Hauptmenü

Messerschmitt Me 262 A-1a

Begonnen von Flop_Se, 04. Mai 2020, 18:54:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Guten Tag zusammen! :winken:

Ich bräuchte bei meinem aktuellen Projekt Eure Hilfe. Es soll eine schöne Schwalbe entstehen und ich bin mir unschlüssig in Sachen Farben.
Sind die Fahrwerksbeine in RLM66 lackiert ( ich meine das mal aufgeschnappt zu haben) oder profan in RLM02?
Fahrweeksschächte in Alu, bzw Vernietungen mit matter Grundierung?

Außerdem wär ich stark daran interessiert wie die Unterseite gehört. Spätes RLM76, oder Alu, oder beides? :6:

Ich weiß, hier könnten sich die Geister scheiden und streiten, aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir helfen.

Die konkrete Maschine soll Einsatzkommando "Schenk"  KG 51 "Edelweiß" die " rote Fünf" sein.

Danke im Vorraus für Eure Expertise!

Viele Grüße, Flo :winken:

Wolf

#1
Im Prinzip ist das alles möglich. Kommt auf Baulos/Datum an.

Bei den Fahrwerksbeinen gab es 02 und 66 sowie ein undefiniertes Grün.

Schacht würde ich in Naturmetall machen.
Unterseite Flügel gab es in lackiert oder auch partiell unlackiert. So habe ich es bei meiner gemacht:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=61573.0

wie die rote 5 im speziellen war müsste man dann genau recherchieren
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flop_Se

Danke Wolf für Deinen Input! :P
Leider hab ich für die rote Fünf nichts gefunden im Internet. Deine Schwalbe ist mir noch sehr gut im Gedächtnis! :respekt: Tolles Modell! :P

Ich denke ich werd mich dann mal ein bißchen austoben und den Interprätationsspielraum maximal ausnutuen! :D Fahrwerk werd ich dann RLM02, Schächte in Alu und Unterseite in Alu/RLM76, Oberseite dann eher Richtung "wild" :7:

Viele Grüße, Flo :winken:

Hans



Das ist doch eine der bekanntesten und bereits mehrfach veröffentlichten Maschine. Das Fahrwerk ist 02.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

P.S.
Die Maschine war offensichtlich bereits im Sommer 44 im Erprobungseinsatz. Das bedeutet eigentlich, dass die Unterseiten komplett lackiert waren, kein Alu. Und genau genommen war sie wahrscheinlich sogar noch in 70/71/65-Tönen als Jabo lackiert. Es ist eine A-2. Solltest du die Hobby-Boss in 1/48 als Projekt haben, die ist nur eine A-1. Die 5 hatte ETC für die Bomben. Ich würde daher zu einer Lackierung einer A-1 raten, nicht zur roten 5
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flop_Se

Hallo Hans!
Danke für Dein geteiltes Wissen. Du hast richtig geraten, ich hab zum Hobbyboss Kit gegriffen (der ansonsten ziemlich genial geraten ist)aber da haben die Chinesen wohl schlecht recherchiert! :8:
Das ist jetzt echt doof, da ich eigentlich die Decals aus dem Bausatz verwenden wollte.
Die Planänderung läuft dann wohl darauf hinaus, dass ich das Decal-Problem mit maskieren und lackieren umgehen werde. :P
Eine Frage sei mir noch gestattet: kann man an irgendetwas festmachen ob die Unterseite teillackiert, oder komplett lackiert war, jetzt mal abgesehen davon ob es Vorbildfotos der Maschine gibt.
Irgendwie scheint es mir gar nicht so einfach zu sein Bilder von der Unterseite zu finden... :rolleyes:

Viele Grüße Flo :winken:

Hans

Komplett lackiert, hab ich oben schon geschrieben
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger