Hauptmenü

Revell Sternenzerstörer 1:2700 der 2te

Begonnen von Legion1966, 18. September 2020, 16:52:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

#25
Danke Walter.
Das Schöne an Modellen ist, das die Teile erst fertig so aussehen, wie sie aussehen sollen. Ich bohre die Löcher, stecke die Glasfasern von der bemalten Außenseite rein und kurz vor Ende kriegen sie einen kleinen Tupfer Holzleim. Dann ziehe ich sie an ihren Platz - spare mir so späteres abknipsen und dann kommt von innen nochmal ordentlich Leim, wenn alle an ihrem Platz sind. So halten sie dann bombenfest.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

F-16

Sehr effektvoll, aber müssten die Schmutzfahnen auf der Unterseite nicht in die entgegengesetzte Richtung laufen?

Legion1966

Ich denke nicht - siehe Space Shuttle. Da sind die Spuren vom Wiedereintritt auch so in die Richtung. Immerhin fliegen die Kisten auch in Athmosphären von Planeten ein, und die Hitze verteilt sich von der Mitte nach außen. Zudem der ISD durch seine Masse wohl auch eine größere Verdrängung hat auch bedingt durch seine Bauweise. So sehe ich es mal.  ;-)

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier mal mein Vorgehen mit den Glasfasern (besser hab ich's mit der Handycam nicht hingekriegt):

Ans Bohrloch ansetzen


Durchfädeln bis kurz vor's Ende


Bisschen Holzleim an die Spitze


Mit der Fingerkuppe oder schmalem Werkzeug dann bis zum Anschlag ins Bauteil, damit es bündig abschließt


Das Endergebnis sieht dann in etwa so aus:


Erst mal im Rhythmus, flutscht es, auch wenn sich mal hier und da eine Faser wieder rausschiebt.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Frage als Laie, warum Leim und nicht Sekundenkleber? Würde ja schneller halten oder greift der Sekundenkleber den LWL an?
Lg Rainer

Legion1966

Letzteres, aktvetos. Bei der JJ-Prise als erstes Modell  mit Glasfasern hab ich viel experimentiert, sogar Farbe weicht die Lichtleiter auf. Bisher als Einzigstes Holzleim  entdeckt, die ohne Schaden zu fixieren. Da ist natürlich Geduld gefragt. Der erste Leim an der Glasfaser muss erst mal abbinden, damit nix verrutscht, und dann von hinten eine Lage großzügig dort verteilt, wo sie nach innen das Bauteil verlassen. Wieder gut trocknen lassen, bevor dann weitergemacht werden kann. Aber der Zeitaufwand zahlt sich aus, zudem der Holzleim klar aushärtet. Und immer noch zeitlicher Spielraum ist, etwas zu korrigieren.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Danke für das promte step-by-step zu den Lichtleitern ... das ist super Leserservice  :D :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

aktvetos

Danke für die Erklärung, irgendwann werd ich das auch mal probieren :D
Lg Rainer

Legion1966

@Walter: Gerne. So wird der Unterschied zur herkömmlichen Vorgehensweise deutlich - dem Zusammenkleben, bohren, Glasfasern rein, alles fertig machen, Bemalung und Fasern zum Schluss abknipsen.  :P

@aktvetos: Nur zu - Modellbauer fürchten weder Tod noch Teufel  :6: :6: :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Kleine Zählung. Unterseite komplett, Turm/Brücke und Seitenteile in etwa 840 verlegte Lichtleiter.
Da kommt die Oberschale samt Aufbauten noch.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier ein Teil der Glasfaser-Orgie. Die Seitenteile entlang des Rumpfes, insgesamt 110 cm - 55 cm pro Seite.



Hier zeige ich mal die Teile für die Ständeraufnahme in der Unterschale vom Rumpf.



Über Nacht kam die Idee, die Base diesmal aufwendiger zu gestalten, mir schwebt dabei die Szene vor, in der der ISD über der Stadt auf Jedha schwebt. Ein durchsichtiger Acrylstab wird das Modell halten, die Landschaft ließe sich als Waldgebiet gestalten mit einem hohen Plateau, auf dem eine Stadt in ihren Stadtmauern gebaut ist. Vielleicht noch zwei, drei kleinere 'Vororte' und Straßen ringsrum. In dem Maßstab würde ich dann mit Beflockungsmaterial einen dichten Wald gestalten auf der ganzen Base. Im Kopf hab ich's schon. Die Stromkabel im Acrylstab werden weiß angemalt und zusätzlich mit durchsichtigem Packklebeband ummantelt, bis sie optisch einigermaßen verschwinden. Well - wenn es soweit ist, gibts natürlich Bildmaterial.

Schönen Sonntach euch

:winken:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NewFisch

Unglaublich soviel Lichter einbauen.. Musst du für jeden Lichtleiter auch ein Loch bohren? 

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Legion1966

Hi Matze. Jep - jeder Lichtleiter braucht seine eigene Bohrung. Ich benutze welche mit 2 verschiedenen Durchmessern. Die Dünneren mit etwa 0.35mm kommen in die größeren kastenförmigen Aufbauten oben und unten, die größeren mit etwa 0.5mm nehme ich für den Rest, also die Seiten, und den Hauptaufbau auf dem Rumpf. Wobei ich hoffe, das man den Unterschied später auch optisch noch sieht.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Coole Idee mit dem schwebenden ISD über Jedah.
Wollte das bei meinem 2700er ISD auch machen, hab aber festgestellt dass ein Acrylstab problematisch ist. Das Ding bog sich immer nach unten und wobbelt nur so daher weils doch recht schwer ist. Da mus man einige Verstärkungen für die stabile Aufnahme.
Ich bin mir sicher du findest eine Lösung dafür  :P :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

#39
Moin Walter. Der Acrylstab, den ich mir bestellt hab, hat 2mm Wandstärke. Da biegt sich nichts durch. Der Schwerpunkt für den Stab ist auch in Ordnung.  :6:

Liebe Grüße aus der Eifel
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HI-Lok

#40
Das ist unglaublich was Du da so zauberst.
Ich würde wahnsinnig werden mit den ganzen Lichtleitern. Respekt für diese meditative Arbeit und dass Du uns teilhaben lässt.

Legion1966

Danke für deinen Beitrag, Marcel. Ich fand das ich mich selbst noch tierisch überraschen kann. Beim ersten Bau hab ich mir gesagt - Das machste nicht nochmal (und meinte das auch richtig ernst mit mir). Aber voll so beleuchtet sieht der Bausatz einfach nur endgeil aus, und man kann locker mehrmals einfach variieren in seinem Aussehen. Das ist eine Qualität, wie ich sie bisher nur bei wenigen Bausätzen so fand, und ich hätte auch nicht gedacht, das man noch etwas Neues daraus hervorholen kann. Macht echt unheimlich viel Spaß. Etwa grob geschätzt 500 Lichtleiter kommen noch , dann beginnt die richtige Arbeit, alles zu Bündeln zusammenzufassen das es auch ins Innere paßt und ans Lichtern zu kriegen.   :pffft:
Mittlerweile kann ich sogar entspannen wenn ich mit den Glasfasern zugange bin. Metallica auf den Ohren - dann flutscht's.  :D

Ich hoffe, es macht weiterhin Spaß, diese Geschichte hier mitzuverfolgen.

:winken:

Los Geröllheimeros
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HI-Lok

Ich drück Dir die Daumen, dass weiterhin der Spaß im Vordergrund steht....und Metallica geht immer  :6:
Nach Deinem ersten Sternzerstörer den zweiten noch weiter zu optimieren, noch mehr zu installieren finde ich sehr genial und ich bin beeindruckt.
Und ja, beleuchtet schaut es so richtig genial aus.
Möge Dir die Geduld nicht ausgehen :klatsch:

Legion1966

Ohne Freude an der Sache geht gar nix.  ;-) Wie ich mal sagte - die S.F. bietet nicht nur Vorlagen, sondern auch Inspiration. Vor allem, weil das StarWars-Universum sooo groß ist. Da geht noch so unglaublich viel.  :tröt:

Mittlerweile im Kopf, wird die Base ein kleines schnuckeliges Scratchbau-Diorama zusätzlich und den Bausatz noch weiter aufwerten.

Möge der Saft mit uns allen sein.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier jetzt die fast fertige Aufnahme für den Acrylstab, fertig wird die mit dem Stopper aus Sheet und Durchlass für die Stromverkabelung





Den Triebwerksblock hab ich auch schon an seinen Platz geklebt. Alles erst mal weiter aushärten lassen.



:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Weiter geht's, nachdem ich die Seitenteile mit der unteren Rumpfhälfte vermählt habe. Optisches Chaos war vorprogrammiert, grins.







Jetzt bleiben noch ein paar kleine Sachen an dieser Baugruppe zu erledigen, aber erst widme ich mich dem Oberteil und dem Aufbau. Die ersten Seitenteile sind vorbereitet und kriegen im nächsten Schritt Lichtleiter verpasst, dann kommen sie an ihren Platz.



To be continued...

:winken: :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HI-Lok

Hauptsache Du behältst mit den ganzen Lichtleitern den Überblick, der Rest kommt dann fast von alleine  8o :pffft:

Flugwuzzi

Was für ein Aufwand ... aber das Endergebnis wird bestimmt wieder Klasse aussehen :D  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

@Marcel: Nur nicht abschrecken lassen. Und Geduld haben. Der Rest kommt dann fast von alleine

@Walter. Dickes Merci. Es wird ANDERS aussehen, ganz anders. Aber eine Inspritation für einen dritten Bau schlummert...  :tröt: :tröt: :tröt:

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Es schreitet voran. Hier komplettiere ich den Aufbau der oberen Rumpfhälfte:








Klappt alles so wie ich es wollte. Das Gewusel wird intensiver, grins.









Hier ist der untere Absatz komplett:



Die restlichen Teile für den Abschluß:



Und die Seitenwände brauchen nur noch die Glasfasern:



Nicht mehr lange, und die Oberseite steht, dann gehts erst mal an den Ständer fürs Modell.

Habt ein schönes Wochenende.   :winken:

Los Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701