Hauptmenü

Revell Sternenzerstörer 1:2700 der 2te

Begonnen von Legion1966, 18. September 2020, 16:52:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Ich hab da mal wieder was, - ihr bestimmt, ob ich euch mit einem Baubericht versorgen darf.

Nachdem mein erster Bau in der Bucht nach noch nicht mal 5 Stunden ein neues tolles Zuhause gefunden hat und ich einen neuen StarWarsbegeisterten Kumpel, fehlte der Anblick der vielen kleiner Lichter meiner Freundin doch ziemlich, und ehrlich gestanden, mir auch. Also entschied ich mich zum ersten Mal in meiner Modellbaukarriere dazu, ihn nochmal zu bauen - auch wenn ich im entsprechenden Baubericht genau das Gegenteil schrieb. Grins.



Also nochmal zulegen.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Der Zweite wird keine Kopie des ersten, erst mal dazu. Einzigst die Beleuchtung wird identisch sein, da hab ich mich bei LEDs&more wieder rasch eingedeckt.

Da ich ja jetzt die Stärken und Schwächen des Bausatz kenne, hänge ich diesmal mehr Zeit und Aufwand rein.

Die horizontalen Oberflächen werden mit kleinen Grebblies aufgepeppt - da sondierte ich wieder mehr Material im Internet.
Grundfarbe wird weiß, und nicht grau.
Aufwendigere Detailbemalung in verschiedenen Grautönen, um zum einen die weiße Oberfläche für's Auge interessanter zu machen, zum anderen ist es näher am Vorbild.
Diesmal behandele ich die einzelnen Bauteile separat und mache sie fertig für die Endmontage, inklusive Glasfasern. Das macht aber nötig das ich vorher Material entfernen muß, damit die Fiberoptics reinpassen.
Das Weathern wird komplett anders ausfallen.

Zuerst die kleinen Grebblies, die Aufbauten imitieren.





Die untere Rumpfhälfte bekam zuerst ein paar Kegel unregelmäßig verteilt.



Hier mal ein Vorher/Nachher die kleinen Grebblies betreffend, hat Spaß gemacht, haha...





Da ich mittlerweile ein gutes Stück weiter bin, kann ich sagen, der Aufwand hat sich  gelohnt. Wenn es nicht nur bei diesem Teaser bleiben soll, lasst es mich wissen, Freunde. :D

Zur Erinnerung - hier nochmal ISD Nr.1



Dann vielleicht bis später

Der Geröllheimer

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

aktvetos

Ok, schon der Anfang verspricht viel, bin gespannt.
Auf die Beleuchtung bin ich auch schon gespannt, spiele schon länger mit dem Gedanke einen Sternenzerstörer mit Beleuchtung zu bauen, hab nur keinen blasen Schimmer davon :)
Lg Rainer

malcorion

Aktuelles Projekt:
JJPrise

Legion1966

#5
Dann geht*s mal weiter, nachdem ich mir die Genehmigung der Kuat-Werke eingeholt hab, grins.

Die Oberseite ist hier noch ungeändert:



So siehts dann aus mit Grebblies, jetzt kann Farbe in Spiel kommen:







Die Unterseite vor Farbauftrag der Basisfarbe




Schon verblüffend, was diese kleinen Stückchen Plastik ausmachen. Immerhin muss man den Maßstab bedenken.
Als nächstes kommt der Dremel zum Einsatz, ich entfernte an den senkrechten Aufbauflächen das füllende Material, nur Stege blieben erhalten. Also mit entsprechendem Bohrer Löcher gesetzt und die verbleibenden Stege zwischen den Löchern durch hin und herfahren weggeschreddert. Anschließend dann alles versäubern. Da kommen noch Bilders   :1:
Wo ich beim Bausatz davor erst mal alles fertig zusammengeklebt und dann farblich behandelt habe, nachdem ich die Löcher für die Glasfasern bohrte und einsetzte, und danach das ganze Schiff verwitterte, gehe ich nun so vor. Wenn ich die Klebeflächen so lasse, kommen die Glasfasern nicht ins Innere. Werde ich auch noch bald mit Bildern verdeutlichen.

@aktevos: Was die Beleuchtung betrifft, kriegen die Glasfasern mit 5mm-LEDs ihre Lumination. Die Haupttriebwerke werde ich wieder mit blauen Flacker-LEDs versehen, die Lichtinseln an den Seiten entlang des Rumpfes realisiere ich wieder mit 10 SMDs - perfekt dafür, weil sie klein und lichtstark sind. Am oberen Rand so anbringen, das sie ihr Licht nach unten abgeben und kleine Sektionen erhellen. Da bringe ich dann Bilder ein, sobald ich daran komme.

Bald dann wieder mehr aus den Kuatwerken.

Kommt auf die dunkle Seite, wir haben Kekse  :D :D :D

Der Geröllheimer





Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#6
Hier noch ein Update. Wie ich schon vorher schrieb, wurde der Dremel gefordert.



Auf diese Weise galt es nun für die Glasfasern Platz zu schaffen. Das Ergebnis sieht so aus:







Ein paar Ecke werden noch besser versäubert. Langsames und konzentriertes Arbeiten war nötig, um die Stege, die bleiben müssen, nicht zu ruinieren. Danach ging es weiter mit farblichen Akzenten auf den Oberflächen:





Die Unterseite:



So geht's jetzt noch weiter mit sehr hellem Grau. Mehr davon später.

Schönes Wochenende gewünscht.  :winken:

Der Dude   :D


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Gratulation zu deiner ruhigen Hand. Bei mir wäre das ein Gestänge Gemetzel geworden :D
Lg Rainer

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#9
Für die weiteren Farbarbeiten hab ich auf noch übrige Masken von der JJ-Prise zurückgegriffen. Zunächst ein paar Panele mit etwas dunklerem Grau in Angriff genommen:







Danach erst mal die Haupt'arbeit' mit angemischtem Hellgrau...




Damit sind die Panele erst mal erledigt. Als nächstes werde ich entlang der Stöße, wovon es ne Menge gibt, mit Schwämmchen ein bißchen chippen, wobei ich zwei, drei verschiedene Grau's anmische und abwechselnd zart betupfe. Das wird die Vorarbeit zum danach kommenden Panellinning mit Tamiyas Schwarzem.

Dann wieder bis demnächst, Buddy's.

:winken:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Nach dem Lehrlingsmodell kommt nun das Meistermodel vom Star Destroyer  :D
Deine Verbesserungen tun dem Bausatz richtig gut  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Hi Walter - so ungefähr. Schön von dir zu lesen.  :6:
Dieser wird halt komplett anders, ich hab mir im Vorfeld schon überlegt, was ich alles noch verändern kann. Der hier orientiert sich mehr an Rogue One, auch wenn es keiner aus dem Film wird. Aber das Imperium baute die Teile ja in etlichen Variationen, da ist auch Platz für Freiraum. Ich muss nur das finale Weathern entsprechend der Grundfarbe hinbekommen. Im Großen und Ganzen wird er aber... sauberer. mit weniger Einsätzen, aber kampferprobt im Weltraum.  :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#12
Zwischenstand:











In diesem Maßstab wären Abplatzer wohl mindestens übermannsgroß,  grins.
Ganz ehrlich - an das Weiß muss ich mich noch echt gewöhnen. Ich bin da immer noch bei 1977 im Kino. Aber wie heißt es so schön... flexibel sein.  :P

Los Geröllheimeros
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#13
Dann gehts mal weiter in den Kuatwerken. Das erste Washing spendierte ich der Turm/Brückensektion.





Ich nahm dazu einfach nur Revell's Aqua Mattschwarz gut verdünnt. Bisschen warten, abwischen und Reste mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen zurechtgemacht, das es passt.



Nachdem heute der Rest der Glasfasern in den Briefkasten reinfiel, kann ich anfangen, mich der Beleuchtung zu widmen. Als erstes werde ich den Turm fertigmachen, die Triebwerke wurden mit besagten Restbeständen versehen.



LEDS mit den Widerständen versehen und dann fertig löten. Kein Akt.  :D

Hier mal ein Überblick über die Beleuchtung:



Die Glasfasern sind nicht schwer zu identifizieren, die müssten reichen, grins.
Die nötigen Kabel in zwei Farben - auch genuch.
Links unten und mittig die SMDs und passenden Widerstände.
Rechts unten 12 5mm-LEDs.

Damit es wieder ein imperialer Weihnachtsbaum wird.

Bald wieder mehr aus einer Galaxie weit, weit entfernt.

Utiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii   :winken:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#14
Die Turm/Brückensektion ist soweit jetzt fertig, die ersten dutzende Glasfasern verlegt. Die neue Methode erspart mir ein späteres Abknipsen von Fasern, die überstehen, denn ich drücke sie direkt dorthin, wo sie hingehören - auch nicht schlecht.









Die Tannenbaumspitze leuchtet schön, grins.
Jetzt nehme ich mir das Bauteil für die Unterseite vor, Gravuren und Details betonen mit Aqua Mattschwarz stark verdünnt.







Nach dem Antrocknen sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen mit abwischen, respektive mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen rangehen. Von daher bringe ich das Wash in Sektionen auf und mache jede einzelne dann fertig. ziemlich zeitaufwendig, aber es lohnt sich. So kommen alle Bauteile der Reihe nach dran, final arbeite ich mit Pastellkreide, um Abnutzungsspuren a la Millenium-Falke dranzubringen, bevor alles dann mit Mattlack versiegelt wird. Immerhin hat er schon ein paar Atmosphärenflüge hinter sich.
 
Schönes Wochenende euch  :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Marstec

 8o    super! Das werden ja eins zwei Lichter .... :D 8) 
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#17
Die Unterseite ist mal komplett mit dem ersten Weathern, jetzt das nächste große Bauteil, die Oberseite mit allen horizontalen Aufbauten.



Von den alten JJ-Prisemasken hab ich ein paar Leftovers in verschiedenen Grau's eingefärbt, die verteile ich dann überall als erhabene Panele, bevor ich dann mit schwarzem Pastell weiter farbdetailiere.



See you, guys    :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Star Wars Raumschiff muss mit Star Trek Details aufgebessert und verschönert ... das hat was  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Nuja - ich nenn' es... kreativ, grinslach
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Die Unterseite wird weiter... veredelt.





Die Bauteile für die obere Hälften kriegen im gleichen Atemzug ihr Washing. Bedingt durch die vielen Grebblies dort bleibt viel davon um die Kanten herum zurück, die Wattestäbchen kommen nicht besser dran. Also wird das Schwarz ordentlich verblendet, um zu homogenisieren. Das erfolgt in mehreren Arbeitsschritten mit weißer Pastellkreide.









Mein Ziel ist es, dort mehr Grau zu erzielen, im letzten Schritt vermische ich abgeschabte Pastellkreide mit Wasser und betupfe alles per Trockenbürsten - der Kontrast ist noch ein gutes Stück zu krass. Aber erst mal wird die Unterseite beglasfasert. Danach kriegt das Triebwerksbauteil ein Washing und Chippen, damit es dann an der Unterseite zu verbauen ist. Mit den Seitenteilen, die noch auf ihr Finish warten, wird die dann komplett werden.

Mehr davon später.

See you.   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

darkmoon2010

Ja Wahnsinn und das machst Du alles freiwillig oder hast Du in deinem früheren Leben was Schlimmes verbrochen ?  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Legion1966

@darkmoon: Ganz ehrlich? Mein Weib steht mit gezücktem Schwert hinter mir, grinslach.

Aber der Bausatz gibt so viele Möglichkeiten her - da befürchte ich, es bleibt auch nicht nur bei diesem Zweiten.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#23
Untere Hüllenhälfte jetzt so gut wie fertig, vielleicht noch mit dunkelbrauner Pastellkreise die ein oder andere Erhebung betonen... mal sehen.





Mal rumgedreht sieht es so aus:







Alle nötigen Glasfasern verlegt, großer und kleiner Hangar kriegen diesmal auch welche im Gegensatz zu dem LED-Stripe beim Ersten. Die Fasern haben in etwa 0.35mm Durchmesser, ich bohre mit 0.4mm. Der Triebwerksblock ist in der Mache. Weiter geht es dann mit den Seitenteilen sobald die fertig sind.



Ich wünsch euch einen schönen Abend.  :D

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Die Oberfläche sieht jetzt viel interessanter aus ... gut gemacht  :P

Hast du die Lichtleiterfäden alle einzeln in den Löchern verklebt oder sind die nur eingesteckt?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)