gebaut habe, nachdem sich damals mein jüngerer Bruder dran versucht hat. Ergebnis ist vorzeigbar, aber...

Also war ich ein wenig einkaufen. ;)



Die Bo-105 ist natürlich nur ein Beifang geworden, auf den Rest kommt es mir an. Grundlagen für meinen MH-53J und den HH-53C werden die Modelle von Airfix werden, die in meinen Augen immer noch die beste Darstellung der CH-53 sind. Der Pave Low von Italeri wird natürlich für die Pave Low-spezifischen Teile geräubert werden. Dazu habe ich noch einige Miniguns von Armycast bestellt, um das wesentliche darzustellen ;)

Starten werde ich mit dem MH-53J, bald wird es erste Bilder vom (bereits begonnenen) Bau geben.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Das klingt sehr interessant und darum zieh ich mir den BB rein.
Die Pave Low III Version sieht ja krass aus aber die wird ja nur gerupft.

Gruss

Markus

Martin.


Wenn eine CH-53 gebaut wird schau ich natürlich sehr gerne zu.

Ich kann dir übrigens das Zubehör von Res/Kit nur empfehlen, die Details sind hervorragend. Und meiner Meinung ist der Preis dafür auch gerechtfertigt!

Und solltest du mal eine gefaltete Maschine bauen wollen, gibt es da noch was von Black Dog. Wäre dann etwas platzsparender.  ;)

Gruß
Martin

Rafael Neumann

Moin,

da bleibe ich auch gerne dran.
Und vor allem schönen Dank für den Tipp mit dem Buch.

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

b.l.stryker

Die MH-53J hatte mal mein Bruder gebaut. Schöner Klopper, aber hübsch anzusehen. Dürfte auch nicht mehr existieren.

Ich nehme mir mal ein Stuhl.
Glück Auf, Björn


darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

oggy01

Airfix Jollys und dann noch die Bo 105 Oh mein Gott.. Ich zerfliesse vor Neid..... Ääääähmmmmm.... Falls Du Dich trennen würdest.......


Bin dabei.. ;)

:winken:

Ralf

Hajo L.

Ich bedanke mich herzlich für das Interesse an meinem Bauprojekt sowie den ausgestellten Bausätzen... ;)

Während ich eure Neugier bezüglich des Baufortschritts zu befriedigen beabsichtige, muss ich euch leider bei den konkreten Wünschen nach Weitergabe dieser plastifizierten Schätzchen enttäuschen - die bleiben bei mir und werden in nächster Zeit alle gebaut!

Es bestärkt mich aber natürlich noch einmal in der Freude, einen solchen Fang getätigt zu haben. Danke für die Bestätigung!  :P


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, mal ein bisschen Inhalt!

Ich habe als ersten Schritt damit begonnen, das Innenleben einmal etwas zu detaillieren. Als erstes habe ich dazu auf den Seitenwänden zusätzliche Verstrebungen mit gezogenem Gießast angebracht.



Wer genau hinschaut, sieht das Produktionsjahr des Bausatzes: 1981!  8o


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Zitat von: Hajo L. in 04. September 2020, 21:04:43

Wer genau hinschaut, sieht das Produktionsjahr des Bausatzes: 1981!  8o


8o Oh Schreck, da war ich noch jung & schön. :D
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Koffeinfliege

Heute sind wir nur noch schö... äääh ju... ach, Mist! :7:

BO 105 - der Traum meiner Kindheit. Da gab es ein Werbevideo, wo die Kiste durch einen Wald jagte. Auch heute noch der absolute Hammer!




BerndK

@Hajo L.
Eine Bo 105 als "Beifang"? Ich habe die gefühlt in den letzten zwanzig Jahren in keinem Geschäft mehr gesehen. Wo kaufst Du denn ein?
Die Bauberichte zur HH-53 und MH-53 schaue ich mir gerne an!

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Ich habe bei scalemates einen französischen (oder portugiesischen? Er wohnt wohl irgendwie in beiden Ländern) Bastlerkollegen gefunden, der sich anscheinend von seiner 1:72-Sammlung trennt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Laut scalemates ist dieser Bausatz 1986 produziert worden - die Decals sind also 34 Jahre alt!

Funktionieren aber 1a!



Mit durchsichtigem Nähgarn, das flexibel ist und auf Plastikkleber reagiert, habe ich die Instrumentenverkabelung gestaltet.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

jeremy487

Bei uns im American Football würde man einfach nur sagen: GJ (Good Job) :P
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Hajo L.

Eine erste Detaillierungsrunde im Laderaum ist abgeschlossen:



Jetzt kommen noch diverse Kleinteile, Bedienpanels und natürlich taktische Ausstattung und die Crew hinein, bevor die Hälften verklebt werden. Aber als allernächstes wollte ich mal den Innenbereich lackieren, um zu sehen, wie das ganze mit Farbe aussieht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Sieht ja bis jetzt schon mal sehr gut aus. Das Cockpit gefällt mir sehr gut.

Der Laderaum sieht in echt dann aber doch noch mal etwas anders aus  ;)
Aber ich weiß ja das es dir mehr um die Optik als Originalität geht. Und das sieht auf jeden Fall gut so aus wie es ist, viel wird man später eh nicht mehr davon sehen.

Gruß
Martin

Frankzett

...wenn die Elektronik versagt muss man dann wohl mit der aufgeklappten Wanderkarte durch den Wald fliegen und Wegmarken suchen...

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Noch lange nicht fertig, aber ein Zwischenstand den Innendetaillierung:



Backbord-seitig wurde neben einem Rettungsfloß (?) vor allem der typische "Elektronik-Schrank" gebaut, der eine Vielzahl an schnell austauschbaren Komponenten enthält. Der wird aber wohl ein wenig weiter Richtung Heck rutschen, damit ich den Munitionsbehälter der Minigun unterbringen kann. Ich bin nicht wirklich sicher, ob der links "neben" dem Bordschützen steht oder direkt vor ihm und damit unter der Fensteröffnung. Falls also jemand sachdienliche Hinweise...

Auf der Steuerbordseite habe ich ebenfalls scratchgebaut einen kleinen Elektronikschrank, wo sich wohl viel Windenbedienmaterial befindet, außerdem sind meine 3D-gedruckten Crossbikes da, wo sie sein sollen:



Idee dabei ist: Der Pave Low setzt einen kleinen Spähtrupp mit Motorrädern ab, der dann ein Gebiet erkunden wird.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.

Mit Farbe sieht das ganze gleich viel besser aus.

Ich kenn mich nur bei der CH-53G aus, also die die bei der Bundeswehr fliegen. Einige Sachen sollten aber mit Sicherheit gleich gelöst sein.

Bei der Bundeswehr wird das M3M als Bewaffnung verwendet, sucht man da im Internet Bilder sie es so aus als ob die Munition direkt unter der Waffe hängt, sprich also unter der Fenster Öffnung.

Hast du zu deinem Elektrotechnik Regal Bilder? Bei der Bundeswehr kenn ich das so nicht. Ich hab das Buch (ISBN 3613042274), das ist über die CH-53 bei der Bundeswehr. Bei der Bundeswehr ist das meiste in den vorderen Elektronik Räumen unterhalb des Cockpits untergebracht. Im Laderaum selbst nicht soo viel, wobei es da auch Rüstsätze gibt.
Im Cockpit ist bei der Bundeswehr noch ein weitere Sitz für den Bordtechniker und im Laderaum zwischen der Box und Tür ebenso ein weiterer kleiner Sitz.
Die Motorräder und die Orange Box würde ich evtl etwas weiter Richtung Mitte verschieben. Vorallem die Motorräder sind etwas zu nah an der Rampe, auf der Seite müsste nochmalerweise etwas zum bedienen der Rampe sein. Aber da sieht man sie von außen natürlich besser.

Ich hoff das war jetzt nicht zu viel und vorallem soll es keine kretik sein!
Wenn du fragen hast kann ich mal nochmal in dem Buch nachschauen.

MfG
Martin

jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43