Junkers Ju 52 (mal nicht schwarz/alu): welche Farbe?

Begonnen von maxim, 12. Mai 2020, 08:16:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

#25
Das Foto mit dem defekten Fahrwerk und die Postkarte passen perfekt zusammen. Da denke ich auch dass das mit dem blau stimmt. Zumal sich das ja auch auf der Ju 86 zeigt.

Bei den Fotos aus dem ersten Beitrag bleibe ich aber skeptisch. Zumal da auch die Fortsetzung der Lackierung auf dem Rumpfrücken fehlt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Das Schema ist auf jeden Fall nicht identisch, ich denke auch, dass es um die Motoren nicht gleich ist.

Egal, auf jeden Fall ein anderes Schema gefunden: das blau/silberne.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Noch mal zu der blauen Farbe auf den SAA-Maschinen.

Die blaue Motorverkleidung dieser Ju 86 hier wirkt auch extrem hell:
https://atom.drisa.co.za/index.php/1939-saa-junkers-ju-86-zs-ajk-president-pretorius-with-post-office-van

Auf diesem Foto des gleichen Flugzeugs wirkt es dunkler:
https://atom.drisa.co.za/index.php/1939-saa-junkers-ju-86-zs-ajk-president-pretorius-with-post-office-van-in-the-foreground

Ich vermute stark, dass das Blau auf dieser Art von Schwarz-Weiß-Film im vollen Sonnenschein sehr, sehr hell wirkt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

überzeugt mich persönlich noch immer nicht. Auch wenn andere Indizien dafür sprechen dass die Ju 52 auch (irgendwann mal ) dann Silber und Blau war. 

Die Motorverkleidung wirkt beim obigen ersten Ju 86 Bild sehr hell. Aber der metallene Propeller wirkt noch heller. Beim Ju 52 Bild war es aber umgekehrt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Motschke

Zitat von: f1-bauer in 14. Mai 2020, 11:40:42
Schön. dass meine Idee "Farbfoto in SW umwandeln" doch Anklang gefunden hat.

Wegen der Erkenntnisse daraus und diesem Forum
https://www.avcom.co.za/phpBB3/viewtopic.php?t=176004
bin ich nun auch bei Blau, gestützt durch diese beiden Bilder


<...> Quelle beide Bilder: avcom.co.za/SAA Museum Society pix <...>

Zu dem Bild hier die Vorlage:

Junkers Ju 52 by Etienne du Plessis, on Flickr


Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Hans

Ehrlich gesagt, das umwandeln in s/w macht wenig Sinn. Der Grauwert bei S/W hängt von der Filmart, dem verwendeten Filter, dem Abzugspapier und dem Druck des Fotos ab. Zuviele Faktoren, um einfach bei der Bildbearbeitung auf s/w zu drücken. Ein immer wieder vergessener Fallstrick ist der Filter, damals sehr oft eingesetzt, grad um Kontraste der Farben besser darzustellen. Mal durchwurschteln: https://analoge-fotografie.net/filter/
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

die zuletzt gezeigten Bilder zeigen aber eindeutig ein ganz anderen Lackierzustand der Maschine als das Bild mit dem Fahrwerksschaden und auch als das Bild aus dem Eingangsposting
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Es geht halt nicht um das Originalfoto der ZS-AFD vor dem Lion Head (welches von 1935 stammen dürfte) sondern darum, wie sie die Titelseite ihres Hausmagazins zum März 1936 coloriet haben - nämlich Motrenbereiche in Blau. Die SAA/SAL wurde schon 1934 dem Managment der Southafrican Railways and Harbour (SAR&H) unterstellt und deren Hausfarbe ist dieses helle Blau.

Dieses characteristische helle Blau findet sich z.B. auch an der DC-3 hier

Quelle: planepix.nl

und heutzutage auch noch an südafrikanischen Lokomotiven

Quelle: Wikipedia

Auch auf dem Plakat, das ich weiter oben eingestellt habe, ist sowohl im Mororenbereich als auch im Logo dieses Blau vorhanden. Es erschliesst sich mir einfach nicht, waraum auf den Fotos im Eingangspost von Lars, die 1936 auf Rand Airport aufgenommen wurden, etwas anderes als dieses helle Blau im Motorenbereich an den Maschinen sein soll.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Das letzte Bild, dass Motschke verlinkt hat, zeigt wohl auch eine Maschine mit dem schwarz-silbernen Schema. D.h. die nachgefärbte Version, die f1-bauer gepostet hat, zeigt also ein solches Schema (auch wenn es anders gefärbt wurde). Ich vermute, dass die Postkarte, die Gilmore mit verschiedenen Filtern in Schwarz-Weiß umgewandelt hat, eigentlich auch ein schwarz-silbernes Schema zeigt (mit künstlerischer Freiheit in Bezug auf die Farben, siehe auch die Landschaft und den Himmel).

Die Farbverläufe zeigen auf jeden Fall, dass diese vier Ju 52 innerhalb ihrer doch relativen kurzen Dienstzeit bei der SAA (keine vier Jahre!) anscheinend drei verschiedene Anstriche hatten:

a) schwarz-silber
b) dreifarbig (schwarz-silber plus blau oder weiß) (siehe Links im Eingangsposting)
c) schwarz-blau (das Blau auch auf dem Rumpfrücken): die Maschine mit dem Fahrwerksschaden; diese Farben werden durch eine weitere Postkarte, die Primoz gepostet hat ("The Blue and Silver Way") und ein eventuell zeitgenössisches Modell bestätigt

Ich denke, wie auch Jürgen, dass b) auch blau ist. Das macht von den anderen Schemen Sinn. Ich denke, dass das Foto der Maschine mit dem Fahrwerksschaden auch klar demonstriert, wie unterschiedlich das Blau selbst auf einem Foto wirken kann: von sehr hell, praktisch weiß, bis deutlich dunkler als das Metall.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

Dann kommt noch dazu, daß naturmetall-belassenes Alu gegenüber lackierten Flächen je nach Lichteinfall und Blickwinkel heller oder aber auch dunkler erscheinen kann als z. B. das Hellblau.
Langer Thread, kurze Erkenntnis: Man kann aus SW-Bildern keine sicheren Farbbestimmungen vornehmen. Ich würde, nachdem so viele, wenn auch nicht alle, Erkenntnisse hieraus für ein helles oder mittleres Blau sprechen, für das Projekt auch eine solche Farbe verwenden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Motschke

#36
Zitat von: maxim in 22. Mai 2020, 13:56:43
Das letzte Bild, dass Motschke verlinkt hat, zeigt wohl auch eine Maschine mit dem schwarz-silbernen Schema. D.h. die nachgefärbte Version, die f1-bauer gepostet hat, zeigt also ein solches Schema (auch wenn es anders gefärbt wurde). <...>

Interessanter Ansatz. Meine Idee war eigentlich genau andersrum. Ich denke, dass das s/w-Foto der Maschine vor dem Lion's Head auch ein Blau statt schwarz zeigt. Wenn die Abbildung auf dem Magazintitel (anscheinend die Hauszeitschrift der Airline), die zeitlich wohl sehr nah an der Entstehung des Fotos liegt, ein Blau zeigt, warum sollte das Blau erfunden worden sein? Zumal es auf anderen Illustrationen der Airline auch blau ist. Corporate identity war damals doch auch schon ein Ding. Künstlerische Freiheit sehe ich da eher nicht bzw. halte sie für eher unwahrscheinlich.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

maxim

Auf den Schwarz-Weiß-Fotos sieht man Ju 52 der SAA mit schwarz-wirkenden Motoren und welche mit deutlich heller wirkenden Motoren (teilweise mit schwarzen Bereichen um die Motoren, also drei Farben). Die SAA hat heute noch eine Ju 52, die schwarz angestrichene Motoren hat. Junkers hat die Ju 52 normal im schwarz-silbernen Anstrich ausgeliefert, so anscheinend auch die ersten drei der SAA. Deshalb ging ich davon aus, dass das auch wirklich schwarz ist.

Bei den Ju 86 der SAA findet man übrigens viele Schwarz-Weiß-Fotos, mit hellen Motoren (sehr wahrscheinlich blau) und einige wenige mit schwarzen Motoren (wahrscheinlich also schwarz).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Primoz

Interessanterweise hatten auch die ecuadorianischen Ju 52 zuerst schwarze, dann mittelblaue, und am Ende weiße Motoren (und entsprechende andere Flächen).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

maxim

Wo hast du das gefunden?

Das hier könnte eine Maschine der SEDTA mit blauen Anstrich sein:
https://www.nlarenas.com/de/10/2018/lineas-historische-sedta-tochtergesellschaft-der-lufthansa/

(das erste Foto oben; beim zweiten Foto wird es schon spannend: zwei Farben auf den Motorabdeckungen).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)