*Fertig*Lockheed Electra L-12 1/72 von Special Hobby

Begonnen von Spritti Mattlack, 16. April 2004, 20:13:31

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Rolle

Hehehe,
hey Spritti, das gefällt mir, bei dir paßt es auch nicht so recht;)
So macht Modellbau doch Spaß, endlich wird Mann gefordert :D
Ab diesen Bausatz möchtest du nix anderes mehr machen.
Prima Baubericht:P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
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Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

Rolles Humor erinnert mich irgendwie an meinen eigenen. ;)

Hier noch mal ein Bild von der Abklebeaktion (Will hier gar nicht schildern wie lange das gedauert hat)



Danach noch mal alles grau grundiert, da die Hauptfarbe doch wesentlich heller ist als das Grün.

Fortsetzung folgt....
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

tsts....also ehrlich spritti....weiß garnicht was Du hast......für einen short run ist die Electra doch geradezu 100% passgenau :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@Wolf

Denke mal Du meinst jetzt das Fahrwerk. Immerhin war die angedeutete Bohrung nicht auf der Flügeloberseite. :D

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Marutsi

das ist wirklich ein schöner und detaillierter Bericht. Ich finde dass man da einiges über die Vorgehensweise lernen kann, zmal dies ja für Dich (short run) auch Neuland zu sein scheint. So einen Bausatz muss man erstmal hinbekommen.:P

Spritti Mattlack

So...

nach diversen Spachtelaufträgen und Schleifprozessen, war wohl etwas geizig mit dem Material, ist nun die Flügelwurzel zu meiner Zufriedenheit angepasst.

Zu erwähnen wäre diesbezüglich noch, das sich bei dieser Arbeit die oberen Flügelhälften mehrfach lösten (naja... 2mal) und anschließend natürlich wieder verklebt und an den Fugen neu geschliffen werden mussten. Da war ich wohl etwas zu grob.

Bin mir übrigens nicht mehr sicher, das das Abkleben der Streifen vor  der Flügelmontage unbedingt der elegantere Weg war, da sich das Abdeckband doch gefährlich nah am zu schleifenden Flügelansatz befindet. Da ist dann Vorsicht angesagt.

Schwitze schon, wenn ich an die Demaskierung denke.

Da der Urlaub beendet ist und ich wieder arbeiten gehe, fehlen mir jetzt natürlich ca. 55 Stunden die Woche. Daher wird es wohl etwas langsamer vorangehen, als am Anfang.

Zum Thema Shortrun kann ich sagen, das dies wahrscheinlich noch einer der besseren Bausätze sein dürfte, obgleich jedes, wirklich jedes von außen sichtbare Teil, einer Überarbeitung (schleifen, spachteln) unterzogen wird.

Aber die Teilezahl ist ja überschaubar.  :D

rechter Flügelansatz



das Gleiche links



und die nächste Aufgabe (Vorsicht!!!)



Fortsetzung folgt.....
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Wolf

Das ist doch nicht nah an der Flügelwurzel.....da ist doch riesig Platz zum schleifen.
Sag mal, was machst Du für große Spachtelklekse? Tipp: Weniger Spachtel nehmen.....verschleifen und dann zur Not nochmal Spachtel drüber. Sprich in mehreren Durchgängen arbeiten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Wolf
Tipp: Weniger Spachtel nehmen.....verschleifen und dann zur Not nochmal Spachtel drüber. Sprich in mehreren Durchgängen arbeiten.

Kann mich erinnern, das schonmal gehört zu haben. ;)

Insofern, Asche auf mein Haupt. Da ist mal wieder etwas mit mir durchgegangen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Spritti,
wie wäre es mit einem neuen Nickname.

Wechsel Spritti Mattlack in Spachtel das glatt.:D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Flying Circus
Spritti,
wie wäre es mit einem neuen Nickname.

Wechsel Spritti Mattlack in Spachtel das glatt.:D :winken:

Ich hab ernsthaft schon überlegt, ob nicht Flying Lokus ´ne Alternative wäre. Dürfte aber wohl zu Verwechslungen führen, daher nehme ich lieber Abstand. :7:

:winken:
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Spritti Mattlack

Hier mal wieder ein Mikro-Update.

Weniger wegen dem sensationellen Fortschritt als wegen einer Änderung in der Vorgehensweise.

Hier noch mal der Unterflügelbereich nach dem Schleifen. Sieht grausam aus ist aber glatt wie ein Kinderpopo.



Aufgrund meines begrenzten Platzes liegen hier vor mir die teilweise bereits vorbereiteten Bauteile irgendwie alle durcheinander. Das ist alles andere als Ideal und führt dazu dass kein geordneter Bauablauf zustande kommt.

Obwohl vom Umfang natürlich überschaubar, habe ich mir jetzt mal den Ist-Zustand betrachtet und die nächsten Bauabschnitte durch den Kopf gehen lassen, geordnet und zu Papier gebracht.

Denke das hilft ein wenig. Und hier ist das Ergebnis:


Todo-Liste für Electra


1 Baugruppen vorbereiten

Rumpf fertig spachteln und schleifen
Bohrung für Heckrad anbringen
Reifen des Hauptfahrwerks abflachen
Fahrgestell bemalen
Reifen bemalen
Heckrad bemalen
Zylinder bemalen
Motorwashing
Triebwerksgondeln blaßgrün lackieren und abkleben
Triebwerksgondeln dunkelgrün lackieren


2 Abschließende Arbeiten vor der Lackierung

Bereich am Rumpf an dem die Kanzelaugen sitzen blaßgrün lackieren
Leitwerk dunkelgrüne Bereiche brushen
Leitwerk dunkelgrüne Bereiche abkleben
Kanzel ankleben
Kanzel abkleben
Kanzel anspachteln
Triebwerksabdeckung montieren
Triebwerksabdeckung anspachteln und schleifen
Leitwerk montieren


3 Hauptlackierung

Lackierung blaßgrün über alles
Demaskieren (ohne Fenster und Kanzel)
dunkelgrüne Streifen nacharbeiten
Treibwerksteile komplett montieren (bis auf Propeller)
Triebwerksgondeln montieren


4 Decalvorbereitung

Glänzenden Klarlack über alles aufbringen (für Decalanbringung)


5 Decalverarbeitung

Decals anbringen
Glänzenden Klarlack  über alles aufbringen nach Decalanbringung
Anpassen der Decalfarbe


6 Endmontagen

Hauptfahrwerk montieren und ausrichten
Bremsleitungen anbringen
Propeller montieren
Reifen montieren
Heckrad montieren


7 Alterung

Washing Rumpf und Flügel
Russ-Streifen an den Motorauslässen anbringen
Seidenmatten Klarlack über alles (Versiegelung)


8 Endarbeiten

Demaskieren Fenster und Kanzel
Antennendrähte ziehen, (lackieren falls erforderlich) und ankleben
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Pacific Strafer

Ich mache mir auch ständig 'to do' Listen, habe mich aber noch NIE an eine gehalten :D .
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

to do - Listen?! Tststststs, muss am Alter liegen...:D

Spritti, ich will ehrlich sein: vorher hat mich das Flugzeug kaum bis gar nicht interessiert, eben weil ich den Typ nicht kannte und dann noch was ziviles...also nee!

Aber was Du hier daraus machst, macht richtig Spaß! Echt prima Baubericht, ich fiebere mit und bin wirklich gespannt wie so ne "Lockheed Electra L-12" aussieht wenn sie fertig ist!;)

Mal was anderes und das ist auch wirklich gut so! Meine Stammleserschaft haste jedenfalls inzwischen!:P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Diese Liste dient eigentlich nur dazu, nicht den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen und mal etwas Überblick zu verschaffen. Den Zweck erfüllt die Liste ganz gut.

Da ich momentan immer nur sporadisch am Basteltisch sitzen kann und nicht immer die gleichen gedankengänge nachvollziehen will, eben die Idee mit der Liste.

Hinzu kommt auchj, das noch nicht alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen (z.B. der Gunze Primer für die Metallfarben)

Natürlich ist der Bau dieses MEGAMODELLS auch ohne irgendeine Liste möglich.

Unschlüssig bin ich immer noch den Zeitpunkt der Hauptfahrwerksmontage betreffend. Mal sehen...

Tja Dude, die Electra ist IMHO einfach ein richtig eleganter Flieger, habe ich ja schon mehrfach bemerkt. Da konnte ich nicht widerstehen.

Wenn´s denn schlußendlich einigermaßen wird, dürfte ich auch wieder was gelernt haben.
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Spritti Mattlack

Das Heckrad (Spornrad???)


passt natürlich auch nicht auf Anhieb. Und für die Befestigung ist auch kein Loch im Rumpf vorgesehen. Naja.. kein wahres Problem, da hilft der Bohrer, mein Lieblingswerkzeug, nach der Säge natürlich. :D

Den komischen halbrunden Schnupsi entfernt. Könnte man auch direkt ankleben, aber mit Passstift dürft´s besser halten. Also Passstift montiert und an der passenden Stelle am Rumpf schnell ein Loch gebohrt und zwar schön mittig.

Nämlich genau zwischen die Rumpfhälften. Ein wenig Druck und dann drehen Spritti immer schön drehen..... jetzt den Druck ein wenig erhöhen ..... und

zack

Rumpfhälften trennen sich im Heckbereich -> Scheisse

Glücklicherweise befindet sich im Heckbereich, dort wo später das Leitwerk montiert wird, noch eine Öffnung, über die man die Rumpfhälten von innen wieder verkleben (jetzt gleich mit Superkleber) kann. Im später sichtbaren äußeren Bereich ist davon zum Glück nichts zu sehen.

@Murdock

Sag Du nochmal ich würde versuchen durch Unschärfen bei den Bildern Mängel zu vertuschen ;)
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Spritti Mattlack

todo Liste? :7:   Soviel dazu...

Gaaanz langsam geht es weiter. Die Montage der Motorgondeln und des Fahrwerks stand an. Dabei grübelte ich über die Montagereihenfolge nach. Irgendwann musste aber mal eine Entscheidung fallen, um endlich weiter zu kommen.

Hier nun die einzelnen Schritte:

Rad auf Fahrwerksbein gesteckt und Kotflügel ausgerichtet und montiert



Danach Rad wieder demontiert und Fahrwerksteile in hellgrau (lt. Bauanleitung) lackiert.

Dann die drei Fahrwerksteile montiert und ausgerichtet.



Jetzt wurde die Motorgondel über das Fahrwerk gefädelt, verklebt und gespachtelt. Das sieht bisher so aus:



Das Fahrwerk nach der Montage der Gondeln zu montieren, wäre wohl um einiges komplizierter geworden.
Geschliffen ist da am Übergang Motorgondel/Flügel übrigens noch  nichts. Spachteln geht also auch anders. X(

Zunächst wird die Backbordseite fertiggestellt, dann geht´s an die Steuerbordseite.

Fortsetzung folgt........
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Wolf

das sieht doch gut aus. Vor allem dezent mit dem Spachtel gearbeitet.
Was man übrigens hier auch sehr gut machen kann ist: Bei kleinen Unebenheiten oder Fugen/Klebenächten wie hier kann man auch den Schwanheimer Kleber einsetzen, den Du dir ja besorgt hast. Einfach etas Kleber auf ein dünnes gezogenes Stück Gießast geben und dann immer damit an der Klebstelle entlangziehen.
Ich tropfe dafür immer 1-2 Tropfen auf ein Stück Plastikdeckel und nehme das dann mit dem Gießast auf. Dann gehe ich damit die Naht so oft nach, mit immer wieder neuem Kleber, bis diese geschlossen ist. Eventuell zwischendurch mal antrocknen lassen. Das gibt dann eine feine Spachtelnaht die nur wenig geschliffen werden muss.
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Spritti Mattlack

So lob ich mir das!!!

Tipps wo angebracht und das dürfte des öfteren der Fall sein. Übrigens schreibe auch ich Bauberichte um in einen Dialog zu treten. Bin daher für Vorschläge und Tipps natürlich immer offen.

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Spritti Mattlack

Farbe kommt in´s Spiel.

Die Hauptfarbe wurde gespritzt und ein Teil der Maskierung konnte entfernt werden. Hat zum größten Teil gut geklappt.



Trotzdem sind Farbkanten entstanden, die es zu beseitigen gilt.

Irgendwelche Tipps, wie man das machen könnte?????




 
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MarioO

Irgenwie kommt mir das weiss ein bisschen grobkörnig vor

Wolf

mir auch. Das sieht mir nach zuviel Farbe und/oder zu wenig verdünnt aus.
Gerade an so Abklebestellen darf man nur hinnebeln und nicht volles Programm deckend lackieren. Lieber 2-3 dünne Übernebelungen bis es deckt, als einen satten Farbauftrag. Man kann jetzt versuchen die Farbkanten vorsichtig mit feinem Schleifpapaier weg/überzuschleifen. Am besten das Schleifpapier einmal falten und dann nur mit der Kante über die Abklebestelle ziehen. Aber wie gesagt, vorsichtig und mit Geduld.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Stimmt Mario. Kommt aber von der Grundierung (Tamiya). Die habe ich auf den Rumpf aufgetragen nachdem maskiert wurde.

Ist aber bei den Nahaufnahmen auch besonders krass zu sehen.
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Wolf

wenn die Farbe gut haftet und durchgetrocknet ist, kannst Du noch versuchen das ganze etwas auszupolieren.
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Woodstock

Hi,

es gibt einen alten Malertrick um Farbkanten zu vermeiden. Ob er beim Modellbau funktiniert muesste man ausproieren.

Nach dem abkleben sprueht man zuerst die  Farbe des abgeklebten Bereiches. Dann erst kommt die andere Farbe. So bekommt man blitzsaubere Kanten hin.

Hoffe es ist einigermassen ruebergekommen was ich meine.

Woody

Spritti Mattlack

Hi Woodstock. Verstanden. Nur....

Dunkelgrün abkleben, daneben dunkelgrün und dann mit fast weiß deckend zu lackieren bedarf etlicher schwacher Farbschichten. Für die Methode dürfte der Kontrast zu stark sein. Andersherum könnte das klappen, d. h. Dunkelgrün auf fast weiß. Aber hier ist´s halt andersherum.

@Wolf

Die Farbe ist schon ok, wie hier am nicht grundierten Leitwerk ganz gut zu sehen.

Ein  Fehler war wohl die Grundierung. Das Dunkelgrün wurde zunächst mit Mattlack ''geschützt'', da das wahnsinnig empfindlich auf geringste Berührung reagierte. Nach dem Abkleben erhielt der Rumpf, und nur der, eine Grundierung mit Tamiya Surface Primer dunkelgrau (Der war eigentlich zur Grundierung von Ätzteilen gedacht, später einmal). Sinn sollte sein, die Haftung des blassgrünen Lackes zu erhöhen.

Dies bewirkte aber schließlich die körnige Oberfläche und eine dunklere Grundfarbe, was wiederum einen vielfachen blassgrünen Lackauftrag erforderte, um zu decken. Eine regelrechte Kausalkette.

Übrigens: Für die Vielzahl der Lackaufträge sind die Strukturen eigentlich noch sehr gut zu erkennen.

Ich denke mal, das ich nun zunächst die Erhöhungen runter schleife (vielleicht angrenzende dunkelgrüne Bereiche zum Schutz wieder abkleben) und mich dann noch einmal der grobkörnigen Fläche im Rumpfbereich annehme.

Helfen da Poliertücher weiter???

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die prompte Hilfe  :P
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