Hauptmenü

Antonov An-2 von Italeri in 1:72

Begonnen von Gilmore, 17. November 2019, 20:46:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Ihr habt ja schon mehrere kleinere Mehrzweckflugzeuge in meiner Bastelbude entstehen sehen. Da dachte ich, da fehlt ja noch ein ganz wichtiger Vogel, nämlich die gute alte Anna, Anuschka, Colt oder wie auch immer man sie nennen mag, die An-2. Lange hatte ich mich dagegen gesträubt, sie zu bauen, weil ich "Angst" vor der Verspannung hatte und noch habe. Aber vielleicht kriege ich es ja doch irgendwie hin. Dass beide Tragflächen fest mit dem Rumpf verbunden sind, macht die Sache schon einmal einfacher. Die Cockpitkanzel wurde bei allen mir bekannten 1:72er Bausätzen falsch umgesetzt. da habe ich schon Ersatz von Pavla, da gibt es eine tiefgezogene Kanzel in einem Stück, und die ist schön gemacht. Dto. diverse Resinteile, die ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Den gleichen Bausatz gibt es auch im Karton mit dem Bilek-Label, nur mit anderen Decals.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Wie fast immer, beginnt der Bau des Modells mit dem Cockpit. Cockpitboden mitsamt Anguss, Instrumentenbrett sowie der Cockpitrückwand habe ich als Resinteile von Pavla genommen. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#3
Diese Anna, die F-AZHM  habe ich mir als Vorbild ausgeguckt. Vor allem, weil da so viele vorherige Kennzeichen und Logos zu sehen sind. Sie wurden wohl mal übermalt, aber die Farbe hatte sich wohl nicht lange gehalten. Das NVA-LSK-Zeichen, ein roter Stern, die schwarzen Ziffern und darüber ganz frisch die weisse französische Kennung. Am Leitwerk sieht man sogar noch undeutlich das Interflug-Logo. Diese Maschine hatte ich 1999 in La Ferte Alais aufgenommen. Beim Googlen nach dieser Maschine stellte sich heraus, dass sie noch im Dezember desselben Jahres bei einem Sturm umgeworfen und zerstört wurde, wobei zum Glück niemand zu Schaden kam.
Zunächst habe ich die Rumpfhälften grundiert und im Bereich der Fenster mit Revell Khakibraun gespritzt, um anschließend die Fenster einzusetzen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Oh ja, das ist ein irrer Vogel :P

Viel Glück mit dem Projekt, und die Verspannung schaffst Du auch!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

asus1402

Ich setze mich in die erste Reihe, und freue mich auf den  aubericht.

Universalniet

Da schaue ich auch zu. Den gleichen Bausatz habe ich hier und mit der Rostocker Maschine bin ich schon mal geflogen ...

bughunter

Zitat von: asus1402 in 17. November 2019, 21:31:31
und freue mich auf den  aubericht.
Meinst Du Jürgen sticht sich beim Verspannen mit der Nadel in den Finger? :7: :7: :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Monitor

Wie soll das mit der Verspannung werden ? Es sind ja keine runden Drähte, sondern flache Stahlstreifen, rund 25mm breit.

Flugi

#9
Dafür gibt es, oder gab es die Fotoätzteile von PART S72-060, 061, 062  ;)
Ich kann Dir jetzt schon sagen, der Bausatz hat einige Tücken.

Iceman-Pilot

Schöne, abgeranzte Maschine. Interflug, NVA, DOSAAF und jetzt auch noch ein F in der Kennung  8o

Viel Spaß damit!

Hier in Leipzig höre/sehe ich auch mehrmals pro Jahr die Anna bei einem Rundflug. In Roitzschjora, etwa 30km nördlich von Leipzig, hat sich mal eine bei der Landung auf den Prop gestellt und stand dann bis zur Verschrottung jahrelang rum  :woist:

Langsam sterben sie aus. Zu teuer im Unterhalt, zu wenige bezahlbare Ersatzteile, Vorschriften und und und


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

cookiemonster

Ich guck dir mal über die Schulter.  :P

bughunter

Zitat von: Flugi in 17. November 2019, 22:28:53
Dafür gibt es, oder gab es die Fotoätzteile von PART S72-060, 061, 062  ;)
Die gibt es noch, alle drei verfügbar :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

darkmoon2010

Da schaue ich mal mit zu, ich möchte die Maschine von HobbyBoss in 1/48 im Steel Buddies Look bauen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Gilmore

Zitat von: bughunter in 18. November 2019, 19:40:07
Zitat von: Flugi in 17. November 2019, 22:28:53
Dafür gibt es, oder gab es die Fotoätzteile von PART S72-060, 061, 062  ;)
Die gibt es noch, alle drei verfügbar :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Und wo kann ich die bestellen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Interessanter Baubericht ... da hänge ich mich als Zuseher mit rein.
Hab vor Jahren auf Kuba zwei Inlandsflüge mit der AN-2 gemacht, daher wirds bei mir wohl die Cubana Bemalung werden  :D

Viel Erfolg und Freude mit dem Bau  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugi

Zitat von: bughunter in 18. November 2019, 19:40:07
Zitat von: Flugi in 17. November 2019, 22:28:53
Dafür gibt es, oder gab es die Fotoätzteile von PART S72-060, 061, 062  ;)
Die gibt es noch, alle drei verfügbar :1:

Viele Grüße,
Bughunter
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.  :) Ist schon 17 Jahre her, als ich meine "Anna" gebaut habe. Man, wo ist die Zeit hin?  8o
https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-anna-und-ich.4146/


Gilmore

#19
Ich habe mich hier dafür entschieden, das Resin-Cockpit von Eduard zu verwenden. Von dem Anguss-Sockel mußte nun doch ein fetter klotz abgesägt werden, damit es sich einsetzen lässt.
Die Cockpit-Rückwand befindet sich nicht am hinteren Rand des Rumpfausschnittes, sondern einen Spant davor. Daher habe ich 4,5mm von dem Ausschnitt mit Hilfe von Plastikresten zugemacht.
Die Oberflächenstrukturen sind entlang der Gravuren mit Bleistift nachgezogen als Preshading. Mal sehen, wie sich das am lackierten Modell auswirkt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die beiden Hälften des Seitenruders habe ich abgetrennt, weil ich es leicht abgewinkelt wieder anbringen wollte. Als ich danach die Rumpfhälften zusammengefügt habe, fiel ich vom Glauben ab, weil die Ruderspalten links und rechts ziemlich verschieden waren, da passte gar nichts. Daher habe ich das Ruder in der ursprünglichen Stellung wieder angebracht.
Ein wenig spachteln, dann konnte auch der untere Flügel mitsamt Klappen schon angebracht werden.

Fortsetzung folgt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Mr. Hudson

Hallo Jürgen,

ein schönes Projekt! 1000 PS und der größte noch flugfähige Doppeldecker der Welt.

Dein gewähltes Vorbild ist ein schön verranztes Flugzeug. Allein die Ölspuren am Moter sind schon Klasse. Die verschiedenen Markierungen ebenso. Das wird einige Herausforderungen bei der Lackierung geben  8) .

Als eventuelles aktuelles Vorbild interessant finde ich auch die AN-2 von Michael Manousakis (Steel Buddies), mit der er über den Atlantik in die USA geflogen ist  :rolleyes: .

Ich bin auf jeden Fall weiter dabei.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Gilmore

So, die erste Lacke ist drauf. Es ist ein mit weiss aufgehelltes Khakibraun aus der Aqua-Serie von Revell. Vor der Rumpfmontage hatte ich den Bereich der Bullaugen schon mal in der dunkleren Farbe, dem original Khakibraun, gespritzt und dann die Verglasung eingesetzt. Schwebende Masken schützen diese jetzt vor Sprühnebel. Nachdem ich schwebende Masken aufgebracht habe, wird der Vogel noch einmal mit Khakibraun übergepönt, ich hoffe, ich komme damit dem Vorbild nahe. Übrigens habe ich die hellere Farbschicht nicht ganz deckend, sondern etwas "wolkig" aufgetragen, um eine stellenweises Verbleichen der Farbe nachzubilden. Auf der hellen Grundierung, wie immer bei mir Humbrol hellgrau matt 147, kommt das überraschend gut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, nun ist auch die dunklere Tarnfarbe drauf. Die mit Hilfe von UHU-tac-"Würsten" aufgebrachten "schwebenden Masken" haben sich bewährt.
Das Montieren des operen Flügels gestaltete sich unerwartet schwierig, denn die tiefgezogene Cockpitkanzel musste noch ein wenig nachgeschnitten werden, damit der Flügel paßt. Da sich das Material nicht präsise zurechtstutzen liess, schon gar nicht, da die Kanzel auf dem Modell schon unlösbar befestigt ist, gab  es doch das eine und andere kleine Loch, da half nur Spachtelmasse, an der Stelle muss ich noch die Lackierung opfern.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#24
Die Hoheitsabzeichen der DDR sind appliziert. Und jetzt frage ich mich, wo ich die taktische Nr. oder wie das heißt, bekomme, je einmal die 3, die 4 und die 5 in Schwarz, 9 mm hoch. (s. Vorbildfoto) Dto. bin ich auf der Suche nach kleinen roten Sternen ohne weißen Rand. (ca. 4 mm groß) Vlt. hat ja jemand ne Idee oder womöglich was im eigenen Fundus, würde mich freuen über Tipps von Euch. Die weisse Kennung F-AZHM bekäme ich hoffentlich mit Reibebuchstaben hin.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.