Anfängermodell Teil 2: FW 190 F-8 1:48

Begonnen von Dude, 14. September 2005, 19:42:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hi Dude,

super Modell. Gehts irgendwann weiter mit diesem Baubericht?

Eine andere Frage habe ich aber noch: Sollte man die Kanzelmaskierung erst nach dem letzten Klarlack herunter nehmen?
Ich habe sie nun nach der letzten Farblackierung herunter genommen und muss nun noch eine Schicht Klarlack drüberlegen. Kann es da Probleme geben?

Vielen Dank
Gruß Tiger

Starfighter

natürlich kann es da probleme geben - deine kanzel nimmt den gleich glanzgrad an wie der rest des modells - also wahrscheinlich matt oder seidenmatt. also, maskierung erst nach beendigung aller lackierarbeiten entfernen. in deinem fall musst du die kanzel neu maskieren.

Dude

Ja, es wird hier mit Sicherheit weitergehen - mein Gewissen ist auch schon im dunkelroten Bereich! :pffft:

Im Moment hab ich nur wirklich keine Zeit für den Würger, aber bald machen wir das hier fertig, versprochen!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Hi Steffen

Wäre schön, wenn´s bald weitergehen würde. Wo doch selbst ich  beim Staubwischen bemerkt habe, das da noch was ist.....;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Wo doch selbst ich  beim Staubwischen bemerkt habe, das da noch was ist.....;)

 :D  :D  :D

@Dude: Ich bin auch schon ganz nervös  ;)  :laaaang:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Ne kurze "Stellungnahme" wäre schön, Steffen.

Sonst rücken nachher Dude alle auf die Bude....... :D



Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dude

:2:

...und zum Basteln drängeln lass ich mich bestimmt nicht, Spritti... zumal ich im Moment mehr als genug um die Ohren habe - da helfen also auch so kleine Sticheleien nicht. Ich würd zwar gerne, aber es ist zur Zeit nicht drin, okay?;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Starfighter

nu ja, da bin ich ja wenigstens nicht der einzige... ich krieg in sachen modellbau momentan ja auch mal überhaupt nichts auf die reihe...

Spritti Mattlack

Hallo Dude, poch poch....

Ich gehöre bestimmt zu den Letzten, die drängeln möchten. Und das aus gutem Grund!

Also, nicht das Du da was miss verstehst. War nur eine Interessenbekundung, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Alles klar?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

@spritti: na wenigstens drängeslt du mich mal nicht :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bartek

Ich hab mir den Thread nochmal in der Board-Suchmaschine rausgeholt,

boah, der Dude hat`s ganz schön drauf modellbautechnisch  :P  

Der Thread ist auf jeden Fall besser erklärt als jede KIT-Ausgabe.

Gruß
Bartek :winken:

Tkaner

Hallo, nachdem ich erst mich hier mal ein wenig umgeschaut habe, bin ich hier an diesem Bericht hängen geblieben.
Wirklich sehr schön erklärt und auch für mich der schon länger baut etwas neues, top. Die Sache mit den Gurten  wirklich eine gute Idee.
Danke das Du dir hier mühe machst und solche Bauberichte schreibst (gilt auch für die kleine Höllenkatze).

Gruß TKaner

Dude

Ich hatte es an anderer Stelle bereits einmal erwähnt; die 190 wurde offiziell zu Grabe getragen.

Beim Vitrinenaufräumen fiel sie mir nochmal in die Hände...







so sah die Oberfläche vor ein paar Monaten aus; inzwischen ists sogar noch etwas schlimmer geworden. zwischen den Klarlackschichten hab ich damals immer wenigstens 24h Trockenzeit gelassen und irgendwelche Temperaturschwankungen kann ich auch ausschließen.

Doch einige Tage nach der Mattlackschicht bildeten sich immer stärkere Haarrisse, die teilweise geradezu aufplatzen und die Oberfläche irreparabel beschädigten. Wie gesagt: der Effekt trat erst nach einigen Tagen ein und es kommt mir so vor, als ob die Lackschichten sogar bis zum heutigen Tage noch etwas gearbeitet haben.

Ein trauriger Abschluss, aber mir hats wirklich Spaß gemacht - obwohl dieser Zwischenfall natürlich sämtliche Motivationsschübe zunichte gemacht hat. Falls das Interesse besteht, würde ich aber trotzdem in absehbarer Zukunft mit der Serie fortfahren - falls es nicht nervt.;) Die Grundlagen sind ja inzwischen gelegt, und so kann es dann mit Ätzteilen und u.U. ein wenig Resin weitergehen...

Also nochmals: Danke für Eure Aufmerksamkeit und better luck next time.:D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

gotcha31

Hallo Dude,

das mit der 190'er tut mir wirklich leid für Dich! Ich würde mich sehr freuen, wenn Deine Serie eine Fortsetzung findet. Ich bin eigentlich kein Freund von Sequels aber was Du hier beschrieben hast, war für mich einer der Gründe damals ins MB zu kommen (und ich baue noch nicht einmal Flugzeuge!)

Ich habe aber auf jeden Fall aus Deinem Baubericht viel für meine Bastelstunden mitgenommen und würde mich über mehr freuen.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Merkabach

Ja wäre schön wenn Du mit dieser Serie weitermachen würdest. Egal an welchem Modell
(Obwohl wenn ich ehrlich bin Dein aktuelles find ich extrem interessant)

Die Tips und hilfen sind schon sehr gut.

tarner

Hi, Dude

Tut mir auch leid!  ;(  Lag es evtl. daran, dass es in der Vitrine war? Ich hatte mal nen Fall,
da hatte ich ein Tuch über ein Modell gelegt, um es nicht verstauben zu lassen. Und da hat an
einer Stelle der Lack angefangen zu 'schwitzen'. Das sah grässlich aus. Als ich das Modell dann
ohne Tuch stehen liess, hat es sich wieder normalisiert.

Vielleicht haben sich irgendwelche Dämpfe in deiner Vitrine gebildet, die diese Risse verursachten?
Irgendein Gemisch, das gerade ausreichend war... ohje...  :blaw:
HAVE A GOOD CONSTRUCTION
Vasilij "Tarner" Ratej

Madcat

Hi Dude,

auch von mir herzliches Beileid das das Modell so unwürdig über die Klinge gesprungen ist.

Weitere Berichte von Dir  fände ich super. Deine Erklärungen sind immer super nachzuvollziehen und es sind meist dann doch die kleinen, von  Profis als selbstverständlich gesehenen Dinge, die das Ergebis ungemein verbessern. Und genau diese Sachen sind das, was Deine Bauberichte ausmacht.... :D  

Als Vorschlag: Vielleicht baust Du ja mal einen nicht-Schüttelbausatz, also was älteres, am besten mit erhabenen Gravuren....Das wäre, zumindest für mich, hochinteressant, da doch etliche sehr interessante Flugzeuge nur aus älteren Formen erhältlich sind. Dann lohnt sich auch das Aufpeppen mit Zurüstsätzen mehr... :D

Gruß Sebastian

BOBO

Es ist schon frustrierend zu sehen, wie einem ein gut gebautes Modell wie Sand durch die Finger rinnt.
Hast Du schon die Ursache herausgefunden?  :15:
Du hast dieses Future benutz, stimmts :woist:

Du kannst dies als Tipp oder Stichelei annehmen, ich habe schon früher vor diesem Zeug gewarnt, mal gehts gut, mal nicht. Und nur, wegen der glatten Oberfläche ... das wäre mir in jedem Falls einfach zu gefährlich.
Ich mische meine Farben (4x AGAMA : 1x XtraColor) und habe am Schluss eine seidenmatte-speckige Oberfläche, ohne dann mit Future ran gehen zu müssen. Klar, am Ende ist man immer klüger :8:

Aber ich habe einen sogenannten Technologieträger, der muß für alle Experiemnte herhalten.


Die "109" wurde auf der Tragfläche mehrmals überbrusht, der Hellcatrumpf ist auf einer Demoveranstaltung entstanden. :pffft:

Weme65

hi,
ich habe jetzt nur mal den älteren Bereich gelesen und würde mir das gerne Ausdrucken oder Abspeichern.
Leider sind teilweise die Bilder weg (Oktober 2005) .  Kann man die wieder rein setzten? (ohne Bilder sind die Texte schlecht zu verstehen)
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Wolf

Ich habe die Arcor Fotolinks überarbeitet. Jetzt sind die Bilder wieder da
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Weme65

ups,
des ging aber schnell  8o
vielen dank  :P
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Dude

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

GT

Hi,

mich würde mal interessieren, ob evtl noch ein Teil 3 deiner beliebten Anfängermodelle kommt ? Eventuell was aus der modernen Flugzeugsparte ?

Weiß ja nicht wie deine Fachgebiete so aussehen, aber ich wäre sehr erfreut und dankbar drüber. Durch "abgucken" und selber machen lernt man eben noch am schnellsten.

Gruß,
Mike.

Olaf

Mal eine Frage in die Runde

Dude, Du hast doch eine Schicht Future aufgetragen, um eine glatte Oberfläche für die Decals zu schaffen.

Kann es sein, dass die Risse entstanden sind, weil die Oberflächenspannung, die sich bei der Trocknung der Klarlackierung gebildet hat, dafür zuständig ist? Will sagen/fragen, gibt es evtl. Unverträglichkeiten bei der Verwendung von Future?

Ich bin noch recht neu in diesem Metier und würde mich über Feedback hierzu wirklich freuen.

@Dude: Der Verlust dieses Modells tut mir sehr leid! Das war wirklich gute Arbeit und mein besonderer Dank gilt Dir für einige unschätzbar wertvolle Tipps, vor allem in der Anwendung der Washings und des Shadens. Respekt!

:klatsch: :P
Das nächste Modell wird besser!