Hauptmenü

Revell Sternenzerstörer 1:2700

Begonnen von Legion1966, 18. Mai 2020, 09:45:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

So - Bestellungen für meine Big-E von Polar-Lights verzögern sich wegen Corona. Da dachte ich, ich lege mir einen Bausatz zu, um die Zeiten dazwischen anzufüllen. Also die Bucht durchstöbert und ich stieß auf den hier:



Ein schickes, anspruchsvolles Projekt, das aber recht zeitnah erledigt sein dürfte. Die Bausatzvorstellung gibts hier schon, und ich sichtete erst mal ne Menge Videos auf Youtube. Der Karton könnte mal gut ein Drittel kleiner sein, da hat Revell geklotzt, die sich die Bauformen dieses Zvezda-Bausatzes gesichert haben.
Glasfasern und LEDs für die Haupttriebwerke hab ich noch, weiße LEDS sind bestellt. Der Bausatz überzeugt, das kann ich schon mal sagen. Die Paßgenauigkeit ist super, die Details finde ich sehr gut wiedergegeben. Da gibt es zwar andere Meinungen, aber ich kann mich aus erster Hand überzeugen. Die erhabenen Strukturen sind asynchron aufgeführt, bis auf das Vorderteil der Brücke. Kann ich verkraften. Ein paar kleine Baugruppen sind schnell zusammengeklebt, geht unkompliziert.







Als erstes hab ich dann die Löcher für die gerechneten 900 Glasfasern gebohrt (0,2mm), gestern fertig geworden nach drei Tagen. Danach kam mit Schwarz das Lightblocking dort, wo es lichtlastig wird.
Gestern dann die ersten Lichtleiter verlegt, die ich noch von meinen Glasfaserlampen massig habe, angefangen mit dem Frontteil der kommandobrücke.





Das Ergebnis ist schon mal stimmig. Soweit der aktuelle Baufortschritt. Damit werden jetzt die nächsten Tage ins Land gehen. Da ist Geduld gefragt, denn die Glasfasern fixiere ich mit Holzleim, und damit sie nicht immer aus den Löchern rutschen, tut ein gerüttelt Maß an Trockenzeit immer wieder not.   :6:

Bald wieder mehr von der Avenger-I-Klasse

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Sehr schöner Start zum Bau vom Star Destroyer, der liegt auch noch in meinem Modellbau-Lager  :P  ....  färbst du den Holzleim wegen Lichtblocking ein oder lässt du den Transparent?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

passra

Sehr schön, da setz ich mal dazu! Star Destroyer geht immer :1:

Den hatte ich auch schon mal mit Beleuchtung gebaut, des macht einfach mehr her!
https://www.modellboard.net/index.php?topic=59866.msg920749#msg920749

Vorsichtig, in der Brücke wird es sehr schnell sehr eng, da muss man viel trocken passen um keine böse Überraschung zu erleben.

Bin gespannt wie es weiter geht!

Servus
Simon :winken:

Legion1966

#3
@Walter: Mit dem Holzleim fixiere ich die Glasfasern von innen, mehr nicht. Ich hab damals bei der JJ-Prise experimentiert, und der Holzkleber griff die Leiter nicht an.  ;-) Und: Danke für die Blumen.
@passra: über deinen Baubericht bin ich gestolpert, als ich recherchierte. Dann schnappt euch mal ein kaltes Bierchen.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Kleines Update:



Strippenziehen. Die Arbeit der nächsten Tage.  :D :D :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

vonMackensen1914

Sehr schön, habe auch noch einen rumliegen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Legion1966

Supi. vielleicht animiert's dich ja.  :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#7
Der Fortschritt von heute:



Strippenziehen in dem Maße hab ich bisher auch noch nicht, ist mental fordernd, grins. Aber das Ziel ist der Weg. Jetzt mach ich noch die anderen Dreiviertel der Seitenteile, dann ist die untere Rumpfhälfte fertig mit Glasfasern und ich kann mich den Triebwerken und dem großen Hangar widmen. Die Ständeraufnahme zwischen Hangar und Dom darf aushärten.
Heute kamen die bestellten 5mm-LEDs von LEDs and more, hier griff ich auf fertig montierte zurück, man muss es sich ja nicht komplett schwerer machen als es Möglichkeiten gibt. Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Bestellung, super Service, super Kundenfreundlichkeit, prima Angebot. Daumen hoch.
Nur mein Schrumpfschlauch paßt nicht, vorhin neuen bestellt. Bei den bestellten 10 wirds nicht bleiben, war auch erst mal nur zu Testzwecken.

Wieder mehr, wenn ich mit der Rumpfhälfte fertig bin.

Tschaui und: Bleibt gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hab mich schnell mal der Müllabwurfanlage gewidmet. Wie schon festgestellt wurde, gibt es auch Sternenzerstörer ohne die, aber ich baue ja die New-Hope-Version.





Erst mal nur grob, die Feinarbeiten kommen, wenn das alles gut ausgehärtet hat.

Schönen Vatertach, meine Freunde  :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

Uih... da hätt ich ja fast den Start verpasst!  8o

Sieht bisher toll aus, bin gespannt auf alles weitere.  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Dubz

Moin,

nur als Hinweis, die New Hope Sternenzerstörer (Devastator - Imperial Class I) hatte gerade keine Garbage Chute ;-) Der Zvezda ist aus ESB und Imperial Class II dem fehlt die.

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Legion1966

Hi Dubz, also nach Sichtung des Filmanfangs von Neue Hoffnung ist die einzige Referenz wenn der ISD quasi über die Kamera nach vorne fliegt, das Heck zu sehen ist, und da mache ich ein dunkles Rechteck aus, das auf die Müllabwurfanlage deutet. Für mein Empfinden liege ich da richtig. *augenknips
@marjac: Freut mich, Großer, viel verpaßt hast du noch nicht. Nimm Plätzchen.

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Dubz

Du kannst  natürlich machen wie Du möchtest aber Du liegst nicht "richtig". Die Referenzen findest Du in ESB wenn die Slave I aus der Garbage Chute startet um dem Falken zu folgen.  *augenknips ;-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Legion1966

Richtig, Dubz,  aber da ich mir noch den BlockadeRunner für den Hangar zulege, wird es eben jener aus NewHope. Und da seh ich halt auch die G.C. Nuja - wie bei Studiomodellen üblich - da ist in der Regel Platz für Interpretationen.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Dubz

Devastator SD's haben keine GC -> https://modelermagic.com/star-destroyer-devastator-studio-model/

Da gibt es keine Interpretationen! Aber ich merke Du möchtest auf das beharren was Du sehen möchtest. Dann ist das völlig ok und ich gebe Dir kein Feedback mehr :-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Legion1966

Angeschaut. Auf den Bildern ist eine Öffnung zu sehen, die ich wohl für die G.C. hielt. Ich korrigiere mich da gerne, Dubz. Da hat die Perspektive wohl getäuscht. Aber ich hab die Modifikation nun mal schon angefangen, bring ich auch zu Ende, Nietenzähler dürfen halt wegschauen, grins. Das dürfte dann wohl nur eingefleischten Fans auffallen, und davon hab ich keine unter meinen Besuchern. Alternativ könnte ich auf den Falken gleichen Maßstabs ausweichen und den hinten an der Brücke festkleben, dann wäre es ESB. Ich werd wohl ne Münze werfen. Danke für dein Feedback!!!!!!!!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Dubz

Tatsächlich würde ich Dir eher zu einem ESB SD raten mit Slave und Falken .. und damn ne Corvette kann man trotzdem dazu packen :-D Die Umbauarbeiten für einen annähernd "glaubhaften" Devastator wären doch immens.

Falls Du Bau Input suchst gerne auch hier: https://www.modelshipworld.de/gallery#15083322889400

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Legion1966

#17
Der Umbau is für die RogueOne-Version, da sind sie noch fabrikneu und weiß. Aber wie Eingangs erwähnt, der ISD ist ein Lückenfüller und soll mehr oder weniger OoB fertig werden und halt mal gut aussehen. Für Anspruch hab ich mein Hauptprojekt, die Big-E 1701 von PolarLights.
Beleuchtung, Bemalung und Weathering, mehr muss er nicht haben. Danke für deine Mühe, Großer. Find ich super.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Wochenend-Update:



Unterseite komplett mit Glasfasern, an den Seiten jeweils um die 190. Jetzt noch die 4 blauen LEDs fertigmachen, mit denen der Hangar beleuchtet wird. Werde wohl noch mit 8 SMDs die hellen Lichtinseln an den Seiten realisieren.

Die Haupttriebwerke schon mal lose mit den Flacker-LEDs bestückt, da guck ich noch, das sich das Licht etwas diffuser machen läßt, ich hab da noch blau eingefärbtes Sheet vom Lichtset des Millenium Falken übrig.



Weiter gehts dann demnächst mit der oberen Rumpfschale und dem befasern.   :6:

Have a nice weekend   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

 8o Wow ... ganz schöne Menge an Lichtfasern, sieht fast aus wie eine Innenbahaarung  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

#20
Grins, stimmt, Walter. Die gleiche Menge, vielleicht etwas mehr kommt an die Oberschale mit den Aufbauten. Ich muss die mal alle zählen.  :pffft: :pffft: :pffft:

Edit: Pi mal Daumen 520 Lichtfasern in der Unterschale.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Wieder ein Aufbau fertig, um die 200 Glasfasern.



Nun bleiben nur noch die Decks zwischen den beidseitigen Turbolaserbatterien und deren Heck.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Puh, fertig mit Strippenziehen, - in etwa 1280 Stück. Ich sach' euch, det mach ich nie wieder, grins.





Die Turmbaugruppe ist auch fertig zur finalen Montage:



Weitere Lichttest ergaben zu starkes Orange. Das meiste hab ich von den LEDs genommen, Bilder davon später. 





Jetzt werd ich weiter einzelne Stränge bündeln und mit den LEDS versehen, danach kommen die finalen LEDs für den Hangar und SMDs für die Lichtinseln an den Seiten.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

Mannomann... du bist wirklich leidensfähig, oder?  :7:

Aber das sieht bestimmt klasse aus, wenns fertig ist.  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Legion1966

Grins - meine Schmerzgrenze ist gering, Martin  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:  :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701