Hauptmenü

M577 APC - von der Zeichnung zum gedruckten 3D-Modell

Begonnen von tengel, 20. März 2013, 13:31:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Alien 2: A.P.C. Armoured Personnel Carrier
Der schwer bewaffnete Bodenpanzer M577 APC (Armoured Personnel Carrier) wurde im zweiten Alien Kinofilm ("Aliens", 1986) von James Cameron im Kampf gegen die Aliens eingesetzt. Für die Dreharbeiten wurde damals ein ausgedienter Flugzeugschlepper vom nahe gelegenen Flughafen London-Heathrow nach den Entwürfen von James Cameron in nur zwei Wochen umgebaut.
Als Plastikbausatz gab es den von Halcyon aus dem Jahr 1987. Gibt es nur noch zu Mondpreisen bei ebay.
Da hier schon einige Teile aus 3D-Druckern gezeigt worden und mich das Thema 3D-Druck auch beruflich streift, habe ich mich dazu entschlossen das Teil selber zu bauen.
Also ein wenig googlen und dann bin ich auf Sketchup und einige APC-Modelle gestossen:

Also erstmal Sketchup besorgt, ein paar Plugins: Export to STL, CAD-SpanTools, Solid Inspektor.

So wie das Modell im Sketchup dargestellt wird ist es noch nicht für den 3D-Druck geeignet. Es fehlen entsprechende Wandstärken, es gibt 'Löcher' im Gitternetz, Flächen sind 'falsch herum' usw.


Um die Edit-Arbeit zu erleichtern sollte man das Modell in einzelne Gruppen zerlegen, damit kann man alles andere ausblenden und nur mit dem einem Teil arbeiten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel


Nun beginnt die Hauptarbeit: die einzelnen Flächen und Formen sind in Sketchup ohne Volumen - sprich wie ein Blatt Papier.
Für den 3D-Druck müssen die Flächen mit Volumen versehen werden, damit der Druck überhaupt gelingt.
Dabei muss man auch die minimale Wandstärke des verwendeten Material beachten, bei shapeways FUD sind es minimal 0,3mm.

Das Voluminisieren ist ein zeitaufwändiger Prozess - aber notwendig, wenn man nur eine Sketchup-Zeichung hat.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel


Wenn alle Teile mit dem entsprechenden Volumen versehen sind, kann man sie für den 3D-Druck exportieren.
Die meisten 3D-Drucker-Diensteanbieter verwenden das STL-Format. Für Sketchup gibt es ein Plugin für den Export nach STL.
Man selektiert die Teile und exportiert sie in das STL-Format zur Weiterverarbeitung.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Bevor man die STL-Dateien an den Drucker oder Dienstleister schickt sollte man sie prüfen.
Dafür gibt es kostenlose Programme: Meshlab oder Netfabb basic.
Ich benutzte Netfabb basic:

Man lädt das STL-File und bekommt eine Übersicht was alles nicht stimmt - erkennbar am Warndreieck.


Nach dem Klick auf das 'Rot Kreuz'-Symbol bekommt man die Problemzonen angezeigt, meist sind es Löcher im Polygon-Netz, aber auch 'falsch orientierte' Dreiecke.


Mit Hilfe der automatischen Reparatur bekommt man meistens die Probleme behoben.


Fertiges fehlerfreies 3D-Modell. Dies sollte man natürlich noch skalieren, den 7m sind doch ein wenig viel für den 3D-Druck  :1:


Hier ist das Modell auf den Maßstab 1/48 runter skaliert.
Netfabb zeigt auch gleich die Volumengröße und die Oberfläche an, damit kann man ein wenig den Preis überschlagen, den der 3D-Druck kostet.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Da ich noch keinen 3D-Drucker hier rumstehen habe, muss den Druck ein 3D-Dienstleister übernehmen.
Meine erste Wahl ist shapeways.com aus Holland - einige im MB habe da auch schon Drucken lassen, und die gezeigten Arbeiten auch der shapeways-HP sind auch sehr überzeugend.
Also - kostenlos anmelden und stl-Files hochladen:

Beim Hochladen auf die Maßangabe achten - Millimeter, sonst wirds teuer...

Nach dem Shapeways die Teile auf 3D-Druckbarkeit geprüft hat, kann man sie einfach bestellen, das entsprechende Material auswählen und per paypal bezahlen.

Die Prüfung der Dateien nach dem Hochladen ist kein Garant, das die Dateien auch gedruckt werden können, das bekommt man erst nach dem Bestellen mit.
Da werden die Teile nochmal geprüft und es kann sein, das sie nicht gedruckt werden können und man bekommt den Betrag gutgeschrieben für den nächsten Auftrag.
Bei mir ist es die vordere Kanone, die ist nicht druckbar und ich muss das Design nochmal überarbeiten.
Geliefert wird mit UPS - das geht super schnell - gestern abend wurde das Paket in Antwerpen abgeschickt und heute mittag klingelt der UPS-Mann.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

So sieht das gedruckte Modell aus:

Die Details sind sehr gut umgesetzt:

Der 'Wagen' für die Kanone ist einzeln gedruckt und passt perfekt auf die Schienen.
Sogar die Löcher in den vorderen Abschleppbefestigungen sind vorhanden - die Lüftungsgitter und die Türscharniere sind ohne Beschädigungen.

Jetzt muss das gute Stück erstmal grundiert und bemalt werden.

Natürlich hat die ganze Sache ihren Preis: für die Teile + Versand habe ich 180€ bezahlt. Den Löwenanteil macht der Body aus.

Mir schweben schon weitere Ideen durch den Kopf: Umbauteile für den Revell AT-AT-Easy-Kit: Kopf, Kanone, bewegliche 'Zehen'...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

schemelschelm

 8o Hammer!  :klatsch:

Zwei Fragen (da ich absolut keine Ahnung von 3D-Druck habe): Aus welchem Material besteht das Modell jetzt genau?
Und: Was für einen Maßstab hast Du Dir gewählt, 1/35?

Edit: Grad in Deiner Bestellung gesehen, ist ja 1/48...

Juliett Romeo

Altobelli!

Verdammt cool, freue mich schon auf die Bemalung. (Fehlen eigentlich nur noch ein paar Colonial Marines 8) )

Balu83

Hi,

also auch ich habe von 3D-Druck und dem kram absolut keine Ahnung !!!  :2:
Aber was ich da sehe ist echt Interessant !!!

Auch ich hätte da jetzt mal eine Frage:
Kann man mit solchen Programmen wenn man denn da mit umgehen kann  :D irgendein Modell
entwerfen??? Also ein reines Fantasiemodell welches nur in meinen "dummen" Gedanken existiert  :D ???

:winken:
balu



tengel

Zitat von: schemelschelm in 20. März 2013, 15:14:06
8o Hammer!  :klatsch:

Zwei Fragen (da ich absolut keine Ahnung von 3D-Druck habe): Aus welchem Material besteht das Modell jetzt genau?
Und: Was für einen Maßstab hast Du Dir gewählt, 1/35?

Edit: Grad in Deiner Bestellung gesehen, ist ja 1/48...

Material:
a) Body und Kanone aus FUD: Frosted Detail and Frosted Ultra Detail are UV cured acrylic polymer
b) Räder: Strong & Flexible laser sintered nylon plastic
(mehr Details und Beschreibung gibt es auf www.shapeways.com - leider nur in englisch)

Maßstab ist 1/48 - 1/35 ist doch noch zu teuer....

Zitat von: Balu83 in 20. März 2013, 15:31:24
Hi,

also auch ich habe von 3D-Druck und dem kram absolut keine Ahnung !!!  :2:
Aber was ich da sehe ist echt Interessant !!!

Auch ich hätte da jetzt mal eine Frage:
Kann man mit solchen Programmen wenn man denn da mit umgehen kann  :D irgendein Modell
entwerfen??? Also ein reines Fantasiemodell welches nur in meinen "dummen" Gedanken existiert  :D ???

:winken:
balu


Lad Dir doch einfach mal Sketchup von google.
Die Software ist in Deutsch, kostenlos und recht einfach zu bedienen.
Tutorials und Hilfen gibt's zu Hauf in Netz.
Und dann einfach loslegen und probieren probieren probieren...
Und wenn Du es dann in 3D drucken willst kann ich Dir sicher weiterhelfen

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Balu83

 :P

Na dann will ich das echt mal testen  :1: probieren kostet ja nix !!!  :D

:winken:
balu

Juliett Romeo


Eine Frage zum Material: Die schräge Fläche am Heck sieht von der Oberfläche ein bißchen "krisselig" aus (kann es nicht besser beschreiben...)...wie glatt ist das Modell insgesamt? Muss man das noch schleifen? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man beim 3d-Druck bei Schrägen noch ganz leichte Stufen im Material hat. Oder ist das mittlerweile schon nicht mehr so?

tengel

Noch ein paar Detailbilder:
Die Räder aus laser sintered nylon plastic:

Ist etwas grob für den kleinen Maßstab.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Heavensgate

Sieht toll aus. Ein Kollege von mir hat seit zwei Wochen auch einen 3D-Drucker. Seitdem steht das CAD nicht mehr still :-) Muss wohl eine große Spule Kunstoff bestellen ;-)

Viele Grüße
Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tengel

Der Body und die anderen Teile sind aus: Frosted Ultra Detail - UV cured acrylic polymer

Die Löcher in den Abschlepp-Befestigungen sind 0,3mm:


Der Wagen passt perfekt auf die Schienen:


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Schwer zu erkennen die ca. 0,3mm dicken Türscharniere:


Die feinen Lüftunggitter sind 0,1mm breit:


Die Hauptwaffe mit dem Wagen:

Die Rohre sind offen, die 'Räder' liegen perfekt auf den Schienen.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: Juliett Romeo in 20. März 2013, 15:44:42

Eine Frage zum Material: Die schräge Fläche am Heck sieht von der Oberfläche ein bißchen "krisselig" aus (kann es nicht besser beschreiben...)...wie glatt ist das Modell insgesamt? Muss man das noch schleifen? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man beim 3d-Druck bei Schrägen noch ganz leichte Stufen im Material hat. Oder ist das mittlerweile schon nicht mehr so?

Die Oberfläche ist sehr glatt, die 'Stufen' sind innerhalb des Materials und nur sichtbar, da das Material klar ist.
Einzig das Dach hängt ein wenig durch, da ist die Dicke von 1mm wohl zu gering.

Zitat von: Heavensgate in 20. März 2013, 16:04:16
Sieht toll aus. Ein Kollege von mir hat seit zwei Wochen auch einen 3D-Drucker. Seitdem steht das CAD nicht mehr still :-) Muss wohl eine große Spule Kunstoff bestellen ;-)

Viele Grüße
Jonns  :winken:

Klasse - ein 3D-Drucker steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, da kann man erstmal seine Entwürfe testen um sie später perfekt von einem Dienstleister drucken zu lassen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Koffeinfliege

Tolle Sache! Beeindruckend, wie fein die gedruckten Strukturen mittlerweile sein können. Ich glaube im Bereich Modellbau und 3D Druck kommt die nächsten Jahre noch einiges auf uns zu.
Beim Preis war ich allerdings erschrocken. Als ich auf den Screenshots 34€ für den Body sah, dachte ich zuerst "geht ja noch". ;)

tengel

Bei Shapeways ist Frosted Ultradetail das einzige Material, welches so feine Strukturen zu einigermassen erschwinglichen Preisen ermöglicht.
Heute habe ich bei i.materialise.com dem Body für 45€ bestellt - mal schauen wie der wird.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Juliett Romeo

Zitat von: tengel in 20. März 2013, 16:13:18
Die Oberfläche ist sehr glatt, die 'Stufen' sind innerhalb des Materials und nur sichtbar, da das Material klar ist.
Einzig das Dach hängt ein wenig durch, da ist die Dicke von 1mm wohl zu gering.


Ah, danke! Auf den Detailbildern kann man die Glätte schon erkennen.

schemelschelm

Ah, danke. Ist schon Wahnsinn, was da so alles möglich ist. So richtig vorstellen, wie das "Drucken" funktioniert, kann ich mir zwar (noch) nicht, aber es sieht schon genial aus.

Zum Privatkauf eines solchen Druckers: Die Geräte für den Hausgebrauch bringen wohl nicht diese Qualität, oder warum würdest Du damit nur Testdrucke machen?  ?(

control

Wahnsinn, wirklich toll  :klatsch:

Da ich leider zu Hause PC-los bin (mir reicht für fast Alles ein iPad) kann ich es nicht selber ausprobieren. Ich wäre aber mit solchen Programmen wohl auch heillos überfordert. Deshalb ist es wirklich klasse, daß wir Dir hier über die Schulter schauen dürfen  :P

Zwei Fragen noch: wieviel wiegt das Teil jetzt, in etwa wie ein normales Modell gleicher Größe? Und was hätte der Spaß denn in 1:35 gekostet (nur um mir ein Illusionen zu nehmen)?  :D

tengel

Zitat von: control in 20. März 2013, 17:41:22
Wahnsinn, wirklich toll  :klatsch:

Da ich leider zu Hause PC-los bin (mir reicht für fast Alles ein iPad) kann ich es nicht selber ausprobieren. Ich wäre aber mit solchen Programmen wohl auch heillos überfordert. Deshalb ist es wirklich klasse, daß wir Dir hier über die Schulter schauen dürfen  :P

Zwei Fragen noch: wieviel wiegt das Teil jetzt, in etwa wie ein normales Modell gleicher Größe? Und was hätte der Spaß denn in 1:35 gekostet (nur um mir ein Illusionen zu nehmen)?  :D

a) ca. 30g - es ist ca. 16cm lang, 6cm breit und 6cm hoch.
b) in 1/35 kostet nur der Body schon mal 166€ bei shapeways
bei i.materialise 121€ - in 1/48 kostet 45€ - mal sehen wie der ausschaut...

Ich bin am überlegen, die Teile wie ein Spritzgußbausatz einzeln zu machen, als Seitenteile, Dach Front und Heck nochmal zerlegen.
Mal sehen was das kostet und ob es Sinn macht - von der Genauigkeit sollte es passen, das sieht man am Kanonnen-Wagen und auch die Räder passen perfekt an den Body.
Beim kompletten Body müssen halt noch zusätzliche Stütz-Teile mitgedruckt werden, damit das ganze auch stabil wird - diese werden nach dem Druck von Shapeways noch entfernt.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Zitat von: schemelschelm in 20. März 2013, 17:25:58
Ah, danke. Ist schon Wahnsinn, was da so alles möglich ist. So richtig vorstellen, wie das "Drucken" funktioniert, kann ich mir zwar (noch) nicht, aber es sieht schon genial aus.

Zum Privatkauf eines solchen Druckers: Die Geräte für den Hausgebrauch bringen wohl nicht diese Qualität, oder warum würdest Du damit nur Testdrucke machen?  ?(

Nur für Test-Druck würde ich ihn benutzten - es ist schon ein mühsamer Prozess: Teil entwerfen, an den Drucker-Dienstleister schicken, warten, Paket empfangen, prüfen..., Mist passt nicht..., noch mal das ganze...
Wie gesagt, steht auf dem Wunschzettel, mal sehen wie sich die Preise im Laufe der Zeit entwickeln.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

control

Das Ding wiegt ja fast nichts, dafür kostet der 35er fast alles. Gleicht sich alles wieder aus   :3:

Da werde ich wohl noch warten müssen, bis sich die Druckpreise in erschwingliche Regionen herablassen. Solange lese ich hier neidisch mit  ;)