Hauptmenü

WIP: Fw 190 D-9; 1:12

Begonnen von 109, 13. Februar 2017, 19:30:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

flying wing

Ui, jetzt geht es Richtung Cockpit :P
Das wird bestimmt sehr spannend :3:
:klatsch: :klatsch:

:winken:
flying wing

nurmalso

Metall und Nieten, da bin ich dabei, auch wenn es kein Schiff ist.

LG  Frank

109

Hallo,

bis zum Cockpit sind es noch ein paar Schritte ...  :( Habe das Blech mit der großen Klappe angebracht.
Mit einer transparenten Papierschablone geht es an das Nietmuster. Ich konnte es von einem Foto auf der Goshawk webseite "erahnen". Danach die Nieten prägen und die Klebefläche für die spätere Klappe maskieren. Die Bleche werden mit Kontaktkleber auf das Holz geklebt. Die graue Grundierung werde ich in Zukunft nicht mehr verwenden.

Schönes WE!


mumm

Habe gestern mal ein paar Druckplatten zum Testen aus unserer Druckerei mitgenommen, sind 0,33er Bleche.
Die Idee ist super, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht... :P

Peter  :winken:

109

Hallo Peter,

Cool, teste es und berichte über deine Erfahrungen!

Mr. Hudson

Außerordentliche Arbeit  :klatsch:.

Da frage ich mich spontan, warum Du nicht gleich eine 1:1 Replik baust, das Talent hast Du ohne Frage  ;).

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

109

Mir fehlt der Stellplatz   8)

Universalniet

Ich bin hin und weg. Das sieht wirklich stark aus ....

109

Guten Abend,

bin an der großen Klappe dran, zuerst aus Blech schneiden und einpassen. Danach habe ich die Verschlüsse eingraviert. Das Scharnier ist aus Röhrchen zusammen gebaut. Morgen kommen die Nieten dran.

N8  :10:


mumm

Moin 109er,

darf ich mal fragen wie du die Bleche schneidest?
Im Druckhaus nehmen wir Cuttermesser, aber dadurch verformt sich der Rand schon stark. Deine Klappe zB sieht sehr sauber aus.
Die Nieten drückst du dann einzeln ein?

Peter  :winken:

109

Hallo Peter,

Gerade Schnitte werden mit scharfer Klinge angerissen und über eine Stahlkante mehrfach hin und her gebogen bis zum Bruch. Große Radien können ebenfalls so geschnitten werden. Kleine Radien mit Schere, Feilen und Schleifpapier.

Grüße, Bernd.

mumm

Danke für die schnelle Antwort, werde das mal ausprobieren...

Peter  :P

Marderkommandant

...der nächste logische Schritt für Deine Modellbauplanung wäre dann beim nächsten Modell den Holzkörper durch Blechspanten zu ersetzen...bei der Gelegenheit ließen sich dann auch die Steuerseile für die Ruder einbauen und die Tanks und Spritleitungen....  :pffft:

Nee, im Ernst, das ist gaaanz großes Kino - ich bleibe da mit Begeisterung dran!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Ich drücke Dir die Daumen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Genau, und dann die Außenhaut mit den Spanten natürlich wirklich vernietet! :P Universalniet hat da bestimmt was Passendes :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

109

Zitat von: Marderkommandant in 22. Februar 2017, 08:47:31
...der nächste logische Schritt für Deine Modellbauplanung wäre dann beim nächsten Modell den Holzkörper durch Blechspanten zu ersetzen...bei der Gelegenheit ließen sich dann auch die Steuerseile für die Ruder einbauen und die Tanks und Spritleitungen....  :pffft:

Nee, im Ernst, das ist gaaanz großes Kino - ich bleibe da mit Begeisterung dran!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Ich drücke Dir die Daumen,
Andreas

Eines Tages vielleicht ... :-) wie Herr Rojas Bazan ;-)

109

Zitat von: bughunter in 22. Februar 2017, 19:48:23
Genau, und dann die Außenhaut mit den Spanten natürlich wirklich vernietet! :P Universalniet hat da bestimmt was Passendes :7:

LOL  :klatsch:

109

Klappe zu, Affe tot ... :6:


Marderkommandant

Oben dran...das Scharnier...das ist funktionstüchtig???

Sieht jedenfalls Klasse aus!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Frusty


bughunter

Die Schnellverschlüsse wirken super :P
Bin schon auf den Bereich von Cockpit und Motor gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Absolut klasse. Aus Metall habe ich bisher noch nicht viel gesehen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

109

N´abend,

ja, Metall bzw. Alublech ist für mich auch ziemlich neu. Ganz anders als PS zu verarbeiten. PS verwende ich für Schablonen für Bleche mit wenig Freiform. Aktuell nun die rechte Rumpfseite.

Wünsche einen guten Start in die neue Arbeitswoche  :1:

109

Hallo,

habe auf der rechten Rumpfseite noch das Blech hinter dem Cockpit angebracht; Aussparungen für die Steckdose und den Sauerstaoffanschluss (oval). Danach geht es an die Bleche der Tankkammer. fußboden ist nur trocken eingepasst.

Grüße,

Bernd.

109

Hallo,

habe einen Ständer gebaut um den Rumpf sicher handhaben zu können.
Danach ist der Rumpfboden dran. Im vierten Versuch hat das Blech endlich gepasst...  :rolleyes: Ausdauer ist gefragt!

Schönen Abend!


mumm

Das sieht wirklich immer sehr akurat aus was du hier zeigst, sehr sauber.

Habe auch nochmal nachgefragt, die Platten bei uns sind alle 0,5 bzw 0,33...

Peter  :winken: