Hauptmenü

GLADIATOR - General Maximus, 1:32

Begonnen von Uwe B., 10. März 2017, 23:01:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo Uwe!

Setzt dich bloß nicht unter Druck! Das linke Auge sieht aber wirklich schon besser aus, jetzt noch das Rechte, bekommst du schon hin ;). Deine Technik zum Augen bemalen verwende ich auch und es ist einfach schwierig; aber deswegen bitte nicht alles wieder runterschrubben.

Der Messington sieht echt Klasse aus, welche Farben hast du dafür genommen?

Und ja, Bonnie ist auch eine Deutsche Schäferhündin

Wenn das Bild stört, nehme ich es natürlich raus.

Gruß Christian


Uwe B.

#51
Hallo MB-Freunde,

herzlichen Dank für Eure freundlichen Worte.

@Sascha, an das eine Auge muß ich aber noch mal ran. Man sieht es auf diesen letzten Fotos vielleicht nicht so deutlich, daß es nicht wirklich gut mit dem anderen zusammen passt. Ich hab halt bei der Foto-Präsentation hier im BB etwas dazu gelernt und nicht mehr so große Makros angehängt. Denn eigentlich malen wir ja nicht für die Makros, sondern für die Augen. ;)

@Lars, im Moment bin ich tatsächlich, wenn auch etwas unfreiwillig, dabei, mich an deinen Rat zu halten. Liege zur Zeit fast ganztägig im Bett  :10:. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird das mit dem  trinken fleißig nachgeholt.  :D

@Walter, Deine Tips mit Zahnstochern und aufgelegter Hand werde ich berücksichtigten. Lupenbrille hab ich auch schon.  :P

@Christian, bitte das Bild von Bonnie bloß nicht rausnehmen, passt doch schließlich auch zum Thema; gefällt mir gut, die kleine, erinnert mich an unsere Holly - siehe angehängtes Bild. Farbmischung für die Messing-Farbe hab ich mir im Netz ergoogelt: ocker mit dunkelbraun als Basis, jeweils ein winziger Stich grün und rot dazu und gelb zur Aufhellung. Ich musste das auch erst mal probieren.

LG - Uwe :winken:

PS: bei mir geht es gerade nicht weiter, weil es mich völlig überraschend ins valetudinarium (Maximus hätte mit diesem Begriff sofort etwas anfangen können) verschlagen hat. Daher ging es hier nicht weiter, ich bitte zunächst noch etwas um Geduld.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Dann drücke ich dir beide pollex, das wird!

Zu deinem General, toll was du bisher hier so treibst, irgendwann muss ich auch mal so richtig mit Figuren anfangen  :klatsch:

Peter  :winken:

Uwe B.

#53
Hallo Peter,

danke, zum Glück bin ich wieder zu hause und kann weiter machen.

Leider (leider deshalb, weil ich den Abschluß meiner kleinen Vignette damit wieder zeitlich weiter nach hinten schiebe  :pffft:) kam mir bei wiederholter und nochmaliger Betrachtung der Figur die Idee, dass ich sie eigentlich noch weiter detaillieren könnte, mir gefiel der unbeschäftigt und locker herunter hängende rechte Arm nicht mehr so recht. Und da meine Figur ja so weit wie zulässig von der Ursprungsform von Latorre Miniatures abweichen sollte, dachte ich daran, dass sie in der rechten Armbeuge eigentlich auch den "schicken" Helm tragen könnte, den Maximus ja während seines späteren Sturzes vom Pferd so schön publikumswirksam verlieren wird (man erinnere sich, bei Hollywood tragen die Helden meist keine Kopfbedeckung und kämpfen selbst im dichtesten Kampfgetümmel vorzugsweise barhäuptig  ;)).

In der nachgestellten Anfangssequenz mit dem Rotkehlchen sieht man ihn ja nur ab der Brust aufwärts und es spricht eigentlich nichts dagegen, ihm seinen Helm in die Hand zu drücken, mit der gleichen Begründung hatte ich ja auch den Hund in die Szene mit aufgenommen (siehe Video "Gladiator opening scene" in meinem allerersten Beitrag). Der Helm in einer Fotomontage:


Grafikadresse: http://i.imgur.com/Q8lal3h.png
Quelle:             http://www.bolterandchainsword.com/topic/278032-bcks-thread-of-stuff-the-storm-of-silence/page-80

Eigentlich ist die im Film gezeigte Helmkalotte etwas zu eng sitzend, so konnte sie im Ernstfall wohl kaum etwaige Hiebe auf den Kopf einigermaßen absorbieren; heutige Reanector tragen meist weiter geschnittene Helmreproduktionen mit Dämmmaterial oder Innenpolstern. Außerdem sind Maximus' Wangenklappen zu klein und zu kurz, sie enden knapp unterhalb der Mundwinkel und sollten mit besserer Schutzwirkung bis zum Kinnbogen reichen. Aber hier muß man Hollywood fast schon wieder in Schutz nehmen, auf römischen Originalen wie z. B. der Trajanssäule werden die Ausrüstungsgegenstände der Legionäre und Hilfstruppen (insbesondere Helme und Wangenklappen oder die Schilde) häufig verkleinert dargestellt.

Im Anhang habe ich 4 Bilder von meinem Helmbau angefügt.

Bild 1 zeigt die einzelnen Bausteine meines Helms:
1. der Helmbusch als Grundform und Arbeitsgrundlage für die spätere Verfeinerung mit Milliput
2. ein Knubbel Milliput zu einer Halbkugel geformt, mit einem senkrechten Loch zur Aufnahme des Helmbuschzapfens und um ihn auf einen Zahnstocher aufzuspießen, mit grünem Isolierband als Dekor; daran geklebt der Nackenschutz aus Metallfolie (Ex-Tomatenmark- oder Senftube)
3. der giebelförmige Stirnbogen, den man weniger von Originalfunden als von römischen Reliefs und Statuen kennt
4. die Wangenklappen aus dünnem Plastiksheet

Bild 2 zeigt den zusammengebauten Helm

Bilder 3 und 4 (leider etwas unscharf  :rolleyes:) nach Modellierung des Helmbuschs mit Milliput, weitere Strukturen auf dem Stirngiebel und dem Helmbuschhalter werde ich versuchen, durch Bemalung heraus zu arbeiten.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

mumm

Cool, da wäre ich total überfordert...  8o
Wie groß ist das Teilchen, würdest du das auf ´nem Centstück wiederfinden?

Peter  :klatsch:

Alfadas Mandredson

Sieht super aus! Freue mich darauf, den Helm in Farbe zu sehen ;-)

Uwe B.

Liebe MB-Freunde,

Daniel, Peter und Michael, herzlichen Dank für Euer postives Feedback. Für Peter habe ich ein Foto mit einem Cent-Stück angehängt, der Miniaturhelm paßt tatsächlich knapp drauf!

Inzwischen gibt es auch schon ein Armgrundmodell, das noch mit reichlich Milliput zu versehen ist. Es besteht aus einem einfachen Stück Kupferdraht mit Ummantelung, das obere blanke Teil wird in die Figur hinein verstiftet, unten ist ein Stück Metallfolie angeklebt, dessen abgewinkelter flacher Teil als spätere Hand den Helm halten wird.

Das letzte Foto zeigt 3 Löcher in Maximus' rechter Schulter zur Aufnahme des Arms, ich muss noch probieren, welches optisch am besten paßt; übrigens keine angenehme Arbeit, die teilbemalte Figur noch einmal mit schwerem Gerät zu bearbeiten (anzubohren).

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Uwe K.

Wow super, du traust dich echt was....
Übrigens, die Augen bemale ich auch immer erst zum Schluß.
Ich benutze Ölfarben, Kopfbandlupe, die obligatorische Handstütze und
W&N Serie 7 Miniature, so ca. 000.

f1-bauer

Servus Uwe,
Du schreckst doch vor nichts zurück  8o. Erst mal schnell einen (absolut überzeugenden) Helm bauen und dann auch noch dem fast fertigen General den Arm amputieren  8o 8o. Aber so ist das halt, wenns einem nicht passt und man unzufrieden ist dann macht man das eben auch noch   :klatsch:  bevor man sich immer ärgert, wenn man das "fertige" Objekt sieht. Ich kenn das irgend wo her  :pffft:

Das mit den Augen wird auch noch, Geduld und Spucke. Ich würde noch nicht mal die Augen vom jetzigen Stand hin kriegen  :1:

Gruß
Jürgen  :winken:

Uwe B.

Liebe MB-Freunde,

@Daniel, hast recht.  8)
@Uwe, Deinen Ansatz, die Augen erst zum Schluß zu bemalen, finde ich sehr bemerkenswert. Ich schieb das immer noch vor mir her und mach das eigentlich nur unfreiwillig, hätte es lieber schon hinter mir.  :pffft: Aber Du erreichst damit bei Deinen Figuren immer ein ganz schön hohes Niveau, von dem ich froh wäre, würde ich es erreichen können.  :P
@Jürgen, danke für den absolut überzeugenden Helm, der ging mir mal wirklich ausnahmsweise schnell von der Hand. Und Du kennst es ja von Deinen Fliegern, das Gefühl, unbedingt noch etwas verbessern zu wollen. Und das in 1:72, Hut ab vor Deinen Modellen. :P

Bei meinem Maximus stehen zunächst noch rustikale Arbeiten an, das anmodellieren des Armes um den Helm herum. Zuvor noch die "Anprobe" mit den drei unterschiedlich hoch angebrachten Löchern, siehe angehängtes Foto - Möglichkeit 1 kann man wohl vergessen, im Moment pendele ich noch zwischen 2 und 3, mit leichter Tendenz zu Nr. 2 ...

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Wenn ich was zu sagen hätte wäre ich auch für Version 2.
Bei 1 ist´s ein wenig zu weit unten, bei 3 sieht´s anatomisch auch nicht so ganz glücklich aus.... :pffft:

Peter (der niemals nicht lernen wird Figuren zu bemalen, geschweige denn Augen...)


Marstec

ich bin auch für 2 , auf eins sieht es so aus als fällt er gleich runter und 3 wird anatomisch irgendwie komsich  :D

weiter so ... also mit der 2  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Uwe B.

Liebe MB-Freunde,

@Walter (wie toll Du Augen kannst, und das noch in 1:144, hab ich gesehen ...  :D),
@Georg und
@Lars,
eigentlich wollte ich ja doch auf Position 1 weiter machen ... - nein Quatsch, Euer eindeutiges Votum hat mich restlos überzeugt.  :P

Ich hab den Arm auf Grundlage meines Kupferkabels entsprechend am Helm aufmodelliert und ihn probehalber in Loch 2 positioniert. Zunächst muß ich noch den Tunika-Ärmel feiner modellieren. Der Arm mit Helm bleibt der leichteren Bemalung halber zunächst noch separat und wird erst viel später festgeklebt, dann werde ich auch noch das Wolfsfell etwas darüber modellieren.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Alfadas Mandredson

Einfach nur grossartig!  8o

Gruss
Michael

Marstec

oder doch 1 ?  :3: :3: :3: :3:   nein alles gut, war definitiv die richtige entscheidung  :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Uwe B.

Hallo MB-Freunde,

anbei ein kleines Lebenszeichen, bin in letzter Zeit wenig zum basteln bzw. bemalen gekommen. Aber in kleinen Bemalschritten ging es  weiter, der Helm mußte etliche Male übermalt werden ...

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Marstec

#69
das sieht doch schon sehr gut aus :P ich frag aber einfach mal ganz doof, warum keine Pinselborsten als Crista  für den Helm? Geht das ? Würde doch super aussehen


EDIT: Mal kurz gedanken gemacht, die alte Crista am Rand abschleifen bzw schmal schleifen und eben kürzen (dient als anklebefläche für die vorher gefärbten Pinselhaare)
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Flugwuzzi

Schön dass es in kleinen Schritten weitergeht Uwe, der Maximus wird schön langsam  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

#71
Hallo MB-Freunde,

@Lars,

schade, dass ich da nicht selbst und vorher drauf gekommen bin! Die Idee mit den Pinselborsten wäre mir auf jeden Fall einen Versuch wert gewesen. Die Crista ist auf Reproduktionen des Helms im Handel zwar pechschwarz, sieht auf Farbfotos des Originalfilms aber eher dunkel-rot-braun aus. Das hätte man evtl. mit ein paar durchaus preiswerten Pinseln, die genau diesen Farbton haben, hinbekommen können. Vom Versuch, wie Du ihn beschrieben hast, Crista dünn schleifen und dann ein paar Borsten drankleben, ich glaube, das sähe im Ergebnis nicht gut aus. Da würde dann irgendwie die Lockerheit der Borsten fehlen. Ich fürchte, das bekäme ich nicht hin.

@Walter,

ich habe auf meiner ToDo-Liste für Maximus noch mindestens 16 Punkte stehen, falls mir nicht sogar noch mehr einfällt. Alles keine großen Sachen, die größte Schwierigkeit wird noch das Wolfsfell zu bemalen, aber das zieht sich alles. Am Ende soll auf jeden Fall ein Galeriebeitrag dabei heraus springen.

LG - Uwe  :winken:

PS: mittlerweile kann ich den Kerl (Maximus) bald nicht mehr sehen, in meinem Kopf schwirren schon wieder etliche andere Projekte herum - die typischen Probleme eines Parallelmodellbauers eben ...  :rolleyes:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#72
Hallo MB-Freunde,

bei mir ging's langsam weiter, ich habe noch etwas am Gesicht rumgemalt, um die Augen zu verschlimmbessern und dem guten Mann noch ein leichtes Schmunzeln zu verpassen. Im Ergebnis sieht das dann so aus wie auf dem nachfolgenden Bild.

2017-08-13 14.37.10a.jpg

Weitere Änderungen werde ich am Gesicht nicht mehr vornehmen. Außerdem werde ich es auch vermeiden, noch detailliertere Makros zu zeigen, weil sich gezeigt hat, dass dies den eigentlich im Original ganz ansprechenden Gesamteindruck doch zu sehr schmälert.  :D

Helm und ihn haltender Arm sind mittlerweile auch soweit fertig bemalt:

2017-08-13 14.34.29a.jpg

Bis demnächst.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Marstec

 :P bin auf das endergebnis gespannt  :klatsch: mir gefällt es bis jetzt
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Uwe B.

#74
Danke Lars,

so langsam komme ich auf die Zielgerade und bin selbst schon auf Fotos vom irgendwann fertigen Diorama gespannt.  :pffft:

Ich habe meinen letzten Beitrag noch mal editiert, weil mir die Bilder mit den Kinnriemen nicht gefielen und neue gemacht. Den Kinnriemen und seine Halterungen habe ich aus rotem Garn (aus dem Nähkästchen meiner lieben Frau) und etwas Messingdraht für die Ösen an Maximus' Helm appliziert - siehe angehängtes Bild:

Die Römer hatten mit 3 Ösen an Wangenklappen und Nackenschirm eine stabile 3-Punkt-Befestigung an ihren Helmen angefügt. Zumindest stellen es moderne Reenactor so dar:


Quelle: http://www.legionxxiv.org/equipment/

Eine weitere Form dieser 3-Punkt-Befestigung kann man z. B. gut am Helm des Pyrrhus erkennen:


Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/96/Pyrrhus.JPG/220px-Pyrrhus.JPG

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra