Hauptmenü

Bandai Perfect Grade Millennium Falcon 1:72

Begonnen von Halbgott, 20. November 2019, 21:11:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbgott

Hi Thomas,

ja, da ist schon ein leichtes Washing drauf, gemischt aus Starship Filth von der Abteilung und Weiß.
OPR steht für Oil Paint Rendering, wie es Michael Rinaldi in zahlreichen seiner Bücher beschreibt. Es ist eine sehr präzise und realistische Weathering-Methode.

Einen ersten Überblick kriegst du hier:
http://www.missing-lynx.com/articles/other/oilpaintrenderingmr_1.html

Auch auf Youtube wirst du dazu fündig. Oder eben bei seinen Büchern.

Viele Grüße

Halbgott

Thomas

Das kann ich mir nur im Urlaub zu Gemüte führen,das wird nichts mal eben mit einer Tassee Kaffee nebenbei,ist aber notiert,danke :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Halbgott

Der Zusammenbau macht echt Spaß. Alles passt perfekt. Bandai ist hier wirklich auf dem Niveau von Tamiya unterwegs.



Wie schon erwähnt, habe ich die Kit-Beleuchtung weggelassen und bau meine eigenen LEDs ein. Das gibt ein bisschn Kabelsaat. Die Pits habe ich schon mal vorgrundiert, denn später kommt man da mit der AB schlecht ein.



Im zusammengebauten Zustand lassen sich die Triebwerksgitter nicht mehr gut lackieren - daher mache ich das jetzt schon mal.



Wie kommt die Stromversorgung in den Falcon? Über zwei Anschlüsse im Standfuß. Im Display werden zwei stromführende Nadeln emporragen, die sich in Messingröhrchen im "Fahrwerk" einfädeln.



So, das war's erstmal wieder. Sooo viele Fotos wie sonst mach ich nicht - mehr Zeit zum Bauen!

Viele Grüße

Halbgott

Halbgott

Inzwischen hatte ich Zeit, mich um die Geschützstände zu kümmern. Bemalt hab ich sie freihand mit Vallejos. Damit man später auch was davon sieht, habe ich noch zwei kleine LEDs eingezogen, die das Ding indirekt beleuchten.







Viele Grüße

Halbgott

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Mit den LEDs beleuchtet siehts Klasse aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Halbgott

Tun wir mal wieder was! Ich lackiere hier so vor mich hin.
Ziel ist, mittels Black Basing eine verwitterte und interessante Oberfläche hinzukriegen. Los geht's.



Grundiert habe ich mit Mr. Surfacer 1500.



Damit der spätere Weißton auch schön warm bleibt, habe ich mit NATO Brown von MRP ein paar Flecken aufgesprüht.



Nun folgt wie schon öfter gezeigt eine Marmorierung in der Zielfarbe, hier MRP-99 Insignia White.



Die Marmorierung wird nach und nach eingeblendet ...



... bis eine einheitliche, aber subtil verwitterte Oberfläche entsteht.



In der Nahaufnahme kann man die Verwitterung noch durchscheinen sehen.



So viel erstmal - viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Halbgott

nuggetier

Das nenne ich mal eine Top-Bemalung !!  :klatsch: :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Koffeinfliege

Oh Mann, dem SW-Hype habe ich mich bisher ja entziehen können, aber Dein Falke ist schon verdammt geil... :D

b.l.stryker

Schuat ganz gut aus mit dem Black basing. Sollte ich mir mal merken.
Glück Auf, Björn


Halbgott

Nun sind die verschiedenen Panels dran. Zuerst heißt es abkleben...



... dann Haarspray, dann sprühen mit verschiedenen Grau- und Rottönen.



Mit einem Zahnstocher und etwas Wasser kriegt man das Haarspry prima lose und kann Kratzer in die Oberfläche einarbeiten.



Und nochmal eine Nahaufnahme:



Viele Grüße

Halbgott

HI-Lok

Großartig, was Du da vor Dich hin lackierst und die Abnutzung schaut genial aus. :P

Halbgott

Decals, decals, decals, und nun ist es Zeit für das Weathering! Los geht's mit einem Washing und dann mit Dreckstreifen, alles in Ölfarbe.


HI-Lok

Was für eine Geduldspiel, aber das Ergbnis schaut gut aus und ich bin sehr auf das große Ganze am Ende gespannt.
Nur keine Hatzt, dann können wir noch länger genießen....

Halbgott

Bin gerade am Altern und Verschmutzen wie ein Großer. Das Modell ist riesig, und es dauert ewig ...








Olaf

Alle Achtung!  :respekt:

Den kann Han Solo nicht von seinem Original unterscheiden.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Nachschub

Großartig! Ich finde es erstaunlich wie viele Panther-,Jagdpanther- und Kötiwannen
und Motorabdeckungen dort in unterschiedlichen Maßstäben verbaut wurden. Konnte ich
bisher nie so genau erkennen.
Weiter so !

Viele grüße, Alex
 

Halbgott

Mit der Alterung und Verschmutzung bin ich durch. Hauptsächlich habe ich mit Ölfarbe gearbeitet, aber auch ein bisschen Tamiya Smoke und Pigmente.



Das hier ist eine kleine Platine mit Potis und Steckkontakten für die einzelenen LEDs. So bleibt alles ordentlich, und ich kann die Helligkeit in jedem Kreis individuell einstellen.
Die Platine passt genau in das ohnehin vorgesehene Batteriefach im Rumpf.





Koffeinfliege

Ah, da hat jemand noch Löten von der Pike auf gelernt.  :P :D

Der Falke sieht schon genial aus. :P
Allein der riesige Abplatzer links auf dem Geschützturm... *Zungeschnalz*

:klatsch: