Hauptmenü

GLADIATOR - General Maximus, 1:32

Begonnen von Uwe B., 10. März 2017, 23:01:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe B.

Hallo Walter und Marstec,

herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte. Inzwischen ging's bei mir mit der Gestaltung des Sockels weiter. Zum Einsatz kamen herkömmlicher Holz Reparaturspachtel (Molto) aus dem Baumarkt, etwas Sand, ein paar kleine Echtzweige von vor der Haustür, aufgezwirbeltes Hanfseil für die Grasgestaltung und feiner verdrehter Draht für die Gestaltung der kahlen Sträucher.

Auf den Bildern sieht man es kaum, aber ich hatte mir auch einen kleinen Stempel für Fußabdrücke erstellt, um den Weg, auf dem Maximus stehen geblieben ist, so darzustellen, als ob schon viele Stiefel dort lang marschiert wären.

Als ungefähres Vorbild diente mir folgendes Foto der Dreharbeiten in den Bourne Woods bei Farnham südwestlich von London:


Quelle: http://media.gettyimages.com/photos/warriors-on-horses-in-movie-gladiator-being-filmed-at-bourne-wood-picture-id50379478

Bei der Vergrößerung (letztes Bild) erkennt man meinen vorsichtigen Versuch, in Maximus' Zinngesicht den linken Mundwinkel etwas nach oben zu biegen, um wie im Film - siehe obigen Ausschnitt in Beitrag #1 - ein leichtes Schmunzeln beim Anblick des Rotkehlchens zu erzeugen. Ich bin mir noch ziemlich unsicher, ob's geklappt hat, das muss wohl erst die Bemalung zeigen, wenn nicht, heißt es eben: "Pech gehabt" und reparieren.   :D

LG - Uwe :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Uwe ich bin gespannt wie die Mundwinkelmodifikation in Farbe aussehen wird. Die Bodengestaltung sieht jedenfalls schon gut aus.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Hallo Walter,

danke für Dein Lob bzgl. Der Bodengestaltung. Ich hoffe, dass  mein Hauptdarsteller nachher noch wie Russell Crowe aussieht. Da fällt mir auf - hast Du ihn da nicht auch in Deinem Avatar (Master and Commander)?

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Yep ... ganz genau, aber die 54mm Figur von El Viejo Dragon hat nur entfernte Ähnlichkeit mit Russel Crowe  :1: Da ist der Maxiums viel näher dran  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

#29
Walter, so schlecht kann die Figur gar nicht sein, schließlich habe ich sie auf Anhieb erkannt.  8)

Mein Russell Crowe erwartet noch seine Bemalung. Zunächst habe ich in den Sockel ein Namensschild eingebaut - siehe nachfolgende Bilder. Danach ging's an die Bemalung der Base und des Rotkehlchens als erstem und kleinstem der drei Hauptdarsteller meines Dioramas. Bilder findet man im Netz ja reichlich:


Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1992-rotkehlchen/

Der etwas irritierende Kupferbalken in der Grundfläche dient später lediglich zur Verstiftung Maximussens. Den müßt Ihr Euch bei der Betrachtung der Bodengestaltung zunächst einfach wegdenken.  :D

Als nächstes folgt der Wolfshund.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Motschke

Tolle Arbeit soweit.  8) :P

Als ich das Bild der Dreharbeiten eben sah, musste ich kurz laut lachen. Erinnerte mich an die Geschichte von der vielleicht skurrilsten Entdeckung eines Film-"Fehlers" überhaupt. War damals mit meinem Vater und 'nem Kumpel im Kino. Schlachtengetümmel. Und mein Vater (von Beruf Forstwissenschaftler) so ganz trocken:
"Solche Nadelwälder gab es damals in Germanien überhaupt noch nicht."  :7:

Also, Leute, wenn ihr euch über falsche Uniformen, falsche Gladiatorenkämpfe und dergleichen aufregt - andere Leute finden noch ganz andere Fehler.  :D

Wollt' ich nur kurz erzählen. Weitermachen.  8)
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Uwe B.

Hallo Moritz,

danke für den Hinweis, Dein Vater hatte sicher recht; schöne Erinnerung - nebenbei bemerkt. Ich kenne viele Fehler dieses Hollywoodschinkens, vor allem im militärisch-historischem Kontext, aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Zitat von: Uwe B. in 20. April 2017, 23:14:47
Danach ging's an die Bemalung der Base und des Rotkehlchens als erstem und kleinstem der drei Hauptdarsteller meines Dioramas.
Das Vögelchen ist ja herzallerliebst :P
Das mußte ich jetzt als "Hobbyornithologe" mal loswerden :D

Viele Grüße :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Die Base sieht schon stark aus und das schräg eingesetzt Sockelschild ist eine prima Idee  :P

Zitat von: Motschke in 20. April 2017, 23:53:59
"Solche Nadelwälder gab es damals in Germanien überhaupt noch nicht."  :7:
.. danke für die nette Geschichte, als Stadtmensch hab ich diesen Filmfehler nicht erkannt  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

#34
Hallo Buggy und Walter,

dank Euch. Inzwischen ging's mit dem Hund weiter.

Man möge es mir nachsehen, wenn ich trotz Hans' berechtigtem Hinweis, ihn nicht zu schäferhündisch zu bemalen (sh. oben Antwort #3), dann doch der Versuchung nicht widerstehen konnte, zu versuchen, ihn nach dem Vorbild unserer im letzten Jahr verstorbenen Hündin anzumalen. Schließlich konnte ich mich auf das filmische Vorbild, einen belgischen Schäferhund, berufen, den man wohl wolfsähnlich einfärben wollte. Heraus kam dann aber doch eher etwas schäferhundartiges - siehe nachfolgendes Filmbild:


Quelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/76/b6/9e/76b69e416c67f0492e632bd07d871b01.jpg

Die nachfolgenden Makros sind natürlich mal wieder unbestechlich und zeigen einem seine bemaltechnischen Grenzen gnadenlos auf. Was auf dem ersten Bild eine Unterkieferzahnreihe sein soll, hab ich inzwischen schon korrigiert; konnte man ja unmöglich so lassen.  8)

LG - Uwe

PS:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Alfadas Mandredson

Manchmal ist die Kamera doch der gedankenloseste Kritiker... ;-)
Sieht doch schon mal gut aus. Bin sehr gespannt wie dann das Endprodukt aussieht. Die Umbauarbeiten sind jedenfalls schon so sehr toll! :klatsch:

Grüsse

WaltMcLeod

Woww .... der Hund sieht ja schon mal astrein aus  :P

Apropos Filmfehler .... der allerschönste Fehler für mich ist immer noch in der Szene mit den Streitwägen in der Arena, als ein Streitwagen, von hinten gefilmt, verunfallt, sieht man von hinten so richtig schön die Gasflasche, die ihn vermutlich zum springen bewegt ...... mal aufpassen  8)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Der Wauzi ist richtig schön geworden, besonders die Fellfarben sehen prima aus!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Moin Uwe,

da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, der Hund ist großartig geworden. Besonders die Augen sind dir super gelungen  :klatsch: :P :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure freundlichen und aufmunternden Worte. An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen an Michael - Dein Avatar läßt vermuten, dass wir uns bei Beiträgen zu meinem zweiten Interessensschwerpunkt neben dem altrömischen Militär, der Wehrmacht, noch des öfteren im Forum begegnen werden.

Liebe Walter's und Sascha - danke für Euer Lob, das Bemalen der Augen des Hundes seh ich sogar selbst (der ich ziemlich selbstkritisch bin) als einigermaßen gelungen an; interessanterweise klappte das Setzen der drei aufeinander gesetzten Farbpunkte (braun für die Iris, schwarz für die Pupille und der weiße Lichtpunkt in der Pupille) mit einem billigen und relativ dicken 2'er Pinsel, der aber dafür eine recht feine Spitze hatte.

Beim weiteren Bemalen des Gesichts der Maximus-Figur hatte ich aber zunächst nicht so ein gutes Händchen und ich will Euch auch diese - leichten - Rückschläge nicht vorenthalten. Der erste Versuch sah schon arg gruselig aus (Bild 1), beim zweiten Versuch (Bild 2) war die Farbe - die ich gewöhnlich auf einer alten Zeitung anmische - zu schnell trocken und entsprechend dick wurde der Farbauftrag auf dem Gesicht - auch sehr gruselig. Half nix, beide mal mit einer alten Zahnbürste alles abrubbeln und noch mal von vorn.

Bei meinem dritten Versuch habe ich die Farben in einer Toffifee-Box gemischt, da bleiben sie länger geschmeidig. Sieht allerdings noch ein wenig fremd aus, so ohne Bart ...

LG - Uwe  :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Uwe, lass dich nicht von den brutalen Makrofotos verunsichern. Wenn man bedenkt, wie winzig das Gesicht in 54mm ist, dann relativier sich das ganz gewaltig   :1:
Ich hab das 3. Bild auf die reale Größe verkleinert ... und du bist schon auf dem richtigen Weg :P
weiter so.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Alfadas Mandredson

Zitat von: Uwe B. in 05. Mai 2017, 21:20:38
An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen an Michael - Dein Avatar läßt vermuten, dass wir uns bei Beiträgen zu meinem zweiten Interessensschwerpunkt neben dem altrömischen Militär, der Wehrmacht, noch des öfteren im Forum begegnen werden.

Moin Uwe
Danke für die freundlichen Worte. Bestimmt werd ich einige Beiträge erstellen. Derzeit komm ich aber eher weniger zum basteln und malen... Die Themen sind soweit richtig erkannt :P

Zitat von: Uwe B. in 05. Mai 2017, 21:20:38
Bei meinem dritten Versuch habe ich die Farben in einer Toffifee-Box gemischt, da bleiben sie länger geschmeidig. Sieht allerdings noch ein wenig fremd aus, so ohne Bart ...

Was für Farben benutzt du (wahrscheinlich hast du es schon irgendwo geschrieben, allerdings ist es mir wohl entgangen)?
Hast du es schon einmal mit einer "Nasspalette" probiert? Dadurch bleiben die Farben länger nutzbar, du kannst am Abend den Deckel draufmachen und am nächsten Tag die vermischten Farben weiter nutzen.
->

Grüsse

Uwe B.

#42
Alfadas,

danke für den Filmtipp mit der Naßpalette, werde ich wohl irgendwann mal so machen, ist ja laut dem Video wirklich sehr einfach. Danke dafür :P

Meine Farben sind dagegen nichts besonderes, hab ich daher auch noch nicht irgendwo erwähnt. Bisher habe ich ein Sammelsurium verschiedener Acrylfarben auf Wasserbasis verwendet. Einige sind schon im Topf halb eingetrocknet, aber solange noch irgendwas davon verrührbar war, habe ich es noch verwendet. Die meisten Töpfe tragen die Aufschrift "DEKA Color Matt", daneben habe ich noch ein paar alte Töpfe mit der Firmenbezeichnung "Picard". Wird alles so zusammen gemischt, wie ich es laut meinen Vorlagen brauche.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Alfadas Mandredson

Bitteschön ;)
Bzgl den vertrocknenden Farben habe ich ansonsten auch noch ein Tipp;
Agitatorenkugeln. Einfach eine bis zwei Kugel in die Töpfe geben und ein wenig Wasser (bei wasserbasierenden Farben).
https://www.pk-pro.de/Agitatorkugeln
Die Game Color Range von Vallejo oder die Farben von Games Workshop sind mMn gerade für solche Figuren echt gut!

Hoffe ich konnte helfen. Ich freue mich auf weiter Fortschritte! :D

Grüsse
Michael

Uwe B.

#44
Hallo Freunde,

@Walter, danke für die aufmunternden Worte, Du hast vollkommen recht, in der originalen Draufsicht relativiert sich vieles wieder.  8)

@Michael, interessanter Tipp mit den Agitatorkugeln - für mich neu, wieder was dazu gelernt, danke. :P

Inzwischen ging's ein wenig weiter mit der Bemalung. Als Vorbild für die Gesichtsbemalung hatte ich meistens dieses Bild auf dem Schirm:


Quelle: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/85/44/14/8544147d00ea26d2d14a22bfeb37b8e2.jpg

Die nachfolgenden Fotos zeigen den aktuellen Stand der Bemalung. Allerdings stellte sich das Bemalen der völlig faltenfreien Tunika unterhalb der Lederstreifen als ziemlich schwierig heraus in Bezug auf Licht und Schatten. Da fiel mir noch das folgende Filmbild ein, wonach gerade dieser Bereich im Original ziemliche Falten wirft. Das würde die Bemalung in diesem Bereich noch mal erleichtern, muß ich also noch mal milliput-technisch drangehen:  :rolleyes:


Quelle: https://assets.cdn.moviepilot.de/files/da68901d8eedfcdcacf2131cc3c203a6d93605c72a15615b7c74f42e1945/limit/1920/1200/gladiator-mit-russell-crowe.jpg

Außerdem gefällt mir der Goldton des Muskelpanzers überhaupt nicht, viel zu glänzend, auch den werd ich noch einmal überarbeiten, mehr so in der Richtung, wie es GIJoe bei seiner Büste gemacht hat und wie es auch auf den beiden obigen Filmbildern zu sehen ist.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Corum

Hallo Uwe,

Oute mich auch mal als stiller Mitleser ;).

Wirklich super Arbeit bisher, der Hund sieht Klasse aus, die Modellierung und Bemalung sind dir hier wirklich gelungen (erinnert mich an unsere Bonnie).

Das  Gesicht von Maximus sieht auch gut aus, nur ändere die Augen bitte noch, die ziehen die gute Bemalung im jetzigen Zustand leider etwas runter.  Vielleicht das untere Augenlied noch einmal mit dunkler Hautfarbe nachziehen und damit das Auge schmaler machen. Und vielleicht auch die Pupille breiter/runder machen; so ist es einfach zuviel Weiß und die Pupille ist zu schmal, Maximus ist ja kein Hexer ;).

Ich weis selbst das es sehr schwer ist Augen vernünftig zu bemalen (ich habe fast 30 Jahre Übung in 28mm und bekomme es nur ganz selten vernünftig hin), aber mit dem Gesicht bzw. den Augen steht bzw. fällt eine Figur. Schau dir deine Filmaufnahmen nochmal an, beim Hund hat es mit den Augen ja auch sehr gut geklappt, von daher glaube ich das du die Fertigkeit hast, es wäre ansonsten wirklich schade, denn ich glaube du kannst es besser ;).

Gruß Christian

Uwe B.

#46
Hallo Christian (Corum),

ich fürchte, in der Qualität, wie sie Latorre auf dem Verpackungsbild in meinem Beitrag #1 zu diesem Thema vorgemacht hat, werde ich die Bemalung meines Maximus' wohl nicht mehr hinkriegen.  :2:

Ich habe in den vergangenen 2 Wochen mehrfach versucht, die Augen zu ver(schlimm)bessern, im Ergebnis bin ich mit seinem linken, auf den Fotos dem rechten, Auge noch nicht zufrieden. Dort werde ich noch versuchen, nachzubessern. Aber es ist schwierig. Normalerweise fängt man mit dem Weiß der Augen an, malt einen senkrechten blauen Strich oder besser noch einen runden blauen Punkt da rein und rahmt die Augen einfach mit der Gesichtsfarbe ein, danach noch diverse Schattierungen und Lidstriche. Ich muß jetzt aber mit einem möglichst spitzen Pinsel in die schmale Augenhöhle der Figur mitten im bereits bemalten Gesicht rein und versuchen, die Pupille genau zu treffen. Hat mich schon etliche Fehlversuche gekostet und ich war kurz davor, die komplette Figur noch einmal mit meiner alten Zahnbürste abzurubbeln und ganz neu an zu fangen - vielleicht kommt das ja auch noch.   :(

Um überhaupt weiter zu kommen, habe ich inzwischen den Panzer in einem selbst zusammengemischten Messington versehen, mit ein paar goldenen Metallpigmenten drauf, und den unten heraus schauenden Teil der Tunika in Falten gelegt (mit Milliput übermodelliert) in der Hoffnung, dass es einmal dem Filmvorbild näher kommt und sich zudem vielleicht besser bemalen läßt.

Freut mich, dass Dir der Hund gut gefällt, an dem Tag hatte ich mit den Augen offenbar ein etwas glücklicheres Händchen.  :rolleyes:

LG - Uwe

PS: war oder ist Bonnie denn auch ein DSH?
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Uwe tolle Bemalung des Generals! An den Augen finde ich gar nichts zu meckern auf den Bildern im letzten Beitrag auf Seite 4. Kenne das allerdings selbst, wenn man selber nicht ganz zufrieden ist, geht man letztendlich doch nochmal dran.
Die "Malerei" ist (auch bei mir) immer tagesformabhängig. Wenn´s nach den ersten Pinselstrichen nicht läuft, beiseite legen (evtl.  trinken) und später oder am nächsten Tag weitermachen  :1: 

Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt!

gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Marstec

In der Ruhe liegt die Kraft .... das wird werden .... erstmal  :10: und viel  trinken und 5 vor zwölf ... dann klappts das
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Flugwuzzi

Uwe, lass dich von den Augen nicht unterkriegen ... du schaffst das schon  :P

Wenn es mit dem Pinsel nicht so klappt, versuch mal eine Zahnstocherspitze auf den Durchmesser der Iris zu bringen und die Farbe "einzutupfen". Das funktioniert auch ganz gut.

Wen du für die Irisfarbe Ölfarbe oder Enamels nimmst, kannst die die Fehlversuche gleich wegwischen und wiederholen. Acrylfarben ist m.E. ein wenig schwieriger.

Ganz wichtig ... vergrößere durch ein optisches Hilfsmittel (Kopfbandlupe) so groß wie du nur kannst. Das hilft unheimlich weiter, galub mir  :1:

Um ggf. ein Zittern zu reduzieren stabilisiere mit der freien Hand deine Pinselhand, das hilft auch.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)