1/72 Revell B-17F - "Miss Nonalee II" als Beute Maschine

Begonnen von coporado, 06. Februar 2023, 17:33:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

hab schon ewig ein B-17 Projekt im Kopf und gerade mal wieder Lust auf nen Flieger, dass ich kurzerhand den Bausatz rausgekramt und angefangen habe.

Die Maschine war in Dänemark notgelandet und wurde von der Luftwaffe geborgen und dann in Dienst gestellt. Sie wurde sowohl zu Schulungszwecken als auch zu Spezialeinsätzen verwendet, wohl im Kampfgeschwader 200, welches diverse Beute- Maschinen beherbergte.
Da die Maschine u.a. auch in Magdeburg gastierte, gibt es für mich wieder einen Heimatbezug.


Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg

Angefangen habe ich mit dem Rumpf und hier die Piloteneinstiegsluke herausgeschnibbelt, da ich diese geöffnet darstellen will. Das war eine ordentliche Fummelei und hat mit Neubau der Luke einige Stunden in Anspruch genommen.



Wird sporadisch fortgesetzt...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

pilotace

Das fängt ja schon vielversprechend an, da guck ich gerne zu! :P

tsurugi

Schaue ich mir auch gerne an, das mit der Luke ist schonmal gut gemacht.

Gruss

Markus

Gøran

Uh, interessantes Thema, da schaue ich dir gerne zu  :winken: .

Bromex

Wird das eine "normale" vom KG 200, oder "Zirkus Rosarius" ?
Wann und wo war die denn in MD zu Besucht
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

B-17 geht immer. :1:
Da schau ich auf jeden Fall weiter zu.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

coporado

Moin,

schön das ihr so zahlreich dabei seid!

Zitat von: Bromex in 06. Februar 2023, 19:16:03Wird das eine "normale" vom KG 200, oder "Zirkus Rosarius" ?

Mit der Kennung 7 8 ist sie glaub ich im KG 200 geflogen. Wie das bei Rosarius war, weiß ich nicht.


Zitat von: Bromex in 06. Februar 2023, 19:16:03Wann und wo war die denn in MD zu Besucht

Flugplatz Süd, da sind im Forum der Fachgruppe Militär und Garnisonsgeschichte Magdeburg ein paar Aufnahmen drin. Laut Forum sind die Bilder Ende 1943/ Anfang 1944 entstanden. Das würde zeitlich passen, da die Maschine im Laufe des Jahres 1943 erbeutet wurde.


Ein bissl Kleberei gab es zwischenzeitlich auch wieder...

Auf die Gefahr hin, dass man davon am Ende so gut wie nix sehen wird, konnte ich doch nicht widerstehen den Bereich des Funkers mit ein paar Details zu versehen. Immerhin sind in dem Bereich Fenster im Rumpf   :D

Kabel wurden aus Litzendraht und gezogenem Gussast hergestellt. Kopfhörer aus etwas dickerem Draht und 2 Scheiben dünnem Gussast.

In dem Maßstab echt ne Herausforderung für meine Augen, Hände und Geduld und dann der Endgegner Makro  trinken




Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

NonPerfectModeller

Klasse. :P  :P  :P
Ist wirklich schade, das alles im "Dunkel" verschwindet.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

heinz baccardi

Moin Sascha,

ich nehm auch schnell Platz, auch wenn's nur sporadisch fortgesetzt wird  ;)


 :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

coporado

Moin,

danke und noch herzlich Willkommen an die Hinzugekommenen!

Ich habe mich etwas mit dem oberen Geschützturm beschäftigt. Auch hier auf die Gefahr hin, dass davon unter der Glaskuppel nicht allzuviel zu sehen sein wird, hat es trotzdem Spaß gemacht hier ein paar Sachen zu ergänzen.

Vorher



Nachher





Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

#12
Moin,

beim Bauanleitung studieren und recherchieren, gerade etwas Schnappatmung bekommen.

Die Positionierung der vorderen Seiten- MG´s entspricht einer G- Version  8o

Hier gut zu sehen


Quelle: https://i.redd.it/l9r01ccgu1771.jpg


Bei der F- Version waren diese fast im 90 Grad Winkel zur Kanzel ausgerichtet und in einem großen Fenster mittig in der Rumpfsektion verbaut.

Hier gut zu sehen


Quelle: https://c7.alamy.com/compde/b7nx7d/boeing-b-17f-flying-fortress-pilotiert-von-capt-jay-shelley-mit-der-32-bomb-squadron-der-usaaf-in-1943-siehe-beschreibung-unten-b7nx7d.jpg

Revell schreibt in der Anleitung eben diese seitlichen Rumpfteile zu verbauen, was aber gegen das Oringinalfoto spricht.

Beim recherchieren gelernt, dass es wohl unzählige Varianten hinsichtlich verbauter oder nicht verbauter Upgrades der einzelnen Versionen gab.

Anhand der Rechercheergebnisse und Originalfotos, gehe ich bei "Miss Nonalee II" von einer späten F- Version aus.
Diese hat zwar schon die anders positionierten seitlichen- MG´s, aber noch keinen Cheyenne Turret im Heck und auch die Bugnase entspricht einer F- Version (1 MG im oberen Bereich der Nase). Auch die Kuppel des oberen Geschützturmes sieht mir nach einer F- Version aus.

Erfreulicherweise hat Revell die Rumpfteile der seitlichen MG´s für beide Versionen beigelegt.

Damit kann ich GsD so weiterbauen  :pffft:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

freddy55


Uwe B.

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Rambazanella

#15
Zitat von: coporado in 23. Februar 2023, 15:51:41Moin,
beim Bauanleitung studieren und recherchieren, gerade etwas Schnappatmung bekommen.

Das dürfte u.U. auch noch nicht alles gewesen sein.
Je nach Hersteller dieser B-17 können auch die Seitenfenster im Rumpf, das "Oberlicht" des Funkers und die Seitenfenster der Rumpfschützen anders und im speziellen auch versetzt gewesen sein.
Auch gab es hier unterschiedliche Windabweiser vor den Fenstern.
Eines der am meisten im Kapfeinsatz bemängelte Dinge der frühen Versionen war das die Fenster der Seitenschützen auf gleicher Höhe waren und sich die Schützen im Gefecht oft selber in die Quere kamen und behinderten.
Deswegen wurden spätere Versionen mit versetzten Seitenfenstrn gebaut.
Hast du denn die Produktionsnummer dieser B-17?
Ich könnte anhand dieser Nummer im Archiv Feeman nachsehen ob ich noch weitere Details finde.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

coporado

Moin,

das mit den versetzten Seitenfenstern hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Allerdings hatte ich nur die Info gelesen, dass bei der G- Version die Seitenfenster der Rumpfschützen weiter nach vorn versetzt wurden. Von daher interessant zu lesen, was der Grund dafür war  :P

Die Produktionsnummer müsste diese sein: 42-30336

Laut dieser Quelle --> https://b17flyingfortress.de/b17/42-30336-miss-nonalee-ii/

Danke schon mal für deine Mühen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rambazanella

Ein wenig kann ich dir zur B-17 berichten nach Sichtung meiner bescheidenen Literatur.
Geht man nach Freeman/ Osborne war die Miss Nonalee eine B-17 F-VE also eine bei Lockheed Vega in Burbank gefertigte Maschine die am 17.5.43 zur Ausrüstung nach Cheyenne überführt und am 1.6.43 über Gone, Smokey Hill nach Dow Field zur Zuteilung verbracht wurde.
Am 27.6.43 wurde sie in Ashfield der 548BS/385BG zugeteilt und ging laut MACR Report 824 am 9.10.43 auf einem Einsatz nach Anklam auf Grund mechanischer Probleme mit der Propellerverstellung verloren.
Die Notlandung erfolgte in Nordholm Mark in der Nähe von Varde Dänemark.
10 Besatzungsmitglieder gingen in Gefangenschaft, ein Besatzungsmitglied gelang es mit Hilfe des Dänischen Wiederstands nach Schweden zu entkommen.

Neben der Modifikation größerer Treibstofftanks müsste sie lauf Produktionsablauf auf dem Rumpfrücken einen Sperry 1A1 Geschützturm gehabt haben.
Neben der Frontbewaffnung direkt in der Mitte der Plexiglas Nase waren im Bug die schon von dir richtig erkannten großen planen Seitenscheiben verbaut in denen jeweils links und rechts ebenfalls Abwehrwaffen waren.
Wichtig wäre noch das die beiden von mir bereits angesprochenen Seitenstände tatsächlich noch genau gegenüber und nicht wie bei späteren Mustern versetzt zueinander positioniert waren!
Sollte hier der Bausatz eine versetzte Option haben so müsste eines der Fenster parallel zum anderen im Rumpf umgebaut werden!
Die Seitenscheiben waren hier auch entgegen späteren Versionen noch zur Verteidigung nach innen herein und hinten weg zu schieben so das die Schützen ihre Waffen frei aus dem Fenster richten und schwenken konnten.
Die Lage der Fenster wäre deutlich nach hinten Richtung Seitenruderflosse anzusetzen.

Ich hoffe etwas Input vermitteln zu können und freue mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für deine Mühe und die Sichtung deiner Literatur  :klatsch:

Deine Ergebnisse decken sich mit dem, was ich auf weiteren Bildern im Netz noch gefunden habe. Einzig beim oberen Geschützturm war ich mir bisher nicht sicher. Der Sperry hatte ja eine etwas "buckligere" Kanzel, das ist auf den Fotos schwer zu erkennen.

Also wird es dann wohl nicht die hier abgebildete, etwas flachere Kanzel. Die andere Kanzel liegt dem Bausatz bei  :1:  :P


Quelle: https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/04279.pdf

Die Seitenfenster sind gegenüberliegend und die Rumpfteile mit den großen Schiebefenstern liegen auch bei.


Quelle: https://downloads.revell.de/Manuals-Modelkits/04279.pdf

Dann kann es wirklich ohne "Eingriffe" weitergehen  :9:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

#19
Moin,

für den Innenausbau war nun alles zusammensetzt. Der Bausatz ist an einigen Stellen, wie z.B. dem Kugelturm und der Heck- MG- Sektion, tückisch, mangels eindeutiger Anleitung. Hier ist try and error im Trockenzustand angesagt, um nix zu versauen.

Die Passgenauigkeit ist auch eher lala, so muss man z.B. an den Übergängen der Bombenaufhängung zu den Innenwänden Material wegnehmen, weil die Wände sonst nicht in die dafür vorgesehenen Nuten im Rumpf passen.
Damit darf man sich an etlichen Stellen beschäftigen.

Auch ist der Grad an Grat echt unterirdisch, auch wenn der Bausatz 10 Jahre alt ist. Man verbringt leider sehr viel Zeit mit Versäuberung, teilweise ist der Grat größer als das Bauteil selbst  :rolleyes:

Letztendlich kriegt man alles hin und für Miss Nonalee II gab es Lack.

Die Rumpfinnenseiten habe ich, bis auf die Cockpitsektion, in Alu gehalten. Das war wohl bei sehr vielen Maschinen der Fall, um Produktionszeit und Farbe zu sparen.

Allzuviel Spektakel habe ich drinnen nicht mehr veranstaltet, da man davon am Ende kaum etwas sehen kann.

Noch ein paar Sätze zum Instrumentenbrett - das ist von Yahu Models. Ein wirklich klasse detailiertes Zurüstteil. Einziges Manko, der Hersteller versucht mit einem Teil den Academy, Revell und Airfix Bausatz abzudecken. Da die ursprünglichen Instrumentenbretter bei allen unterschiedlich sind, passt das natürlich nicht 100%ig. Man muss auch hier erstmal Trockenübungen machen, bevor man die richtige Positionierung gefunden hat. Außerdem füllt das Zurüstteil das revellsche Instrumentenbrett nicht vollständig, es bleibt am linken Rand ein Stück offen. Wenn alles zu ist, sieht man das am Ende nur wenn man seeeehr genau hinschaut. Da ist noch Luft nach oben für Yahu.

So bevor nun der Rumpf geschlossen wird, hier ein paar Bilder







Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Marderkommandant

Sagenhaft!
Da bleibe ich bei - das ist Miniaturisierung wie ich sie liebe!
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Die Innendetaillierung ist echt sehenswert.
Und das in 1/72. :respekt:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gøran


dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Iceman-Pilot

Wirklich schön. Alleine solche Details wie die Kopfhörer. Ich bin dann immer enttäuscht, wenn der Rumpf zusammengebaut wird und man nix, aber auch gar nix mehr davon sieht  ;(


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344